Mudrunner/Snowrunner Stammtisch

Bomberman82

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
7 Okt 2009
Beiträge
13.765
Xbox Live
MerlinErkman
Hi liebe Community,

falls Thread vorhanden, dann bitte löschen, habe nämlich in der Suchmaske nichts finden können. :typer:

Wie die meisten wissen, ist seit einigen Tagen das Simgame Snowrunner erschienen, wo ich schon seit langer Zeit warte,

40680-teaser1.jpg


Eine LKW und Geländewagen Simulation von der Firma Saber Interactive entwickelt und Focus Entertainment vertrieben wird. Die Serie kam erstmals in Form von "Spintires" auf den Markt.

16486a55f372694e39e4fcabcf129382765e4f8f.jpeg


Und war mehr ein Nischenprodukt wie der Landwirtschaft Simulator, später kam dann eine offiziellere Version als Mudrunner auf den Markt.

capsule_616x353.jpg


Während Spintires wie ein Early Access Titel wirkte war die Mudrunner Version die Vollständige Version die mit weiteren DLC´s und einem Expansion Pack supported wurde.

images


Das Spiel ist hinter der Hand eines der beliebtesten Simgames, obwohl das Spiel langweiliger nicht sein kann, einfach durch die Pampa Holz von A-B bringen. Der Spaß am spielen entsteht eigentlich in der Darstellung noch nie war Matsch und Unebenheiten so schön und realistisch dargestellt wie in dem Spiel. Nicht nur das es schön aussah es war auch die Herausforderung die damit verbunden war. Auch die Physik der Fahrzeuge war wunderschön programmiert, wenn man nen LKW über Stock, Schlamm und Stein gedroschen hat. Hatte man wirklich das Gefühl so nen richtig dicken Brummer zu bewegen. Gaanz anders als Euro Truck 2.

Da es seit Jahren schon Gerüchte gab das es einen Nachfolger geben wird war natürlich für die Fans der Serie die Neugier groß.

Nun ist es erschienen "Snowrunner" Am 28.04.20 war es denn auch soweit, das Spiel erschien Exclusiv erstmal auf EpicGames (Ich hasse die immer noch) und bringt viele Zusätzliche Möglichkeiten mit sich sei es nun die bessere Grafik/Details oder die Mehraufgaben. Es ist nachwievor einfach eine süchtig machende Erfahrung seine Fahrzeuge bis aufs letzte auszureitzen um zu gucken: ,,Komme ich da noch durch?".

Nun wollte ich mal die Com fragen wie stehts mit euch habt Ihr schonmal die Vorgänger gespielt mögt Ihr die? Habt Ihr auch schon den neuesten Ableger?

Vieleicht können wir hier ja einige Erfahrungen posten.

Ich für meinen Teil würde sagen Snowrunner ist einfach ein super Game und man hat vieles auch vereinfacht was Gewinde Nutzung und Beschleunigung der Fahrzeuge angeht.
Jetzt kommt das Aaaaber, da es irgendwie Mainstream tauglicher gemacht wurde sind einige Schwerwiegende Design Entscheidung getroffen worden die ich net verstehe.

1.Es gibt keine Manuelle Schaltkulisse geschweige denn eine vernünftige Kupplung. (Was für Simgamer ein No-Go ist).

2.Kein vernünftiges Buttonmapping.

3.Noch sehr viele Bugs (Kein Gamebreaker aber fällt auf)

4.Der Support für Shifter ist oder allgemein 2. Geräte ist total ausgefallen weswegen ich nicht meinen Shifter nutzen kann und dadurch resultiert das die Taktische Komponente fehlt und zwar war das Manuelle Schalten wichtig um Benzin und Treibstoff zu sparen und die bestmöglichste Traktion auf dem Untergrund zu nutzen dieses entfällt leider im Spieldesign im jetzigen Stand.

Wenn diese nachgereicht werden würde wäre es natürlich wieder wie es eigentlich soll. Klar kann man Automatic Reinhauen und einfach Gas geben und gucken wie weit man kommt aber mit ManuelTransmission war es mehr wie eine Simulation.
 
Ich habe Mudrunner damals auf PS4 viel gespielt, zu Weihnachten jetzt auch die Switch-Version bekommen und dort alle Karten frei gespielt. Das Spielprinzip kann süchtig machen und ich liebe es mich durch den Matsch zu wühlen. Auf Snowrunner freue ich mich sehr, hatte bisher aber noch keine Zeit dafür.
 
Ich habe Mudrunner damals auf PS4 viel gespielt, zu Weihnachten jetzt auch die Switch-Version bekommen und dort alle Karten frei gespielt. Das Spielprinzip kann süchtig machen und ich liebe es mich durch den Matsch zu wühlen. Auf Snowrunner freue ich mich sehr, hatte bisher aber noch keine Zeit dafür.

Wirst es lieben Grafik ist aufjedenfall detailierter und es gibt endlich richtige Cockpits in den Fahrzeugen, nicht mehr diese Standard Cockpits aus Mudrunner. Und endlich auch mal andere Art von Aufträgen und Variationen, um zusätzlich neue Wege in der Map freizuspielen. Individualisierung der Trucks und Co sind nochmals zusätzliche Motivation. Einige Rollenspielelemente, Geld verdienen und fürs pimpen ausgeben oder neue Trucks kaufen.

Nur wie oben beschrieben gibt es nen fetten Gamebreaker, wo es keine weiter Peripherie Unterstützung gibt und das ist für mich nicht vertretbar. Ich spiele halt nur mit Wheel und H-Shifter Wheel geht aber Shifter nicht und auch kein manuelles Getriebe, ziemlich großes WTF?!? für alle Hardcorefans da drausen. Für Konsoleros oder Gamepad zocker ist es aber keine Hürde das Spiel zu genießen mir fehlt halt eben die taktische Komponente.

Soll aber aufgrund der Covid-19 Geschichte nicht mehr Zeitlich ins Spiel geschafft haben und wird wahrscheinlich die Wochen noch nachgereicht. Es gab vor einigen std. auch schon das ersten 2GB große Hotfix wo man nun FOV von Aussenkamera und Innenperspektive bestimmen und diverse kleinere Bugs beseitigt wurden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hört sich gut an. Spiele mit Controller und Automatik, von daher kann ich damit gut leben. Wie ist die Atmo eigentlich? Oder anders gesagt, ich fand die original Maps irgendwie „deprimierender„ als die Maps von American Wild, kA warum, lag vielleicht an den verlassen und an Tschernobyl erinnernden Ortschaften. Ist jetzt etwas mehr „Leben“ auf den Maps oder ist man immer noch stets alleine und verlassen? Das war so ein Punkt, der mir abseits vom Gameplay nicht gefallen hat, diese steril einsame Stimmung und das auch in den Sägewerken etc. nie NPCs unterwegs waren, sondern nur ein einsames Radio wie in einem Horrofilm vor sich hingespielt hat.
 
American Wilds wirkte aufgrund der bunteren Darstellung und Beleuchtung schon viel lebendiger. Snowrunner setzt noch einen drauf es gibt nach wie vor keine NPC´s das schonmal vorweg, aber die Ortschaft gerade der erste Level "Michigan" ist wirklich klarer strukturiert man braucht schon fast keine Map mehr da man die Ortschaft sich besser einprägen kann und es fürs Auge mehr zu bieten hat was Mapdesign und Grafik angeht. Es gibt richtig geile Panoramen wo man einfach stehenbleiben und ein Foto schießen möchte.



Auch die Matchdarstellung, eigentlich das Gameplayelement im Spiel ist jetzt etwas feiner dargestellt und auch die konsistens ist variabler, weswegen man auch kein Schwierigkeitsgrad mehr hat, es gibt easypeasy Abschnitte und dann solche wo man wirklich ordentlich Manpower und Kontrolle braucht um sein Gefährt aus dem Dickicht zu ziehen.


Ich bin noch beim allerersten Abschnitt hängen geblieben, weil es suchtet übelst und man will alles frei spielen. Und da ist auch wieder vieles zu tun man kann jetzt unterschiedliche Materialen zu unterschiedlichen Bereiche bringen um Brücken zu reparieren und weitere Aufträge annehmen usw. Allein die ganzen Oldschoolkarren werden einem sympathischer wenn man eigentlich ein unbeugsames Gelände geschafft hat dann will man sich nur noch auf die Schulter klopfen und sagen pew.... haste gut gemacht, da wächst auch einem der alter Truck ans Herz, da man dieses von dem 2WD Antrieb garnicht erwartet hätte :)

Snowrunner wirkt schon mehr wie ein Triple A Titel als ein Nischensimulation ala Mudrunner, da man auch nen gut erklärendes Tutorial hat und auch viele kleine Aufgaben das man machen kann aber nicht muss oder man kann nach Lust und Laune seine eigenen Wege gehen die Map erkunden usw. Denn auch Wachtürme müssen freigespielt werden um zusätzliche Aufgaben frei zu schalten und die Map weiter zu öffnen. Auch die Kontrolle mit Joypad und Keyboard ist einfacher als mit Lenkradsetup dafür ist die Immersion mit Lenker einfach am besten.


Andere Bereich wie gesagt noch nicht probiert es soll ja noch Alaska und Tamyr geben. Tamyr ist schon eher Ostblockdesign und Alaska genau dazwischen, obwohl Alaska die neuere Variante des Spiels darstellen soll da zusätzlich noch Schnee simuliert wird und deswegen auch die Namensgebung Snowrunner.

Was auch noch das Feeling gut rüberbringt ist dieser coole Trailer...


Und falls das Spiel trotzdem zu trocken sein sollte gibt es ja den 4player Koopmodus wo man zusammen auf Abenteuer gehen und sich helfen kann. ;)
 
Super Thread! Wollte mir die Vorgänger Teile schon immer im Sale holen. Das Schneesetting spricht mich noch mehr an. SnowRunner sollte eigentlich gleich zu Release bei mir geholt werden, jedoch hab ich mich erstmal entschlossen, meinen überschaubaren Backlog abzuarbeiten. Aber ich werde mich demnächst definitiv in dieses Allrad Abenteuer stürzen :)
 
Wirst es sicher net bereuen, wer mal Abenteuer erleben möchte. Wenn man es schafft durch ein schmalen Wanderweg mit einem Geländewagen schafft oben auf die Nord oder Südspitze eines Berges zu klettern. Dann hat man etwas geschafft. Blöde ist nur: ,,Wie komme ich wieder hinunter?" Gulp!




Auch wenn vieles vereinfacht wirkt ist es durch und durch ein Mudrunner Game!


Ich würde ausserdem empfehlen mit DLC zu kaufen da man den den russischen Jeep bekommt und der ist schon wie ein Cheat im Spiel.
Wäre dieser nicht im normalen Spiel würden sich einige Gamer sich die Zähne ausfressen. Und man wäre dazu gewillt sofort ne andere Map zu switchen um die leichteren Aufgaben entgegen zu nehmen um Erfahrungspunkte für weitere Modis frei zuschalten. So kann man noch in schwierigen Situationen in Michigan spielen wenn man den guten Buddy da oben hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder haue ich gerne Mudrunner nochmals ein. Spiel macht immer noch fun.



Und mit so einem alte Chevy Pick up Truck ist es einfach cool.

 

Das ist auch ein cooles Video zum Game, und recht hilfreich. Vielleicht ziehe ich mir das mal aus dem Store? ;)
 

Hier nochmals eine kleine Tipps und Tricks Video von den Entwicklern wo es eigentlich auch sehr gut beschrieben wurde.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Am 06.05. sowie am 13.05. kamen Hotfixes für das Spiel Snowrunner, Fans und Profis warten immer noch auf den Wheel, Clutch und Shifter Support :(

Bin auch schon mit Michigan fast durch und will mal endlich in Mudrunner Manier das Spiel genießen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Man habe schon über 50std auf der Uhr und bin immer noch in Michigan?!?.



So jetzt mal ne Kaffeepause, Junge!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
So, habe mir das Spiel jetzt auch geholt... und bin ehrlich gesagt, ziemlich ernüchtert. Positiv ist auf jeden Fall, dass es deutlich heller, farbenfroher und freundlicher geworden ist, man hat nicht mehr das Gefühl in einer düsteren sowjetischen Apokalypse rumzufahren. Ansonsten hat die Grafik aber ziemliche Macken, erinnere mich nicht wann ich das letzte mal so späte Texturnachlader und Pop-Ups gesehen habe... teilweise blendet die Straßenmarkierung erst paar Meter vor einem ein... übel. Ansonsten nervt mich die überladene Open World Aufmachung jetzt schon... überall Missionen, Hinweise und sonstige Infos, die IMHO total am Kern des Spiels vorbeigehen. Viele kleine Sachen wurden vereinfacht und verbessert, aber nach gut zweit Stunden spielen überwiegt bei mir die Enttäuschung... Mudrunner war weniger poliert, aber man konnte sich auf seinen Kern konzentrieren. Habe das Spiel erstmal wieder beendet, hat mir keinen Spaß gemacht, schade. Werde ein andermal noch einen Anlauf probieren.
 
Auf Konsole??? Wenn ja haste denn das neue Update heruntergeladen??? Und normalerweise kannste die Anzeigen eigentlich abschalten und nur die anzeigen lassen wo du tatsächlich dran bist oder du switchst im Menue welche du in Angriff nehmen würdest.
Laut dem offiziellem @Focus Forum sind Konsolengamer ein bischen genervt da man anstatt einer Aufwertung von einem Downgrade die Rede ist da diverse Bäume in der Entfernung nun schlechter dargestellt werden und die versprochene Beleuchtung nicht wirklich das gelbe vom Ei ist?!? Ich kann es leider nicht nachvollziehen da ich auf dem PC mit Lenkrad spiele. In späteren Updates werden Wheelsupport auch für Konsolengamer, H-Shift support für PC-Gamer sowie einige Kleinere Verbesserungen sowie Seasonpass Erweiterungen folgen. Und ganz ehrlich ich habe nie wirklich soweit vorgeschaut da ich so auf die Strasse und deren Eigenschaft fixiert bin um evtl. noch durch eine unpassierbare Stelle noch zu schaffen und dieses Herausforderung macht es für mich spielenswert.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja, auf Konsole. Ehrlich, das Texturnachladen zu Beginn ist ein Graus, es dauert teilweise locker 30 Sekunden (!), bis man von PSone/PS2-Grafikniveau auf halbwegs ordentlichem heutigen Niveau ankommt. Die Pop-Ups stören natürlich nicht das Spiel, aber fallen trotzdem extrem auf, weil ich sowas auch seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Na ja, werde es mir die Tage nochmal vornehmen. Mein Eindruck ist bisher, das Spiel wurde von der Aufmachung unbedingt auf "Casual" getrimmt und hat sich von seinen Wurzeln teilweise dadurch ziemlich entfernt.
 
Oh man, das ist wirklich schade das die Konsolenversion so ist.

Aber das mit dem entfernen der Wurzel stimmt nicht ganz... Habe auch die Dev´s deswegen angeschrieben und es später selber bemerkt, dass das Gameplay in vielerlei Hinsicht sogar erweitert wurde. Gerade bei den Hauptmissionen wo es drei Firmen gibt auf jeder Map die bieten unterschiedliche Szenarien an wo man einen Bohrturm mit unterschiedlichen Materialien beliefern muss um wieder zu laufen. Denn nicht jede Map hat eine Werkstatt z.B. in Michigan gibt es 4 Maps aber nur 2 Werkstätte und der Bohrturm ist in Island Lake wo es keine Werkstatt gibt, wenn man vorher die Map freigespielt hat dann wird man mit Sicherheit unterwegs einige Hänger mit Materialen finden die einem helfen nicht ständig ins nächste Lager zu tuckern und die Lager sind leider auch rar gesät, man muss schon vorher seine Route einplanen und evtl. einige Tank und Werkstatthänger so in die Map platzieren das man ungefähr eine Rettungsinsel hat damit man unterwegs noch sein Ziel erreicht. Hatte bei mir auch schonmal übelst Adrenalin Ausstoß, :) weil ich mit genau 0 Litern an einem Tankauflieger fahren konnte ansonsten müsste ich die ganze Reise über 2 Maps nochmals wiederholen :( Puuuh gerade noch so geschafft. Was noch toll ist, ist im allgemein die Cockpitperspektive und die ganze Patina der LKW´s wo man sieht das diese Fahrzeuge wirklich gelebt haben und nicht alles auf super sauber getimmt ist wie in EuroTruck Sim oder American Truck.

Also die Herrsteller Foren quillen vor lauter Post´s über was die Konsolenversion angeht und ich denke mal da wird noch der eine oder andere Patch noch folgen worauf das Spiel noch verbessert wird.

Andernfalls rate ich zur Masterrace Version ;) Mit Lenkrad und Force Feedback ist das wieder ein Genuß.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hab mich heute nochmal drangesetzt. Mit der Grafik kann ich wie gesagt leben (hab Mudrunner ja auch schon viel auf der Switch gezockt), ist nur halt erstmal erschreckend, so uralte und längst vergessen geglaubte Grafikprobleme wieder zu sehen. Aber gut, wenn mal alles geladen ist, passt die Grafik soweit. Mit dem Missionsdesign kann ich mich weiterhin nur bedingt anfreunden, fand das simplere und auf den eigentlichen Kern konzentrierte Prinzip aus Mudrunner besser, aber gut. Wenn das Spiel sich schon als (Ubisoft-like) OW-Game verstanden sehen will, dann muss ich meine Spielweise eben anpassen. Hab jetzt also erstmal die gesamte erste Map aufgedeckt, mach das jetzt grad genauso mit Alaska (dabei auch nen schönen Hummer gefunden) und erst wenn ich damit durch bin oder schlicht nicht mehr weiterkomm, mach ich die eigentlichen Missionen (mit den Trucks) weiter. Das Offroad-Fahren per se ist natürlich weiterhin klasse (auch wenn ich gefühlt die Winde viel mehr einsetzen muss als noch in Mudrunner) und die freundliche Umgebung sagt mir ja auch zu. Zweiter Anlauf daher erstmal soweit geglückt, mal schauen wie mein Urteil in paar Wochen dann ausfällt :)
 
Ich welcher Reihenfolge du das Spiel spielen willst ist dir überlassen. Ich habe soweit alles das frei gespielt was mir wichtig erschien also erstmal für einige Heavy Trucks die Offroadreifen und Allrad evtl. Diefferential freigeschaltet. Und bin nur noch in Michigan unterwegs bin so bei ca. 60% bei Michigan den Rest habe ich noch nichtmal angerührt Alaska 7%, Taymyr =0%. Die Hauptmissionen für die drei Firmen bin ich auch gleich durch und werde dann die kleineren Missionen angehen. Einige muss man ja auch vorher angehen, da man ja die Brücken zum überqueren schwerer Güter braucht.

Und Ubisoft like meinste wohl das mit den Türmen freispielen aber das war ja in Mudrunner ja auch so der Fall.

Mein absoluter Tausendsassa ist und bleibt die Kiste hier....



Joa der Gute hat schon einiges mitgemacht.

Habe alle anderen Fahrzeuge verkauft bis auf den Ford LTL9000, den DLC Geländewagen und Scout 800.

Und don´t rush mit der Zeit macht das Spiel immer mehr spaß :) Gerade weil man nicht rushen muss.

Einfach mal Seele baumeln lassen.

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
So, zweite Chance gegeben... aber nur halbwegs genutzt. Hab mit dem Hummer alle erreichbaren Karten erkundet, ihn auch ordentlich aufgerüstet und das war auch richtig gut... aber dieses missionsbasierte Spieldesigner ist einfach nur Murks, macht mir null Spaß. Im Vorgänger war es klar, Holz von A nach B, egal wie und mit was. Hier immer Anhänger suchen (ich mag keine Fahrten mit Anhänger und habe sie im Vorgänger tunlichst vermieden und bin lieber 2x gefahren), dann braucht man Kran, dann falscher Auflieger, der Start-Truck war dazu maximal mies... in Summe einfach nur nervig. Ich mochte an Mudrunner diesen Fokus auf Offroad, dieses Gameplay-Element wurde per se auch verbessert, aber das Ganze drumherum nimmt mir den Spaß... diesen Open World Getue hätte man sich IMHO sparen sollen. Schade, aber mit uns wird das nichts mehr.
 
Zurück
Top Bottom