Midway's Bilder Talks X360 To PS3 Conversion Issues

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
damals gabs ja auch einige SEGA Anhänger, die geglaubt haben, Dreamcast sei technisch leistungsfähiger als PS2, wegen der gleichen Probleme.

Diese Aussage wird auch nicht wahrer wenn du sie noch hundert mal wiederholst, denn die gegenwärtige Gesamtsituation hat nichts mit damals gemein

Man sieht das was man sehen will, nicht wahr? Die Devs geben zu, dass die PS3 beschissen zu proggen ist, die 360 das bessere System in Sachen Programmierbarkeit, Dev Tools ist.

Ist denn das so schwer zu verstehen? Dass die PS3 ingesamt gesehen, die leicht potentere Konsole ist, daran zweifelt kein technisch einigermaßen versierter Mensch, doch einige aus dem grünen Lager zweifeln daran, damals gabs ja auch einige SEGA Anhänger, die geglaubt haben, Dreamcast sei technisch leistungsfähiger als PS2, wegen der gleichen Probleme.

In wie fern potenter ?
Theoretisch oder praktisch ?
Theoretisch sagt ja keiner was aber praktisch sieht das nun mal anders aus.
Der Interviewte dort oben sagt eigentlich klipp und klar, dass die PS3 in der Praxis den Kürzeren zieht. Und nur darauf kommt es nun mal an. Da nutzen noch so tolle theoretische Werte, wenn man die nicht umsetzen kann ist das Thema gegessen. Und dabei ist es egal, ob das nun daran liegt, dass die Hardware zu schwer zu händeln ist, die Programmierer zu doof sind, oder weil es technisch gar nicht möglich ist, die Hardware für diese Anwendungen, nämlich Spiel, so auszureizen.

Wie kann man ernsthaft glauben, der Klotz wäre leistungsfähiger (in der Praxis), wenn ein von ihm als Leadplattform entwickeltes Game auf der X360 mindestens genau so gut aussieht und dabei noch günstig bei der Portierung ist. Umgekehrt aber enorme Probleme bestehen, die auch nach längerer Entwicklungszeit nicht völlig in den Griff zu bekommen sind.

Das habe ich nie behauptet. Man kann allerdings Fakten nicht immer wegreden. Fakt ist, dass die PS3 ingesamt die beste Konsole ist, das heißt natürlich nicht, dass sie perfekt ist und die 360 keine Vorteile hätte, doch das hat sie sogar.

360 und PS3 nehmen sich nicht soviel und wegen der besseren Dev Tools, der cleaneren Hardware, kann die 360 der PS3 bei vielen Multititeln das Wasser abgraben, sowie es Dreamcast damals konnte.

Der Power VR 2 in Dreamcast war übrigens gegen den GS der PS2 vollkommen machtlos, was den Speed anging. Er war in Sachen Features dem GS überlegen, aber das kann man softwareseitig (gerade auf Konsolen) umgehen. Speed/Leistung kann man nicht aus dem Nichts herauszaubern ;)

Von der Grundausstattung ist die PS3 die bessere Konsole, Wlan,Cardreader usw.
Aber wenn es um das Konzept einer Spielekonsole geht ist sie nur 2te Wahl.

Woher nimmste deine Fakten zum Dreamkast vs PS2 GPu verlgeich?
Texturkompression kann man per Software nicht nachreichen. Also dieses Manko ist schon mehr als deutlich.
Ausserdem hat sie mehr direkten Ram zugriff.
Anhand von MHZ kannste nicht schliessen wie schnell eine GPU ist, wenn du daher denkst das sie langsamer ist.

In wie fern potenter ?
Theoretisch oder praktisch ?

Theoretisch ist sie der 360 um Längen voraus, praktisch gesehen ist sie der 360 nur leicht voraus, Voraussetzung ist die optimale Nutzung des Cells. Spiele die auf den Cell zugeschnitten sind, werden so mit Sicherheit nicht auf der 360 laufen.

Anhand von MHZ kannste nicht schliessen wie schnell eine GPU ist, wenn du daher denkst das sie langsamer ist.

Das ist klar :-)

Das PowerVR 2 Derivat in Dreamcast hat zwar doppelt soviel VRam, dafür hat der GS eine 2560Bit schnelle Anbindung seines VRam, der diesen kleinen VRam locker ausglich. Viele Effekte lassen sich softwareseitig nachproggen, ich bin mir aber nicht sicher, welche genau.

Theoretisch ist sie der 360 um Längen voraus, praktisch gesehen ist sie der 360 nur leicht voraus, Voraussetzung ist die optimale Nutzung des Cells. Spiele die auf den Cell zugeschnitten sind, werden so mit Sicherheit nicht auf der 360 laufen.

Das ist klar :-)

Und woran machst Du das fest ?
Einen direkten Vergleich kann man nun mal nur bei Spielen anstellen, die auf beiden Maschinen ziemlich zeitnah erscheinen. Und wie der Vergleich ausgeht wissen wir ja :)

Und woran machst Du das fest ?
Einen direkten Vergleich kann man nun mal nur bei Spielen anstellen, die auf beiden Maschinen ziemlich zeitnah erscheinen. Und wie der Vergleich ausgeht wissen wir ja :)

Wie mache ich das fest? Nun ich persönlich gar nicht, sondern ich verlasse mich auf Aussagen einiger neutraler Devs (wie Carmack) und recherchiere von Leuten, die sehr viel technisches Verständnis haben.

Anhand der Spiele darfst du keine Schlüsse auf die Hardware ziehen, das ist nicht fair und einfach falsch, vor allem in Bezug auf einige lieblose Ports. Was die PS3 kann, wirst du nur anhand exklusiver Spiele sehen, die meist auch noch von einem Sony internen Studio stammen.

Wie mache ich das fest? Nun ich persönlich gar nicht, sondern ich verlasse mich auf Aussagen einiger neutraler Devs (wie Carmack) und recherchiere von Leuten, die sehr viel technisches Verständnis haben.

Anhand der Spiele darfst du keine Schlüsse auf die Hardware ziehen, das ist nicht fair und einfach falsch, vor allem in Bezug auf einige lieblose Ports. Was die PS3 kann, wirst du nur anhand exklusiver Spiele sehen, die meist auch noch von einem Sony internen Studio stammen.

Tja, damit ist aber nun mal leider kein Vergleich möglich, da jeder Entwickler eben andere Prioritäten setzt und auch andere Techniken einsetzt. Selbst wenn ein Game von allen als besser aussehend angesehen wird, heißt das noch lange nicht, dass es von der Grafik technisch besser ist. Und selbst wenn, könnte es Performance einsparen durch schlechtere Physik, KI oder sonst was.

Ein direkter Vergleich ist nur bei Multis möglich.
Und da ja laut dem CW-Orakel eh bald alle Entwickler auf die PS3 als Leadplattform umschwenken, wird es wohl ein leichtes sein, dann realistische Vergleiche anzustellen. Denn dann gilt wohl die Ausrede der miesen Ports auf die PS3 nicht mehr. Aber dann kann die X360 Fraktion natürlich in die gleiche Bresche springen wenn ein Port auf sie nicht so dolle ist :)

Die 360 hat aber nicht das gleiche Laster wie die PS3. Deswegen gilt die Ausrede (auf Seiten der PS3 ist es keine billige Ausrede, sondern traurige Realität in Bezug auf die schlechten Ports) später nicht, zudem werden die Multis zukünftig eher noch identischer Aussehen, als grundverschieden.

Die PS3 wird aufholen in Sachen Multis, bestes Bespiel ist CoD4, dort gabs keine Leadplattform.

Die 360 hat aber nicht das gleiche Laster wie die PS3. Deswegen gilt die Ausrede (auf Seiten der PS3 ist es keine billige Ausrede, sondern traurige Realität in Bezug auf die schlechten Ports) später nicht, zudem werden die Multis zukünftig eher noch identischer Aussehen, als grundverschieden.

Die PS3 wird aufholen in Sachen Multis, bestes Bespiel ist CoD4, dort gabs keine Leadplattform.

Und trotzdem ist die technisch ausgereiftere Hardware, die XBox360 gegenüber der limitierenden PS3 wieder im Vorteil...

PS3 version will have no limited edition
- May find some jaggies on the PS3 version...not as smooth in some areas as you may find on the PC or Xbox 360.

Ja, da kann getrickst und geklotzt werden, nur mit Tricks kann man der technischen Überlegenheit der XBox360 nichts entgegensetzen. Die Unterschiede werden größer werden und dann werden alle sehen, dass die PS3 nicht mithalten kann...

Das Zitat ist übrigens von PSU. Nachzulesen auf der 2. Seite des Hands-On...

http://www.psu.com/Call-of-Duty-4-Ultimate-Hands-On-Edition-Preview--a0001554-p0.php

Na gut, das ist aber keine Begründung. Spiele die auf den Xenon zugeschnitten sind laufen auch nicht ansatzweise auf der PS3. Was soll man machen, die beiden CPUs unterscheiden sich so stark, dass sie sich womöglich gegenseitig stark ausbremsen bei Multiplattform-Titeln. Klar ist, dass der Cell selbst die stärkste CPU die sich womöglich noch "Extreme Edition" schimpft im Regen stehen lässt wenn man gut parallelisierten Single-Precision Code mit wenigen bis gar keinen Sprüngen im Code laufen lässt. Wie realistisch das ist lasse ich mal im Raum stehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man 6 SPUs mit sowas auf sinnvolle Weise füttern kann. Afaik verwendet Resistance ja schon zwei SPEs nur für Physik.

Wenn's um General Purpose geht ist der Xenon wesentlich schneller. Dinge wie Spiellogik, KI und der Mainthread müssen zwingend auf der PPE laufen und da hat der Cell nunmal einen Schwachpunkt. Der eine GP Kern pfeift schnell aus dem letzten Loch wenn man auf ihm all diese Dinge plus die Verwaltung der SPEs auslagert. Da haben sich doch schon mal zwei Ubisoft Devs beschwert, die dann deswegen hier fast gelyncht wurden. Wer 2 Kerne des Xenon mit GP auslastet wird seine liebe Mühe haben, dass dann noch auf die PS3 zu bekommen. Also in dieser Hinsicht kämpfen die beiden Konsolen CPU-seitig gegeneinander an. Der Cell ist zwar stärker, aber diese Mehrleistung ist in Bereichen wo man sie eigentlich ncht zuerst haben will. So erkläre ich mir zumindest die Aussage des Midwaytypen.

So müsste vielleicht ein Spiel auch für die Xbox360 verschoben werden nur weil die Entwickler mit der PS3 nicht zurecht kommen, unter Umständen bis zu einem Jahr.
Ist doch bei GTA 4 schon der Fall. Wurde wegen des Speichermangels der PS3 Version auf unbestimmte Zeit verschoben und weil der Titel so wichtig ist, wurde der Launch der fertigen 360 Version eben gleich mit nach hinten geschoben. Hoffentlich nutzen sie auch hier die Zeit, um weiter an der Feinpolitur zu arbeiten.

Ist doch bei GTA 4 schon der Fall. Wurde wegen des Speichermangels der PS3 Version auf unbestimmte Zeit verschoben und weil der Titel so wichtig ist, wurde der Launch der fertigen 360 Version eben gleich mit nach hinten geschoben. Hoffentlich nutzen sie auch hier die Zeit, um weiter an der Feinpolitur zu arbeiten.
Was für ein schwachsinn. Das wäre genauso, als wenn es daran liegen würde, dass der gesammte Inhalt nicht auf eine Disk passt.

Die Version die die magazine und seiten angespielt haben (360 Version) War total laggy und verbuggt. Aber hey es lag am PS3 speicher:lol:

Und zu COD4. Komisch das eigentlich alle was anderes bei diesem spiel sagen. Gamedaily = PS3 Version besser, IGN glaube ich auch usw^^

Was für ein schwachsinn. Das wäre genauso, als wenn es daran liegen würde, dass der gesammte Inhalt nicht auf eine Disk passt.

Die Version die die magazine und seiten angespielt haben (360 Version) War total laggy und verbuggt. Aber hey es lag am PS3 speicher:lol:

Und zu COD4. Komisch das eigentlich alle was anderes bei diesem spiel sagen. Gamedaily = PS3 Version besser, IGN glaube ich auch usw^^

Das die PS3 Version besser ausschaut, habe ich bsher nureinmal im AVS-Forum gelesen. Naja, auch egal, noch ein paar Tage, dann wissen wir Bescheid ;)

Wenn ich für GTA4 zuständig wäre würde ich immer die bessere Version zeigen und du?
Sowas hatten wir schonmal oder? Man zeigt die version, die angemessen ist. Man hat von der PS3 Version noch nichts gesehen, aber wenn eine Version auch ein paar wochen zurückliegt, dann ist das auhc ken Wunder. Dennoch war die 360 Version weit entfernt von gut oder sogar lauffähig. Aber ja es lag an der PS3 Version, dass das Spiel verschoben wurde.

Dann sind sich alle einig,die ps3 ist die technisch gesehn das bessere gerät,die 360 aber die bessere konsole,weil es eben am ende doch nur auf die spiele drauf ankommt,und genau in dieser königsdisziplin kackt die ps3 bisher ab.

Wenn die Vorführ-Version schon nicht so dolle lief, lief die PS3 Version erstrecht bis gar nicht :wink2:

Was CoD4 betrifft sollte man erstmal abwarten , es gab ja viele Games die auf der PS3 besser aussehen sollten und es komischerweise nicht taten !

Dann sind sich alle einig,die ps3 ist die technisch gesehn das bessere gerät,die 360 aber die bessere konsole,weil es eben am ende doch nur auf die spiele drauf ankommt,und genau in dieser königsdisziplin kackt die ps3 bisher ab.
Nein wir sind uns aber einig, dass man keine 360 Spiele auf die PS3 porten kann, ohne gehörige einschränkungen zu machen und das Entwickler deswegen auf die PS3 als leadplatform zurückgreifen, um beide Versionen identisch zu machen ohne größeren Aufwand oder Kosten.

Zurück
Top Bottom