Multikonsolero Jahresfazit 2003

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Spaceace schrieb:
Ich will Blut sehen! ;)

Mann, Bloody ich habs auch verstanden...

Was ist hier denn los? Spaceace postet in einem War-Forum, unglaublich!

BTW: Den Umschlag schmeisse ich morgen früh in den Briefkasten(ging doch schneller als ich dachte, hat halt viel Spaß gemacht).

Also die PS2 habe ich erst seit diesem Jahr!
Da war für mich das Higlight der dieses Jahr erschienen Spiele Dark Chronicle 2! Sonst hab ich mir dieses Jahr nur ältere Spiele gekauft!
Fürn Cube waren meiner Ansicht nach die
Highlights:
Zelda TWW
Mario Kart
Burnout 2
Und Flops:
Metroid Prime
Die Überraschung des Jahres war für mich P.N.03 Weil es mir ziemlich viel Spass gemacht hat und das entgegen aller negativen Wertungen!

Malike-pakile schrieb:
Also die PS2 habe ich erst seit diesem Jahr!
Da war für mich das Higlight der dieses Jahr erschienen Spiele Dark Chronicle 2! Sonst hab ich mir dieses Jahr nur ältere Spiele gekauft!
Fürn Cube waren meiner Ansicht nach die
Highlights:
Zelda TWW
Mario Kart
Burnout 2
Und Flops:
Metroid Prime
Die Überraschung des Jahres war für mich P.N.03 Weil es mir ziemlich viel Spass gemacht hat und das entgegen aller negativen Wertungen!

Ah, noch einer dem P.N.03 sehr gut gefallen hat! Für mich war's zwar keine positive Überraschung weil ich eh mit gerechnet habe aber ich bin froh, dass ich nicht allein mit meiner Meinung bin. :)

OK, dann gebe ich als Multi-Konsolero auch mal meinen Senf dazu:

-XBOX: Da ich die Box erst kurz vor Weihnachten 2002 gekauft habe, haben mich Anfang des Jahres Halo und JSRF gefesselt.
Dann kamen Spiele wie Splinter Cell (das ich immer noch als XBox-Only gekauft habe, und in seiner Form (Schwierigkeitsgrad) ja auch Box-Only geblieben ist), Yager, Rayman3 (UbiSoft wird übrigens mehr und mehr einer meiner Lieblingsentwickler) und einige andere. Das erste 1/4tel Jahr stand also bei mir im Zeichen der Xbox.

Kurzzeitig konnte mich dann Metroid an den Cube binden, sowie das gebraucht erstandene Resident Evil 0. Während mich Metroid (nachdem ich mich an die fürchterliche Steuerung gewöhnt hatte) mehr als überzeugte, hab ich RE Zero noch nicht mal durchgespielt. Irgendwie hatte ich das alles schon zu oft gesehen.
Die beiden Spiele waren dann 2003 auch schon die einzigen, die ich mir für den Würfel leistete. (Zelda lief hier zwar auch, Astro hat´s aber auch nach der Hälfte nicht mehr weitergespielt, war wohl nicht sehr fesselnd)

Bei der PS2 musste ich mir da keine Sorgen machen, mit Jak2, Rachett&Clank2, Silent Hill 3 (ja, ich fand´s toll) Eye Toy (gerade in Gesellschaft), Prince of Persia (diese Woche) und natürlich dem ewigen Spiel GTA VC war der Dual Shock über das ganze Jahr in Benutzung.

Anfang des letzen Jahresdrittels des Jahres war dann wieder eher XBox-Time, KotoR habe ich gleich 2x durchgespielt, und mit True Crime einen etwas hingerotzten Multi-Titel in die Kiste geschoben.

Ja, Jahreshilights waren für mich: Splinter Cell (oder war das schon 2002? Egal, hab´s erst 03 gekauft), Rachett&Clank2, Metroid Prime, KotoR (!!!!! DAS Spiel des Jahres!) Jak2.

Und @Cubeler: Ja, ich weiß, der Cube hatte noch ein paar weitere Hits zu bieten. Aber für F-Zero hatte ich noch keine Zeit (und ist für mich eher ein 30€-Titel), TWW war blöd, Mario Kart hab ich noch nicht getestet (obwohl´s ein Stockwerk tiefer liegt, motiviert mich irgendwie nicht), Viewtiful Joe ist mir zu anstrengend zu gucken.

Insgesamt hat bei mir die XBox 2003 viel Boden gewonnen, die Multi-Titel kaufe ich fast immer für sie, die PS2 ist (wie zu erwarten war) Sieger nach Punkten, und der Cube... naja.... war nicht so toll.

Insgesamt war´s ein nettes Jahr, aber nicht besonders aufregend. Bis auf EyeToy keine einzige Innovation (und schon gar nicht vom konservativsten Videospielehersteller Nintendo), an fast allen Titeln, die ich im Regal stehen habe, steht ne 2, 3 oder 10 dahinter.

Also Silent Hill 3 hat mir seh gut gefallen !
Microsoft hat mich etwas enteuscht , da sie immer mehr zu Live hingehen , weg von normalen Multiplayer spielen. daher war für mich auch PGR 2 eine herbe Enteuschung ( nur 2 Spieler ... ) Topspin dagegen war klasse !!
Nintendo hat dieses Jahr 3 Sachen gebracht die absolut genial sind. Zelda MP und Fzero... Mario Kart ist auch genial , aber leider haben sie die BA Level verhunzt. Sonst hat Nintendo nix großes gemacht .... Ich hoffe echt da kommt nächstes Jahr mehr ! Besonders die Inovation lässt bei denen etwas nach ... aber das wird schon :)
Der GBA hingegen hat mir dieses Jahr gut gefallen besonders duch Zelda und HdR 2 !!
So hier meine Noten ( Abinoten )

PS2 ( Sony ) : 10 ( Wegen Spielen wie SH 3 Space Invasion, ProESoccer )
XbOX ( MS ) : 9 ( Weil immer weniger Wert auf die 4 Controllerports der Box geachtet wird )
GC ( N ) : 10( Ein paar echte Perlen , hätte aber mehr erwartet !! )
GBA : 13 ( Das Ding hat mit dem Sp ein super Update bekommen und es gab viele coole Spiele ! )
N-Gage ( Nokia ) : 2 ( ... )

EDIT : Ohhhh hab beim Cube ganz klar VJ vergessen !! Das war das beste Solo Game dieses Jahr !

Multititel war ( ist ) für mich Simpsons : Hit & RUn

Na, dann kann ich ja als Standardimportler nun auch mal weiter verwirren und meinen Senf auch dazu geben (auch wenn´s mal wieder untergeht):

Im großen und ganzen stimme ich Bloodflower zu, wobei ich noch ein wenig Aufmerksamkeit auf die "Nischentitel" lenken will. PS2: Großen Spaß hatte ich bei duchzocken von the Mark of Kri (technisch nicht so ganz auf der Höhe, aber innovativstes Kampsystem 2003), Castlevania LoI (auch wenn der Engine Teil DER beste ist, war ich froh endlich wieder eine Fortsetzung in die Finger zu bekommen) Rygar (wobei ich Tecmo schon wieder fast mit Kemco in eine Schublade gepackt hatte, sehr schön imo LoI ebenbürtig - bin aber noch nicht durch *g*), EyeToy Play/Groove macht Laune (wobei ich mir bei der Langzeitmotivation als Nicht-Partygamer recht unsicher bin, zumindest technisch gut). GC: Mein Geheimtipp: Super Star Soldier (Nice Price Titel, sehr sauber umgesetzte Fortsetzung der Serie - bin in letzter Zeit nur am "ballern"), bei PN03 schliesse ich mich Zeelich an: Erwartungen getroffen, gänzlich missfallen hat mir der Star Wars Titel von F5: die Laufmissionen ziehen den Titel runter (der schon vorher eher wie ein shooter zu spielen war als ein missionsbasiertes Spiel zu sein schien). Bei der Xbox muss ich eigentlich ganz meine klappe halten, da ich mich hier am meisten zurückgehalten habe in diesem Jahr: nur soviel: devinitiver Kauf ist für mich PoP sands of time (wobei ich das Vergnügen hatte die US kurz anspielen zu dürfen). Auch XBLive scheint (technisch gesehen) gut gelöst zu sein und ich sollte es mir mal anschauen um mir eine Meinung zu bilden.
So nun habe ich bestimmt wieder vergessen die andere Hälfte der Einzelbetrachtungen aufzuzählen, aber man muss ja seine eigene Schreibfaulheit auch unterstreichen. :D

Hmmm... ich schätze P.N. 03 muss ich mir dann doch mal zulegen. Hat das jemand günstig als PAL anzubieten?

@Spacace: Und was ist mit dem Vorspann von DOAXBV? :P

hrelescu schrieb:
Zeelich schrieb:
Metroid Prime ist imo nämlich eines der besten Spiele aller Zeiten.

Metroid Prime hat für mich alles andere in den Schatten gestellt! Nach dem ich Metroid Prime gespielt/erlebt habe ist etwas ziemlich blödes passiert...

Die meisten nachkommenden Spiele konnte ich gar nicht mehr geniessen da sie für mich, gemessen an der Spieltiefe/Genialität von MP, in die Bedeutungslosigkeit gerutscht sind! :(

bin deiner meinung... MP hat die erwartungen an die neueren spiel erhöht.

ich fand das jahr 2003 supertolll... naja dezember 2002 hab ich meinen cube gekauft :D und den GBA SP am releasetag... hatte viel zu viel stoff dieses jahr.

ich will nicht wissen wiviel geld ich dieses jahr für spiele ausgegeben habe :lol:

Spaceace schrieb:
Bloodflower schrieb:
@Spacace: Und was ist mit dem Vorspann von DOAXBV? :P

Der?!? war doch schon letztes Jahr? Aber, OK - ich kann nicht behaupten den dieses Jahr nicht angeschaut zu haben *ankips* ^^

Also ich habe das Spiel glaube ich erst Anfang Januar bekommen. Kann aber sein dass es schon letztes Jahr erschienen ist.

Wie ist denn Castlevania so? Man hört ja ganz unterschiedliche Meinungen.

Hier schildere ich mal meine persönliche Meinung des (Spiele)Jahres 2003:

Während 2002 ein (fast) pures Sony Jahr für mich war, änderte sich dies im Jahr 2003 schlagartig aufgrund des eher bescheidenen Spieleangebots seitens Sony ( in Relation zu dem 2002 Line-Up ). Nun kam Nintendo stärker zum Zug und übertrumpfte aus meiner Sicht Sony und Microsoft um einiges. Anstatt MGS 2, FF X, GTA: VC, Tekken 4 usw. spielte ich nun Zelda: TWW, Metroid Prime, F-Zero GX, MK: DD !! usw.. ( Sprich: Sony Software wich Nintendo-Software ) Allerdings gab es dieses Jahr im Gegensatz zum Vorjahr keine richtig neuen Konsolen mehr ( GBSP ist meines Erachtens nach eine Modifikation des GBAs ).

Software

PS2
Gelungene Spiele:

- Pro Evolution Soccer 3
- Jak & Daxter II
- Ratchet & Clank II
- MGS2: Substance
- Splinter Cell
- Time Crisis 3
- Virtua Fighter 4 Evolution
- EyeToy: Play
- Primal
- HdR: DRdK
- Prince of Persia: The Sands of Time
- Beyond Good and Evil
- Dark Chronicle
Meines Erachtens nach bestes Spiel auf der PS2 ( 2003 ): R&C II.

Note: 2-3, da in Relation zum Vorjahr schlecht.
Bemerkung: Für J'nR Fans gut, aber ansonsten fast nur Nachfolger, bzw. "AddOns". Zudem fehlen die richtig guten Spiele wie GTA: VC, GT 3 oder FF X.

Xbox

Gelungene Spiele:

- PGR 2
- Top Spin
- Amped 2
- Panzer Dragoon Orta
- Yager
- Rainbow Six 3
- GbtG
- Crimson Skies
- SW: KotoR
- Moto GP 2
- Kung Fu Chaos ( wie könnte ich nur so ein tolles Spiel vergessen )
Note: 3+
Bemerkung: Schwächstes Spiele-Angebot, das recht einseitig ist. J'nR fehlen.

Meines Erachtens nach bestes Spiel auf der Xbox ( 2003 ): Top Spin.

GameCube

- Zelda: TWW
- MK: DD !!
- SW: Rebel Strike
- Metroid Prime
- MP 5
- 1080° Avalanche
- F-Zero GX
- Super Monkey Ball 2
- Viewtiful Joe
- SC 2
- Splinter Cell
- Skies of Arcadia Legends
- Sonic Mega Collection
- RE: Zero
- Phantasy Star Online
- Ikaruga

Meines Erachtens nach bestes Spiel des GameCubes ( 2003 ): Zelda: TWW.

Note: 1-2
Bemerkung: Wären noch Spiele wie ED und SMS dieses Jahr erschienen, dann wäre es eine 1 geworden. Bestes Line-Up.

Gewinner: Nintendo; 6 Punkte. Sony: 3 Punkte. MS: 2 Punkte.

Online-Modus

Hier mache ich es sehr kurz:

Sony-PS2

Note: 2-3
Bemerkung: Nicht so ausgereift und durchdacht wie das Pendant von MS; nicht so viele gute Spiele.

Microsoft-Xbox

Note: 1-
Bemerkung: Durchdachtestes und ausgereiftes Online-System; gute Spiele, aber noch nicht genug. Für eine 1 fehlt allerdings noch ein J'nR mit einem Online-Modus bzw. ein Action-Adventure Spiel.

Nintendo-GameCube

Note: 5
Bemerkung: Schlechtestes Online-Konzept.
- Nur ein Spiel vorhanden, das auch das einzige (leider) bleiben wird.
- Teuer
Pluspunkt:
Sowohl mit Modem, als auch mit BB möglich.

Gewinner: MS: 3 Punkte. Sony: 2 Punkte. Nintendo: 1 Punkt.

Innovative Spielideen

PS2
EyeToy: Play
Note: 1

Xbox
Es fällt mir kein innovatives Spiel á la EyeToy: Play ein.
Note: 6

GameCube
Donkey Konga
Note: 2

Gewinner: Sony: 2 Punkte. Nintendo: 1 Punkt. MS: 0 Punkte.

-------------------------------------------------------------------------------------
Bilanz:

Nintendo : 8 Punkte.
Sony : 7 Punkte.
Microsoft : 5 Punkte.

Nintendo ist aufgrund der genialen Spiele die beste Konsole des Jahres 2003. Einziges Defizit: Schlechter Online-Modus.
Sony hat knapp verloren, konnte aber nur bei den Innovationen und dem Online-Modus punkten.
Microsoft konnte außer beim Online-Modus nirgendwo als Sieger hervorgehen - schade.

-------------------------------------------------------------------------------------

GBA(SP) und PC habe ich nicht miteinbezogen.
Um der Gefahr vorzubeugen, dass ich in die Prädulie komme: Dieser oben geschriebene Text spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wieder, die mit euerer nicht übereinstimmen muss.

Terminator schrieb:
Onimusha 2 sollte man auch nicht vergessen auf der PS2 ... ;)

Junge du nervst. Entweder du schreibst dein eigenes Fazit oder du hältst dich besser raus. Oder schreibst du deine Highlights über 10 Postings verteilt?

Sonic schrieb:
Innovative Spielideen

PS2
EyeToy: Play
Note: 1

Xbox
Es fällt mir kein innovatives Spiel á la EyeToy: Play ein.
Note: 6

GameCube
Donkey Konga
Note: 2

Gewinner: Sony: 2 Punkte. Nintendo: 1 Punkt. MS: 0 Punkte.

Bilanz:

Nintendo : 8 Punkte.
Sony : 7 Punkte.
Microsoft : 5 Punkte.

Nintendo ist aufgrund der genialen Spiele die beste Konsole des Jahres 2003. Einziges Defizit: Schlechter Online-Modus.
Sony hat knapp verloren, konnte aber nur bei den Innovationen und dem Online-Modus punkten.
Microsoft konnte außer beim Online-Modus nirgendwo als Sieger hervorgehen - schade.

Hey du hast gleich mehrfach gemogelt! ;)
1. Hast du Multiplattformspiele einzelnen Konsolen zugeordnet
2. Hast du mit Donkey Konga einen Titel genannt, den du noch gar nicht gespielt haben kannst!

ts,ts,ts.... ;)

Bloodflower schrieb:

Also ich finde ganz ordentlich. Wenn die Erwartungshaltung nicht zu überzogen ist, weiss es zu gefallen. Es hat natürlich auch seine Schwächen (Zwischengänge zwischen den mit Monstern besetzten Räumen). Aber insgesamt war ich mit dem Titel zu frieden. Mal den Terminator fragen.... TÖÖÖRRMMI!?

Spaceace schrieb:
Bloodflower schrieb:

Also ich finde ganz ordentlich. Wenn die Erwartungshaltung nicht zu überzogen ist, weiss es zu gefallen. Es hat natürlich auch seine Schwächen (Zwischengänge zwischen den mit Monstern besetzten Räumen). Aber insgesamt war ich mit dem Titel zu frieden. Mal den Terminator fragen.... TÖÖÖRRMMI!?

Oh Nein, nicht den Termi... der schreibt jetzt wieder nur einen Einzeiler.

Hier Terminator zum Kopieren:

Ach ja und Castlevania Lament of Innocence sollte man nicht vergessen!

Die Multiplattformspiele habe ich immer der Konsole zugeordnet, die m.E. die beste Version von dem Spiele erhalten hat.

Und bei Donkey Konga habe ich nicht das Spiel, sondern die Idee berwertet.

Sonic schrieb:
Die Multiplattformspiele habe ich immer der Konsole zugeordnet, die m.E. die beste Version von dem Spiele erhalten hat.

Und bei Donkey Konga habe ich nicht das Spiel, sondern die Idee berwertet.

Nun ja, so innovativ ist das Spiel nun wirklich nicht. Schliesslich gibt es das schon in IIRC 3 Versionen für die PS2. Aber spassig wird es bestimmt trotzdem und vor allem kommt es als PAL!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom