Na ja... da sie schon länger Käufer gesucht haben, hätten sie das Angebot von Sony natürlich genauso angenommen, warum auch nicht? Die Legende "wir wollten nur MS" sollte man langsam ad akta legen, wenn man damit sein "Gewissen" beruhigen will.
Aber: Der Kauf passt natürlich vom Lineup besser zu MS als zu Sony. Und ja, die Partnerschaft von MS und Bethesda war defintivi tiefer als die von Sony und Bethesda. So wie der Kauf von kleineren Studios die lange mit Sony zusammenarbeiten wie Housemarque oder Bluepoint besser zu Sony passt. Von daher geht das schon in Ordnung. Beide Firmen werden sich ihr Portfolio zusammenstellen. MS hatte Aufholbedarf im Vergleich zu den vielen Sony Studios und am Ende wird sich jeder seine zu ihm passenden Stücke gesichert haben. Nintendo spielt da irgendwann vielleicht auch noch bisschen mit.
Alle drei fahren etwas unterschiedliche Strategien und damit ist eigentlich auch sichergestellt, dass jeder Spieler seine Wünsche berücksichtigt sieht. Und sind wir ehrlich, der "Multikonsolen-Einstieg" war noch nie so einfach und günstig. Ne Series S gibt es unter 280,- EUR, ne PS5 liegt bei 399,- EUR... dafür hat man früher im Grunde nur eine Konsole bekommen.