Most overrated Games ever!

1. Half Life 2 wurde von Fans und Presse total gehypt.
War aber dann nur ein viel zu Kurzer 0815 Shooter mit EINER sehr genialen Innovation (GravityGun und damit verbundene PhysikRätzel).
- Schlechtes Leveldesign
- schlechte Story Umsetzung
- Unglaubwürdige Welt
- Immer die selben Gegner
- Kaum eine der genialen Waffen des Vorgängers vorhanden, dafür 3 MGs.
und vieles mehr machen dieses Spiel zu der größten Entäuschung nach dem genialen Half Life 1.

Zustimmung.
Aber bei der Länge muss ich wiedersprechen, für einen Egoshooter geht die Spiellänge voll in Ordnung, eher ein positives Beispiel aus dem Genre.
Problem ist nur das dass ganze Design, Spiel- wie auch Leveldesign, unter dieser größe gelitten hat.
Wie dieses Werk zu dem besten Egoshooter gezählt wird und durchweg 90er Wertungen in hohen Bereich einheimsen konnte ist mir bis Heut ein Rätsel, neben den öden Shooterpart und den schlechten Design rechtfertigte die Physik und die Gesichtsanimationen in keinster weise seine Bewertung.

Zuletzt bearbeitet:
uncharted ist definitiv überbewertet!

nach den ganzen lobeshymnen der sonys war ich gespannt und habs mir übers wochenende ausgeliehen und kann den hype nicht verstehen. das gamepay is flach wie ein brett, es kommen immer die gleichen gegner (außer am ende kurz ;-) ) auf die gleiche art und weise. das leveldesign ist teilweise vorschulmäßig langweilig und einfallslos und dazu sind sie noch extrem linear. das schlimmste ist allerdings die steuerung. von genauigkeit beim zielen kann keine rede sein, ganz im gegenteil: besonders die zielsteuerunges fühlt sich an als würde man einen laster rangieren. schlußendlich ist auch die so hoch gelobte grafik nicht so toll: vereinzeltes tearing, pop-ups und draw-ins, zu langsam nachladende texturen und der berühmte plastiklook des dschungels zerstören die illusion einer fehlerfreien grafik.

dieser leicht überdurchschnittliche tomb raider-klon mit der gameplayperfektionssymphonie eines super mario galaxys zu vergleichen, kann nicht ernst gemeint sein.

guter und treffender Post.

Zwar find ich Uncharted jetzt nicht katastrophal schlecht, aber für die 90 Prozent auf Gamerankings fehlen zig Spielelemente, die seit 5 bis 10 Jahren längst elementarer Grundstandard bei Videogames sein sollten:

Wieso gibt es keine packenden Bossgegnerkämpfe? Warum fast keine Rätsel? Warum beschränkt sich das Gameplay zu 90 Prozent darauf, Horden von kaum variierenden Guerillas abzuknallen? Wo ist die Zielerfassung, ohne die die Kämpfe zu "Pain in the Ass" werden? Wieso erreicht die KI nicht mal ansatzweise Resi 4 Niveau?

Was das Game über den Durchschnitt hebt, sind in erster Linie die meines Erachtens doch sehr gelungene audiovisuelle Umsetzung (das Game sah auf meiner alten Röhre schon gut aus und auf dem neuen LCD noch viel besser) und einige toll inszenierte, wenn auch viel zu seltene Spielelemente wie zB. die Jeepfahrt durch den Dschungel.

Und zu sehen, wie sich die Handlung weiterentwickelt, hält die Motivation einigermassen aufrecht.

Nixdestotrotz ist der Hype um das Spiel nicht ganz nachvollziehbar und dass viele hier ein Zelda:Twilight Princess als "most overrated" bezeichnen und umgekehrt Uncharted als den heiligen Gral des ActionAdventure-Genres ansehen, kann ich mir nur so erklären, dass für diese Leute superdetaillierte Grafiken und eine spannende Storyline in tollen Echtzeitfilmszenen wichtiger sind als das Gameplay an sich.

Twilight Princess war zwar rückblickend auch ein wenig enttäuschend, weil beileibe nicht mehr so sensationell wie der N64 Teil, aber das bot wenigstens all die oben aufgezählten Dinge, die Uncharted nicht hat: Endgegener, Rätsel, dutzende verschiedene Gegner, Subquests und eine nicht lineare Welt.

Was ist an der Steuerung von Uncharted so schlimm, mit ein bisschen Übung verteilt man Headshots am Fließband...?

Ansonsten stimme ich euch schon zu, das Spiel hat spielerisch große Probleme wie die immer gleichen Gegnerhorden, ist teilweise zu monoton, ein Großteil dessen was ihr genannt habt trifft zu. Komischerweise hat es mich nicht so gestört, subjektiv macht mir das Spiel einfach sehr viel Spaß. Ich bin jetzt im dritten Durchlauf innerhalb von vier Monaten auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und es gefällt mir immer noch ausgezeichnet. Vielleicht liegt es auch nur am relativ seltenen Setting, aber es spricht mich einfach sehr an trotz nicht zu übersehender Schwächen.
Bei Teil 2 sollte sich aber einiges tun.

Gears und Halo. KeineAhnung was an den games so toll sein soll 0815 shooter. speziell bei gears verstehe ichs nicht, die grafik ist solide aber überhaupt nichts besonderes, gameplay ebenso ein solider aber langwiliger 0815 shooter meiner meinung nach.

Wo ist die Zielerfassung, ohne die die Kämpfe zu "Pain in the Ass" werden? Wieso erreicht die KI nicht mal ansatzweise Resi 4 Niveau?

zielerfassung??

meinst du damit ein fadenkreuz das automatisch auf die gegener springt?

wenn ja dann einfach nur LOL...

und wenn du schon ne zierfassung brauchst kennst bestimmt auch nur den easy mode also brauchste keine dummen sprüche über die ki machen...

zielerfassung??

meinst du damit ein fadenkreuz das automatisch auf die gegener springt?

wenn ja dann einfach nur LOL...

und wenn du schon ne zierfassung brauchst kennst bestimmt auch nur den easy mode also brauchste keine dummen sprüche über die ki machen...

was heisst hier dumme Sprüche? :scan:

Eine Zielerfassung wär einfach angebracht gewesen. Schliesslich schiessen die Feinde fast nie daneben, während man selber noch mühsam das winzige Fadenkreuz ausrichten muss. Find ich einfach leicht unfair.

und von einer echten KI kann nun mal nicht die Rede sein. Okay, die bietet kein einziges Game, aber ein Resident Evil 4 ist sicher ein gutes Beispiel dafür, wie man dem Gamer vortäuschen kann, dass er es mit echten, denkenden Personen zu tun hat.

Bei Uncharted war davon nun wirklich nicht sehr viel zu erkennen.

Gears und Halo. KeineAhnung was an den games so toll sein soll 0815 shooter. speziell bei gears verstehe ichs nicht, die grafik ist solide aber überhaupt nichts besonderes, gameplay ebenso ein solider aber langwiliger 0815 shooter meiner meinung nach.

Das Gears Gameplay nichts besonderes, 0815? :lol: Dann nenn mir mal einen 3rd Person Shooter, der sich besser spielt. Etwa Lost Planet, Resident Evil, Tomb Raider oder das ganze andere hakelige Zeugs, das es vorher gab? Jaja, Kill Switch hatte das natürlich auch schon alles, komischerweise aber nur ein 70% Titel...;)

Das gleiche trifft übrigens auch auf Halo zu, das ebenfalls in Sachen Gameplay das Genre revolutioniert hat. Aber klar, beide nichts besonderes, schliesslich übernimmt ja die versammelte Konkurrenz auch nach jedem erschienenen Teil die neuen Features - da hast du recht. ;)

Wenn ein Resident Evil 5 die Gears Steuerung übernimmt, sollte das eigentlich schon deutlich genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zielerfassung wär einfach angebracht gewesen. Schliesslich schiessen die Feinde fast nie daneben, während man selber noch mühsam das winzige Fadenkreuz ausrichten muss. Find ich einfach leicht unfair.
Also so präzise ist das Fadenkreuz jetzt sowieso nicht. Und wie gesagt, man verteilt mit etwas Übung doch Headshots ohne Ende, habe überhaupt kein Problem damit.

und von einer echten KI kann nun mal nicht die Rede sein. Okay, die bietet kein einziges Game, aber ein Resident Evil 4 ist sicher ein gutes Beispiel dafür, wie man dem Gamer vortäuschen kann, dass er es mit echten, denkenden Personen zu tun hat.
Für einen linearen Shooter ist die KI in Ordnung. Sie nutzt Deckung, weicht auch im freien Schüssen aus und ist sehr aggressiv und versucht den Spieler ständig einzukreisen, was auf den höheren Schwierigkeitsgraden ganz schön fordernd sein kann.

du bist anscheinend an den wiimote gewöhnt, deshalb bereiten dir kleinste lenkmanöver mit dem oldschool controller große probleme.

Resi soll eine ki gehabt haben?

Leon = + pol
Zombies = - pol
FIGHT !!!

Bei uncharted bleiben die gegner wenigstens hinter ihrer deckung. ;)

klar schießen die gegner daneben wenn man immer in bewegung ist.
sich rumrollt usw...

und die ki wird auf den höheren graden auch besser.
die gegner versuchen einen zb geschickt einzukreisen das man nur noch schwer ne deckung finden kann.

re4 ist schon lange her für mich.kann sein das dort die ki besser ist...glaub aber nicht^^

Bei keinen anderen Shooter habe ich mehr Kopfschüsse verteilt als bei Uncharted, also liegt das ganze wohl eher an deinen mangelden Fähigkeiten als an der Zielerfassung des Spiels.
Der vergleich mit den KI hackt gewaltig, und mit den Eindruck der denkenden Menschen bei Resi4, nun gut, lassen wir mal im Raum stehen.
Wenn man Uncharted aber mit einen anderen, vergelichbaren Spiel auf einer anderen, Konsole vergleicht, gewinnt die KI von Uncharted sogar, aber naja.......

Das Gears Gameplay nichts besonderes, 0815? :lol: Dann nenn mir mal einen 3rd Person Shooter, der sich besser spielt. Etwa Lost Planet, Resident Evil, Tomb Raider oder das ganze andere hakelige Zeugs, das es vorher gab? Jaja, Kill Switch hatte das natürlich auch schon alles, komischerweise aber nur ein 70% Titel...;)

Das gleiche trifft übrigens auch auf Halo zu, das ebenfalls in Sachen Gameplay das Genre revolutioniert hat. Aber klar, beide nichts besonderes, schliesslich übernimmt ja die versammelte Konkurrenz auch nach jedem erschienenen Teil die neuen Features - da hast du recht. ;)

Wenn ein Resident Evil 5 die Gears Steuerung übernimmt, sollte das eigentlich schon deutlich genug sein.

Hey ist meine meinung du must sie nicht teilen, lebe weiter und liebe die games, ich finde sie 0815 und nichts besonderes. Das hier Revolutionär recht inflationär gebraucht wird ist ja auch schon länger bekannt. Also lass mir doch meine meinung (und damit stehe ich bei weitem nicht alleine da) und nerv nicht.

War aber dann nur ein viel zu Kurzer 0815 Shooter mit EINER sehr genialen Innovation (GravityGun und damit verbundene PhysikRätzel).
- Schlechtes Leveldesign
- Unglaubwürdige Welt
und vieles mehr machen dieses Spiel zu der größten Entäuschung nach dem genialen Half Life 1.

Zustimmung.
Aber bei der Länge muss ich wiedersprechen, für einen Egoshooter geht die Spiellänge voll in Ordnung, eher ein positives Beispiel aus dem Genre.
Problem ist nur das dass ganze Design, Spiel- wie auch Leveldesign, unter dieser größe gelitten hat.
Wie dieses Werk zu dem besten Egoshooter gezählt wird und durchweg 90er Wertungen in hohen Bereich einheimsen konnte ist mir bis Heut ein Rätsel, neben den öden Shooterpart und den schlechten Design rechtfertigte die Physik und die Gesichtsanimationen in keinster weise seine Bewertung.

manchmal glaube ich wirklich, dass einige mit verbundenen augen spielen.

- Schlechtes Leveldesign
- Unglaubwürdige Welt
wie kannst du nach der aufzählung der obrigen kritikpunkte half-life 1 als genial bezeichnen?
das story-telling ist doch gerade einer der herausragenden punkte der half-life-reihe, man bekommt entgegen häufiger erzählgewohnheiten nichts vorgekauft, sondern wird mit einer in trümmern liegenden erde konfrontiert (woher soll gordon auch wissen, was in der zwischenzeit geschehen ist?). gerade nach half-life 1 hat es doch irrsinnig spaß gemacht, die gründe für all die geschehnisse herauszufinden, auf die details zu achten, alles zu erforschen. erst mit episode 2 (!) wurde dann mal wieder ein größerer erzählschub auf den spieler losgelassen. für näheres bitte einmal die story-saga-page durchlesen.

was du unter "unglaubwürdiger welt" verstehst (und inwiefern dies dann für dich nicht unter die "schlechte story" fällt), ist mir nicht ganz klar. die erde fiel eben einer invasion zum opfer, das dürftest du in half-life 1 doch mitbekommen haben? inwiefern wird das dann zum kritikpunkt bei half-life 2, in dem diese welt doch logisch, konsequent und in sich geschlossen erweitert wird?

immer die gleichen gegner? kann den kritikpunkt nur bezogen auf die combine-soldaten sehen, die in verschiedenen variationen häufig auftauchten. nichtsdestrotz dürften es zusammen mit den aliens über 15 verschiedene arten von gegnern gewesen sein (mensch/alien: erinnert mich ebenfalls an hl1...).

"und vieles mehr"? was genau? schlechtes leveldesign führst du ja an oberster stelle bereits an. dabei wurde dabei doch ebenfalls an den vorgänger angeschlossen, insbesondere die physik (einbindung bei rätseln und als erweiterndes kampf-element) wurde zurecht gelobt.
einzig die fahrabschnitte ruinieren das pacing, das bei hl1 noch makellos daherkam.

wenn das spiel für dich überbewertet ist, dann kann ich das angesichts der von dir angeführten kritikpunkte, die in meinen augen ebenso auf hl1 zutreffen würden, nicht nachvollziehen :)

Zurück
Top Bottom