@Maili:
Weil es der Großteil der heutigen Spieler so verlangt.
Du siehst ja selbst, wie hier alle über Assassins Creed, Oblivion und Co. stöhnen, weil sie länger als 20 Stunden sind und ab und zu mal etwas monoton.
Btw. Dead Space ist auch über 15 Stunden lang, will gar nicht wissen, wie schnell die ersten Moserer auftauchen und meinen, es ist aber total langweilig, weil nicht jede Millisekunde Action ist.
Die Spieler wollen so kurze Spiele. Siehe Halo3 - 7 Stunden Spiel, aber verkauft sich wie blöd. Oder Mass Effect - 12 Stunden und fertig, KotoR hatte ohne Nebenmissionen das Doppelte. Um nur mal einige wenige Beispiele zu nennen.
Ich stelle die These auf, dass heutige Spieler mit Spielen wie "Fallout" hoffnungslos überfordert sind, da sie 1. schwer, 2. komplex und 3. sehr lange sind. Weshalb Fallout 3 auch nach einem billigen Shooter mit Fallout Atmo aussieht, als nach einem echten Fallout 3.