Hier mal die letzten Releases von MS:
- As Dusk Falls
- Deathloop (Xbox)
- Pentiment
- Grounded
- Hi-Fi Rush
- Ghostwire Tokyo (Xbox)
- Minecraft Legends
- Redfall
- Next: Starfield
Sony:
- GT7
- Horizon Forbidden West
- God of War
- Next: Spider-Man 3
Wow, die letzten Fails von MS haben dich wohl richtig hart getroffen. Anders kann man die letzten Tage und deine Beiträge nicht erklären.
Fakt ist das MS diese Gen wieder in den Sand gesetzt hat, es sah kurz so aus, als könne man an Sony vorbei ziehen, denn Sonys PS5 Gen läuft ebenfalls katastrophal. Aber statt Momentum zu nutzen und wirklich mal gute exklusive Spiele zu bringen ist MS wie zur One Zeit falsch abgebogen und im Anschluss voll gegen die Wand.
Dank mächtiger AK und RetroArch ist die Series X trotzdem keine Katastrophe geworden, sie ist die beste Retro-Maschine die man für Geld kaufen kann. Fast alle Games als "4K Remake" von Twilight Princess über God of War 2 bis hin zu Silent Hill 2 alles läuft einwandfrei und in 4K auf diesem tollen Stück Hardware. Für echte Gamer kann das nur ein Grund zur Freude sein. von daher habe ich definitiv kein Geld verschwendet als ich die Xbox gekauft habe, ich benutze sie zwar nicht so oft wie meine Switch, aber sie läuft doch vergleichsweise oft.
Trotz allem ist die echte Next Gen eine totale Katstrophe was Series X Spiele betrifft.
Multis laufen auf PS5 besser, Exklusiv Spiele der Series X versagen (Redfall) oder bleiben hinter den Erwartungen. Als Beispiel Halo, das Zugpferd der Xbox, das MUSS ein 90er Titel werden, 87% ist nicht schlecht aber als DAS Aushängeschild für eine Plattform ist das zu wenig. Das wäre wie wenn Zelda nur auf 89% kommt, auch wenn 89% nicht schlecht sind darf das dem Aushängeschild einer Konsole nicht passieren. Die Hauptmarken der Hersteller müssen konstant über 90% bleiben. Das bekommt Microsoft auch in dieser Gen nicht hin, dabei wäre gerade bei Halo viel Potenzial gewesen.
Wie gesagt, mich stört das Versagen von MS in der echten Next Gen nicht, weil die anderen Features der Xbox für mich mehr Gewicht haben, muss aber trotzdem sagen Multis kaufe ich inzwischen auf der PS5 einfach weil es hier meist bessere Grafik gibt und der Controller in Games noch Mehrwert bietet.
Auf Xbox werden nur noch Retro-Games gekauft oder Exklusives wenn sie sich lohnen Starfield behalte ich z. B. im Auge. Halo Infinite werde ich zu gegebener Zeit auch noch kaufen aber sonst brauche ich auf der Xbox nichts aktuelles.
An STALKER 2 hätte ich auch Interesse, warte hier aber auf die PS5 Version weil mit Sicherheit wieder bessere Grafik und Controller-Features.
Diese Meinung die ich hier zur Xbox poste gilt übrigens nur so lange wie RetroArch auf der Box funktioniert, sollte MS auf die Schnapsidee kommen das jetzt auch noch zu sperren und noch mehr Negativ-Schlagzeilen zu produzieren wird die Xbox halt für 200€ dem nächst besten Interessenten hinterher geworfen und das Kapitel mit Microsoft endgültig geschlossen (ja auch in der Next Gen dann)
Aber man sieht durch das Versagen von Microsoft sind viele jetzt vollständig Multi geworden. Mein Zockverhalten sieht jetzt so aus:
Switch = für erstklassige Exklusives und die besten Spiele auf dem Markt
Xbox = für Retro-Gaming in 4K und 2 oder 3 Exklusives in der Gen (mehr finde ich da leider nicht für mich und mit sowas wie Redfield braucht man mir nicht kommen)
PS5 = für gute Multi-Games und ebenfalls 2 oder 3 Exklusives (habe tatsächlich God of War Ragnarok gezockt und bin zugegebenermaßen sehr beeindruckt von dem Spiel, aber vermutlich aus anderen Gründen als die Meisten)