PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Naja, ist bei den Spielen wie Mario, Halo und Gears nichts anderes. Spiele ich die Spiele normal durch, kann auch keine Lernkurve entstehen, da es für Jedermann bzw Mainstream gemacht ist.
Möchte man bei Horizon oder etwaige andere 'Ubi'-Games eine Lernkurve, stellt man das Spiel auf einen höheren Schwierigkeitsgrad oder macht sich entsprechend eigene Herausforderungen. So wie bei Mario oder eben Halo und Gears.

Bei Ori, Cuphead und Returnal bin ich voll bei dir, dass sind eben keine Spiele für den Mainstream.

Ich war mit Horizon Zero Dawn oder Far Cry halt irgendwann fertig, die Spielmechanik flutschte. Das wars dann aber auch. Bei Halo oder Gears hab ich das Gefühl, dass ich immer noch besser werden kann, die Shootouts haben ne strategische Komponente...ist ne andere Art Spiel.

Geht dabei auch nicht einfach um Schwierigkeitgrad. Mehr Schaden und bessere Trefferquote der Gegner machen die Spielmechanik nicht komplexer. Uncharted vs. Gears zeigt im Direktvergleich sehr schön, was ich meine. Und ist auch kein Zufall, dass UC im MP nicht funktioniert. Es fehlt die spielerische Raffinesse als Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
war bestimmt der PS Controller schuld dran :coolface:

kannst den dualsense doch jetzt auch am pc nutzen oder? :brit: kein grund mehr auf den besten controller auf dem markt noch salzig zu sein :coolface:
hab auch letztens meinen 360 controller als meinen haupt pc controller ersetzt (für 2D kram nutz ich den nintendo usb snes controller) :goodwork:
 
kannst den dualsense doch jetzt auch am pc nutzen oder? :brit: kein grund mehr auf den besten controller auf dem markt noch salzig zu sein :coolface:
hab auch letztens meinen 360 controller als meinen haupt pc controller ersetzt (für 2D kram nutz ich den nintendo usb snes controller) :goodwork:
Einen Teufel werde ich machen und den Dual Sense am PC nutzen, selbst Esportler gehen weg vom Dual Sense, das sagt schon einiges aus. :ugly:

GoW spielt sich btw mit Maus und Tastatur besser. Weiß ich, weil ich beides ausprobiert habe :kruemel:

(vermutlich war GoW auch deswegen so zu leicht :coolface: )
 
Hab auf Leicht angefangen und auf Normal umgestellt :nix:

Aber hab ich gemeckert das die Spiele zu leicht sind wie @Thumbsucker ?

Sie sind zuleicht, aber es sind nicht nur die Sony-Games. Spiele grundsätzlich jedes Spiel auf dem höchsten verfügbaren Schwierigkeitsgrad (also bei Beginn, mir ist durchaus bewusst das einige Spiele nach dem durchspielen einen "härteren" Grad zur Verfügung haben)

Das Problem das die meisten Entwickler haben ist nur das Sie bei der Erhöhung im Grunde nur die Lebensbalken/Rüstung der Gegner erhöhen - das Leben/die Stärke des Spielers verringern. Sprich Dir einfach nur Bullet Sponges vor die Nase setzen.

Bei H:ZD, H:FB, GoW, GoT oder auch Tomb Raider, AC und Witcher 3 um nicht nur Sony -Studios zunennen, hast Du halt das Problem das der Schwierigkeitsgrad nicht konstant ansteigt sobald Du auf dem höchsten beginnst.

Das Spiel ist dann in meinen Augen die ersten Stunden durchaus genau richtig (Wobei H:FW von Beginn an zueinfach ist), man nutzt was man hat / bzw. was einem die Entwickler zur Verfügung stellen und hat durchaus auch mal eine Herausforderung. Nur flacht das meistens nach dem "Tutorial" / den ersten 5-10% des Spiels halt dermaßen ab das man genauso gut wieder auf Leicht spielen könnte, da man selbst durch Skills, Ausrüstung usw. wieder Übermächtig geworden ist und der Schwierigkeitsgrad nicht weiter ansteigt um sich dem anzupassen.
Eine Grundlegende Entwicklung der letzten etwa 30 Jahre in der Gamingbranche könnte man sagen um dem Spieler möglichst viele Erfolgserlebnisse zu geben, damit er weiterspielt (mMn). Wenn man öfters mal ältere Spiele zockt, wird einem das regelmäßig vor Augen geführt, wie "leicht" doch die Spiele mittlerweile sind, von den ganzen Comfort-Verbesserungen abgesehen.
 
Grounded hat irgendwie kein schwein interessiert bzw. es wurde nirgendwo darüber berichtet.
Screenshot-20221002-113619-Chrome.jpg

Man wird in letzter Zeit mit so viel Survival müll gerade zu überflutet. Da verliert man halt schnell mal den Überblick :D


Nur 16 Review xD
Hast du grounded gespielt?
 
Ich möchte dich bitten damit aufzuhören, immer wenn jemand sowas behauptet, kann ich nicht mehr anhalten vor lachen. Die Leute gucken schon doof :coolface:

es ist aber der beste controller auf dem markt, kommt ja noch nichtmal nur von mir :kruemel: :banderas:


das sag ich sogar als jemand der sich aufgrund des dualshocks nie eine playstation kaufen wollte, mein lieblingscontroller waren seit der 360 immer von xbox. die controller der series x/s sind auch nicht schlecht (nur die sticks sind gefühlt ein downgrade), aber der dualsense ist jetzt referenz, sorry grünlinge :heul::rrod::rrod:
 
1. Auf PS-Titel am PC hoffen
2. PS-Titel endlich am PC spielen
3. PS-Titel im Anschluss für Scheiße oder als "nicht so toll" bewerten.

repeat...
von früh morgens 5 uhr bis mind. mitternachts (unglaubliche ~20 std) sind diese leute hier ohne pause daueraktiv im forum und betteln um die ps games. echt noch nie gesehen sowas. unfassbar

als publisher ist sony in bei bei userwertungen und durchspielraten ganz oben, wenn nicht sogar die nummer 1 auf steam. den fricklern ist dann klar, warum sony bei gotys und aaa gaming die dominierende macht ist.

Grounded hat irgendwie kein schwein interessiert bzw. es wurde nirgendwo darüber berichtet.
Screenshot-20221002-113619-Chrome.jpg

Man wird in letzter Zeit mit so viel Survival müll gerade zu überflutet. Da verliert man halt schnell mal den Überblick :D


Nur 16 Review xD

der gamepass effekt
sollte dieses obsidian studio nicht der oberknaller sein? ms sollte es verboten werden weitere etablierte studios zu erwerben. andernfalls sind die studios dazu verdammt, den bildschirmzombie mit generischem und low effort im abonnement zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff, erst mal versuchen GoW R runterzuspielen um dann mit Grounded, Scorn, Warhammer, Pentiment etc. um die Ecke zu kommen

Manche sind sich echt für nichts zu schade :shakehead:
 
Ich war mit Horizon Zero Dawn oder Far Cry halt irgendwann fertig, die Spielmechanik flutschte. Das wars dann aber auch. Bei Halo oder Gears hab ich das Gefühl, dass ich immer noch besser werden kann, die Shootouts haben ne strategische Komponente...ist ne andere Art Spiel.

Geht dabei auch nicht einfach um Schwierigkeitgrad. Mehr Schaden und bessere Trefferquote der Gegner machen die Spielmechanik nicht komplexer. Uncharted vs. Gears zeigt im Direktvergleich sehr schön, was ich meine. Und ist auch kein Zufall, dass UC im MP nicht funktioniert. Es fehlt die spielerische Raffinesse als Shooter.

Ich verstehe was du meinst, aber da du hier Gears vs Uncharted und den Multiplayer erwähnst, ist es doch eine komplett andere Situation, als ein Spiel in der Kampagne durchzuspielen. Oder etwa nicht?

Klar ist man bei Horizon, FarCry irgendwann fertig, aber wie ich erwähnt habe, kann man sich ab diesem Punkt eigene Herausforderungen erstellen - mit neuen Lernkurven. Ist auch bei Halo, Gears und ähnliches. Gehe ich natürlich andere Wege, wie den Multiplayer sieht die Welt wieder komplett anders aus. Ab da bin ich voll bei dir.


Sie sind zuleicht, aber es sind nicht nur die Sony-Games. Spiele grundsätzlich jedes Spiel auf dem höchsten verfügbaren Schwierigkeitsgrad (also bei Beginn, mir ist durchaus bewusst das einige Spiele nach dem durchspielen einen "härteren" Grad zur Verfügung haben)

Das Problem das die meisten Entwickler haben ist nur das Sie bei der Erhöhung im Grunde nur die Lebensbalken/Rüstung der Gegner erhöhen - das Leben/die Stärke des Spielers verringern. Sprich Dir einfach nur Bullet Sponges vor die Nase setzen.

Bei H:ZD, H:FB, GoW, GoT oder auch Tomb Raider, AC und Witcher 3 um nicht nur Sony -Studios zunennen, hast Du halt das Problem das der Schwierigkeitsgrad nicht konstant ansteigt sobald Du auf dem höchsten beginnst.

Das Spiel ist dann in meinen Augen die ersten Stunden durchaus genau richtig (Wobei H:FW von Beginn an zueinfach ist), man nutzt was man hat / bzw. was einem die Entwickler zur Verfügung stellen und hat durchaus auch mal eine Herausforderung. Nur flacht das meistens nach dem "Tutorial" / den ersten 5-10% des Spiels halt dermaßen ab das man genauso gut wieder auf Leicht spielen könnte, da man selbst durch Skills, Ausrüstung usw. wieder Übermächtig geworden ist und der Schwierigkeitsgrad nicht weiter ansteigt um sich dem anzupassen.
Eine Grundlegende Entwicklung der letzten etwa 30 Jahre in der Gamingbranche könnte man sagen um dem Spieler möglichst viele Erfolgserlebnisse zu geben, damit er weiterspielt (mMn). Wenn man öfters mal ältere Spiele zockt, wird einem das regelmäßig vor Augen geführt, wie "leicht" doch die Spiele mittlerweile sind, von den ganzen Comfort-Verbesserungen abgesehen.

Gebe dir recht, aber kann es nicht einfach daran liegen, dass viele Gamer hier und überall einfach 10, 20 bis 30 Jahre Erfahrungen mitbringen und deshalb deine genannten Games nur Anfangs hart oder sehr hart sind. Unsere Lernkurven einfach schneller ist, als bei anderen bzw neuen Gamer.
Wenn ich heute Retrogames zocke, bin ich oftmals geschockt. Klar ist es ein anderer Schwierigkeitsgrad, aber dennoch denke ich, puh, das habe ich früher nicht geschafft, heute total easy oder leichter als vor vielen Jahren.
 
Uh...da kommt aber ein sehr netter Bumerang :banderas: (wer sich jetzt alles angesprochen fühlt :coolface: )
Er versucht halt User anzugehen, da er keine Argumente hat, ganz normales verhalten und auch schon öfter heute gesehen. Aber ich dachte die Mods mögen es nicht, wenn es persönlich wird? :coolface:

als publisher ist sony in bei bei userwertungen und durchspielraten ganz oben, wenn nicht sogar die nummer 1 auf steam. den fricklern ist dann klar, warum sony bei gotys und aaa gaming die dominierende macht ist.

da hat Steam dem PSN dann was voraus :coolface:


Wo wir dabei sind: gibt es das hier in aktuell?

  • The Last of Us Part 2: 58 Prozent
  • Final Fantasy VII Remake: 53 Prozent
  • God of War: 52 Prozent
  • Marvel’s Spider-Man: 51 Prozent
  • Detroit – Become Human: 49 Prozent
  • The Last of Us Remastered: 40 Prozent (Schwierigkeitsgrad: Leicht)
  • Uncharted 4: 39 Prozent (Schwierigkeitsgrad: Erforscher)
  • Ghost of Tsushima: 38 Prozent
  • Horizon Zero Dawn: 35 Prozent
  • Days Gone: 34 Prozent
  • Death Stranding: 29 Prozent
  • Bloodborne: 14 Prozent

Also "dominierende" gotys und nichtmal die Hälfte der Käufer spielen die Sony Titel durch. Bloodborne ist ziemlich lachhaft und einer der Gründe, warum da ein PC Port kommen "muss". Damit das Spiel gespielt wird :coolface:
 
von früh morgens 5 uhr bis mind. mitternachts (unglaubliche ~20 std) sind diese leute hier ohne pause daueraktiv im forum und betteln um die ps games. echt noch nie gesehen sowas. unfassbar

als publisher ist sony in bei bei userwertungen und durchspielraten ganz oben, wenn nicht sogar die nummer 1 auf steam. den fricklern ist dann klar, warum sony bei gotys und aaa gaming die dominierende macht ist.



der gamepass effekt
sollte dieses obsidian studio nicht der oberknaller sein? ms sollte es verboten werden weitere etablierte studios zu erwerben. andernfalls sind die studios dazu verdammt, den bildschirmzombie mit generischem und low effort im abonnement zu halten
Das sind halt die tränen der Reue weil sie all die Jahre so gute Spiele verpasst haben.
Wird halt keiner zugeben aber jeder weiß, dass es so ist. :ol:
Wo wir dabei sind: gibt es das hier in aktuell?

  • The Last of Us Part 2: 58 Prozent
  • Final Fantasy VII Remake: 53 Prozent
  • God of War: 52 Prozent
  • Marvel’s Spider-Man: 51 Prozent
  • Detroit – Become Human: 49 Prozent
  • The Last of Us Remastered: 40 Prozent (Schwierigkeitsgrad: Leicht)
  • Uncharted 4: 39 Prozent (Schwierigkeitsgrad: Erforscher)
  • Ghost of Tsushima: 38 Prozent
  • Horizon Zero Dawn: 35 Prozent
  • Days Gone: 34 Prozent
  • Death Stranding: 29 Prozent
  • Bloodborne: 14 Prozent

Also "dominierende" gotys und nichtmal die Hälfte der Käufer spielen die Sony Titel durch. Bloodborne ist ziemlich lachhaft und einer der Gründe, warum da ein PC Port kommen "muss". Damit das Spiel gespielt wird :coolface:
Komm schon. Was ist die Quote von Elden Ring auf Steam? 19%
Danach darfst du einfach nicht gehen. Ich hab auch ne Menge Games mitten drin gedroppt. Höchstwahrschein jedes NFS oder aktuell: HFW.
 
Ich verstehe was du meinst, aber da du hier Gears vs Uncharted und den Multiplayer erwähnst, ist es doch eine komplett andere Situation, als ein Spiel in der Kampagne durchzuspielen. Oder etwa nicht?

Klar ist man bei Horizon, FarCry irgendwann fertig, aber wie ich erwähnt habe, kann man sich ab diesem Punkt eigene Herausforderungen erstellen - mit neuen Lernkurven. Ist auch bei Halo, Gears und ähnliches. Gehe ich natürlich andere Wege, wie den Multiplayer sieht die Welt wieder komplett anders aus. Ab da bin ich voll bei dir.




Gebe dir recht, aber kann es nicht einfach daran liegen, dass viele Gamer hier und überall einfach 10, 20 bis 30 Jahre Erfahrungen mitbringen und deshalb deine genannten Games nur Anfangs hart oder sehr hart sind. Unsere Lernkurven einfach schneller ist, als bei anderen bzw neuen Gamer.
Wenn ich heute Retrogames zocke, bin ich oftmals geschockt. Klar ist es ein anderer Schwierigkeitsgrad, aber dennoch denke ich, puh, das habe ich früher nicht geschafft, heute total easy oder leichter als vor vielen Jahren.

Natürlich spielt Erfahrung auch eine Große Rolle, das will und kann ich nicht abstreiten - würde aber trotzdem sagen das die Spiele früher mehr Aufmerksamkeit forderten als heute, bzw. auch eine bessere Reaktionszeit als ich sie heute besitze.

Um bei dem Beispiel Witcher 3(Todesmarsch) zubleiben, dort habe ich Zauber, Waffenöle, Tränke eigl. nur in Weißgarten bzw. die ersten 2-3 Quests danach benutzt - die gefundene Ausrüstung, plus Mutagene haben das alles dann nahezu Überflüssig gemacht, ohne das die Gefahr durch Gegner zunahm - bei HZD, sobald man das Tal verlässt, bekommt man fast die Stärkste Ausrüstung des Spiels direkt beim Händler, ähnlich GoW sobald man am See ankommt - schockt einen doch kein Gegner mehr - Axt bischen Aufgewertet und man mäht unüberlegt durch (abseits der Valkyren) - ich würde das gerne auf meine Erfahrung oder meinen Skill schieben:coolface:, aber grade die DS-Teile oder BB, oder auch ein Styx die wesentlich mehr Aufmerksamkeit/Konzentration erfordern als das meiste im AAA-Bereich belehren mich da schnell eines besseren.

Da ich eine ähnlich geführte Diskussion vor nicht allzu langer Zeit mit meinem Bruder hatte, lass ich da mal ein paar Titel von Ende der 90er/ Anfang 2000er im Raum: Tenchu, Ninja Gaiden und die ersten Splinter Cell Teile, aber auch Games wie: Ein Königreich für ein Lama, mit denen ich mich heute mehr abmühe auf hohen Schwierigkeitsgraden als zu Ihrer Releasezeit (die hatten wir dann nochmal zusammen gezockt, da wir nicht auf einen Nenner kamen - mag aber auch der Alkoholmenge an dem Abend geschuldet sein).
Wobei es momentan ja zumindest im AAA Bereich düster ausschaut mit Stealth-Games zum Vergleich. Ein neus SC wäre ziemlich oben auf meiner Wunschliste.
 
Das sind halt die tränen der Reue weil sie all die Jahre so gute Spiele verpasst haben.
Wird halt keiner zugeben aber jeder weiß, dass es so ist. :ol:

Die meisten Spieler hier werden die Sony Spiele schon vor Steam Release gekannt haben. Spider-Man habe ich auch nur ein weiteres Mal gekauft, damit ich da endlich mal eine gute Framerate hatte, inhaltlich fand ich das Spiel schon auf PS4 nicht immer gut (und sidequests/sammelaufgaben absolut schrecklich - jetzt konnte ich endlich mal den DLC spielen und ich fand den von der Story her ja mal richtig grausig)

Komm schon. Was ist die Quote von Elden Ring auf Steam? 19%
Pro Ending vielleicht und dann auch 26+% (nicht vergessen: Pro Ende neu durchspielen) und es hatte deutlich (!) deutlich mehr Spieler als Bloodborne :ugly:
 
Pro Ending vielleicht und dann auch 26+% (nicht vergessen: Pro Ende neu durchspielen) und es hatte deutlich (!) deutlich mehr Spieler als Bloodborne :ugly:
Nee das normale Ending ist 19%. Spiel keine Rolle ob die Playerbase größer ist oder was auch immer ist.
PC Gamer sind doch Elite und nur das beste vom Besten :coolface: . Die durchspielrate ist trotzdem Gering. Das ist aber ein Plattformübergreifendes "Problem" und nicht PS exclusive.

Achtung Elden Ring Ende Spoiler:
Eldenfürst liegt bei 19,1%
Zeitalter der Sterne liegt bei 26,2%

Nehmen wir einfach den Durchschnitt 22,65%

Lustigerweise hatte ich bei meinem ersten Durchspielen das Eldenfürst Ende lol

Aber lass mit deiner Logik mal andere Games vergleichen: FH5 & Halo: The Master Chief Edition

FH5 : Alle Rennen gewinnen: 4,8%
HMCE: Alle Kampagnen auf Schwierigkeitsgrad "Einfach" abgeschlossen: 6,9%
^
|
Habe hier einfach genommen, weil alle anderen % bei den weiteren Schwierigkeitsgraden sogar geringer sind.
 
Da sieht man das du keine Ahnung hast wovon du redest.
Auf Hard kann man ganz sicher nicht blind durch laufen bei Horizon.
Da muss man alles einsetzen was man hat und verdammt aufpassen. Sonst stirbt man ohne Ende.
Bei den anfangs Gegnern lernt man noch.Aber später muss man schon hart kämpfen.
So ist es. Selbst ich bin bis an meine Grenzen gegangen als ich das Game gestern abend bei einem Kumpel vor den Augen einer kleinen Schar lernmotivierter PCler durchgezockt habe. Auch ich musste alles einsetzen was ich hatte und das Gefühl war em Ende sehr befriedigend. Habe nachts noch geträumt von dem einen Kampf wo ich einen Salto machte und dabei ein Raunen durchs Publikum ging.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom