Also Unity und Fallout76 wären natürlich um einiges besser bewertet worden, wenn sie so gelaufen wären, wie sie sollten. Bei Unity hat zum Launch doch kein Mensch über die eigentliche Qualität des Games geredet.
Unity wäre auch das einzige Game, bei dem eine ähnliche Thematik den Diskurs geprägt hat. Wobei ich da die Konsolen-Version nicht beurteilen kann, die PC-Version war aber definitiv problematischer als die PC-Version von Cyberpunk. Und zwar bedeutend. Das war auf dem PC schlicht nicht spielbar zum Release. Zumindest auf meinem damaligen PC, der die Anforderungen durchaus erfüllt hatte. Es ist aber durchaus möglich, dass ich es auch schlimmer in Erinnerung habe, als es tatsächlich war.
Und bei Unity kam letztlich auch die Problematik mit den MTX dazu, die dem Game definitiv auch geschadet hat in der allgemeinen Rezeption.
Bei Anthem geht das gar Hand in Hand, weil ganze Gameplay-System und das Stats+Skillsystem verbugged war und zum Teil bis heute ist.
Trotzdem: bei Anthem war es letztlich der GAAS Ansatz, der überall scharf kritisiert wurde. All die anderen Aspekte sind da quasi untergegangen. Zu recht, btw. Das Game wäre ohne jegliche Bugs noch immer nichts gewesen. Das Game war in erster Linie unspielbar, weil es nichts zu spielen gab, nicht, weil das angebotene verbuggt war.
Days Gone wurde hauptsächlich für 2 Dinge kritisiert: Ubi-Formel/wenig Neues + Bugs/Mangel an Polish. Just Cause wurde massiv für die Technik kritisiert und auch entsprechend abgestraft.
Also bitte....das möge man nicht verdrehen. Ist Cyberpunk ein besseres Game als diese Titel? Ja. Das ändert jetzt nix daran, dass mir das nach ziemlich viel Verdreherei der Tatsachen klingt aktuell...da will man gar auch unterstellen, dass geschwafelt wird, obwohl man sich über die Probleme der einzelnen Titel nicht bewusst ist.
Ist ja auch irgendwo ein ganz, ganz seltsames Argument, weil man dann ganz schnell im Prinzip aussagt: Noch nie wurde ein Game wirklich und ernsthaft wegen Bugs abegstraft.
Abgestraft von den Reviewern? Ja, das gab es schon. Unter den wirklichen Topgames ist Cyberpunk da zwar sicher mehr betroffen als andere, aber in Einzelfällen kam es durchaus zu Abwertungen. Typische Beispiele, bei denen es nicht passiert, hast du ja vorher schon genannt: Bethesda, Witcher III und auf dem PC gab es das wohl verbuggteste "Topgame" aller Zeiten GTA IV. Dort wurde selbst auf Abwertungen verzichtet. Gab es aber je so einen Shitstorm um ein Game wie nun um Cyberpunk aufgrund von Glitches und Bugs? Schwer vorstellbar.
Rockstar wird es verziehen, weil sie nur auf dem PC verkacken, Bethesda wird es verziehen, weil sie Bethesda sind. Und Witcher 3 wurde es verziehen, weil... keine Ahnung? Bei Cyberpunk sind nun aber Bugs in ähnlichem Ausmaß wie bei den genannten Studios
(bzw. deutlich harmloser im Vergleich zu Rockstar in der Vergangenheit) plötzlich ein riesiger Skandal.
Wenn das fortan bei jedem Game so gehandhabt wird: einverstanden, kann man tun. Da habe ich aber einige Zweifel.