PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
ja, letzte generation war ich per cw-definition ps4 only,
wenn man künstlich andere plattformen außen vor lässt.
in der generation davor hattte ich ps3, 360 und wii.

ich kann auch gern meine gesamte gaming-historie bis zurück zu pong 1977 aufzählen.
aber welche erkenntnis leitet sich aus dieser kinderkacke ab?

Was ich daraus ableite? Gar nichts. Ich habe nur eine Frage beantwortet.

Kennst Du ein, der nur eine Playstation hat?

Du sprichst über eine alte Radio und Reiskocherfirma, die zu den größten und globalsten Medien-, Halbleiter- und Techniknunternehmen aufgewachsen ist. Erspar dir einfach hier der eingebildete Japanexperte zu sein.

Bist du eigentlich in der Lage Ding so zu formulieren ohne dabei ne Hanswurst zu sein?

Japan hat es geschafft Jahrzehntelang international mitmischen zu können ohne sich effizient flexibel auf Marktgegebenheiten sich anpassen zu können wie ein modernes westliches Firmenunternehmen. Traditionelle Rollenbilder, traditionelle Verbundenheit mit dem Unternehmen und die traditionelle Sicherheit eines Arbeitsplatzes hielten in der japanischen Firmenphilosophie dennoch bestehen. Und dies weitaus stärker als in westlichen Unternehmen.

Die Zeiten sind mit Südkorea jedoch mit jedem Jahr immer mehr vorbei. Südkorea konkurriert gegen Japan besser, Japan muss sich anpassen. Entweder ne Firma entscheidet sich weiter International mitmischen zu können und damit immer weniger "japanisch" zu denken und dafür immer mehr "westlich". Heißt, man feuert Mitarbeiter, stellt neue ein, weil diese effizienter sind. Damit man noch die Konkurrenzfähigkeit beibehält. Nicht ohne Grund ist Sonys Hauptzentrale immer mehr in den USA, nicht Japan. Weil die USA das westliche Know How mitbringen Unternehmen der westlichen Firmenkultur umzustrukturieren.

Oder aber man orientiert sich wie Nintendo komplett auf den japanischen Markt, bringt Produkte raus die notfalls im westlichen Markt scheitern können, jedoch im japanischen Markt nicht scheitern werden, da Japaner von zwei Geräten nicht das effizientere Gerät sich unbedingt aussuchen würden, sondern das Japanische. Vor allem wenn das Gerät der japanischen Vorliebe angepasst ist. Damit Nintendo das japanische Versprechen des Beständigen weiter ausstrahlt.

Du hälst es als Wessi für zu selbstverständlich, dass Arbeitsplätze nach Effizienz vergeben werden und nicht nach Tradition. Und notfalls stark umstrukturiert wird. Aber so wie du beleidigend schon eh und je unterwegs bist, ist der Tunnelblick nun mal dein Markenzeichen.

Edit:

Ein oft gehörter Gründungsmythos ist, dass Sonys erstes Produkt ein automatischer Reiskocher gewesen sei.[6] Tatsächlich hatte eine von Masaru Ibuka geleitete Vorgängerfirma Tokyo Tsushin Kenkyusho an einem Reiskocher gearbeitet; es gelang aber nicht, einen funktionstüchtigen Prototypen zu entwickeln, so dass die Arbeiten eingestellt wurden.
Der Schwerpunkt war von Anfang an das Entwickeln und Herstellen von Produkten der Unterhaltungselektronik. Der Durchbruch gelang mit dem Erwerb einer Lizenz zur Herstellung von Transistoren von den US-amerikanischen Bell Laboratories. Das Unternehmen brachte daraufhin sein erstes Transistorradio auf den Markt.
In den 1950er Jahren entwickelte Sony als eines der ersten Unternehmen ein Radio mit Transistoren, das Sony TR-55 (1955). Morita kaufte damals in den USA für 1000 US-Dollar die Rechte.
Zusätzlich zur Unterhaltungselektronik machte sich Sony in den letzten Jahren einen Namen im Film- und Musikgeschäft. Für zwei Milliarden britische Pfund kaufte Sony 1988 das Tonträgerunternehmen CBS Records und alle damit verbundenen Rechte, woraus Sony Music Entertainment (SME) entstand,

Sony konnte anfänglich keine eigenen Reiskocher entwickeln, sondern nur durch US-Lizens Transistoren herstellen. Weil Innovation nun mal vom Westen kommt, Japan setzte die Idee nur jedoch effizienter um. Innovation ist ein Merkmal der westlichen Moderne. Tradition setzt jedoch das Beständige immer besser um. Nur tut das jetzt Südkorea besser. Sony OLED Fernseher nutzen LG Tech.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist es denn ungefragt, wenn man eine Frage beantwortet? Eigentlich ist eine Frage so ziemlich die Definition von... gefragt werden.
der eigentliche witz ist ja, dass du fakten zu „wer hat eine zweitplattform?“ beantwortest,
ohne beantworten zu können, warum diese frage irgendwelche relevanz für irgendwas hat.
da hinterfrage ich halt die motivation. fragen beantworten, nur um fragen zu beantworten?

aber ok. gibt der übergeordneten diskussion, wer hier am ehesten seine zeit verschwendet, eine süße note. :coolface:

der eigentliche witz ist ja, dass du fakten zu „wer hat eine zweitplattform?“ beantwortest,
ohne beantworten zu können, warum diese frage irgendwelche relevanz für irgendwas hat.
da hinterfrage ich halt die motivation. fragen beantworten, nur um fragen zu beantworten

aber ok. gibt der übergeordneten diskussion, wer hier am ehesten seine zeit verschwendet, eine süße note. :coolface:

Das ist durchaus richtig. Es gibt offensichtlich Leute, die hier eine Stunde verschwenden, um zu erörtern, was der Sinn einer simplen Frage ist, bevor er die Frage in einem kurzen Beitrag beantwortet. Ziemliche Zeitverschwendung, wenn du mich fragst. Wenn ich ein Fragezeichen sehe und die Antwort kenne, halte ich es für ziemlich unnötig zuerst noch zu hinterfragen, welche Intention der Frager hatte.

Das ist durchaus richtig. Es gibt offensichtlich Leute, die hier eine Stunde verschwenden, um zu erörtern, was der Sinn einer simplen Frage ist, bevor er die Frage in einem kurzen Beitrag beantwortet. Ziemliche Zeitverschwendung, wenn du mich fragst. Wenn ich ein Fragezeichen sehe und die Antwort kenne, halte ich es für ziemlich unnötig zuerst noch zu hinterfragen, welche Intention der Frager hatte.
genau. fakten schaffen, für themen, die mich nicht interessieren. total sinnvoll. xD

also mich hat die diskussion jetzt vielleicht 5 minuten gekostet.
zwischendurch hab ich jedi fallen order und rocket league gespielt. :kruemel:

Bist du eigentlich in der Lage Ding so zu formulieren ohne dabei ne Hanswurst zu sein?

Japan hat es geschafft Jahrzehntelang international mitmischen zu können ohne sich effizient flexibel auf Marktgegebenheiten sich anpassen zu können wie ein modernes westliches Firmenunternehmen.

Die Zeiten sind mit Südkorea jedoch mit jedem Jahr immer mehr vorbei. Entweder ne Firma entscheidet sich weiter International mitmischen zu können und damit immer weniger "japanisch" zu denken und dafür immer mehr "westlich". Heißt, man feuert Mitarbeiter, stellt neue ein, weil diese effizienter sind. Damit man noch die Konkurrenzfähigkeit beibehält. Nicht ohne Grund ist Sonys Hauptzentrale immer mehr in den USA, nicht Japan.

Oder aber man orientiert sich wie Nintendo komplett auf den japanischen Markt, bringt Produkte raus die notfalls im westlichen Markt scheitern können, jedoch im japanischen Markt nicht scheitern werden, da Japaner von zwei Geräten nicht das effizientere Gerät sich unbedingt aussuchen würden, sondern das Japanische.
Ich habe schon extrem wenig Plan wie Japans Konglomerate funktionieren, aber du hast offensichtlich noch weniger Plan. Ich nehme das jetzt einfach als Aussage auf, dass Sony eine sehr moderne Firma ist und Nintendo nicht, weil Sony Japan nur noch Spiele entwickeln soll und die Funktion als Vertrieb verliert. Namenhafte Heads sind leider weg, weil der kreativste und Erfolgreichste mehr Ressourcen haben soll und ob das erfolgreicher wird muss sich halt zeigen. Währenddessen baut Nintendo einfach nur ihre Brandings mit den billigstens Ports aus und entwickelt neue Spiele mit den geringsten Ambitionen.

Ist leider ein weiterer Beweis, wie toxisch die N-Community sein kann, wenn ihnen auch nur ein Grashalm nicht gefällt.

Echt irgendwie traurig. :shakehead:

Ja, leider. Dabei gehört respektiert, dass GF hier wenigstens einen neuen und frischen Ansatz wagt. Aber leider gewinnt man langsam den Eindruck, dass viele Pikas grafikgeil geworden sind und nicht mehr so aufs Gameplay achten. :shakehead::nyanwins:

Ich habe schon extrem wenig Plan wie Japans Konglomerate funktionieren, aber du hast offensichtlich noch weniger Plan. Ich nehme das jetzt einfach als Aussage auf, dass Sony eine sehr moderne Firma ist und Nintendo nicht, weil Sony Japan nur noch Spiele entwickeln soll und die Funktion als Vertrieb verliert. Namenhafte Heads sind leider weg, weil der kreativste und Erfolgreichste mehr Ressourcen haben soll und ob das erfolgreicher wird muss sich halt zeigen. Währenddessen baut Nintendo einfach nur ihre Brandings mit den billigstens Ports aus und entwickelt neue Spiele mit den geringsten Ambitionen.

Nicht unbedingt Ports, aber warum ne IP wie Pokemon immer noch von Low Entwickler verwaltet wird....

Ja, leider. Dabei gehört respektiert, dass GF hier wenigstens einen neuen und frischen Ansatz wagt. Aber leider gewinnt man langsam den Eindruck, dass viele Pikas grafikgeil geworden sind und nicht mehr so aufs Gameplay achten. :shakehead::nyanwins:

Es geht nicht um die Grafik, sondern ums Gameplay. Gameplaymäßig würde man viel mehr rausholen, wenn man ein größeres Team hätte. Gerade zu DS Zeiten waren die Pokemongames mit viel Content versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom