Also ganz ehrlich, ich finde den GP auch toll. habe 7 Monate für 26€ bekommen, bei so einem Angebot sage ich nicht nein,
aber ab einem gewissen jährlichen Preis ist für mich P/L nicht mehr gegeben.
Ich bin nicht so der Vielzocker, pro Jahr schaffe ich ca. 10 Games vom Durchschnitt her und ich muss ein Game auch nicht mehr unbedingt zum Release haben, so das meine Kosten pro Game so 30 - 40€ betragen.
Dann würde ich die Games natürlich wieder verkaufen wenn ich sie nicht mehr will (was beim GP nicht geht) und da bekommt man je nach Game auch 50 - 80% vom Kaufpreis zurück.
Noch dazu zocke ich auch nicht so viel Online, womit es locker vorkommt das ich mal nen ganzen Monat oder länger keinen Onlinemodus anrühre. Ich habe z. B. seit Release der Series X den Gamepass Ultimate und nur 1 mal online was zockt.
Wird der GP zu teuer, lohnt sich das für mich nicht mehr, da würde ich dann eher wieder auf Retail-Games umsteigen einfach weil das preislich dann doch das bessere Angebot ist + ich bekomme dann auch genau das was ich will und nicht irgendwas.
Bei 20€ GP pro Monat wäre ich nicht dabei, bei 15€ müsste ich schon überlegen.
Es ist halt geil so eine riesige Spieleauswahl zu haben, aber wenn man ganz ehrlich ist zockt man am Ende dadurch auch nicht mehr als man normal zocken würde.
Am Ende ist es bei Abo-Modellen halt immer so eine Sache, vor allem wenn man die "großen" Produkte kauft die 1 Jahr oder länger halten. Es gibt doch bei jedem IMMER mal Zeiten wo man das nicht nutzen möchte oder nicht nutzen kann.
Und da stellt sich halt bei jedem die Frage wie Preis/Leistung dann am Ende vom Jahr aussieht.
In manche Fällen wäre es dann z. B. auch besser nur 1 Monat zu kaufen statt den großen, vermeintlich günstigeren Pass.