PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.

Es herrscht wohl allgemein grosse Unsicherheit in der Gaming-Industrie derzeit. Ob Termine eingehalten werden können, ist auch stark von der weiteren Entwicklung der Pandemie abhängig. AAA-Projekte in der abschliessenden Phase im Homeoffice abzuwickeln, ist wohl auch nicht so einfach.

Andererseits herrschen auch in allen Ländern unterschiedliche Bedingungen: ein Studio in Santa Monica wird seit einem Jahr anders arbeiten als eines in Liverpool, Stockholm oder Tokio. Generell wird man aber mit Verschiebungen rechnen müssen. Leider.

Wer will darauf seine Spiele veröffentlichen, wenn es kaum Hardware auf den Markt gibt? Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz.

Das Problem ist viel mehr es sind ja nicht nur die Verschiebungen. Manche Spiele brauchen eine gewisse Aufmerksamkeit auf sich selbst und eine Corona bedingte Verschiebung bringt viel mehr mit sich...wann ist der nächste bessere Release Slot? Erscheint dort auch ein Mitbewerber Produkt? Wie sehen die offenen Marketingslots aus? Sind genug offen zum buchen?

Es ist nicht so dass ein Spiel verschoben wird und man dann sagt „Joa, kommt halt 3 Monate später“, die ganzen Faktoren können selbst ein dann fertiges Spiel nochma 3 weiter Monate kosten

Da gibts nur ein Statussymbol: Ne dicke fette PS5 mit Fifa und COD.
Nur um mal mit dem Quatsch aufzuräumen, hier mal die Jahrescharts der PS und Xbox:
erxyitru0aedowlnujjg.jpeg

erxyoiluyaixknqclkan.jpeg

Siehe da, EA's und T2's Lotteriespielchen sind eher auf der Xbox vertreten.

Das Problem ist viel mehr es sind ja nicht nur die Verschiebungen. Manche Spiele brauchen eine gewisse Aufmerksamkeit auf sich selbst und eine Corona bedingte Verschiebung bringt viel mehr mit sich...wann ist der nächste bessere Release Slot? Erscheint dort auch ein Mitbewerber Produkt? Wie sehen die offenen Marketingslots aus? Sind genug offen zum buchen?

Es ist nicht so dass ein Spiel verschoben wird und man dann sagt „Joa, kommt halt 3 Monate später“, die ganzen Faktoren können selbst ein dann fertiges Spiel nochma 3 weiter Monate kosten

So oder so, Payback ist ne Bitch. Und 2021 wird wohl für Sonys ein schwaches Jahr was Software angeht :)

Nur um mal mit dem Quatsch aufzuräumen, hier mal die Jahrescharts der PS und Xbox:

Die Listen sind ja quasi identisch, ausser dass die Sony-Blockbuster natürlich bei der PS5 drin sind. Und scheinbar spielen mehr Amis Fifa auf der Xbox, was darauf hindeutet, dass sie unter Latinos und europäischen Einwanderern/Expats beliebter ist.

Und inwiefern widerspricht das Ranking der These, dass redbullsaufende Prolls COD und Fifa (in den USA eher Madden) spielen? Natürlich steht bei denen die PS5 am höchsten in Kurs. Zudem wird auch nur die Playstation seit jeher als Statussymbol für den kleinen Mann vermarktet - der Begriff "Edelgamer" wird ja auch auf CW mit Stolz getragen.

Puh, natürlich, kann CrosGen helfen. Aber ich denke, dass das Jahr eher schwach wird. Nintendo ist da eher der große Gewinner IMO.
Na mal gucken. Das Jahr hat erst angefangen und jetzt schon sind 4 Millionen PS5 verkauft.
Natürlich ist Nintendo Spitzenreiter und die Box wie üblich 3.Platz.
Sony hat genug Gewinne. Und das Jahr hat erst angefangen

Na mal gucken. Das Jahr hat erst angefangen und jetzt schon sind 4 Millionen PS5 verkauft.
Natürlich ist Nintendo Spitzenreiter und die Box wie üblich 3.Platz.
Sony hat genug Gewinne. Und das Jahr hat erst angefangen
Sieh dir doch die Verkaufszahlen, der Ps5 an. Wo sind Demons Souls, Spider-Man und Little Big Planet in den Charts? Auch am anfang haben sie nicht gut performed. Und das sehen, die ganzen großen Entwickler doch.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, natürlich, kann CrossGen helfen. Aber ich denke, dass das Jahr eher schwach wird. Nintendo ist da eher der große Gewinner IMO.

Nintendo wird am Ende der Gewinner sein, ich mein das Jahr fängt Softwaretechnisch schon sehr gut an, aber dennoch sehe ich für Sony kein schwaches Jahr kommen.
Vllt werden die PS5 exklusiven Titel etwas schwächer werden, wobei ich das auch nicht wirklich glaube, denn bis dahin kommt nochmal etwas Nachschub und ein Ratchet und Horizon verkaufen sich auch bombastisch.

Nintendo wird am Ende der Gewinner sein, ich mein das Jahr fängt Softwaretechnisch schon sehr gut an, aber dennoch sehe ich für Sony kein schwaches Jahr kommen.
Vllt werden die PS5 exklusiven Titel etwas schwächer werden, wobei ich das auch nicht wirklich glaube, denn bis dahin kommt nochmal etwas Nachschub und ein Ratchet und Horizon verkaufen sich auch bombastisch.

Ist sowieso nur eine Vermutung meinerseits, aber der Tweet von Schreier ist schon eine kleiner Hinweis.

Vielleicht sollte man hier auch bedenken das es auf der Xbox den Game Pass gibt. Der eliminiert zwar keine Verkäufe, hat allerdings schon einen Einfluss auf Verkaufszahlen der Microsoft Spiele.

Die Listen sind ja quasi identisch, ausser dass die Sony-Blockbuster natürlich bei der PS5 drin sind. Und scheinbar spielen mehr Amis Fifa auf der Xbox, was darauf hindeutet, dass sie unter Latinos und europäischen Einwanderern/Expats beliebter ist.

Und inwiefern widerspricht das Ranking der These, dass redbullsaufende Prolls COD und Fifa (in den USA eher Madden) spielen? Natürlich steht bei denen die PS5 am höchsten in Kurs.
Zum Thema wo redbullsaufende Prolls zu finden sind:

monster-energy-microsduksw.jpg

Die werden sich schon das richtige Klientel ausgesucht haben.

Vielleicht sollte man hier auch bedenken das es auf der Xbox den Game Pass gibt. Der eliminiert zwar keine Verkäufe, hat allerdings schon einen Einfluss auf Verkaufszahlen der Microsoft Spiele.

Der Gamepass mit seinen Indie-Perlen und Geheimtipps aus weniger gefragten Genres hat auch erziehende Funktion: Mainstream-Gamer trauen sich an andere Games ran und merken, dass sie damit auch Spass haben. Gamepass-Abonnenten haben quasi zwangsläufig den diversesten Spielgeschmack. Wobei Switch und PC grundsätzlich das wohl breiteste Portfolio haben.

Zum Thema wo redbullsaufende Prolls zu finden sind:

monster-energy-microsduksw.jpg

Die werden sich schon das richtige Klientel ausgesucht haben.

PS5-2-652x367.jpg

Und das zeigt, dass die PS5 nur unnahrhafter Fast Food ist?
Kommt langsam Mal klar.

Mittlerweile ist es schon mehr als peinlich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom