PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Du meinst also, Spieler auf der Playstation geben mehr Geld aus als Xbox Spieler? Dafür hast du sicher einen Beweis?

Bedenke: der Kaufpreis bei Games ist seit Jahren nicht mehr die Haupteinnahmequelle.
Ein Sony Spiel kostet 80.MS Spiele gratis.
Elders scroll online muss man kaufen Im Box Pass nicht. Die In Game Käufe sind bei der PS4/5 höher. Weil mehr Reichweite.

Hast du paar logische Gründe das bei der Box mehr gekauft wird

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, Spieler auf der Playstation geben mehr Geld aus als Xbox Spieler? Dafür hast du sicher einen Beweis?

Bedenke: der Kaufpreis bei Games ist seit Jahren nicht mehr die Haupteinnahmequelle.
Fortnite hat nen Revenue split rausgegeben.
image-94gljs7.png

Ich habe ganz einfach erklärt was denn der absolute Betrag ist, weil relative Angaben einfach kaum Aussagekraft haben und schon redest du dich weiter aus. Stopp einfach das letzte Wort unbedingt haben zu wollen. Wir haben keine Vergleichswerte aufgrund MS Marketingsprache und damit ist die Sache gegessen.
Das wir keinen direkten Vergleich haben wurde dir mehrfach gesagt. Deswegen ändert es aber nicht das u. A. deine glieferten Indizien für XBoxler sprechen wenn bei einer doppelt bis mehr Userbase die Umsätze nicht doppelt bis mehr höher ist.
Bei Ubi waren es deinem Link nach 40 zu 31 von 100 Gesamtumsatz...und dein Einwand, das später keiner mehr eine Box gekauft hätte macht es für Sonygamer nicht besser....bei 3x mal mehr User bei PS4 müsste Ubi 3x mehr Umsatz bei PS4 haben damit pro Kopf das Gleiche rauskommt.
Ich habe einfach eine Frage aufgestellt um was zu wissen. Du kannst es nicht beantworten. Fertig. Red dich nicht raus.

Hey du hast weiterhin nicht meine Frage beantwortet. Und hast ja weiterhin nicht kapiert warum dein Verschwendung am Getipptem komplett falsch ist. Wie wäre es mit einer abendlichen Nachschule in Mittelstufenmathematik?
Kannst das gerne mit deiner Mittelstufenmathematik erklären warum du recht hast.
Elders scroll online muss man kaufen. Box Pass nicht. Die In Game Käufe sind bei der PS4/5 höher. Weil mehr Reichweite.

Weil GP keinen Kauf verhindert und viele gerade die langfristigen Spiele trotzdem kaufen, dazu DLCs usw....bisher gab es keine Belege das die Aussage falsch wäre das der GP schlecht für Umsätze und Verkäufe ist.
Wer es anders sieht kann es ja mit Quellen belegen.
Das belegt jetzt aber deine These nicht wirklich. Schließlich entspricht das so ziemlich der Verteilung der beiden Plattformen. So gesehen dürften die Spieler auf der Xbox in etwa genauso viel Geld ausgeben wie die Spieler auf der PlayStation.
Ist halt das Problem wenn man Umsätze betrachtet und auf pro Kopf umwälzt ohne auf die Userbase Rücksicht zu nehmen.

Das belegt jetzt aber deine These nicht wirklich. Schließlich entspricht das so ziemlich der Verteilung der beiden Plattformen. So gesehen dürften die Spieler auf der Xbox in etwa genauso viel Geld ausgeben wie die Spieler auf der PlayStation.
Der Anteil an Fortnite Spielern (zumindest 2018) war bei ca. 37% und der der PS4 bei 42%.

Zenimax hat schon einige Zeit vor der MS Übernahme Gespräche mit EA geführt

Das ist vor Jahren gescheitert. Wer sich etwas mit Altman beschäftigt weiß wohl auch warum.
EA verfolgt eine ganz andere Strategie als Zenimax.

Altman wollte wohl das sein Baby weiterhin frei arbeiten kann, aber finanziell abgesichert ist.

Wer 1 und 1 zusammen zählen kann, der weiß das es da nur einem Partner geben konnte der sich
1. Zenimax leisten kann
2. Den kompletten Laden weiter finanzieren kann
3. Sie weiterhin frei arbeiten lässt.

Altman hat kurz vor seinen Ableben sein Baby noch in den Hafen gebracht.

Irgendwo wurde auch Mal gesagt das Altman sich später nur Microsoft als Partner, aufgrund der Jahrzehnte langen zusammen arbeit, vorstellen konnte.

Weiß aber auch nicht mehr wo das war. Ich glaube beim Roundtable.
Wenn jemand wirklich so heiß auf diese Bestätigung ist, kann er sich gern nochmal die 1h15min geben.

Feel free

Elders scroll online muss man kaufen Im Box Pass nicht. Die In Game Käufe sind bei der PS4/5 höher. Weil mehr Reichweite.

Deine Gefühle sind irrelevant, wenn die Fakten gegen dich sprechen. Logische Gründe gibt es genug: jemand, der nur 1-2 Games pro Jahr kauft bezahlt weniger als jemand, der ein Jahr einen Game Pass abonniert. Auch MTX, DLC und sonstige Einnahmen fallen durch den Game Pass nicht weg. Sogar Game-Verkäufe brechen wegen des Game Passes nicht weg.

Fortnite hat nen Revenue split rausgegeben.
image-94gljs7.png

Ja, wir wissen aber nicht, was das pro Kopf bedeutet. Und das ist ja letztlich der wichtigste Punkt für die Diskussion. Dass deutlich mehr PlayStation Spieler insgesamt deutlich mehr Geld ausgeben als deutlich weniger Xbox Spieler ist logisch.

Altman wollte wohl das sein Baby weiterhin frei arbeiten kann, aber finanziell abgesichert ist.

Wer 1 und 1 zusammen zählen kann, der weiß das es da nur einem Partner geben konnte der sich
1. Zenimax leisten kann
2. Den kompletten Laden weiter finanzieren kann
3. Sie weiterhin frei arbeiten lässt.

Altman hat kurz vor seinen Ableben sein Baby noch in den Hafen gebracht.

Irgendwo wurde auch Mal gesagt das Altman sich später nur Microsoft als Partner, aufgrund der Jahrzehnte langen zusammen arbeit, vorstellen konnte.

Weiß aber auch nicht mehr wo das war. Ich glaube beim Roundtable.
Wenn jemand wirklich so heiß auf diese Bestätigung ist, kann er sich gern nochmal die 1h15min geben.

Feel free
In dem Zusammenhang wurde das glaub gesagt. Für Bethesda kam eigentlich nur Microsoft als Partner in Frage. Es war der Wunsch der Eigentümer sich der Xbox Familie anzuschließen.

Das sollten unsere blauen Freunde nun auch mal so hinnehmen.

Auch wenn zum Beispiel Sony auch 7.5 Milliarden gezahlt hätten, wäre Bethesda nicht zu Sony gegangen.

Aber hier geht es um den Zeitraum 2018 bis 2020. Die Switch-Version kam bspw. erst 2018 raus. Das dürfte 2019 und 2020 zu einer Verschiebung geführt haben.
Mir ging es nur darum das der Plattform-Split nicht viel mit dem Split der Ausgaben zu tun hat. Klaro, der Anteil der PS und der XBOX wird leicht gesunken sein, keine Frage. Aber ich denk nicht das es nun ein starker Unterschied sein wird

In dem Zusammenhang wurde das glaub gesagt. Für Bethesda kam eigentlich nur Microsoft als Partner in Frage. Es war der Wunsch der Eigentümer sich der Xbox Familie anzuschließen.

Das sollten unsere blauen Freunde nun auch mal so hinnehmen.

Auch wenn zum Beispiel Sony auch 7.5 Milliarden gezahlt hätten, wäre Bethesda nicht zu Sony gegangen.
Na ja... da sie schon länger Käufer gesucht haben, hätten sie das Angebot von Sony natürlich genauso angenommen, warum auch nicht? Die Legende "wir wollten nur MS" sollte man langsam ad akta legen, wenn man damit sein "Gewissen" beruhigen will.

Aber: Der Kauf passt natürlich vom Lineup besser zu MS als zu Sony. Und ja, die Partnerschaft von MS und Bethesda war defintivi tiefer als die von Sony und Bethesda. So wie der Kauf von kleineren Studios die lange mit Sony zusammenarbeiten wie Housemarque oder Bluepoint besser zu Sony passt. Von daher geht das schon in Ordnung. Beide Firmen werden sich ihr Portfolio zusammenstellen. MS hatte Aufholbedarf im Vergleich zu den vielen Sony Studios und am Ende wird sich jeder seine zu ihm passenden Stücke gesichert haben. Nintendo spielt da irgendwann vielleicht auch noch bisschen mit.

Alle drei fahren etwas unterschiedliche Strategien und damit ist eigentlich auch sichergestellt, dass jeder Spieler seine Wünsche berücksichtigt sieht. Und sind wir ehrlich, der "Multikonsolen-Einstieg" war noch nie so einfach und günstig. Ne Series S gibt es unter 280,- EUR, ne PS5 liegt bei 399,- EUR... dafür hat man früher im Grunde nur eine Konsole bekommen.

Na ja... da sie schon länger Käufer gesucht haben, hätten sie das Angebot von Sony natürlich genauso angenommen, warum auch nicht? Die Legende "wir wollten nur MS" sollte man langsam ad akta legen, wenn man damit sein "Gewissen" beruhigen will.

Aber: Der Kauf passt natürlich vom Lineup besser zu MS als zu Sony. Und ja, die Partnerschaft von MS und Bethesda war defintivi tiefer als die von Sony und Bethesda. So wie der Kauf von kleineren Studios die lange mit Sony zusammenarbeiten wie Housemarque oder Bluepoint besser zu Sony passt. Von daher geht das schon in Ordnung. Beide Firmen werden sich ihr Portfolio zusammenstellen. MS hatte Aufholbedarf im Vergleich zu den vielen Sony Studios und am Ende wird sich jeder seine zu ihm passenden Stücke gesichert haben. Nintendo spielt da irgendwann vielleicht auch noch bisschen mit.

Alle drei fahren etwas unterschiedliche Strategien und damit ist eigentlich auch sichergestellt, dass jeder Spieler seine Wünsche berücksichtigt sieht. Und sind wir ehrlich, der "Multikonsolen-Einstieg" war noch nie so einfach und günstig. Ne Series S gibt es unter 280,- EUR, ne PS5 liegt bei 399,- EUR... dafür hat man früher im Grunde nur eine Konsole bekommen.
Stimme deinem Post größtenteils zu.

Nur das Bethesda zu Sony gegangen wäre glaube ich nicht. Schon allein da Sony noch deutlich stärker auf PS5 Hardware Exklusivität setzt. Auch wenn die Spiele später auf dem PC erscheinen, bezweifle ich sehr stark das man ein neues Fallout oder The Elder Scrolls (Zeit) Exklusiv auf die Konsole bringt. Bethesda und speziell diese Marken sind fest mit dem PC verbunden.
Das hätte Bethesda nicht gewollt. Und man würde die eigene Community sehr verärgern.

Schon von der Sicht passt die offenere Microsoft Strategie zum PC und anderen Plattformen deutlich besser.
Das würde

Du hast genauso wenige absolute Zahlen, die darauf hindeuten würden, dass die relativen Zahlen egal sind. In einer solchen Argumentation läge es eigentlich an dir zu beweisen, dass Xbox User pro Kopf bedeutend weniger Geld ausgeben als PlayStation User (und die 20 % Steigerung damit irrelevant ist). Vor allem weil es sogar Indizien gibt, dass es schon vor dem Game Pass andersrum ist.

also, Oem, Zahlen liefern, dann quatschen. Wir haben dir einige Zahlen geliefert, du hast bislang rein gar nichts geliefert, was für deine Aussagen spricht.
Ich weiß es nicht, ich frage deshalb und ich habe nirgends irgendwas bewertet. Unterstelle mir also nichts. Fakt ist, dass man es bei Sony und sehr wahrscheinlich Nintendo hat, wie viel der durchschnittliche User für Software ausgibt. Bei MS eben nur relative nichtsaussagende Werte.

Battlefield 5 kam ca ein halbes Jahr nach Release in das EA Play Abo.
Und EA Play ist Bestandteil vom Game Pass Ultimate und Game Pass PC.

Also ja, das ist realistisch das Battlefield 2042 ca ein halbes Jahr nach Release im Game Pass spielbar ist.
BF 5 kam so schnell ins EA Abo, weil es sich katastrophal verkauft hatte. Nach nicht einmal 1 Monat wurde das Game direkt von EA auf 30€ gesenkt und praktisch verramscht. Das Game ist bei vielen halt direkt durchgefallen.

Verkauft sich das neue BF gut, dann kannste lange drauf warten das es nach 6 Monaten in ihrem Pass verschleudert wird

Ich weiß es nicht, ich frage deshalb und ich habe nirgends irgendwas bewertet. Unterstelle mir also nichts. Fakt ist, dass man es bei Sony und sehr wahrscheinlich Nintendo hat, wie viel der durchschnittliche User für Software ausgibt. Bei MS eben nur relative nichtsaussagende Werte.

Die Zahlen sind bei Sony und Nintendo genauso unbekannt wie bei Microsoft.

Ja, ist natürlich so viel geiler sich ein Modus in Call of duty zu sichern... :lol:
Der Grund für die Aussagen ist einfach. Sony kann finanziell einfach nicht mit Microsoft mithalten und kann sich solche Übernahmen nicht leisten.

Das verpackt Sony in "Wir wollen kein Wettrüsten"

Der Grund für die Aussagen ist einfach. Sony kann finanziell einfach nicht mit Microsoft mithalten und kann sich solche Übernahmen nicht leisten.

Das verpackt Sony in "Wir wollen kein Wettrüsten"
Und trotzdem kauft Sony nicht willkürlich. Die picken sich die Firmen raus, die schon was geleistet haben und gut sind.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom