fizzo schrieb:
ich sage nichts gegen die werbung um promotions :-?
auch was xbox live angeht ist das eine guter ansatz fuer die zukunft!
nur was die softwarepolitik angeht, da finde ich geht ms einfach zu weit.
ms erkauft sich exklusivrechte von bekannten fortsetzungen (siehe z.b. mgs3) obwohl durch die instalierte hardwarebasis das nicht rechtferigt!
Und was ist hieran bitte schlimm. Warum sitzt Sony auf Square rum und es kommt ein FF12 nur für die PS2. Warum kamen die Teile 9/10 nicht auf dem PC ? Der ist und war schon immer leistungsfähig genug ! Wie haben sies gemacht kaufen mal so locker 25 % des Unternehmens auf in einer Zeit in der es Square schlecht ging.
Ich kann aber noch ein anderes Beispiel nennen GTA3 warum gibts keine Xbox/Cube Version ? Weil Sony sich die Exklusivrechte eingekauft hat und wenn ich mich entsinne für die nächste 3 oder 4 GTA Spiele ?
Nintendo ist hier nicht besser, sie mal Resident Evil. Warum sollte ein freier Entwickler wie Capcom auf einer Konsole entwickeln die sich gerade mal 600.000 mal verkauft hat(japan) ? Wenn sie auf einer 2 Mio basis arbeiten könnte ? Glaubs oder nicht hier muß Geld geflossen sein. Genauso ist es mit Nintendo Titeln wie MArio und Co. ? Warum nur auf dem GC ? Vor was haben sie Angst das der Kunde etwa zwischen dem "besten" Produkt entscheiden kann ?
Ich denke es ist nun klar das keiner der 3 Engel sind und keiner der 3 den anderen mit Samthandschuhen anfäßt. Der MArkt ist hart umkämpft nur werden News von Sony/Nintendo gerne überlesen (siehe den Umsatznews), nur sehr wenig Reaktionen. Würde es sich hierbei um die Box handeln hättest du 40 Einträge

. Auf MS wird besonders gesehen dabei machen sie nichts anderes wie alle anderen auch, nämlich sich agressiv am MArkt zu positionieren um Geld zu verdienen früher oder später und das ist ihr verdammt gutes recht.
weiters werden einfach namhafte spielehersteller (siehe rare) geschluckt nur des namenswillen.
das ist wettbewerbsverzerrung
HMM also dieser Schachzug von MS hat ja wohl einen ganz anderen Touch. Mal ehrlich wenn dir MS gehören würde und dein Ziel es wäre ein Produkt zu etablieren und nun kommt dein Konkurrent und bietet dir sein Tafelsilber an. NICHT anders wars den MS hat Nintendo zu nichts gezwungen die sind von ihren Verkaufszahlen gezwungen worden

. Die haben zugeschlagen und ganz ehrlich das hätte ich auch gemacht. Warum hat Sony nicht gegen MS geboten ?
Das ist keine Wettbewerbsverzerrung warum auch ? Sie haben einige Spiele gekauft und einen Namen der aber noch nichts produktives gebracht hat, also erstmal abwarten wenn Rare gute Spiele produziert dann ist es eben so und Nintendo hat eben pech gehabt. Das ist Marktwirtschaft ! Es kann doch auch passieren das Rare nur noch Müll produziert dann lachen wieder alle

. Hier warte ich erstmal ab bis ich wirklcih ein Game in die Box legen kann.
der markt reguliert sich normalerweise selbt - angebot und nachfrage!
Wirtschaftstheorie

. Aber die Praxis sieht doch wohl anders aus. Es wird nachfrage erzeugt. Auch hier macht MS nichts verbotenes. Denn Big N machts genauso und Sony schon 3 mal sonst hätte schon längst die Box und den Cube das schicksal des DC getroffen

.
und momentan ist die nachfrage nach x-box spielen nicht so gross! nun wird der konsument gezwungen sich die konsole zu kaufen um in den genuss eines spieles zu kommen welches nie exklusive erscheinen haette duerfen (aus wirtschaftlicher sicht)!
wenn es sich dabei um einige wenige titel handeln wuede - ok. ms uebertreibt es jedoch gewaltig
Also moment

das letzte Spiel was gut war ist Buffy und der HErbst wird heiß. Ich meine ich wüßte zur Zeit kein Spiel auf irgendeiner Konsole das ich mir kaufen würde. Na ja Quatum Redshift <g> aber das kommt ja auch erst noch, also wie soll Nachfrage da sein wenn nichts da ist was man kaufen kann ? Ist aber nicht nur aufer Box so !
Na ja das mit dem erscheinen dürfen oder nicht ist denke ich sehr pauschal gesagt. Denn wohnach gehst du mit diesem Urteil ? Von Verkaufszahlen, dann hätte Mario auch nicht auf dem GC erscheinen dürfen und Halo nicht auf der Box sondern auf dem PC und der PS 2

. Gehst du nach der Technik gibst nur die Box/PC also wohnach gehst du hier. Ich nehme das erscheinen auf einer Platform so hin wie es ist

.
Womit ich dir recht gebe das der Konsument im Endeffekt gezwungen wird sich alle 3 Konsolen anzuschaffen um wirklich alle Hits zu bekommen.
Um eines ganz deutlich zu machen, ich bin im allgmeinen gegen diesen Exklusivschrott. Da es hier einfach wie im Kindergarten zugeht. ICh würde es sehr begrüssen wenn wirklich ALLE Softwaretitel für Alle Konsolen kämen denn nur dann hat "König" Kunde in meinen AUgen die Wahl.
Vegetha