Das Finanzierungsmodell bei Nutzung eines solchen Subscription ist aber nochmal anders als beim klassischen Vertrieb. Das ist ja auch der Weg wie Spotify, Netflix und co. Creator in den Dienst holen wollen. Als Entwickler kriegst du vermutlich erstmal nur einen Betrag von MS zugesichert, den du bekommst, wenn du in den Pass aufgenommen wirst. Das heißt sichere Einnahmen, die du anderweitig erstmal erwirtschaften müsstest. Und dann wird es Boni etc. für Engagement und Spielerzahlen geben, während der Lifetime im Pass. Das ist für den Creator aber dann ja alles "plus"
Ähnlich funktionieren einige Modelle der anderen Streaming-Dienste, aber es gibt auch andere Verträge und Vereinbarungen sicherlich.
MS sagt ja selber, sie zahlen drauf und es ist in erster Linie eher "Verlust" aber in dem man den Value so hochpumpt bekommt man dadurch sehr positives Marketing und hofft mehr Abonnenten zu angeln. Dann rechnet sich das Ganze ab einem bestimmten Punkt und dann lassen sich einfacher hochwertige Produktionen für einen Abo-Dienst querfinanzieren und einkaufen