Musterung! So ne Scheisse!

Mag jetzt radikal klingen, aber ich sehe für Kriege schon heute keinen Platz mehr. Es ist einfach nur armselig und irgendwann werden die Menschen es auch begreifen müssen.

Was heißt "die Menschen" ist der Greenpeaceaktivist genauso wie Stalin, nur weil der auch ein Mensch war?Solche dummen Pauschalurteile bringen einen überhaupt nicht weiter. Ich find das eigentlich immer wieder dumm, wenn Menschen dauernd mit dem Argument kommen "die Menschen sind ja alle schlimm und dumm" und ihre eigene Art fertig machen, obwohl das im Prinzip auch nicht weit davon entfernt ist, Dinge zu sagen wie " Die Juden,die Türken oder die Schwarzen"

Viele Menschen sind gewaltätig und brutal oder tragen ein gewisses Maß an Agression mit sich herum. Aber diese Instinkte sind ein Teil der menschlichen Natur und sie sind auch notwendig, sie waren notwendig, damit wir als Menschen wie wir heute sind, überleben konnten. Solche Instinkte mussten sich in einer Welt mit begrenzten Resourcen einfach entwickeln.Solche Instinkte braucht man nunmal einfach, wenn man ein Tier erlegen will, weil man z.B. Fleisch oder ein warmes Fell für den Winter braucht.

Wie es schon in Batman Begins treffend formuliert wird: erzeuge genug Hunger und jeder wird zum Verbrecher. Traurig, aber wahr... so ist es nun einmal.

Ich finde das ist mitunter eine extrem pessimistische Sicht der Dinge und sie ist auch nicht immer wahr, einfach weil Menschen nicht immer gleich sind. Aber das ist natürlich auch eine Frage der Erziehung und der Erfahrungen, die ein Volk gemacht hat.

In der Not gibt es nicht nur Menschen, die gegeneinander kämpfen, es gibt auch Menschen, die gehen Bündnisse ein, helfen einander in größter Not um auch die schwierigsten Prüfungen zu überstehen.Es gibt immer wieder Beispiele von Menschen, die in Extremsituationen kooperiert haben aber dazu müssen halt auch immer die richtigen Menschen zusammen finden.

Ich finde es eigentlich richtig, dass in der Bundeswehr immer auch wieder ganz normale Durchschnittsmenschen zu finden sind. Erstens damit die Vorgänge innerhalb der Bundeswehr für die Bürger transparent bleiben und zweitens, damit auch ein gewisser Austausch zwischen der Armee und dem Volk erhalten bleibt. Denn ansonsten besteht das Risiko, dass die Armee zu einer eigenen verschworenen Gesellschaft innerhalb der Gesellschaft mutiert, die den Kontakt zu den normalen Bürgern verliert. Eine Armee die sich nicht mehr als Diener des Volkes sieht, sondern sich selber als etwas besseres, höheres definiert.

Früher im Kaiserreich, wahrscheinlich auch in der Weimarer Republik und mit Sicherheit auch im dritten Reich, waren Soldaten hoch angesehen, man war erst ein richtiger Mensch, wenn man Soldat war oder als Soldat gedient hat.

Übertriebener Stolz ist der erste Schritt zur Herabwertung anderer. Ich finde es sehr gut, dass immer wieder normale Bürger Einblicke in den Truppenalltag erhalten können, dass qualifizierte Zivilisten immer wieder eine Zeit lang dort dienen können. So wird das Risiko minimiert,dass die Armee sich dazu berechtigt sieht,das Volk nach belieben zu unterdrücken.

Ich fand es war für mich eine gute Erfahrung, Einblick in die Arbeit der Streitkräfte zu bekommen. Für mich ist das ein wichtiger, demokratischer Prozess gewesen.

Die ganzen "AufUntauglich-hoffer" gehen mir am Sack. Sich vor einer weiteren Hürde seines Lebens zu drücken ist wohl keinem zu peinlich?

Sollte das nicht eine freiwillige Entscheidung bleiben? Eigentlich sollten viele junge Männer sich in der Verteidigung ausbilden lassen. Ob man dieses Wissen zur Verteidigung des Landes, von sich selbst, seiner Familie oder seiner freiheitlichen Werte benutzt ist doch erstmal egal, oder?

Nur ich glaube kaum, dass jemand, der nicht in der Armee dienen will, jemals ein wirklich guter Soldat wird und die Armee eher behindert, als unterstützt. Mein Vater war damals Ende der 60er beim Bund. Er musste noch 18 Monate lang dienen. Der Verweigerungsprozess war damals ein extrem aufwendiges, langwieriges Verfahren, dass auch nicht immer Erfolg hatte.

Das Ende vom Lied war, dass der Freiwilligenanteil dort geringer war, als heutzutage. Heutzutage sind dort nur Leute die dort sein wollen oder zu dumm zum verweigern waren.

Ich meine nachdem zu urteilen, was mein Vater so gesagt hat, haben immer auch nicht gerade wenige Leute, gegen ihre Vorgesetzte gearbeitet oder die Arbeit behindert oder sich dumm gestellt.

Heute ist das eigentlich gar nicht mehr so. Es wäre ja auch ziemlich sinnlos. Man geht nicht freiwillig zur Bundeswehr, nur um seine Vorgesetzten zu ärgern.

Die BH-Zeit war nicht nur Charakterprägend sondern gab mir Einiges mit ins weitere Leben. Man weiß alles zu schätzen, sei es Essen, Freunde, frische Luft und vor allem Schlaf.

Meine Militärzeit hat mir insofern charakterlich etwas gebracht, dass man ein dickeres Fell bekommt und auch lernt, dass der Körper viel mehr kann, als man vielleicht glaubt.

Was die anderen Dinge wie Dankbarkeit betrifft, ich denke das lernt auch ein Zivildienstleistender. Wenn man sich mit soviel menschlichem Elend auseinander setzt und Leuten im Elend hilft, dann wird man auch dankbar und gelassener, weil die eigenen Probleme dann viel kleiner erscheinen. Ich meine über was regte sich der durchschnittliche, verwöhnte Abiturient oder Maturant aus gutem Elternhause bisher in seinem Leben auf? Über schlechte Lehrer/Noten, zu wenig Taschengeld oder darüber, dass seine Freundin zuwenig Zeit hatte.

Wenn man dann Leute sieht, die vielleicht nur noch Monate zu leben haben, nicht alleine Essen oder auf Toilette gehen können, merkt man doch, auch wenn man nur von Hartz 4 lebt,dass es einem noch verdammt gut geht, wahrscheinlich besser als 90 % der Leute aus armen 3te Weltländern.

MG42 Baby? Was soll dann der Vater davon sein? ^^

Jetzt sag bloß nicht das MG4...das hat mit den 5.56 mm Patronen ja keine Chance gegen die 7.62mm.

An sich fetzt natürlich das MG42 viel viel mehr. Als stationäre Waffe auf Fahrzeugen und im direkten Feuerkampf ist sie allein durch die Zerstörungskraft der MG4 überlegen aber an sich ist die MG4 wirklich keine schlechte Waffe.

Ich würde sie gegenüber dem G36 eindeutig bevorzugen. Und gegenüber dem MG3 hat das MG4 eindeutige, nicht von der Hand zu weisende Vorteile. Erstmal wird die 7,61 x 51 mm immer seltener benutzt, darüber hinaus neigt das MG3 zu Munitionsverschwendung, da es meist effektiver ist, als es sein muss und das MG4 ist viel leichter zu handhaben. Es ist fast 4 Kilo leichter als das MG42 bzw MG3 und die Form und angebrachten Haltevorrichtungen machen es viel einfacher zu transportieren und ergonomisch vorteilhafter ist es auch. Ich sehe in dieser Tatsache vor allem Vorteile bei mehrere Tage andauernden Konflikten.

Und war es bisher so,dass immer die zwei kräftigsten Soldaten einer Gruppe ein einziges MG3 oder MG42 unterhielten, so können heute 2 Schützen mit einem vollausgestattetem MG4 ausgerüstet werden.

Die gute alte "Hitlersäge" is noch heute eines der besten mobilen MGs weltweit. Deutsche Waffenkunst Wird die in Deutschland nicht mehr verwendet, oder wie? Denke schon.

So eine Waffe gibt man nicht einfach auf. Es hat einen Grund, dass die Waffe in ihren Grundzügen schon bald 70 Jahre nach ihrer Entstehung immer noch so verwendet wird.

Die Bundeswehr benutzt aber nichtmehr das MG42 sondern das etwas abgewandelte MG3 . Der Verschluss wurde dabei etwas abgewandelt, um die Schusskadenz zu verringern, damit der Munitionsverbrauch und der Verschleiß des Laufes reduziert wurden. Außerdem werden 7,62 x 51 mm Natopatronen und nicht mehr das 7,92 x 57 mm Kaliber verwendet.

Naürlich wurden nicht extra nur neue MG3 produziert, sondern man hat halt vorhandene MG42 nachgerüstet. Wer weiß wie viele Menschen schon mit bestimmten Gewehren erschossen wurden?

mir fällt quasi kein land ein, dass uns überfallen könnte und gegen das wir uns verteidigen könnten alleine...darum ist es speziell für kleine länder so wichtig in konstrukte wie die eu einbezogen zu werden...jahrhunderte davor wurden kleinere staaten nach belieben geteilt und verschoben wenn es grossen gepasst hat.
die aufgabe unseres heeres sollte eben für ausnahmesituationen wie (natur)katastrophen und als hilfe bei auslandseinsätzen mit UNO oder in Zukunft EU-Mandat.

Gerade für kleine Länder ist eine ausgeprägte Wehrhaftigkeit der Bevölkerung sinnvoll. Ein Beispiel wäre Taiwan. Taiwan besitzt ausgeprägte militärische Strukturen und obwohl die Bedrohung durch China groß ist, gab es bisher noch keine gewaltsamen Übergriffe. Man muss kein wirklich Mächtiges Land sein, oft reicht es schon so mächtig zu sein, dass man eine Invasion eine Zeit lang aufhalten kann und den Angriff einer anderen Nation zu einem verlustreichen Geschäft macht. Das setzt die Hemmschwelle für feindliche Übergriffe letztendlich deutlich herauf

österreich selber vereidigen würden wir selber nicht schaffen, gegen einen Feind der überhaupt dazu in der Lage wäre in ein anderes Land einzumarschieren, nicht mal wenn wir noch mehr aufrüsten würden als die Schweiz.
Da hat man sich ja schon im kalten Krieg keine falschen Hoffnungen gemacht und wollte im Fall der Fälle Wien aufgeben und sich in den Begren verschanzen.
Viel wichtiger als die Bewaffnung Österreichs selber, wäre die Zentralisierung bzw Optimierung ner EU-weiten-Armee imho.

Dazu muss aber auch ein jedes Land die in seinem Rahmen möglichen Anstrengungen vornehmen, um zur gemeinsamen Verteidigung beizutragen. Ich hätte kein Problem damit mit Östereichern zu kämpfen, wenn es sein müsste aber eines damit FÜR sie zu kämpfen, weil sie selber nicht wollen.

Und ich sehe auch nicht was daran jetzt so schädlich sein würde, wenn jeder Mann und am besten auch Frauen Zivildienst oder Wehrdienst leisten würden. Also entweder ein Jahr etwas das Kriegshandwerk oder die Versorgung Kranker und Verletzter zu üben. Auch wenn man es nicht braucht, es kann doch nicht schaden, es mal gemacht zu haben. Man schafft auch nicht die Löschfahrzeuge der Feuerwehr ab, nur weil es 40 Jahre nicht mehr in einem ort gebrannt hat.

Ich glaube zwar nicht das Kriege automatisch zum Menschsein gehören, aber sie gedeihen in jeder Art von Krise...wenns den Menschen ebsser geht und ihr Schicksal aneinander geknüpft ist ( darum gibts so viele Freihandelszonen wie die NAFTA, den EW und AESA) gehen kriegerische Aktivitäten zurück...dort wo Armut und Hunger regieren, blühen sie auf....kann sein, dass wir Menschen zu Gewalt neigen aber noch lieber retten wir uns selber.

Freihandel klingt ja jetzt großartig und toll aber das System funktioniert auch nur solange, bis wir die entsprechenden Resourcen nicht mehr haben. Wir können nicht ewig so leben, als würde es unbegrenzt Öl geben.Wenn es erstmal um die Lebensgrundlage der Völker geht, kann es ganz schnell mit dem Frieden zuende sein.Und wenn der Transport teuerer wird, dann merken wir wahrscheinlich, dass es doch einen Unterschied macht, ob die Zutaten für unseren Salat aus Südostasien oder aus der Lüneburger Heide stammen.

oh man hab grad ein Bundeswehr video auf Youtube angesehen und werd irgendwie wehmütig :( war zwar froh das die 9 Monate rumwaren aber jetzt nach einem Jahr vermiss ich einiges :cry:

Interessiert mich nicht was die gesagt hätten.
Dafür habe ich ein "Sollte es aber vielleicht." bekommen. Ich soll mich außerhalb meines geschichtlichen Wissens für die Nazi-Kultur interessieren und mir ihre Aussagen reinziehen? Gehts noch :oops:. Sich mit dem Thema auseinander setzen: Ja. Was auf ihre Ansichten geben: Nein.

Ich würde das eher rückwirkend interpretieren. Wie ich dir ja schon sagte: heutzutage ist es leicht, sich nicht dafür zu interessieren... aber wenn du damals gelebt hättest in dieser Gesellschaft, wäre es dir sicher nicht so egal gewesen... insofern war deine Aussage ein Ausbund an Ignoranz.

Und ich habe für das Insspielbringen dieses Beispiels übrigens die beleidigende Wertung "Du spinnst ja" kassiert, ist auch nicht viel besser. Ich habe sie zwar natürlich gleich gemeldet, aber es scheint niemanden sonderlich interessiert zu haben.

In einem richtigen Krieg währen alle gefragt, nicht nur 200.000 Profis. Und wer weiß, vielleicht muss gerade dass Volk gegen diese ganzen Profis ins Felde ziehen, wenn es frei sein will.

wenn du darauf hinaus willst dass das volk gegen die bundeswehr kämpfen muss ,dann glaub ich das eher weniger.

die bundeswehr ist auf das deutsche volk vereidigt und nicht auf die regierung ;)

yow, ich hab jetzt verweigert und alles, mir ne zivistelle gesucht und denen geschickt... jetzt krieg ich nen brief zurück worin steht, die schicken das nach köln und ich werd die ersten 3 monate auf nen einführungslehrgang geschickt oder so?!

ähh hat das schon mal jemand gemacht, meinen die das ernst? werd ich irgendwo anders übernachten müssen? wie läuft dieser lehrgang ab?

yow, ich hab jetzt verweigert und alles, mir ne zivistelle gesucht und denen geschickt... jetzt krieg ich nen brief zurück worin steht, die schicken das nach köln und ich werd die ersten 3 monate auf nen einführungslehrgang geschickt oder so?!

ähh hat das schon mal jemand gemacht, meinen die das ernst? werd ich irgendwo anders übernachten müssen? wie läuft dieser lehrgang ab?

hat dir das BAZ die nachricht geschickt das du 3 monate lehrgang machen musst? oder war es deine dienstelle? hilfreich wäre auch, was genau du machst, weil 3 monate lehrgang ein bisschen viel klingt. meiner ging 1 woche :P

und ja, du wirst wohl woanders übernachten müssen während des lehrgangs, aber wochenende kannst du nach hause fahren ;)

hat dir das BAZ die nachricht geschickt das du 3 monate lehrgang machen musst? oder war es deine dienstelle? hilfreich wäre auch, was genau du machst, weil 3 monate lehrgang ein bisschen viel klingt. meiner ging 1 woche :P

und ja, du wirst wohl woanders übernachten müssen während des lehrgangs, aber wochenende kannst du nach hause fahren ;)

jo das BAZ hat mir den brief geschickt. ich bin als pfleger und im transportdienst in einer klinik tätig. wie wird das sein, werd ich mit anderen zivis in nen zimmer gesteckt? was passiert auf dem lehrgang etc? so ein sinnloser scheiss, ich weiß ganz genau was ich in meinem dienst machen muss.. ich war schon mehrmals da etc, kenn die leute...

edit: natürlich nur eine woche, hab mich falsch ausgedrückt sorry, es steht da drin nur innerhalb der ersten 3 monate haha

Zuletzt bearbeitet:
j
natürlich nur eine woche, hab mich falsch ausgedrückt sorry, es steht da drin nur innerhalb der ersten 3 monate haha

wenn du innerhalb der ersten 3monate zu deinem lehrgang kommst...bravo...einer der wenigen...bei mir haben weniger als 10% ihren lehrgang innerhalb der ersten drei monate gehabt xD

Schleife ftw!!
die haben da alles und war richtig geil...trinken, billard und moschee besuch^^

also: die lernst die rechtlichengrundlagen warum du zivi machst, du lernst alle deine rechte und Pflichten.....und vll zeigen sie nen video, wie es den bundis geht und da kannst erstmal richtig lachen xD....neee ich hatte kein bock mir von idioten sagen zu lassen, dass ich sachen nicht kann, die ich nicht können möchte xD

also bei mir waren es ja nur 4 tage, weil es zu ostern war: 1.abend: 3 bier, 2. abend 7 bier, 3. abend 5 bier xD

So bei mir wars heute dann auch so weit.
Wurde T2 gemustert,womit ich letztlich auch gerechnet hatte.Bei mir in der Gruppe wurden 2 Typen,wegen Drogen im Urin sofort ausgemustert :D.
Insgesamt wars,wie erwartet eine sehr langweilige Angelegenheit,die viel zu viel Zeit in Anspruch genommen hat (von 7.30 bis 12.30 O _ O ).
Der EUF Test war ganz in Ordnung,war mit 2.5 glaub ich auch ganz gut dabei.

Naja werde wohl trotzdem Zivi machen.Halte ich insgesamt für die sinnvollere Tätigkeit.

So bei mir wars heute dann auch so weit.
Wurde T2 gemustert,womit ich letztlich auch gerechnet hatte.Bei mir in der Gruppe wurden 2 Typen,wegen Drogen im Urin sofort ausgemustert :D.
Insgesamt wars,wie erwartet eine sehr langweilige Angelegenheit,die viel zu viel Zeit in Anspruch genommen hat (von 7.30 bis 12.30 O _ O ).
Der EUF Test war ganz in Ordnung,war mit 2.5 glaub ich auch ganz gut dabei.

Naja werde wohl trotzdem Zivi machen.Halte ich insgesamt für die sinnvollere Tätigkeit.

EUF: 2,2 oder 2,3^^, die hat mir vorgeschwärmt, ich könnte alles machen, was ich will und hat mir noch nen paar "tolle" sachen dazu geschrieben, wie funker und scharfschütz :>...ich selber hab ganz bewusst irgendwas wie lagerist oder logistik gewählt, für den fall der fälle xD

aber: Krieg nein danke, deshalb Zivi....

Zivis verdienen mehr und haben mehr freizeit^^

achja: und sie lernen nicht das töten :scan:

zivis verdienen mehr wenn sie in n job mit guten trinkgeld sind ;)
das sie mehr freizeit haben kommt auch auf den jeweiligen job ab...gibt soo viele möglichkeiten.

Ich habe bei Heer mehr als 900 im Monat verdient. ;-)
Trinkgeld habe ich aber leider nicht gekriegt xD

nice
ich hatte z.B normal im zivi ( exklusive anrecht auf je nach arbeitszeit 2-3 mahlzeiten) 5xx gehalt....mein kumpel bei der rettung manchmal auch so 900...alles trinkgelder :oops:

Zurück
Top Bottom