PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Monster Hunter: Rise

Die Hunde sind wohl ein wichtiges Feature zum schnellen bewegen in der Welt.

bisher sieht's so aus als würden sie einfach die gleiche rolle erfüllen wie die tiere in world die man reiten kann nur dass man sie jetzt eben aus irgendeinem grund auch zu partnern gemacht hat.

dass man eher hohe framerate will in combat-orientierten action spielen macht ein jetzt nicht unbedingt zu einem techfreak. sind nintendofans nicht eigentlich immer ganz stolz auf ihre 60 frames in nintendo spielen?
 
Mounts sind fein. Palicos muss ich in einer Party ehrlich gesagt nicht haben. Wirkt unnötig.
Mit 60fps habe ich irgendwie nie gerechnet auf der Switch. Der Framerate Mode auf der Pro in MHW läuft ja auch irgendwo bei 40fps rum.
Maybe gibt es ja auf der Switch Pro mehr.

Ansonsten werden 30 schon gehen, auch wenn das KS mit diesen "Air Flies" nochmal dynamischer und flotter aussieht als in MHW.




Mit "traditionell" wird ja auch denke ich eher gemeint sein, dass es kein SpinOff ist. Weiß auch nicht warum man sich zu sehr von MHW distanzieren sollte.
Und wie schon oben geschrieben: Die Flies deuten an, dass das KS hier nochmal dynamischer wird. Was ich übrigens nicht schlecht finde.


Bei so einem doch relativ offenen Spiel mit doch recht anspruchsvoller engine, dazu Multiplayer und Begleitcharakteren kann man auf Switch schlicht nicht mit 60fps rechnen, nicht bei Zelda, nicht bei Astral Chain, nicht bei Pokemon (lol, da hätte man es eventuell erwarten können), und sicher nicht bei MH. Hat auch glaube ich niemand erwartet außer XZeroF :coolface:

Falls es im handheldmodus die Auflösung einigermaßen halten kann wird das hier ein wirklich beeindruckendes Handheld MH, inkl. Multiplayer überträfe es sogar meine Erwartungen. Dass die Grafik hier weniger detailliert ist war zu erwarten und ist sogar ein Vorteil auf dem kleinen Bildschirm, will nicht wissen wie ein World port darauf ausgesehen hätte. Ein Spiel wie World wird eher auf der PS5 scheinen.
 
bisher sieht's so aus als würden sie einfach die gleiche rolle erfüllen wie die tiere in world die man reiten kann nur dass man sie jetzt eben aus irgendeinem grund auch zu partnern gemacht hat.

Was aber schon besser so ist. Das wirst du so dann eventuell sogar benutzen, weil die mountbaren Monster in MHW gingen mir komplett am Pobsch vorbei.
Bin aber allgemein nicht zwingend davon überzeugt, dass es in MH Mounts braucht, aber mal sehen wie groß die Maps sind.
 
Wurde btw. In trailer nich auch gesagt, dass sie hunde auch offensiv unterstützen?

Und wenigstens die heilfähigkeiten der katzen fand ich immer sehr praktisch und hab die im mp vermisst.
 
Wtf? Selbst auf der ps4 pro sind bei mhw nur knappe 40 fps drin?
Dann seh ich ja weniger als null grund für ne beschwerde.


World ist schon sehr anspruchsvoll an die hardware, deshalb gabs auch keinen Switchport. Resi Engine Spiele auf Switch müssen von Anfang an die Switch mitbedenken. Wenn man es ganu nimmt ist die hardwareschwäche hier sogar ein Vorteil für MH Fans, da man so nicht nur nen Port von World kriegt, sondern ein völlig neues Spiel. Und ja, wer hier meckert meckert auf sehr hohem Niveau.
 
Wurde btw. In trailer nich auch gesagt, dass sie hunde auch offensiv unterstützen?

Und wenigstens die heilfähigkeiten der katzen fand ich immer sehr praktisch und hab die im mp vermisst.

Keine netten Partymitglieder gehabt, die dir eine Wolke gedropped haben? Bitter :coolface:

World ist schon sehr anspruchsvoll an die hardware, deshalb gabs auch keinen Switchport. Resi Engine Spiele auf Switch müssen von Anfang an die Switch mitbedenken. Wenn man es ganu nimmt ist die hardwareschwäche hier sogar ein Vorteil für MH Fans, da man so nicht nur nen Port von World kriegt, sondern ein völlig neues Spiel. Und ja, wer hier meckert meckert auf sehr hohem Niveau.

Und World läuft eben auch noch auf MT Framework....die Engine hat gute Framerates eben auch weniger lieb als die REngine. Bin auch echt froh, dass MH mit Rise nun auf die REngine wechselt.
 
Was aber schon besser so ist. Das wirst du so dann eventuell sogar benutzen, weil die mountbaren Monster in MHW gingen mir komplett am Pobsch vorbei.
Bin aber allgemein nicht zwingend davon überzeugt, dass es in MH Mounts braucht, aber mal sehen wie groß die Maps sind.

Die Mounts können schneller Wände hochlaufen als normal. Das Game wird vertikaler und man muss häufiger klettern und das könnte viel Zeit sparen. Ist schon sehr nützlich.

Wurde btw. In trailer nich auch gesagt, dass sie hunde auch offensiv unterstützen?

Ja, aber Katzen können offensiv und defensiv sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich glaube es gibt keine Pflicht Hunde mitzunehmen
 
Die Mounts können schneller Wände hochlaufen als normal. Das Game wird vertikaler und man muss häufiger klettern und das könnte viel Zeit sparen. Ist schon sehr nützlich.

Vertikaler als die alten Teile? Joa. Vertikaler als MHW? Sah mir bei dem was wir bisher dazu gesehen haben eher nicht so aus. Zumindest nicht was das Map-Design angeht - das sieht klassischer und simpler/aufgeräumter aus. Denke das kompensieren aber beim KS diese "Air Flies".
 
Bei so einem doch relativ offenen Spiel mit doch recht anspruchsvoller engine, dazu Multiplayer und Begleitcharakteren kann man auf Switch schlicht nicht mit 60fps rechnen, nicht bei Zelda, nicht bei Astral Chain, nicht bei Pokemon (lol, da hätte man es eventuell erwarten können), und sicher nicht bei MH. Hat auch glaube ich niemand erwartet außer XZeroF :coolface:
weshalb ich die von dir genannten begleitcharaktere kritisierte. natürlich gibt es gründe dafür wie dinge sind. die """offene""" welt (man hat einsekündige ladezeiten mit langen, langweiligen tunneln ersetzt in denen es ein graus ist zu kämpfen, was aber vor allem im multiplayer nahezu unausweichlich ist weil das monster zu gerne den letzten typen angreift der sich noch in eben diesem tunnel aufhält ?) ist übrigens noch viel schwachsinniger in monster hunter. da habe ich von dem ichinose team eigentlich mehr tradition und stärkere gewichtung des gameplays und der spielbarkeit erwartet.

wobei letzteres vielleicht mein fehler war, in anbetracht der tatsache dass es generations war das den grundstein für mehr unnötige effekten auf dem bildschirm auf kosten der framerate gelegt hat.

selbst 45 oder 50 frames im schnitt und wenigstens der versuch, siehe mh3 und 4u, ist schon besser als wackelige 30, btw.
 
Ja, aber Katzen können offensiv und defensiv sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich glaube es gibt keine Pflicht Hunde mitzunehmen


Ja, gibt keine Hundepflicht. Im Multiplayer kann man halt nur eins von beiden mitnehmen. Im Singleplayer kann man zwei Viecher nach Wahl mitnehmen, auch zwei Hunde oder zwei Katzenwesen oder eben gemischt.

@XZeroF Du nörgelst wegen der Grafik und willst gleichzeitig 60fps, das passt halt auch nicht zusammen. Mich deucht du nörgelst allgemein gerne. Bezüglich 60fps ist deine einzige Hoffnung eine Switch Pro/Switch 2/New nächstes jahr.

Ansonsten sind die 30fps in den Kämpfen ja vielleicht meist stabil, dann können sie auch angenehmer sein als ständige Framedrops von 50 auf 30 (als PC Spieler mit mittelprächtiger GPU und CPU kann ich ein Lied davon singen. Ich habe Witcher 3 auch auf 30fps gelockt irgendwann.
 
Ja, gibt keine Hundepflicht. Im Multiplayer kann man halt nur eins von beiden mitnehmen. Im Singleplayer kann man zwei Viecher nach Wahl mitnehmen, auch zwei Hunde oder zwei Katzenwesen oder eben gemischt.

@XZeroF Du nörgelst wegen der Grafik und willst gleichzeitig 60fps, das passt halt auch nicht zusammen. Mich deucht du nörgelst allgemein gerne. Bezüglich 60fps ist deine einzige Hoffnung eine Switch Pro/Switch 2/New nächstes jahr.

Ansonsten sind die 30fps in den Kämpfen ja vielleicht meist stabil, dann können sie auch angenehmer sein als ständige Framedrops von 50 auf 30 (als PC Spieler mit mittelprächtiger GPU und CPU kann ich ein Lied davon singen. Ich habe Witcher 3 auch auf 30fps gelockt irgendwann.

Ich habe MHW auch im Resolution Mode gezockt, weil Drops halt wirklich nicht immer geil sind.
 
Ja, gibt keine Hundepflicht. Im Multiplayer kann man halt nur eins von beiden mitnehmen. Im Singleplayer kann man zwei Viecher nach Wahl mitnehmen, auch zwei Hunde oder zwei Katzenwesen oder eben gemischt.

@XZeroF Du nörgelst wegen der Grafik
ne, finde die ist gut genug und rein optisch ist es mir lieber als das viel zu stressige world. finde nur nichts "MEGA" daran, vor allem bei der framerate.

Ansonsten sind die 30fps in den Kämpfen ja vielleicht meist stabil, dann können sie auch angenehmer sein als ständige Framedrops von 50 auf 30 (als PC Spieler mit mittelprächtiger GPU und CPU kann ich ein Lied davon singen. Ich habe Witcher 3 auch auf 30fps gelockt irgendwann.
würde ich gerade auf pc von abraten wenn du keinen monitor aus den 80ern benutzt. schlimmer als locked 30 frames ist eigentlich nichts, weil es das ganze frame pacing zernichtet. riva tuner kann helfen aber macht es auch nicht perfekt.

davon abgesehen dass 30 frames fast genauso furchtbar sind auf konsole aber nur durch motion smoothing aus der hölle halbwegs erträglich erscheinen; die ansprüche bezüglich framerate sind so gering heutztuage (juckt scheinbar echt kein dass sich da seit den 90ern nichts getan hat, bisschen erschreckend) dass ich nicht einmal von konstanten 30 frames ausgehen würde, gerade wenn man sieht dass capcom sogar in den offiziellen trailer szenen mit fetten rucklern reinpackt.


mein problem mit dem spiel ist bisher eigentlich nur die framerate, was ich aber auf die teilprobleme a) "open world" und b) unnötiger stress auf dem bildschirm, u.a. durch mehr unnötige begleiter, zerlegen kann, beides dinge ohne die 60 frames mit der oder sogar besserer grafik locker möglich gewesen wären und, was das frustrierende daran ist, beides dinge die eigentlich völlig unnötig sind.

wie man überhaupt auf die idee kommt botw-style gekletter in monster hunter einzubauen ist mir unbegreiflich. wahrscheinlich die kurzsichtige geilheit auf die botw käuferschicht.


Ich habe MHW auch im Resolution Mode gezockt, weil Drops halt wirklich nicht immer geil sind.

fidelityfx schon ausprobiert? sehe bei mir grafisch keinen unterschied aber kann deine fps um 40% boosten. aber ja, mhw ist kein technisches meisterwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Neuerungen nicht vorschnell verurteilen, finde es gut, dass die Reihe nicht stehenbleibt. Ich bezweifle auch dass es ohne die Hunde die 60fps geschafft hätte, nicht mit der neuen Engine, der Welt und der Grafik, aber das ist nur mein Eindruck. Bis zum Launch vergehen auch noch etliche Monate, denke dass es am Ende gut an Switch angepasst sein wird und auch flüssiger aussehen wird als im Trailer, das Material ist halt auch mitten aus der Produktion.

89576-1536-864-43ada1bd3483a8abd54a6df45766aa1f3c6d0395.jpg
 
wie man überhaupt auf die idee kommt botw-style gekletter in monster hunter einzubauen ist mir unbegreiflich. wahrscheinlich die kurzsichtige geilheit auf die botw käuferschicht.

Unnötiges rumgekletter und springen etc hat doch schon vorher in 4? Angefangen :streber:

In world war es ImO gut umgesetzt und war halt sehr flüssig. In den Ablegern davor fühlte sich das ImO alles etwas gezwungen an.
 
Ich werd es mir sicher nicht holen. Monster Hunter ist ja eher ein online Ding. Und das ohne Headset geht mal gar nicht. Und generell die online Struktur bei der Switch. Ich kann mir Monster Hunter noch nicht auf der Switch vorstellen.
 
Ich werd es mir sicher nicht holen. Monster Hunter ist ja eher ein online Ding. Und das ohne Headset geht mal gar nicht. Und generell die online Struktur bei der Switch. Ich kann mir Monster Hunter noch nicht auf der Switch vorstellen.
Danke, dass du uns das mitgeteilt hast. :)
 
Ich werd es mir sicher nicht holen. Monster Hunter ist ja eher ein online Ding. Und das ohne Headset geht mal gar nicht. Und generell die online Struktur bei der Switch. Ich kann mir Monster Hunter noch nicht auf der Switch vorstellen.

Du bemängelst ein Feature, was es nicht direkt auf der Switch gibt, was du höchstwahrscheinlich nichtmal auf der PS4 nutzt. :fp:

Außerdem kann man es auch alleine spielen und es soll einen lokalen Modus geben.
 
Du bemängelst ein Feature, was es nicht direkt auf der Switch gibt, was du höchstwahrscheinlich nichtmal auf der PS4 nutzt. :fp:

Außerdem kann man es auch alleine spielen und es soll einen lokalen Modus geben.
Wieso sollte ich kein Monster Hunter mit Headset auf der PS4 spielen ?
Und hier geht's um die Switch. Monster Hunter war schon immer ein online Ding. Das ging auch wunderbar bei der Wii U. Ich kanns mir halt noch nicbt vorstellen. Da warte ich erstmal paar Eindrucke ab
 
Wieso sollte ich kein Monster Hunter mit Headset auf der PS4 spielen ?
Und hier geht's um die Switch. Monster Hunter war schon immer ein online Ding. Das ging auch wunderbar bei der Wii U. Ich kanns mir halt noch nicbt vorstellen. Da warte ich erstmal paar Eindrucke ab

Tatsächlich ist für mich Voicechat bei MH auch sehr wichtig. Damals gab es ja Wii-Speak(?) und das war tatsächlich ziemlich gut. Ein Grund warum ich die 3DS teile und auch XX weniger gespielt hab ist mitunter der fehlende Voicechat. Klar kann man es alleine spielen und ich persönlich werde das auch tun, aber ohne Voicechat verliert der online Modus viel an Reiz.
 
Zurück
Top Bottom