Simulatoren üben natürlich immer auch eine Faszination auf Leute aus, die das auch gerne im realen Leben machen oder machen würden.
Ist ja bei Rennsims auch nicht anders - die sind zwar für den normalen Spieler zugänglicher, aber natürlich ist das Interesse bei Motorsportlern und Motorsport-Fans automatisch größer.
Ich meine selbst bei THPS haben doch viele von uns damals auch deswegen angefangen zu skaten. Und das ist natürlich ein arcarde-lastiges Game, das auch bockt wenn du mit skaten genau gar nix anfangen kannst.
Bei der Flugsim ist das aber eine ganz andere Nummer. Anspruch schön und gut, aber wenn es mich einen Furz interessiert stundenlang durch die Luft zu gleiten, helfen mir 30 Knöpfe und eine perfekte Landung genau gar nichts.
Da ist natürlich das zugänglichere und arcarde-lastigere Ace Combat eine ganz andere Nummer und dann auch kackegal ob man es anspruchslos im Vergleich zu einem Flugsimulator nennt.
Natürlich ist "will ich Piloten sein, dann wäre ich Pilot geworden", eine leicht unsinnige Aussage (auch wenn gegen einen Pilotenschein ja wirklich nix spricht wenn man die Kohle ausgeben will), aber bei so einer harten Sim, wird man denke ich durchaus eine Faszination für das Thema mitbringen müssen um Freude daran zu haben - oder man ist kleine Grafikhure und langweilt sich nach 3 Wochen auch zu Tode