Ui, das Spielprinzip klingt sehr geil^^
Wird es also dann ne offene Welt geben, bei welcher man sich von Lagern oder Ähnliches frei auf die Jagd nach Monster macht, oder wie läuft das genau ab? Wie groß war denn die Welt ungefähr in den Vorgängern?
Es gibt zwei verschiedene Klassen: Ranger und Kämpfer. Der Ranger hat schwache Rüstungen und Waffen auf Entfernung, der Kämpfer brauch eine höhere Verteidigung, da er ja nah an die Gegner ran muss. Es gibt etliche Waffenklassen, wie Armbrüste, Bögen (Ranger) oder Schwerter, Langschwerter, Keulen, Lanzen (Kämpfer) usw. Diese kann man kaufen oder muss man sich selber zusammenbauen aus den Teilen der besiegten Feinde oder aus Erzen die man an bestimmten Stellen mit einer Spitzhacke abbaut.
Du hast verschiedene Quests, unterteilt nach Sternen. Diese geben die Schwierigkeit an. Die Quest können sein, irgendwas sammeln wie zb Pilze, Monsterteile oder Monster jagen oder später die Wyvern.
Es gibt da die verschiedensten Landschaften, wie zb Wald, Sumpf. Schnee, Vulkan, Wüste usw, die man nach und nach durch die Quests Zugang erhält. Es ist dann so aufgebaut das die Karten sozusagen einzelne Räume sind, die sich aneinandereihen und so die Karte der Region bilden. Teilweise kommen neue Räume dazu mit höheren Quests. Also ist es keine weitläufige grosse Fläche die man erforschen kann. Aber zu erforschen gibt es genug, da manche Räume schon gross sind und es Pflanzen gibt, heimische Tiere die man jagen kann. Im Endeffekt kann man alles gebrauchen, da man sich ja auch Items oder Fallen bauen kann.
Ist die Quest zu Ende, landet man wieder in der Stadt, wo man einkaufen/verkaufen, Rüstungen/Waffen sich herstellen kann oder neue Quest starten. Quest kann man eigentlich beliebig wiederholen.
Dazu kommt noch der Online-Part bei den PS2 Versionen, wo man gemeinsam auf Quest-Jagd geht. Online ist bei der Wii-Version noch nicht angekündigt, aber ich hoffe doch sehr die Wii-Version wird auch online spielbar sein. Nicht das es dann wie bei den PSP-Versionen ist.