Na super Uni Stuttgart!

Siskarad

Affenkönig
VIP
Thread-Ersteller
Seit
6 Mai 2002
Beiträge
6.700
Xbox Live
Siskarad
PSN
Siskarad
So mir recht es nun!
Diese ganze Sache wird langsam so bescheuert, dass ich sie euch nicht vorenthalten will.

Ich habe mich zu diesem Wintersemester an der Uni Stuttgart für den Studiengang Sozialwissenschaften mit Philosophie beworben. Der letzte Termin für die Abgabe war der 15. Juli dieses Jahr. Ich habe natürlich nicht bis zum letzten Tag gewartet und schon 2 Wochen zuvor den Antrag abgegeben. Natürlich persönlich!

Nun gut mir wurde gesagt dass so gegen Mitte August ( um die Zeit der GC ) eine Antwort auf eine Zusage oder Absage zu erwarten sein dürfte. Mein Kumpel Frixon ( war auch in Leipzig ) hatte sich ebenfalls für ein anderes Fach beworben und glaub kurz vor Leipzig eine Zusage bekommen. Ok er hatte auch ein zulassungsfreies fach, weswegen ich mir noch nicht viele sorgen machte. Ende August hatte ich immer noch nichts bekommen.
Ich schrieb also die Uni an, und mir wurde gesagt, dass wegen des großen Ansturms auf das Studium die Mitteilungen erst mitte bis Ende September kommen würden. Ich war zwar spektisch, aber wenigstens hatte ich einen neuen Termin. Mein Kumpel Jochen hatte in der zwischenzeit schon seinen Studienausweiss bekommen und sich bereits für den Mathevorkurs angemeldet.

Ende September hatte ich immer noch nichts! Weder eine Zusage noch eine Absage. Ich setzte mich also erneut mit der Verwaltung auseinander und mir mir wurde gesagt dass es Probleme geben würde, die Antworten aber diese Woche raus gehen würden.
Natürlich kam nichts...

Ich also erneut angerufen. Mir wurde diesmal gesagt das mein Fall weiter geleitet werden würde. Zusätzlich sagte man mir , ich solle mich doch für das Losverfahren bewerben. Welche unter den Leuten welche eine Absage bekommen hatten stattfindet. Für die Teilnahme an dem Verfahren brauchte ich nur meinen Studiengang angeben, meinen Namen und meine Bewerbungsnummer... Bewerbungsnummer?? ich hatte ja noch nicht mal was von der Uni bekommen! Also nochmal nachfragen, und TATA ! ich habe wirklich eine Bewerbungsnummer! Sonstige Dinge konnten mir aber nicht gesagt werden.

Nun hatte ich bis gestern immer noch nichts erhalten. Und ich entschloss mich der Uni nochmals zu schreiben. Diesmal wurde ich an die Chefin des ganzen verwiesen. Dieser schilderte ich nochmal mein ganzes Zeugs.

Nun heute morgen bekam ich dann diese Antwort:

Sehr geehrter Herr Renz,
im Eignungsfeststellungsverfahren für Sport Bachelor wurden Sie leider als
"nicht geeignet" bewertet, so dass Sie für die beantragte Kombination
Sport/Philosophie Bachelor nicht zugelassen werden können.

Wenn Sie sich für Ihren Hilfsantrag Softwaretechnik entscheiden wollen,
sollte Sie am besten in die Sprechstunde zu Frau Cress im Studiensekretariat
kommen und die Einschreibunterlagen anfordern.
Mit freundlichem Gruß
Margarete Hofmann

Mein Schreiben sah so aus:

Guten Tag Frau Hofmann,

ich wurde von Frau Sammet zu Ihnen verwiesen.
Es geht um meinen Zulassungsantrag.

Ich habe mich fristgerecht an der Uni Stuttgart für den Studiengang "Sozialwissenschaften" beworben.
Nun habe ich aber bis heute keinerlei Information darüber ob ich nun eine Zusage oder Absage bekommen habe.
Mir wurde keinerlei Information zugeschickt.
Auf den Tipp von Frau Sammet habe ich mich nochmals per Losverfahren beworben.
Mein Problem ist, dass das Studium ja bereits seit gestern begonnen hat.
Ich muss wiessen wo ich stehe um im Fall einer Zusage möglicht wenig zu verpassen und von Beginn an die Vorlesungen besuchen zu können. Ebenso könnte ich im Falle einer Absage mich neu orientieren und gegebennenfalls Alternativen mir überlegen.
Nur schwebe ich im Augenblick in der Luft.
Ich weiss nicht ob das ganze ein verwaltungtechnischer Fehler von Ihnen ist oder ein Fehler der Post.
Bei den Unmengen an Bewerbungen ist das sicher keine einfache Aufgabe. Dennoch hoffe ich dass Sie verstehen dass die Situation sehr ärgerlich für mich ist.

Ich hoffe Sie können mir schnell weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Renz
Naja also irgendwie scheint der Laden echt ein Problem zu haben.
Ich habe jetzt der guten Frau nochmal mein Antag zukommen lassen. Ich denke zwar das bringt nichts mehr... aber dennoch.

Mich pisst sowas tierisch an. Aber ich denke in ein paar Wochen kann ich darüber nur noch den Kopf schütteln und darüber lachen....
 
So eine Sauerei!!Ist ja echt nicht zu fassen!Die sollen mal Ordnung in ihr Chaos bekommen!
Ich hoff mal,dass sich das schnell aufklärt und du nicht zu viel verpasst.
 
mhh ich denke das kann man vergessen.
Ich werde mich nun erst mal ganz neu organisieren.
Bis Weihnachten arbeite ich wohl voll, und werde dann mich für das SS neu bewerben. Lass mir aber Zeit.
Nach den Anmeldungen geh ich eventuell dann 1-2 Monate ins AUsland und kauf mir die neuen Konsolen :D

Ganon die Vorlesungen besuche ich nicht. Wenn ich nicht genommen werde ist das eigentlich Zeitverschwendung in der ich arbeiten kann. Die Plätze sind nun ja eh schon vergeben.
 
ach du heillige scheisse.. was geht denn da ab??

uiuiui.. inkompetent..
 
Innkomeptent is das richtige Wort, also echt ich habs ja noch mitbekommen ind Leipzig und du hast immer noch keine gescheite Antwort bekommen. Echt Traurig sowas :rolleyes:
 
du kannst ja immer noch zu uns nach österreich kommen. ich kann dir versichern, du wärst sicher nicht der einzige deutsche der in österreich studieren würde. :)

Ich hab sogar kurse wo mehr deutsche drin sind als österreicher.


ach ja. mir ist auch was kommisches passiert beim einschreiben. ich hatte mich für publizistik und informatik eingeschrieben. 3 wochen später bekam ich ein schreiben wo mir bestätigt wurde das ich berechtigt bin informatik und bwl zu studiern. Hat sich aber nach mehreren anrufen erledigt.
 
Sowas ist offenbar keine Seltenheit, denn auch die Uni Zürich hatte einige Probleme was das Verwaltungstechnische angeht.

Ich wollte mich schon Monate im Voraus bewerben, da wurde mir aber gesagt dass sie das ganze System neu umgestalten werden und es zukünftig nur noch übers Internet möglich sein wird, sich für die Uni anzumelden. Also musste ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und bis Anfang Mai warten, was mir überhaupt nicht passte weil ich jemand bin der alles Wichtige so früh wie nur irgendwie möglich erledigt. Dann wurde mir aber gesagt dass die Online-Anmeldung erst Mitte Mai aufgeschaltet wird, also nur zwei Wochen vor dem Abgabe-Termin für das Anmelden. Zum allen Überfluss gab es da noch technische Probleme und man konnte sich nicht sicher sein, ob das Formular überhaupt bei Ihnen ankam. Natürlich bin ich da persönlich hin um zu fragen ob es angekommen ist, denn angeblich hätte noch eine Bestätigung für die erfolgreiche Anmeldung kommen sollen, aber was nützt die wenn sie erst nach dem Abgabetermin kommt?? Es müsste doch sofort eintreffen damit man gegebenenfalls sofort die ganze Prozedur wiederholen falls irgendetwas schief läuft. Im Sommer dann kam endlich der Brief mit dem Einzahlungschein, und dort stand dass man UNVERZÜGLICH zu bezahlen hätte. Na toll, erst den Brief im allerletzten Moment abschicken und dann noch die angehenden Studierenden mit sowas ärgern. :rolleyes:

Aber wenn ich sehe was dir passiert ist bin ich echt froh, dass meine Probleme vergleichsweise glimpflich ausgingen. Ich hoffe für dich dass es fürs Sommersemester alles glatt laufen wird.
 
Bestimmt zu viel Bürokratie. Da wunderts mich nicht, dass da mal was abhanden kommt (ich vermute, es war so, auch wenn sie das bestreiten!).
 
also das ist nun wirklich ziemlich scheisse :rolleyes:

ich kenne jemanden, die geht nun auch bald auf die uni, und in einer Woche fängt das ganze an, doch hat sie noch keinen Plan wann (Zeit) das ganze anfängt.
weiss nicht wie es mit Stundenplan und Zusage aussieht. ob sie das zeugs schon hat ;)
 
Sowas ist echt ne Assi Scheiße. Hier gehts um die Zukunft junger Menschen und die pfuschen.
 
Fachhochschulen/Universiäten und Organisation...
Das sind 2 Dinge die nicht zusammenpassen ;)

Die Bewerbung lief bei mir problemlos, aber mit den Terminen nehmen ses auch nicht so genau.
Hatte letztes Semester mein Praxissemester und dafür musste ein Praktikumsbericht angefertigt werden, im Grunde ja kein Problem.
Hatte ihn auch schon fast fertig zu Studiumsbeginn, aber da wir einen ganzen Vorlesungsblock pro Woche im Stundenplan eingetragen hatten und der Prof sich auch noch nicht wegen einem Termin gemeldet hatte, dachte ich mir "Ok warteste noch mit dem unterschreiben lassen, in der Vorlesung besprechen wir vielleicht noch was und dann kann man noch was verbessern", jaja nix da.
Studium begonnen und dann kriegt man gleich ne Mail das eine Woche später Abgabetermin ist...
Geil! Und die eingetragene Vorlesung war auch nur drinnen damit se Geld für kriegen, die findet irgendwann 1 mal statt und gut ist.
Aber ok, die waren gnädig und haben uns noch ne Woche länger gegen bis wir abgegeben mussten, hätten wirs nicht geschafft wär eine Exmatrikulation die Folge gewesen -.-

Naja bin ja schon im 5. Semester, von daher regt mich sowas nicht mehr auf ^^
Man gewöhnt sich dran.
 
ich werdet lachen :D
Gestern ist eien Zusage gekommen!

Auch toll war:

Die Anrede war "Frau Maximilian Renz"
und es fehlten Überweissungsformular und dafür lag eine ANmeldung für einen Mathevorkurs im September bei :D
 
Siskarad schrieb:
ich werdet lachen :D
Gestern ist eien Zusage gekommen!

Auch toll war:

Die Anrede war "Frau Maximilian Renz"
und es fehlten Überweissungsformular und dafür lag eine ANmeldung für einen Mathevorkurs im September bei :D
na dann herzlichen glückwunsch
 
Die ganzen Unis sind Saftläden, und die müssten dringend auf Macs umstellen. Dann noch Leute einstellen, die eine Ahnung von irgendwas haben, und dann liefe die Sache.

Kann man nicht generell den IQ der Welt einfach mal um 10 Punkte heben??? :(
 
Stike schrieb:
Die ganzen Unis sind Saftläden, und die müssten dringend auf Macs umstellen. Dann noch Leute einstellen, die eine Ahnung von irgendwas haben, und dann liefe die Sache.

Kann man nicht generell den IQ der Welt einfach mal um 10 Punkte heben??? :(

jaja, Microsoft ist wieder schuld, was?^^

was mir überhaupt nicht passte weil ich jemand bin der alles Wichtige so früh wie nur irgendwie möglich erledigt.

genau so ein mensch bin ich auch. aber zum glück habe ich noch 1,5 jahre gymnasium vor mir ;) hoffentlich läufts an der Uni Hamburg besser :blushed:
 
Zurück
Top Bottom