PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Aber ob es dir gefällt oder nicht, die Spielkonsolen von heute sind Entertainment Systeme und kein bloßes Spielzeug. Nicht weil Sony das entschieden hat, sondern der Markt verlangt.

Vielleicht entwickelt du dich ja auch noch irgendwann mal weiter, wie die Videospielbranche und gelangst selbst zu dieser Erkenntnis.

:nix:
Nee, heute läuft das Entertainment primär über den Smart TV, welcher auch alle wichtigen Apps wie Netflix, Prime, Rakuten, Spotify, Disney+, Apple TV +, Youtube usw. besitzt.

Das Jahr 2021 ist nicht das Jahr 2013
 
Nee, heute läuft das Entertainment primär über den Smart TV, welcher auch alle wichtigen Apps wie Netflix, Prime, Rakuten, Spotify, Disney+, Apple TV +, Youtube usw. besitzt.

Das Jahr 2021 ist nicht das Jahr 2013

Und das widerspricht mir jetzt inwiefern?

Bevor du erneut reflexartig antwortest, ich habe nicht behauptet das Konsolen die primären und einzigen Entertainment Systeme sind.
Ich habe gesagt, das sich Konsolen von Kinderspielzeug zu Entertainment Geräten emanzipiert haben.
Genau wie das Thema Videospiele an sich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel mit einem Metascroe von 7.3 und einer Userbewertung, die je nach Version zwischen 4.7 und 7.1 liegt, verkauft sich nicht gut? Klar, ist bestimmt der Gamepass dran schuld.

Du machst es dir zu einfach.

People can fly zählt 3.5mio einizigartige spieler für outriders. Das ist nicht wenig imo. Deshalb rechneten sie damit, das die vkz reichen, um tantiemen vom publisher zu erhalten, was sie nicht tun (kosten decken die ausgaben noch nicht). Sie wissen den share nicht zwischen GP nutzern und käufern und gehen deshalb davon aus, spekulieren (sagen sie auch selbst), dass das spiel im GP nicht so lukrativ ist wie verkäufe und das sie durch den gp wichtige verkäufe nicht machen konnten.

Das ist alles. Die MC diskussion hst dsmit herzlich wenig zu tun aktuell.
 
Du machst es dir zu einfach.

People can fly zählt 3.5mio einizigartige spieler für outriders. Das ist nicht wenig imo. Deshalb rechneten sie damit, das die vkz reichen, um tantiemen vom publisher zu erhalten, was sie nicht tun (kosten decken die ausgaben noch nicht). Sie wissen den share nicht zwischen GP nutzern und käufern und gehen deshalb davon aus, spekulieren (sagen sie auch selbst), dass das spiel im GP nicht so lukrativ ist wie verkäufe und das sie durch den gp wichtige verkäufe nicht machen konnten.

Das ist alles. Die MC diskussion hst dsmit herzlich wenig zu tun aktuell.
Wäre das Spiel nicht im Gamepass erschienen, hätte es die 3,5 Mio gar nicht erreicht, sondern irgendwas deutlich darunter. Daher dürfte der Gamepass das Spiel eher vor der absoluten Bedeutungslosigkeit geschützt haben. Der Gamepass hat also nicht schuld, dass das Studio keine Tantiemen bekommt, sondern Square-Enix und/oder schlechte Verträge.
 
Wäre das Spiel nicht im Gamepass erschienen, hätte es die 3,5 Mio gar nicht erreicht, sondern irgendwas deutlich darunter. Daher dürfte der Gamepass das Spiel eher vor der absoluten Bedeutungslosigkeit geschützt haben. Der Gamepass hat also nicht schuld, dass das Studio keine Tantiemen bekommt, sondern Square-Enix und/oder schlechte Verträge.
Denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Sicherlich hätte es ohne Gamepass ein paar mehr Verkäufe gegeben, allerdings werden viele wegen dem Gamepass das Spiel ausprobiert haben die es sonst nie gekauft hätten.
 
Und das widerspricht mir jetzt inwiefern?

Bevor du erneut reflexartig antwortest, ich habe nicht behauptet das Konsolen die primären Entertainment Systeme sind.
Ich habe gesagt, das sich Konsolen von Kinderspielzeug zu Entertainment Geräten emanzipiert haben.
Genau wie das Thema Videospiele an sich auch.
Naja, es kommt drauf an wie man Spielzeug definiert.

Nach Definition waren Konsolen immer Entertainmentsysteme. So wie Comics oder Plattenspieler auch. Sie sollen dich unterhalten.

Spielzeug unterhält einen auch.

Ist halt wie Frage wie du das Wort einsetzt.

Ich sag mal so:
Da meine Konsole nur zur reinen Bespaßung da sind, kann ich auch auch gern Spielzeug nennen.

Auch wenn dich das jetzt triggern wird. Aber Konsolen sind auch weiterhin Spielzeug auf denen man Videospiele spielt.

Also liegt es schon im Namen.

Aber es ist egal ob man sie Entertainmentsystem oder Spielzeug nennt. Der Anwendungszweck bleibt der gleiche: Unterhaltung durch VideoSPIELE
 
Wäre das Spiel nicht im Gamepass erschienen, hätte es die 3,5 Mio gar nicht erreicht, sondern irgendwas deutlich darunter. Daher dürfte der Gamepass das Spiel eher vor der absoluten Bedeutungslosigkeit geschützt haben. Der Gamepass hat also nicht schuld, dass das Studio keine Tantiemen bekommt, sondern Square-Enix und/oder schlechte Verträge.

Gewisse verkäufe werden nicht gemacht worden sein wegen GP und viele hätten das spiel nicht gespielt ohne gp. Irgendwo dazwischen. Keine ahnung was du mit dieser dogmatischen haltung erreichen willst. Sie schätzen die vkz auf irgendwo 2.5 - 3mio. Wahrscheinlich dadurch, das ihnen klar ist zumindest wie der share PC, xbox und ps ist.

Das spiel hat halt keinen ingame shop und ist nicht auf gaas ausgelegt. Einnahmen also nur durch vkz.

Und niemand sagt der gp allein ist schuld. Es ist 1 möglicher faktor, und die aussage stammt vom entwickler selbst.
 
Naja, es kommt drauf an wie man Spielzeug definiert.

Nach Definition waren Konsolen immer Entertainmentsysteme. So wie Comics oder Plattenspieler auch. Sie sollen dich unterhalten.

Spielzeug unterhält einen auch.

Ist halt wie Frage wie du das Wort einsetzt.

Ich sag mal so:
Da meine Konsole nur zur reinen Bespaßung da sind, kann ich auch auch gern Spielzeug nennen.

Auch wenn dich das jetzt triggern wird. Aber Konsolen sind auch weiterhin Spielzeug auf denen man Videospiele spielt.

Also liegt es schon im Namen.

Aber es ist egal ob man sie Entertainmentsystem oder Spielzeug nennt. Der Anwendungszweck bleibt der gleiche: Unterhaltung durch VideoSPIELE

Du kannst von mir aus einen Porsche 911 gerne als Spielzeug definieren.

Ist es aber trotzdem nicht.

Genausowenig die olympischen SPIELE.
Oder Wasser SPIELE.
Oder Licht SPIELE.
Oder kriegs SPIELE.
Oder Börsen SPIELE.
Usw usf
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Sicherlich hätte es ohne Gamepass ein paar mehr Verkäufe gegeben, allerdings werden viele wegen dem Gamepass das Spiel ausprobiert haben die es sonst nie gekauft hätten.

Wenn die Einnahmen durch den Game Pass die „paar Verkäufe“ nicht ausgleichen konnten, hat der Publisher schlecht mit Microsoft verhandelt.
 
Gewisse verkäufe werden nicht gemacht worden sein wegen GP und viele hätten das spiel nicht gespielt ohne gp. Irgendwo dazwischen. Keine ahnung was du mit dieser dogmatischen haltung erreichen willst. Sie schätzen die vkz auf irgendwo 2.5 - 3mio. Wahrscheinlich dadurch, das ihnen klar ist zumindest wie der share PC, xbox und ps ist.

Das spiel hat halt keinen ingame shop und ist nicht auf gaas ausgelegt. Einnahmen also nur durch vkz.

Und niemand sagt der gp allein ist schuld. Es ist 1 möglicher faktor, und die aussage stammt vom entwickler selbst.
Was ist an dieser Haltung dogmatisch? Der Publisher hat noch keinen Gewinn gemacht, also gibt es (noch) keine Tantiemen. Aber dafür kann der Game Pass nichts. Wäre das Spiel ein Erfolg geworden, würde der nämlich gar nicht ins Gewicht fallen. Es wurde aber kein Erfolg, weil das Spiel dafür nicht gut genug war und es im Bereich der Multiplayer-Shooter extrem starke Konkurrenz gibt. Die Entscheidung in den Game Pass zu gehen, dürfte dem Spiel eher gut getan haben, weil man so eine Chance hatte, die Spielerzahl recht schnell zu steigern. Und wenn man etwas in einem MP-Spiel braucht, dann viele Spieler, mit denen man spielen kann. Wie man es dreht und wendet. Der Grund, warum es keine Tantiemen gibt, ist in dem Fall ganz einfach: Das Siel kam bei den Spielern nicht gut an. Und das nicht ohne Grund, wenn man so Erfahrungsberichte liest.
 
Was ist an dieser Haltung dogmatisch? Der Publisher hat noch keinen Gewinn gemacht, also gibt es (noch) keine Tantiemen. Aber dafür kann der Game Pass nichts. Wäre das Spiel ein Erfolg geworden, würde der nämlich gar nicht ins Gewicht fallen. Es wurde aber kein Erfolg, weil das Spiel dafür nicht gut genug war und es im Bereich der Multiplayer-Shooter extrem starke Konkurrenz gibt. Die Entscheidung in den Game Pass zu gehen, dürfte dem Spiel eher gut getan haben, weil man so eine Chance hatte, die Spielerzahl recht schnell zu steigern. Und wenn man etwas in einem MP-Spiel braucht, dann viele Spieler, mit denen man spielen kann. Wie man es dreht und wendet. Der Grund, warum es keine Tantiemen gibt, ist in dem Fall ganz einfach: Das Siel kam bei den Spielern nicht gut an. Und das nicht ohne Grund, wenn man so Erfahrungsberichte liest.

Was werden die schlussfolgerungen von Entwicklern und Publishern sein?
Vor allem wenn sich ähnliches noch mehrfach wiederholt?
Wie werden zukünftige Spiele aussehen damit sich diese lohnen?
Outriders hatte keinen ingame shop, eigentlich löblich.
Dann doch wieder nur damit bzw noch stärkerer fokus darauf?
Haben wir dann irgendwann f2p verhältnisse?
Oder kommt doch ingame Werbung irgendwann? ( Das spiel geht weiter nach diesem spot lol)
 
Was werden die schlussfolgerungen von Entwicklern und Publishern sein?
Vor allem wenn sich ähnliches noch mehrfach wiederholt?
Wie werden zukünftige Spiele aussehen damit sich diese lohnen?
Outriders hatte keinen ingame shop, eigentlich löblich.
Dann doch wieder nur damit bzw noch stärkerer fokus darauf?
Haben wir dann irgendwann f2p verhältnisse?
Oder kommt doch ingame Werbung irgendwann? ( Das spiel geht weiter nach diesem spot lol)
Das werden vielleicht die Schlussfolgerungen sein. Aber du kannst ha jetzt nicht Spieler zwingen, mittelmäßige und verbuggte Spiele zu kaufen, nur weil Publisher kundenunfreundliche Entscheidungen treffen könnten. ;)
 
Vielleicht kommen diese Kundenunfreundlichen maßnahmen dann aber auch in guten Spielen.

Naja, wird spannend zu sehen wohin sich das noch alles entwickelt.
 
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