PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Naja, zu Beginn war der Game Pass erstmal ein Abo mit älteren Spielen. Wie PS Now aktuell.
Microsoft hat das Angebot jedoch immer weiter verbessert. Von den letzten beiden Game Showcases kommen fast alle vorgestellten Spiele Day One in den Game Pass.

Des weiteren solltest du das gesamte sehen. Denke auch das Bethesda Beben hat Sony schon Kopfschmerzen verursacht.

Dazu kommt das der Game Pass schon sehr starkes Wachstum erzielt hat ohne das Microsoft große Spiele releast hat. Das gleiche bei den Konsolen. Diese verkaufen sich aktuell sehr stark ohne starke Exklusiv Titel.
Was meinst was passiert wenn Halo Infinite, Forza Horizon 5, Starfield, Hellblade 2 ect. Day One in DEN Game Pass und auf die Konsolen kommen. Xbox wird weiter Marktanteile gewinnen bzw bei den Abo Diensten den Vorsprung ausbauen.
Bis dahin ist der Vorsprung der PS5 so weit angewachsen, dass Ms ihn dies Gen nicht mehr aufholen wird können.

Bin auch kein Freund von den 80€ Titeln. Und man kann online Guthaben 25% billiger kaufen sodass man alle Games um höchstens 60 bekommt. Aber das die Preise sich irgendwann der Inflation anpassen müssen ist ja wohl klar. Die einen machens versteckt über DLC, Skins, Season Pass usw. und die anderen offensichtlicher.

Sony macht beides.

Der Gamepass hat bis jetzt einen Erfolgslauf, aber wer glaubt, dass die Zahlen sich jährlich verdoppeln werden irrt gewaltig. Das geht nur am Anfang.
Ich habe gesagt, dass sie sich derzeit pro Jahr verdoppeln. Im Jahr 2019 war man irgendwo bei 5 Millionen, 2020 bei 10 Millionen und im Jahr 21 bei 23 Millionen. Bis Ende Jahr werden 30 Millionen erwartet. Das ist nun Mal eine Erfolgsgeschichte. Und wieso sollte das plötzlich aufhören?

Der Game Pass ist heute bei min. 22 Millionen Abonnenten, während er im April 2020 noch bei 10 Millionen war. Das ist ein ordentliches Wachstum, meinst du nicht?
Ich kann die Zahlen nicht so recht beurteilen. Klar, das Wachstum sieht super aus. Aber wer weiß wieviel stark beworbene 1$ Deals da kurz vor dem Quartalsende in den Zahlen mit drin stecken.
Und wenn ich die Gesamtzahlen nüchtern betrachte, finde ich die Zahlen nicht sonderlich hoch. Denn die Basis sind hier nicht nur die ca. 50 Mio Xbox One und Series Konsolen sondern auch der komplette PC Markt und den scheint man anscheinend nicht so recht an den Haken zu kriegen.
Sehe ich z.B bei mir. Neben meiner Tätigkeit als Sony Fanboy ( :coolface:) bin ich auch PC Zocker und mich fixt Game Pass null an, da man die Games kaum bis gar nicht modden kann.

Ich kann die Zahlen nicht so recht beurteilen. Klar, das Wachstum sieht super aus. Aber wer weiß wieviel stark beworbene 1$ Deals da kurz vor dem Quartalsende in den Zahlen mit drin stecken.

Bist du auch so kritisch bei den Verkaufszahlen der Sony-Titel, die oftmals bereits kurz nach dem Release im Preis fallen?

Und wenn ich die Gesamtzahlen nüchtern betrachte, finde ich die Zahlen nicht sonderlich hoch. Denn die Basis sind hier nicht nur die ca. 50 Mio Xbox One und Series Konsolen sondern auch der komplette PC Markt und den scheint man anscheinend nicht so recht an den Haken zu kriegen.

PS+ kam im letzten Quartal auf 45 Millionen Abonnenten. Und der Service wird dir faktisch aufgezwungen, wenn du deine Konsole und Games wirklich nutzen willst. Da würde ich beim Game Pass mit 23 Millionen durchaus von einem Erfolg sprechen.

Bis dahin ist der Vorsprung der PS5 so weit angewachsen, dass Ms ihn dies Gen nicht mehr aufholen wird können.
Muss Microsoft das?
Ich sage es mal so. Der Vorsprung der PS5 gegenüber den Xbox Konsolen wird deutlich kleiner sein als der Vorsprung vom Game Pass gegenüber PS Now.
Auch bei den aktiven Nutzern vom Xbox Network und Playstation Network hat Microsoft stark aufgeholt und hat aktuell schon fast so viele Nutzer wie das PSN.

Nein sie müssen es nicht, aber sie können es auch nicht. Wollen tun sie aber bestimmt.
Können schon, wollen, klar wenn es sich ergibt sagt man nicht nein. Zur Beginn der PS360 hat auch keiner gedacht das sie am Ende praktisch gleichauf liegen.
Aber zur anderen Frage nochmal:
Woher kommt die Info das doppelt soviele PS5 vom Band laufen?

Bist du auch so kritisch bei den Verkaufszahlen der Sony-Titel, die oftmals bereits kurz nach dem Release im Preis fallen?

PS+ kam im letzten Quartal auf 45 Millionen Abonnenten. Und der Service wird dir faktisch aufgezwungen, wenn du deine Konsole und Games wirklich nutzen willst. Da würde ich beim Game Pass mit 23 Millionen durchaus von einem Erfolg sprechen.
Nein bin ich nicht, da das der normale Werdegang aller Spiele auf PS/Xbox/PC ist, egal von welchem Publisher. Das ist der gewaltigen Konkurrenz auf dem Spielemarkt geschuldet, nicht mehr, nicht weniger.

Zum zweiten Absatz: Wer nur Singleplayer Spiele genießt, braucht kein PS+. Und ich gehe mal davon aus, dass die Konsole auch ohne PS+ voll funktionstüchtig ist. Ich sag ja nicht, dass die vermeldeten Game Pass Zahlen ein Flop sind, aber gemessen an der möglichen Userbase, die die PS Konsolen bei weitem übersteigt, finde ich das nicht sonderlich hoch. Vor allem wenn das Produkt den Heiligen Gral des Gamings darstellt, wie man hier ständig rauf und runterbetet.

Da werden wir nicht auf einen Nenner kommen.

Naja, die Boxler haben auch geblaubt,dass die One sich 100 miol. mal verkaufen wird dank Kinect :uglylol:

Du hast noch den eSRAM ("das ist die Zukunft") und die "infinite power der cloud" vergessen xD

Wenn es Onkel Phil sagt, dann ist es so, BELIVE ! :uglylol:

Wenn man den Xbros glauben kann, dann zittert Sony jede gen vor der mächtigen Xbox. Denn schon bald ... :sleep:

Naja, starke Sprüche, Eigenlob und Buzzwörter sind zwar schön und gut für Xbros reichen aber trotzdem nicht aus um Marktführer zu werden. :ol:

Zum zweiten Absatz: Wer nur Singleplayer Spiele genießt, braucht kein PS+. Und ich gehe mal davon aus, dass die Konsole auch ohne PS+ voll funktionstüchtig ist. Ich sag ja nicht, dass die vermeldeten Game Pass Zahlen ein Flop sind, aber gemessen an der möglichen Userbase, die die PS Konsolen bei weitem übersteigt, finde ich das nicht sonderlich hoch. Vor allem wenn das Produkt den Heiligen Gral des Gamings darstellt, wie man hier ständig rauf und runterbetet.

Da werden wir nicht auf einen Nenner kommen.
Auch bei Singleplayer Spielen ist PS Plus dank Cloud Saves Paywall von Vorteil.
Geht die PS5 kaputt und man hat kein Backup gemacht sind die Saves Games gleich mit weg.

Beim Game Pass musst du bedenken das die wahre Flut an Day One Releases erst noch kommt. Dann werden auch die Abonnenten Zahlen nochmals deutlich zulegen.

Nein bin ich nicht, da das der normale Werdegang aller Spiele auf PS/Xbox/PC ist, egal von welchem Publisher. Das ist der gewaltigen Konkurrenz auf dem Spielemarkt geschuldet, nicht mehr, nicht weniger.

Aktionen, um einen Service zu pushen, sind doch auch völlig normal?

Zum zweiten Absatz: Wer nur Singleplayer Spiele genießt, braucht kein PS+. Und ich gehe mal davon aus, dass die Konsole auch ohne PS+ voll funktionstüchtig ist.

Natürlich ist sie das, aber der Service hätte sicher keine 45 Millionen Abonnenten, wenn nicht der Onlinemodus der Games hinter die Paywall gesteckt würde.

Ich sag ja nicht, dass die vermeldeten Game Pass Zahlen ein Flop sind, aber gemessen an der möglichen Userbase, die die PS Konsolen bei weitem übersteigt, finde ich das nicht sonderlich hoch. Vor allem wenn das Produkt den Heiligen Gral des Gamings darstellt, wie man hier ständig rauf und runterbetet.

Wir sprechen hier aber von einem fakultativen Service, für den es keinerlei exklusive Elemente gibt. Du kannst die Konsole ohne den Game Pass nutzen, du kannst sogar jedes Game ohne den Service spielen. Microsoft verzichtet bislang darauf, mit Zwang User zu gewinnen. Ob das langfristig so bleiben wird sei mal dahingestellt. Selbstverständlich würde das die Zahlen auch ordentlich pushen. Ich würde das Microsoft nun aber nicht negativ anhängen.

Und ohne solche Maßnahmen innerhalb relativ kurzer Zeit über 20 Millionen Abonnenten zu gewinnen, ist mehr als ordentlich. Und mit Halo Infinite und Forza Horizon werden Ende Jahr sicher nochmal einige Abonnenten dazukommen.

Nein, natürlich nicht, es ist mittlerweile so gemütlich geworden auf Platz 3 d.h. letzter zu sein :)

Sogar der Bizeps Phil, der gekommen war um Sony zu schlagen, hat aufgehört sinnbefreite Sprüche über das Gewinnen einer Gen zu klopfen.

Jetzt hat MS die "Mission" die Herzen der Gamer zu erobern und "make gaming fun for everyone".
Was würde die Gamingwelt nur ohne Charitysoft machen? Wie haben bloß die Gamer davor gelebt, das waren bestimmt schreckliche Zustände. :angst:

Aktionen, um einen Service zu pushen, sind doch auch völlig normal?

Natürlich ist sie das, aber der Service hätte sicher keine 45 Millionen Abonnenten, wenn nicht der Onlinemodus der Games hinter die Paywall gesteckt würde.

Wir sprechen hier aber von einem fakultativen Service, für den es keinerlei exklusive Elemente gibt. Du kannst die Konsole ohne den Game Pass nutzen, du kannst sogar jedes Game ohne den Service spielen. Microsoft verzichtet bislang darauf, mit Zwang User zu gewinnen. Ob das langfristig so bleiben wird sei mal dahingestellt. Selbstverständlich würde das die Zahlen auch ordentlich pushen. Ich würde das Microsoft nun aber nicht negativ anhängen.

Und ohne solche Maßnahmen innerhalb relativ kurzer Zeit über 20 Millionen Abonnenten zu gewinnen, ist mehr als ordentlich. Und mit Halo Infinite und Forza Horizon werden Ende Jahr sicher nochmal einige Abonnenten dazukommen.
Die 20 Mio Abos sind Umstellungen von Gold für 1€ und kein Zuwachs. Nach der Logik müsste MS ja mindestens 20 Mio Konsolen verkauft haben die direkt das Abo mitgekomnen haben. Fakt ist auch, das die SX mittlerweile gut zu gekommen ist, die PS5 aber nicht. Dafür sind 6,5 zu 10,5 Mio Einheiten zum Start einer Gen einfach nur schlecht. Und wenn ich schon wieder lese das Plus den PSlern aufgezwungen wird, dann Frage ich mich warum über 70 Mio nicht dabei sind? Bei MS kannst Du ohne Abo quasi gar nichts machen und selbst mit GP für 1€ ist das Spieleangebot unterirdisch, vor allem qualitativ. MS müsste 150 Mio voll zahlende Abonnenten gewinnen um Sony reine Softwareumsätze einzuholen. Sonys Ziel ist es in 2 Jahren über 30 Mrd Dollar zu machen, da müsste MS schon über 200 Mio Abonnenten haben um mitzuhalten. Wenn jeder Vollpreis für den GP zahlen muss, gegen die Abos eh wieder runter.

Die 20 Mio Abos sind Umstellungen von Gold für 1€ und kein Zuwachs. Nach der Logik müsste MS ja mindestens 20 Mio Konsolen verkauft haben die direkt das Abo mitgekomnen haben. Fakt ist auch, das die SX mittlerweile gut zu gekommen ist, die PS5 aber nicht. Dafür sind 6,5 zu 10,5 Mio Einheiten zum Start einer Gen einfach nur schlecht. Und wenn ich schon wieder lese das Plus den PSlern aufgezwungen wird, dann Frage ich mich warum über 70 Mio nicht dabei sind? Bei MS kannst Du ohne Abo quasi gar nichts machen und selbst mit GP für 1€ ist das Spieleangebot unterirdisch, vor allem qualitativ. MS müsste 150 Mio voll zahlende Abonnenten gewinnen um Sony reine Softwareumsätze einzuholen. Sonys Ziel ist es in 2 Jahren über 30 Mrd Dollar zu machen, da müsste MS schon über 200 Mio Abonnenten haben um mitzuhalten. Wenn jeder Vollpreis für den GP zahlen muss, gegen die Abos eh wieder runter.

Hm… nein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom