Miyamoto gibt den Ton an!

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21 Jul 2004
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Innovation oberstes Gebot

Shigeru Miyamoto ist einer der am meisten respektierten Game-Designer überhaupt, er erschuf unter Anderem das seit Jahren erfolgreiche Nintendo-Maskotchen Mario. In jedem seiner Produkte spiegelt sich seine Genialität wieder.

Nintendo verkaufte bereits mehr als 300 Millionen seiner Entwicklungen im Wert von einigen Milliarden Dollar.
Seine Meisterwerke, Super Mario 64 und Zelda: Ocarina of Time, machten ihm zu einem der bedeutendsten Künstler des letzten Jahrhunderts und werden oft als die besten Spiele überhaupt bezeichnet.

Obwohl die gesamte Videospiel-Industrie bemüht ist, ihre Produkte so realistisch wie möglich zu gestalten, hält der 51 Jährige an seinen Prinzipien fest. Trotzdem die Videospiel-Gemeinde älter wird und die Hauptzielgruppe schon lange nicht mehr ausschließlich bei Kindern zu finden ist, gestaltet er weiterhin seine auf den ersten Blick kindisch wirkenden Karikaturwelten.

In einem exklusiven australischen Interview erklärte er, sein Ziel sei es nicht die Realität zu reproduzieren, vielmehr wolle er einfach zu verstehende Spiele für ein möglichst breit gefächertes Publikum entwickeln.

Hier Miyamotos Kommentare:

„Für mich ist es nicht wichtig das Spiele realistisch aussehen. Entscheidender ist, dass der Spieler sie für real hält“

„Ist es genug eine Welt zu erschaffen, die die Wirklichkeit widerspiegelt? Ich denke, viel wichtiger ist es, das diese Welt real erscheint, indem all ihre Gesetze und Regeln sie natürlich wirken lassen“

Obwohl der neu angekündigte Zelda-Teil im Gegensatz zum Vorgänger wesentlich erwachsener wirkt, setzt Miyamoto weiterhin lieber auf Innovation anstatt reiner Evolution.
Das neue Design solle nur verdeutlichen, das Link selbst erwachsen geworden ist.

Er selbst zeige sich geehrt über die große Industrie die auch seinetwegen in der Videospiel-Branche entstanden ist, allerdings versteckt er seine Verachtung für die meisten ihrer Produkte nicht.

„Auf dem Gebiet der Unterhaltung braucht man Innovation“

„Es gibt diese Angewohnheit einen Erfolg mit einem Produkt zu haben, und es dann zu kopieren, um zu versuchen diesen Erfolg damit dann wiederzuerlangen. Sobald das getan wird, stirbt die Innovation und die Menschen werden damit nicht länger unterhalten. Es ist sehr wichtig, keine Spiele zu entwickeln die den bereits auf den Markt gebrachten ähneln, aber sie sollten jedes Alter ansprechen“

Damit wird der Unterschied zwischen Miyamoto und der restlichen Industrie immer deutlicher. So glauben beispielsweise der ehemalige Leiter der Xbox-Abteilung bei Microsoft Seamus Blackley , sowie Lorne Lanning, verantwortlich für die Oddworld-Serie, das es nicht möglich ist Spiele für sämtliche Altersklassen zu entwickeln.

Miyamoto ist dagegen der Meinung, dass eine photorealistische Grafik alleine noch lange kein gutes Spiel ausmachen würde.

„Durch die immer hören Anforderungen an die Technik würden die Spiele immer mehr Zeit in Anspruch nehmen und teurer werden. Über diese Problem sollte man sich Gedanken machen“

Für ihn ist nach wie vor die Interaktion mit dem Spiel sehr wichtig,

„Ich halte es für Falsch den Spieler zu zwingen in einem Spiel etwas Bestimmtes zu tun. Es geht nicht darum, den Spieler mit einem Spiel zu unterhalten. Man sollte ihm einfach dadurch die Möglichkeit geben es selbst zu tun. Ich mag die Freiheit in einem Spiel zu machen was ich will“

Dieser Wunsch nach Freiheit brachte in der Vergangenheit Titel wie „Grand Theft Auto“ erfolgreich auf den Markt. Doch Miyamoto hat trotzdem kein Interesse an Spielen nur für Erwachsene.

„Die Leute reden viel über GTA, aber ich finde nicht das das immer angebracht ist. Sie reden auch über die Zukunft der Videospiele im Allgemeinen, in der sie sich diese wie eine virtuelle Realität vorstellen. Doch ich bin nicht davon überzeugt, das dadurch bessere Spiele entstehen“

Als die erste Generation von Menschen die mit Videospielen aufgewachsen sind die 30 Jahre Marke überschritt und weniger Zeit für das Spielen hatte, wurde zum ersten mal innerhalb der Videospiel- Industrie über den Umfang der Spiele diskutiert.

„Das ist auch ein Thema in vielen internen Diskussionen bei Nintendo. Wir brauchen kürzere, einfachere Spiele, die weniger Zeit in Anspruch nehmen und auch für Einsteiger zu handhaben sind.“

„Der Trend nachdem die Produkte umfangreicher und besser zu sein haben ist nicht gesund für den Markt. Dadurch werden auch die Entwickle der Spiele zunehmend unter Druck gesetzt. Ich möchte ein Klima der schöpferischen Freiheit, in dem jeder nach seinen Wünschen arbeiten kann.“

Ironischerweise ist grade Miyamoto ohne Fernseher aufgewachsen. Nach dem Studium als Industriedesigner bewarb er sich 1977 erfolgreich als Künstler bei einer Spielzeugfirma namens Nintendo.
1980 machte sich der ehrgeizige Youngster an die Entwicklung seines ersten Videospiels mit dem Titel „Donkey Kong“. Dieses Spiel kennzeichnete auch das Aussehen von Mario und wurde weltweit ein Erfolg.

Sein Geschick bei der Erschaffung von Videospielen wurde umso wichtiger, als die gesamte Industrie sich Mitte der 80er Jahre in einer schweren Krise befand. Durch Titel wie „The Legend of Zelda“ und „Super Mario Bros.“ Verkauften sich millionenfach. Die Verkäufe von Mario entsprechen heute einem Umsatz von rund 10 Milliarden Dollar - doppelt so viel wie alle Star Wars Filme zusammen.

Heute bildet er auch junge Entwickler aus.

„Manchmal bin ich sehr hartnäckig, was sie nicht so gerne mögen“

Aber es sei sehr wichtig für ihn, dass sie ihre eigenen Ideen verwirklichen.

Bei der Electronic Entertainment Expo im Mai dieses Jahres stellte Nintendo sein neues Produkt, den DS, vor. Die Kennzeichen des DS sind zum einem der Touch-Screen, zum anderen das eingebaute Mikrophon zu Spracherkennung.

Miyamoto glaubt, dass der Dual-Sreen-Handheld ebenso wichtig für die Entwicklung der Videospiele ist wie seinerzeit der Sprung in das 3D-Zeitalter.

„Wir glauben wirklich, dass dies ein neues Hardwaresystem ist. Das ist auch der Grund, warum wir ihn nicht GameBoy nannten. Mir liegen die neuen Möglichkeiten für die Entwickler sehr am Herzen.“

Was ihn am meisten freut ist die Tatsache, dass selbst alteingesessene Nintendo-Fans dieses Gerät wie Neulinge erleben.

„Durch den Touch-Screen werden selbst erfahrene Spieler mit Anfängern gleichgesetzt, weil diese Art der Steuerung auch für sie neu ist“

Das Wort Nintendo war einst Synonym für Videospiele, doch heute dominiert Sony den Markt. Auch Microsoft sorgt für verbitterten Konkurrenzkampf. Doch es scheint als habe Miyamoto wenig Interesse daran, die meisten Konsolen zu verkaufen und das meiste Geld zu verdienen. Er schätzt eher die Hingabe zur Innovation.

„Sie ist etwas, das wir schätzen. Wir werden immer versuchen Dinge zu tun, die keine andere Firma auf dem Markt kann: Eine Art der Unterhaltung zu erschaffen, das den Menschen gefällt, und das sie auch für spätere Produkte begeistert.“

Anbei noch eine Liste aller Spiele die unter der Aufsicht von Shigeru Miyamoto entwickelt wurden:


1980 Donkey Kong (Arcade)
1983 Mario Bros (Arcade)
1985 Super Mario Bros (NES)
1986 The Legend of Zelda (NES)
1988 Super Mario Bros 3 (NES)
1990 Super Mario World (SNES)
1990 Pilotwings (SNES)
1991 F-Zero (SNES)
1991 Zelda: A Link to the Past (SNES)
1992 Super Mario Kart (SNES)
1995 Yoshis Island (SNES)
1996 Super Mario 64 (N64)
1998 Zelda: Ocarina of Time (N64)
2001 Luigi's Mansion (GameCube)
2001 Pikmin (GameCube)
2002 Super Mario Sunshine (GameCube)
2002 Zelda: The Wind Waker (GameCube)
2003 Mario Kart: Double Dash (GameCube)

Quelle: GCO

Wahre Worte eines Genies.. :)
 
Er sollte den Worten Taten folgen lassen, hört sich ja toll an aber gemerkt hat man davon bisher nicht viel.

Worin liegt die Innovation noch 100 Pokemon oder Mario Sports Spiele zu machen die alle dem selben Schema folgen ?

Wenn ich mich recht erinnere hat sich Miyamoto auch gegen Sprachausgabe ausgesprochen, kaum zu glauben das der selbe Mann nun von Innovation redet.

Nintendo hat nachgelassen, traurig aber wahr. Ich sehe auf allen anderen Systemen innovative Spiele, nur auf dem GC sind sie momentan rar, der einzige Lichtblick sind Pikmin 2 und Odama, die hören sich klasse an.
 
Jo Miyamoto ist ein Genie. :) Davon gibt es nicht viele. Aber seltsam wie sehr _ein_ Mensch die Welt beeinflussen kann. ^_^

Pikmin ist ein gutes Beispiel. Und Pokemon ist Pokemon. Wo ist das Problem? Bemängelst du die vielen Tomb Raider Folgen auf der PS2 obwohl es Final Fantasy gibt?

/ajk
 
„Das ist auch ein Thema in vielen internen Diskussionen bei Nintendo. Wir brauchen kürzere, einfachere Spiele, die weniger Zeit in Anspruch nehmen und auch für Einsteiger zu handhaben sind.“

:shakehead:
 
/ajk schrieb:
Jo Miyamoto ist ein Genie. :) Davon gibt es nicht viele. Aber seltsam wie sehr _ein_ Mensch die Welt beeinflussen kann. ^_^

Pikmin ist ein gutes Beispiel. Und Pokemon ist Pokemon. Wo ist das Problem? Bemängelst du die vielen Tomb Raider Folgen auf der PS2 obwohl es Final Fantasy gibt?

/ajk

Sony und MS behaupten ja auch nicht sie seien die Quelle der Innovation. Trotzdem, solche Titel wie FSW sollte es öfter geben, neue Genres braucht das Land.

Pokemon verstösst gegen diese "Prinzipien" ganz deutlich, die Spiele sind nicht Innovativ sondern rückständig, und mit Mario Sports hat sich Nintendo auch keinen Innovationspreis verdient.

Pikmin ist schon etwas neues, und ich freue mich auf Teil 2 wie auf kaum ein anderes Spiel auf Gamecube, auch dieses Odama hört sich richtig frisch an, bloss wann erscheinen die bei uns, falls sie jemals hier erscheinen.
 
silence schrieb:
„Das ist auch ein Thema in vielen internen Diskussionen bei Nintendo. Wir brauchen kürzere, einfachere Spiele, die weniger Zeit in Anspruch nehmen und auch für Einsteiger zu handhaben sind.“

:shakehead:

Das ist die Nintendo Revolution, Spiele die man in einer Session durchspielen kann in Schwarz-Weiß Grafik und ohne Sound, es lebe die Innovation :D
 
ach ob das jetzt was neues ist.
sogar in dieser generation versuchen sie eine "einfache" Spieleflut aufrechtzuerhalten. Beispiel Zelda the four Swords Adventures. Das Spiel hat eine Grafik die die Hardware des Cubes nicht ansatzweiße ausnutzt, aber die Spieler, die eigentlich nix mit dem normalen 3D Zelda anfangen können finden diesen 2D teil einfach genial.
Oder Super Mario Sunshine. So ein Grafik Brüller war es auch aber es hat einen sucht Faktor gehabt.

Ich denke mal Nintendo muss den Weg gezwungener maßen gehen. Vergleicht man die Super Nintendo zeiten mit heute so wird jeder merken, dass die 3rd parties nicht mehr so intensiv auf Nintendo Konsolen entwickeln.
Doch damals auf dem Super Nintendo konnte sich Nintendo für ihre Spiele zeit lassen um wirklich perfekte Titel abzuliefern, der Grund dafür liegt daran, dass die Dritthersteller auch Top Titel abgeliefert haben und somit Nintendo nicht unter Druck war die Spieleflut aufrechtzuerhalten. Jetzt mit weniger Drittherstellern sind die langen Entwicklungszeiten eher Problematisch.
 
Leute, ich hab die Inovation der Inovationen gefunden ;)
Seit still und geniesst diese genialität



























pfeil_unten.gif

ps3.gif



Sony lässt PS3 Bezeichnung schützen

03.08.04 - Sony hat am 20.07.04 in den USA die Bezeichung und den Schriftzug PS3 markenrechtlich beim Patentamt schützen lassen. Gleichzeitig wurde auch ein Entwurf des Logos veröffentlicht, der auf dem bekannten PS2-Logo basiert.

Quelle: GameFront *G*
 
Leute, bei euch heisst es immer entweder gute Grafik oder gutes Gameplay, das ist die Nintendo Denkweise, die Multiplattform Denkweise ist das man beides in einem Spiel haben kann.

Wenn Nintendo sagt man muss sich zwischen guter Grafik und gutem Gameplay entscheiden dann steige ich halt vorerst aus und spiele auf Konsolen wo ich beides haben kann.

Die Leute wollen nicht weniger Spielzeit, simplere Spielkonzepte und schlechtere Grafik, das was Nintendo da beschreibt ist Degeneration und nichts anderes.

Ist es denn so schwer ein gutes Spiel auf die Beine zu stellen das ein innovatives Spielkonzept, gutes Gameplay, klasse Grafik und eine ausgedehnte Spielzeit hat ?

Nicht nur eines dieser Elemente will ich haben, sondern ALLE, das es möglich ist beweisen solche Spiele wie Kotor, Pikmin und FSW.
 
Frenck schrieb:
Er sollte den Worten Taten folgen lassen, hört sich ja toll an aber gemerkt hat man davon bisher nicht viel.
Worin liegt die Innovation noch 100 Pokemon oder Mario Sports Spiele zu machen die alle dem selben Schema folgen ?
Wenn ich mich recht erinnere hat sich Miyamoto auch gegen Sprachausgabe ausgesprochen, kaum zu glauben das der selbe Mann nun von Innovation redet.
Nintendo hat nachgelassen, traurig aber wahr. Ich sehe auf allen anderen Systemen innovative Spiele, nur auf dem GC sind sie momentan rar, der einzige Lichtblick sind Pikmin 2 und Odama, die hören sich klasse an.
Die Pokemon Spiele sind ja net von ihm und soweit ich weiß hat er auch bei SMS fast gar nicht mitgearbeitet (halt ab und zu ein Blick draufgeworfen) das gleiche wie bei Zelda WW. Pikmin ist allerdings von ihm da bin ich mir sicher.
 
Oo~~k?
Dein Gelaber ist so sinnvoll und neutral wie... was weiß ich.

Ich weiß nicht aber wenn man davon spricht das man sich mehr auf das Gameplay konzentrieren möchte bzw. sollte als auf die Grafik - schließt dies dann auch aus das man ein Spiel mit guter Grafik abliefert?
Ich weiß nicht u.a. das hierzulande kürzlich erschienene Mario Golf hatte eine hervorragende Grafik auch TWW hatte eine exzellente Grafik nur leider mit einem stark gewöhnungsbedürftigen Design. Bei Pikmin sieht es aber ganz anders aus, ja das Chara-Design ist auch nicht gerade das was man unter 08/15 versteht aber die Grafik ist wirklich sehr schön, was sage ich den da, vorallem beim 2.Teil finde ich sie wirklich schon fast atemberaubend hübsch nicht nur die schönen Lichtspielereinen, Feuer, Wasser Effekte sondern auch die sehr detailierte Umgebung weiß zu begeisteren.
Aber soweit ich weiß ist Pikmin ja nicht von Miyamoto den er soll ja laut Frenck der all-nichts?-wissende (nicht ernst nehmen ;)) gegen einer tollen Grafik sein. Von den zukünftigen Zelda welches laut dem Producer noch um einiges (grafisch) überarbeitet werden soll und deutlich "realistischer" werden soll mal ganz zu schweigen.
 
Du bist ja sowas von lustig Laguna, vielleicht ist dir aufgefallen das ich Pikmin als Genial ansehe, auch grafisch.

Miyamoto hat sich gegen Sprachausgabe ausgesprochen, das ist ein Fakt, das mit der Grafik wäre mir neu. Nintendo allgemein, nicht unbedingt Miyamoto, hat das Entweder-Oder-Prinzip adaptiert, das heisst z. B. entweder lange Spielzeit oder Sprachausgabe, entweder gute Grafik oder anspruchvolles Gameplay sowas muss doch nicht sein.

Ich bin absolut für Innovation, aber nicht Degeneration wie das was Nintendo vorhat, weniger Spieltiefe, weniger Spielzeit und keine Sprachausgabe, wenn ihr solche Spiele wollt, bitte schön, ich will lieber zeitgemässe Spiele.
 
Leiden wir etwa unter Altsheimer oder verstehe ich den folgendes falsch.

Frenck schrieb:
Leute, bei euch heisst es immer entweder gute Grafik oder gutes Gameplay, das ist die Nintendo Denkweise, die Multiplattform Denkweise ist das man beides in einem Spiel haben kann.

Frenck schrieb:
Wenn Nintendo sagt man muss sich zwischen guter Grafik und gutem Gameplay entscheiden dann steige ich halt vorerst aus und spiele auf Konsolen wo ich beides haben kann.

Frenck schrieb:
Die Leute wollen nicht weniger Spielzeit, simplere Spielkonzepte und schlechtere Grafik, das was Nintendo da beschreibt ist Degeneration und nichts anderes.

Hoho. Haben wir uns wohl von unserem Flaming-Trip noch nicht ganz erholt? Und das ganze aus nur einem post. Respekt :o

Und versuche nicht ein weiteres mal mir die Wörter im Mund zu drehen.
 
Nintendo setzte ich nicht unbedingt mit Miyamoto gleich, Nintendo ist für mich der komplette Verein und Miyamoto halt nur einer von zahlreichen Leuten die Teil von Nintendo sind.

Und mal erhlich Laguna, möchtest du wirklich solche degenerierten Spiele ?

Mit weniger Spielzeit, mit simplem Spielprinzip und womöglich noch ohne jeglichen Anspruch ?

Ich kann es wirklich nicht begreifen wie man einerseits Pro Innovation sein kann und dann doch so dagegen arbeitet. Miyamoto ist einer der schlauen Köpfe bei Nintendo, ihm traue ich Innovation zu, aber nicht unter den oben angegebenen Bedingungen.

Ich frage mich warum andere Entwickler es hinbekommen alles in ein Spiel zu packen, auch gute Grafik und Sprachausgabe, und dabei trotzdem etwas neues zu schaffen, das sollte man Nintendo mal fragen, wie das in ihr Konzept passt.
 
Hm finde langsam das Miyamoto sich da auch etwas um die eigene Achse dreht. Auf der einen Seite will er totale Freiheit, auf der anderen Seite will er Einfachheit. Bei aktuellen Spielen sehe ich gerade hier die Zwickmühle.


So sind Spiele mit enormer Freiheit und vielen Aktionsmöglichkeiten mit einer komplizierten Steuerung augestattet die viele Menschen abschreckt und überfordert.


Super Mario World spielt meine Schwester genauso wie meine Freundin. Der Gamecube schreckt die beiden dagegen ab. Viel zuviele Knöpfe, viel zu kompliziert.



Spiele wie Joust kann man heute noch rausholen, sie motivieren unheimlich und sind leicht aufzugreifen.

Ich denke das viele Leute Intuitive Spiele wollen! Das heißt nicht gute Tutorials sondern Spiele bei denen man den Controller in die Hand nimmt und weiß was zu tun ist ...

Wieso ein schwerfälliges Mario Sunshine bei dem man nie so Recht weiß wo man lang muss? Wieso kein klassisches 2D Mario das seine Abwechslung aus der Umgebung "zieht"?


Kann sich jemand noch an die Zaubere von Super Mario World auf dem SNES erinnern?

Komplexität ohne dem Spieler eine Steuerung aufzuzwengen die in vom eigentlichen Spiel abhält.

Bei SMS ist alleine die Kamera ein einziges "Elend".
 
@ orto

Genau das ist es. Einfachheit schliesst ja Anspruch nicht aus, und gute Technik wird dadurch auch nicht ausgeschlossen. Nintendo macht schon jetzt viel zu simple Spiele, und jetzt sollen sie noch simpler werden ?

Es gibt auch ungeheuer komplexe Spiele mit einer ganz einfachen Steuerung die sogar ein Kind bedienen kann, sowas sollte von Nintendo kommen. Du bist auf dem richtigen Dampfer was das angeht.

Warum soll den das EINE auf die Kosten von etwas ANDEREM gehen ?

Diese Logik sollte Nintendo aufgeben, und das tun sie ja schon teilweise wie man an z. B. Pikmin sieht oder am grenzgenialen Paper Mario 2 sieht, sowas will ich von Nintendo öfter sehen.
 
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