Microsoft sollte man lieber nicht unterstützen (@jubei)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Beiträge
10.841
Ich schreib das lieber hier hin, anstatt die News vollzukritzeln.

Also, es ging darum, dass ich der Meinung bin, dass Microsoft ein krimnelles Unternehmen ist, welches nicht unterstützt werden soll.
Es hat eine große Macht und will immer mehr Kontrolle bekommen. Ich finde das Konsumenten die solche Unternehmen Unterstützen sich nicht im klaren sind, dass sie sich im Endeffekt selbst schaden und zwar dadurch dass sie die falschen Unternehmen "groß" machen.

Nur so ein Beispiel:
Microsoft nimmt sich das Recht Zugriffe auf die Rechner zu erlauben, un dzu kontrollieren was der Nutzer da so alles drauf hat.
[url]http://www.heise.de/tp/deuts...sch/special/copy/12838/1.html&words=Microsoft
[/url]

Dann noch etwas zu der Monopolklage;
[url]http://www.tecchannel.de/news/20010621/thema20010621-4666.html
[/url]

Die Methoden von Microsoft:
[url]http://www.heise.de/tp/deuts...sch/inhalt/te/1642/1.html&words=Microsoft FUD
[/url]

Weitere Methoden von Microsoft:
[url]http://www.wsws.org/de/2000/jun2000/micr-j03.shtml
[/url]

Microsoft versucht das Internet unter Kontrolle zu bringen:
[url]http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,205544,00.html
[/url]

Betrifft zwar nicht die Privatleute aber soetwas ähnliches wird wohl auch für Private kommen, bei XP muss man sich ja schon registrieren, Firmen werden an MS gekettet:
[url]http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,199051,00.html
[/url]

MS hat einen zwielichtigen Zeugen
[url]http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,192537,00.html
[/url]


Tja, man kann jetzt argumentieren dass es niemanden hier etwas angeht, doch leider tut es schon. Es ist wichtig zu entscheiden was gekauft wird. Sonst setzt sich nicht der beste durch, sondern der der am lautesten schreit. "Hüpf, hüpf hier bin ich!"

In zusammenarbeit mit den Music-Labels versucht MS so viel Kontrolle der Nutzer in die Technik einzubauen, dass die Firmen dann kontrollieren können was auf der Festplatte ist. Dann ist die Zeit des Kopierens vorbei. Das wäre ja nicht schlimm, da illegales Kopieren eh schlecht ist, aber die Unternehmen können viel mehr. Vorschreiben was man hört, wie oft man das hört und wo. Eine gekaufte CD wäre dann nicht auf dem PC abspielbar, und auch nicht im Autoradio sondern nur in einem CD-Player einer bestimmten Marke.

Sind dass die Menschen die sehr viel Einfluss auf die Welt haben sollen? Lügner und Betrüger? Durch die "Scheißegal-Einstellung" wird das aber gefördert...
Glaubt Ihr das diese Menschen dazu fähig sind kreative Musik zu machen? Musik die Spaß macht? Mit Liebe gemacht? Oder Spiele?

Und nur weil die Spiele gut aussehen... eine Fleischfressende Pflanze riecht auch nach honig und schaut glänzig fruchtig aus, damit die Fliegen hineinfliegen und dann?


Unterstützt Microsoft nicht, der Laden hat es nicht verdient.
Die anderen sind auch nicht immer besser. Aber in diesem Zusammenhang hat nur Microsoft so eine große Marktmacht.


gruß

/ajk
[/url]
 
Und kommt mir ja nicht mit dem Argument, dass andere das genauso getan hätten. Das ist eine ausrede um nicht zu denken.
Ich würde nicht so handeln. Hab ja auch ein Rückrad. Fehlt aber vielen.


/ajk :hmpf:
 
1) Ich habe nicht vor irgendeine Firma zu unterstuetzen. Die wollen Geld machen und ich hab' nix zu verschenken :)

2) Das haelt mich nicht davon ab was von MS zu kaufen, wenn es wirklich gut ist

3) ...obwohl ich die Geschaeftsgebahren von MS fuer sehr "grenzwertig" halte und auch der Meinung bin, dass es ihnen um Macht (und somit Geld) geht.

4) Es gibt gute Moeglichkeiten, etwas dagegen zu tun - ohne Total-Boykott. OpenSource benutzten z.B. (ich hab' Windows nur zum Spielen)

5) ony, IBM, AT&T, RWE, e-on, Springer, Spiegel, Murdoch-Media oder wie sie alle heissen sind auch nicht wesentlich besser! Sony oder AOL sind ganz vorne wenn es um Digital Rights Management geht - und MS springt auf den Zug auf um die Auftraege der Plattenindustrie zu bekommen und MP3 (das kein DRM hat) zu verdraengen.

Also: Schlechte Produkte hol' ich mir nicht ins Haus. Z.B.:
Windows-XP (zu Kontaktfreudig, Betriebssystem-Meldepflicht)
Passport (Big Brother laesst gruessen)

Ich hab' kein Problem gute Produkte von MS zu kaufen, z.B.:
MS-Mouse Explorer (sehr gute Maus)
XBox (gute Konsole, ausser Spielstaenden nix zum ausspionieren, also warum nicht?)

Ich hab' auch mal anders gedacht und aus Protest kein Win95 gekauft sondern OS/2 Warp - und weil OS/2 das bessere Betriebssystem ist/war. Was hat's mir gebracht? IBM hat sich nicht drum gekuemmert und am Ende musste ich doch noch Windows holen.
Die beste Methode gegen MS vorzugehen ist, es besser zu machen (Linux, FreeBSD). Hasstiraden und totale Verdammung sind zu platt. Die bei MS machen nicht nur Scheisse. Ein Freund von mir arbeitet z.B. fuer die und sie machen einige interessante Sachen (z.B. Videos mit Vorlesungen aus den USA kostenlos zum anschauen auf den Server stellen... tolle Sache!!!)
 
@dareth

Mit genau dieser Einstellung werden solche Unternehmen gefördert.
"Ist doch egal, reg dich nicht darüber auf, ich bin zwar auch dagegen..."

Warum kaufst Du MS Mäuse? Logitech ist doch auch toll, und außerdem eine Schweitzer Firma. :)

Auch bei anderen Firmen ist es so. Ja das stimmt, ich würde mal sagen, ALLE großen Firmen sind so. Aber dann frage ich mich warum es solche Riesenkonzerne gibt? Braucht es so große Konzerne? Bei manchen Dingen schon, wie bei Flugzeugbau, Autobau und so weiter... aber warum muss SONY so groß sein? Oder MS? Die wollen wachsen sie Wuchern. Wie Unkraut. Und das ist nicht gut, weil sie dabie ziemlich viel zerstören.. :(


/ajk
 
100% zustimmung!

schon alleine wenn ich an den bowser-krieg von damals denke kommt
mir die galle hoch. wie war das mit iexplorer und netscape?
welcher war entschieden besser? welcher hat sich durchgesetzt? wieso?

die firma ist echt das letzte....
 
Gähn - wieder mal so ein "man muss MS einfach hassen"-Thread. Fällt Dir nichts besseres ein, als Links über die Geschäftsgebahren eines Konzerns zu sammeln? Aktionen am Rande der Legalität - Geld - Macht. Alles was man genauso auf andere Unternehmen übertragen kann.

Allein die Planungs- und Entwicklungskosten etc. für Produkte wie Konsolen sind heute so immens, dass sich das kein mittelständisches Unternehmen mehr leisten kann.

Es findet eh immer mehr eine Konzentration (manche nennen es auc "Globaliserung") statt, kleine Firmen werden entweder von grossen gekauft oder gehen im Wettbewerb unter - so ist der Lauf der Dinge. Microsoft kauft sich das zusammen, was sie glauben zu brauchen - schonmal überlegt dass so grosse Unternehmen nicht nur Nachteile bringen, schließlich hat MS auch Kooperationen mit kleinen Firmen etc. Stichwort Zulieferer.

Ist auch egal, die Diskussion hat hier aber auch eigentlich nichts zu suchen oder willst Du vielleicht auch über Waldsterben, Umweltverschmutzung oder Futtermittelskandale sinnieren?
 
nenene wie lustig *löle*

achja das böse böse MS...

ich kann die auch nicht ab, aber ich weiss eines, wenn ich Bill Gates wäre würde ich das GENAU SO machn, warum denn nicht??

außerdem stört mich das auch nicht... stell dir mal vor MS würde abscheißen... das wäre pure Wirtschaftskriese.

Es gab nie zeiten und wird auch nie welche geben in denen nicht einer Groß war un die anderen klein, es ist einfach so, das ist ein natürliches Gesetz

und wenn MS nur scheiße Produziern würde, wären die sicher nich so reich.. natürlich gibt es schlechte Dinge, aber es gibt genauso gute Dinge von MS

Achso noch eins, das Argument das es jeder machn würde. Ist absolut hieb und stichfest, denn sag mir mal bitte ein beispiel wo das nicht so is...
 
dareth schrieb:
1) Ich habe nicht vor irgendeine Firma zu unterstuetzen. Die wollen Geld machen und ich hab' nix zu verschenken :)

Also ich unterstütz gerne ne Firma, zB mit dem Kauf eines Games oder einer Konsole, wenn sie mir entspricht! Die Leute sollen doch für ihre Leistung bezahlt werden, wenn sie was gutes gemacht haben.

Da MS aber für mich nichts zu bieten hat, brauch ich sie auch nicht zu unterstützen :)
 
Dekara schrieb:
nenene wie lustig *löle*

achja das böse böse MS...

ich kann die auch nicht ab, aber ich weiss eines, wenn ich Bill Gates wäre würde ich das GENAU SO machn, warum denn nicht??

außerdem stört mich das auch nicht... stell dir mal vor MS würde abscheißen... das wäre pure Wirtschaftskriese.

Es gab nie zeiten und wird auch nie welche geben in denen nicht einer Groß war un die anderen klein, es ist einfach so, das ist ein natürliches Gesetz

und wenn MS nur scheiße Produziern würde, wären die sicher nich so reich.. natürlich gibt es schlechte Dinge, aber es gibt genauso gute Dinge von MS

Achso noch eins, das Argument das es jeder machn würde. Ist absolut hieb und stichfest, denn sag mir mal bitte ein beispiel wo das nicht so is...

Du würdest es genauso machen? Tja, schon sehr traurig zu welchen Mitteln Du greifen würdest um deine kleine gebeutelte Seele mit einem RIESIGEM Unternehmen zu verbessern. Scheinst ja kein großes Selbstbild von Dir zu haben. Warum sollte ich jemandes Ideen klauen? Ich hab das doch nicht selber erfunden, also hab ich auch kein Recht zu tun als wäre es meins. Das ist Ungerecht ich würde mich aufregen wenn jemand die Früchte meiner Mühen klaut.

Keine Angst die Welt würde sich weiterdrehen wenn MS nicht mehr existiert. Die haben nicht viele Arbeitnehmer. :) Nur viele Anwälte.

MS Produziert Scheisse. War schon immer so und wird immer so bleiben. Deren Betriebssysteme waren immer schlecht, deren Office Programme sind immer noch nicht stabil (schreib mal über 10 Seiten mit MS Office).
Sie machen nur gut Werbung. Werbung Werbung und alle glauben es ihnen. :( Und wenn etwas von MS nicht schlecht ist, dann haben sie es aufgekauft. Bei NT und 2000 wurden die Grundlagen ja mit IBM gemacht. Und viel von FreeBSD übernommen.

es gab andere Zeiten, und es würde andere Geben, wenn mehr Leute endlich aufwachen und nicht alles einfach hinnehmen..
Wusstest Du das früher das Land (der Boden) nicht gekauft werden konnte? Das Land gehörte allen. Man konnte es von der Gemeinde Pachten. Wusstest Du das es Geld ohne Zinsen gab? Und die Konsequenz war, dass die Leute geld verdient haben die gearbeitet haben und nicht die die einfach nur Geld gesammelt haben.
[url]http://www.geldreform.de/
[/url]

Bei mir ist es nicht anders, ich würde es nicht so tun. Ichhabe noch Ehre im vergleich zu Bill Gates. Wenn ich etwas nicht kann lass ich es, und klaue es den anderen Leuten nicht. Das ist ja wie Spicken..

Tja aber das war eh zu erwarten, die Menschen kümmert es nicht das gelogen und betrogen wird.

Man muss das nicht einfach hinnehmen. Es muss nicht so sein. Aber durch Leute die das Hinnehmen wird es weiterhin so sein. Vorallem wir junge werden massiv von der Werbung zugebombt. Damit wir ja das glauben was im Fernsehen kommt. :(

Es braucht nicht riesige Unternehmen um allerlei Programme zu machen. MS braucht nur so viel Geld für ihre Anwälte und Werbung. Das ist am teuersten.

Es ist nicht so schön auf der Welt unter anderem darum weil einfach jeder nur bedenkenlos kauft und nicht nachdenkt. Es gibt Firmen die man nicht unterstützen sollte. Weil sie dessen unwert sind.


/ajk
 
/ajk schrieb:
@dareth
Warum kaufst Du MS Mäuse? Logitech ist doch auch toll, und außerdem eine Schweitzer Firma. :)

Die Maus sieht schicker aus und liegt (für mich als Rechtshänder) besser in der Hand und ist nicht teurer. Also warum nicht? MS will Geld machen, Logitech auch. Kein Grund Logitech vorzuziehen.

/ajk schrieb:
Aber dann frage ich mich warum es solche Riesenkonzerne gibt? Braucht es so große Konzerne? Bei manchen Dingen schon, wie bei Flugzeugbau, Autobau und so weiter... aber warum muss SONY so groß sein? Oder MS? Die wollen wachsen sie Wuchern. Wie Unkraut. Und das ist nicht gut, weil sie dabie ziemlich viel zerstören.. :(

Ich teile deine Kritik an der Größe von Firmen... mehr noch an dem sog. "Shareholder value". Solche Firmen achten nur auf den Aktienkurs und nicht auf soziale Verantwortung oder ähnliches. Warum ist Sony so gross? Viele Leute haben Sony-Produkte gekauft und sie haben den Gewinn investiert und sich vergrößert. Die Frage ist nur, was will man dagegen machen? Das Kartellamt achtet darauf, dass es nicht gar zu schlimme Auswüchse annimmt und ansonsten sollte man Unternehmen, die keine soziale Verantwortung zeigen, entsprechend bestrafen - z.B. Unternehmen die nicht ausbilden müssen ne Abgabe zahlen.

Nebenbei, bei welcher Bank bist du Kunde? Die Banken gehören nämlich zu den größten Gaunern. Ganz abgesehen davon könnte man auch Gründe finden, die USA generell zu boykotieren, oder auch die arabischen Staaten. Dann bleibt nicht mehr viel übrig was man kaufen/tanken kann.

Ich finde halt, das man nicht ein Unternehmen wie MS generell boykotieren sollte (denn nicht alles was MS macht ist böse), sondern die Produkte von MS die die eigene Freiheit einschränken oder einfach nur scheisse sind.
 
ich glaub der springende punkt ist,
dass m$ versucht mit ihrer drecks-soft
in jedem bereich marktführer zu werden und
dabei alle anderen konurenten (die eigentlich coole sachen haben)
mit ihrem vielen geld einfach platt machen.
das hat das ergebnis das wir nur scheisse bekommen.
 
dareth schrieb:
/ajk schrieb:
@dareth
Warum kaufst Du MS Mäuse? Logitech ist doch auch toll, und außerdem eine Schweitzer Firma. :)

Die Maus sieht schicker aus und liegt (für mich als Rechtshänder) besser in der Hand und ist nicht teurer. Also warum nicht? MS will Geld machen, Logitech auch. Kein Grund Logitech vorzuziehen.

Da möcht ich was einwenden! Die Logitech Optical mit Funk Unterstützung kostet gleichviel wie die Intelli Optical Explorer[oder so ähnlich, die optische mit 5 Tasten mein ich] ist aber eben ne Funk Maus inklusive Ladestation in die man die Maus ganz einfach reinlegt, wenn sie nicht benutzt wird :)

Ich persönlich habe allerdings ne "Dexxa" Maus die ein 1:1 Abbild der sauteuren optischen 5 Tasten Maus von MS darstellt, sie leistet mir übrigens schon seit gut nem Jahr treue Dienste und ich konnte keine Qualitätsmängel feststellen für den Preis von [damals] lediglich 20 €[die von MS kostete zum Selben Zeitpunkt gute 40 €!] ne gute Leistung :D
 
DOS und Windows 2.1 / Windows 3.1 waren damals ja auch wirklich noch gut/bedienfreundlicher! Aber als M$ dann schon die Marktführerschaft übernommen hatte ging es nur noch Bergab mit den Produkten!

Ich will nicht erleben, wie die Games aussehen würden, wenn M$ auch im Gamessektor das Monopol hat! Aber ich glaub da hat SONY/BigN einiges dagegen!
 
Der frechste Siegt, so ist das immer. zB an der Bäckerei Warteschlange.Verkäuferin: Wer ist der nächste(die kann sich bei vielen Kunden nicht merken wer zuerst dawar)?Dann schreit ein/e freche/r ICH und kommt dran, auch wenn er als letztes gekommen ist.
 
MTC001 schrieb:
Da möcht ich was einwenden! Die Logitech Optical mit Funk Unterstützung kostet gleichviel wie die Intelli Optical Explorer[oder so ähnlich, die optische mit 5 Tasten mein ich] ist aber eben ne Funk Maus inklusive Ladestation in die man die Maus ganz einfach reinlegt, wenn sie nicht benutzt wird :)
Da möchte ich auch was einwenden: Weder hat die Logitech Optical Cordless eine Ladestation noch hat sie 5 Tasten (es sind 4). Die liegt nämlich zufällig neben mir.

Ich persönlich habe allerdings ne "Dexxa" Maus die ein 1:1 Abbild der sauteuren optischen 5 Tasten Maus von MS darstellt, sie leistet mir übrigens schon seit gut nem Jahr treue Dienste und ich konnte keine Qualitätsmängel feststellen für den Preis von [damals] lediglich 20 €[die von MS kostete zum Selben Zeitpunkt gute 40 €!] ne gute Leistung :D
Die Dexxa ist kein 1:1 Abbild der MS Intellieye Explorer 1.0, die MS hat links am Daumen 2 Tasten, die Dexxa links und rechts jeweils eine.

@Solid-Snake: Dass Windows 3.1 bedienerfreundlicher als Windows 98 oder 2000 ist halte ich eher für einen schlechten Scherz als für eine ernstgemeinte Einschätzung. Wenn Dir das OS nicht passt benutz halt Linux oder OS2 oder MacOS oder oder...
Ach nein, die bösen MS zwingen Dich ja Windows 98 aufwärts zu nutzen, sonst geht ja nichts. Sowas doofes aber auch :rolleyes: :D
 
Ich meinte bedienfreundlicher als die damalige Konkurenz! OS2/Warp usw.
Leistungsmäßig waren damals ja alle ungefär gleich auf! Nur hatte Windows damals einfach mehr Komfort! Aber was die heutzutage rausbringen ist doch der letzte Müll!
Und ausweichen kann ich nicht, da so gut wie keine Games unter Linux gehen und mein Vater und meinen Schwester den PC mitbenutzen und Word, Excel ... brauchen!
MacOS brauchen wir wohl gar nicht erst drüber reden :)

Tja da muss ich wohl immer noch das Win98 SE benutzen! Win2000 + XP lief bei mir nicht stabiler oder schneller! War nur irgendwie kontacktfreudiger ;) :lol:
 
Solid_Snake schrieb:
Ich meinte bedienfreundlicher als die damalige Konkurenz! OS2/Warp usw.
Leistungsmäßig waren damals ja alle ungefär gleich auf! Nur hatte Windows damals einfach mehr Komfort!

Dem möchte ich mal als alter OS/2ler (Die Warp-Verpackung hat immer noch den Gala-Platz in meinem Regal) wiedersprechen.
OS/2 war westenlich besser zu bedienen als Windows 95. Beispiel:
Du hast Datei xyz.exe und legst eine "Verknüpfung" an. Dann verschiebst Du xyz.exe und klickst auf die Verknüpfung... und? Was passiert? Windows findet die Datei nicht mehr.
OS/2 war echt objekt-orientiert. Da haben die Referenzen immer mitbekommen, was mit der Datei, auf die sie verwiesen passiert ist.

Noch ein Beispiel. OS/2-Warp hatte schon 1995 integrierte Spracherkennung (Headset wurde mitgeliefert).

Leistungsmässig waren sie auch besser (kein DOS-Unterbau), nur leider hat IBM es absolut und komplett und total vergeigt. Sie hatten ihre Chance gehabt (Vobis hatte damals kurzzeitig OS/2 auf den Rechnern vorinstalliert) - und nichts draus gemacht.
 
Zurück
Top Bottom