Finanzen Microsoft Quartalsberichte

Sowas aufzuzählen ist aber echt mal pissig :D Worunter fällt MS Abgabe für den BluRay Player? Ich meine faktisch hat ja MS nun auch knapp 5 Mio. BluRay Player verkauft. Oder gelten nur die XBOX One Konsolen als PluRay Player, wo auch die App runtergeladen wurde? Das würde zumindest erklären, warum das getrennt ist.

Hab die News grade nicht bei der Hand aber MS Umsatz bzw Gewinn in der Tablet/Phone/Xbox Sparte geht zu einem erheblichen Teil auf Patenteinnahmen von android Phones und TABLETS zurück. Ich weiß nicht genau welche denke aber die meisten werden durch Windows kommen.

Das mit den lächerlichen Bluray oder hdmi lizenzgebühren zu vergleichen zeugt nicht gerade von Marktwissen, aber ne gute Möglichkeit sich zu blamieren :goodwork:
 
Erst schreibst du das du nicht nachweisen kannst, was du behauptest und anschließend das man mit BluRay nichts im Vergleich verdient (wo du wohl auch grad keine News zur Hand hast) und dann behauptest du auch noch ich hab was mit HDMI geschrieben...
 
Aktuell: http://winfuture.mobi/news/77196

Konkrete Zahlen von vor 3 Jahren(mittlerweile dürfte sich aufgrund des tablet/smartphone booms eine verdreifachung eingestellt haben wie im ersten artikel vermutet)
http://www.golem.de/1109/86761.html

Hat mich genau 2 min googlen gekostet, gibt sicher noch konkreteres dazu hab aber grade keine zeit.

Und hdmi hab ich nur nebenbei erwähnt. Wie wenig so ne bluray+hdmi lizenz kostet kann man sich ausmalen, wenns Hersteller gibt, die problemlos BR Player für schlappe 45 Euro inkl. Steuer verkaufen können...
 
Wo sind das konkrete Zahlen (im Artikel steht doch das es Schätzungen sind), dass was da als Zahl steht ist doch nur nen Bruchteil vom gesamte, was letztes Geschäftjahr als Gewinn anfiel. Außerdem was bringt ne News vor 3 Jahren bitte? Da sind die 8 Mio. verkaufen XBOX 360/One Konsolen nicht drin.

Wenn du HDMI nebenbei erwähnt, dann schreib es auch so, dass es von dir kommt. Wie viel Sony mit BluRays verdient dürfte man daran sehen das sie dafür die Playstation damals geopfert haben und hunderte Mio. BluRays/Player werden verkauft weltweit. Garantiert ist das auch ein Mrd. Geschäft. Zumindest hat Sony das noch nicht ausgegliedert...
 
Frisch aus dem gaf:

Xbox Platform revenue increased $104 million or 14%, driven primarily by increased console revenue. We sold in 1.1 million consoles in the fourth quarter, as we drew down channel inventory, compared to 1.0 million consoles during the prior year.

Xbox 360

FY Jl-Sp Oc-Dc Ja-Mr Ap-Jn FY LTD

2005/06 - 1.5 1.7 1.8 5.0 5.0

2006/07 1.0 4.4 0.5 0.7 6.6 11.6

2007/08 1.8 4.3 1.3 1.3 8.7 20.3

2008/09 2.2 6.0 1.7 1.2 11.2 31.5

2009/10 2.1 5.2 1.5 1.5 10.3 41.8

2010/11 2.8 6.3 2.7 1.7 13.7 55.3

2011/12 2.3 8.2 1.4 1.1 13.0 68.3

2012/13 1.7 5.9 1.3 1.0 9.9 78.2

2013/14 1.2 3.5 0.8 ??? 4.7 82.9

Xbox One

FY Jl-Sp Oc-Dc Ja-Mr Ap-Jn FY LTD

2013/14 - 3.9 1.2 ??? 5.1 5.1

Bei beiden Konsolen handelt es sich um ausgelieferte Zahlen.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=859945
 
Das sieht ja für MS wesentlich schlimmer aus als wohl von den meisten erwartet. Mal sehen was sie dagegen unternehmen werden.
 
Microsoft Corp. today announced revenue of $23.20 billion for the quarter ended September 30, 2014. Gross margin, operating income and diluted earnings per share (“EPS”) for the quarter were $14.93 billion, $5.84 billion and $0.54 per share, respectively.

Total Xbox console sales were 2.4 million, growing 102%, and Xbox One launched in 28 new markets.

Microsoft Q1 Results (ended September 30, 2014)

Revenue ---> $23.20 billion

Gross Margin ---> $14.93 billion

Operating Income ---> $5.84 billion

Diluted earnings per share ---> $0.54

Code:
    Code:

                 (360 + XBO)  Hardware Unit Sales (Unit:Million)


      FY          Jl-Sp    Oc-Dc    Ja-Mr    Ap-Jn      FY      


    2013/14        1.2      7.4      2.0      1.1       11.7      

    2014/15        2.4       -        -        -        2.4

Code:
    Code:

                  Xbox One Hardware Unit Sales (Unit:Million)


      FY          Jl-Sp    Oc-Dc    Ja-Mr    Ap-Jn      FY      LTD

    2013/14         -       3.9      1.2       ?         ?       ?

Code:
    Code:

                  Xbox 360  Hardware Unit Sales (Unit:Million)


      FY          Jl-Sp    Oc-Dc    Ja-Mr    Ap-Jn      FY       LTD

    2005/06         -       1.5      1.7      1.8       5.0      5.0

    2006/07        1.0      4.4      0.5      0.7       6.6      11.6
        
    2007/08        1.8      4.3      1.3      1.3       8.7      20.3  
      
    2008/09        2.2      6.0      1.7      1.2       11.2     31.5  
       
    2009/10        2.1      5.2      1.5      1.5       10.3     41.8

    2010/11        2.8      6.3      2.7      1.7       13.7     55.3 

    2011/12        2.3      8.2      1.4      1.1       13.0     68.3

    2012/13        1.7      5.9      1.3      1.0       9.9      78.2

    ---------------------------------------------------------------------

    2013/14        1.2      3.5      0.8       ?         ?        ?


    - Xbox 360 sales rise to 84 million (June 9, 2014)

Xbox 360 sales rise to 84 million

Code:
    Code:

                   Hardware Unit Sales (Unit: Million) 


              Ja-Mr'14    Ap-Jn'14    Jl-Sp'14    Oc-Dc'14      2014        

    PS3+PS4      3.70        3.50        ?           -          7.20  

    360+XBO      2.0         1.1        2.4          -          5.5  

    Wii+Wii U    0.46        0.60       0.0          -          1.06  



    Cumulative Sales (Home consoles, since the launch of the Wii U)


                  PS               XB              Wii+Wii U

    Oc-Dc'12     6.80              5.9               5.27    

    2013         14.30             10.9              4.32

    2014         7.20              5.5               1.06
    -------------------------------------------------------------------
                 28.30             22.3              10.65

            (Jun 30, 2014)    (Sep 30, 2014)    (Jun 30, 2014)
 
Also sieht es für 2014 bisher so aus:

XBox: Januar bis September- 5,5Mios. shipped
PlayStation: Januar bis Juni -7,2 Mios.(zumindestens PS4 durchverkauft)

Das wird noch hart für MS wenn Sony Ende Oktober ihre PS4 Zahlen veröffentlicht.
 
Wie MS sich nicht traut nur die One zahlen zu veröffentlichen. :lol2:
 
Also sieht es für 2014 bisher so aus:

XBox: Januar bis September- 5,5Mios. shipped
PlayStation: Januar bis Juni -7,2 Mios.(zumindestens PS4 durchverkauft)

Das wird noch hart für MS wenn Sony Ende Oktober ihre PS4 Zahlen veröffentlicht.

Sony kommt glaub ich erst am 7 November, nächste Woche wird voll mit Berichten der anderen sein.
 
Hm, MS hat also im 3. Quartal 2,4 Mio. XBoxOne/Xbox360 Konsolen verschifft. Wenn man bedenkt dass da 28 neue Märkte hinzugekommen sind ist das nicht gerade viel, oder was denkt ihr?
 
Das sind gute Zahlen,Xbox,WindowsPhone und Surface nehmen Fahrt auf , trotz der 2.5 MRD Investitionen in Minecraft,machen sie fast 5 MRD USD Gewinn. Wahnsinn.
Dazu der heutige Deal mit IBM,zur Zeit macht MS sehr vieles richtig.
 
Imo braucht man zum Vergleich die Quartalszahlen von Sony und Nintendo. In spätestens 14 Tagen werden wir diesbezüglich wohl schlauer sein.

Besonders auf die WiiU Verkausfzahlen bin ich gespannt, hoffe ehrlich dass sich da einiges nach oben hin getan hat.
 
Beim Gewinn wird MS weit vorne liegen :)

Dass von MS Gewinn erwirtschaftet wird, kommt natürlich ebenso der Xbox-Sparte zugute. Insofern sind die Unkenrufe, MS würde jenen Bereich verkaufen, ziemlicher Unsinn. Ein Videospiel-Entertainment-Bereich ist in der aktuellen Marktaufstellung von MS nicht wegzudenken.

So betonte es Nadella ebenfalls nochmal: Durch diesen Bereich kommt es am ehesten zu Weiterentwicklungen. Zu vergleichen mit Chipherstellern. Erst die Videospiele treiben die Weiterentwicklung auf Konsumentenebene voran. Ohne diesen Bereich gäbe es seitens MS keine Sprachsteuerung wie Cortana, keine Kameratechnologie, die sich auf z.B. Smartphones übertragen lässt.

In kaum einem anderen Bereich erhält man derartig viel Feedback vom Verbraucher (bedingt durch Beta-Phasen, Feedback-Optionen...) wie im Bereich der Xbox. Natürlich lässt sich auch das Verbraucherverhalten am TV-Gerät so besser erfahren, sind doch die dort genutzten Inhalte abweichend von den Inhalten an einem PC oder Tablet/Smartphone, da dort die ganze Familie einbezogen wird.
Die Bing-Suchmaschine (welche nicht unbedingt schlecht ist) versucht, die seitens Google erhobenen Marktdaten ähnlich abzugreifen - insofern ist die Erweiterung auf den TV nur ein weiterer, logischer Schritt.
Ich glaube, diese Datenquelle lässt man sich nicht mehr nehmen, da man so vollends den Anschluss verlieren könnte - insofern würde man sogar einen Verlust in jenen Bereichen hinnehmen.

Denn eine Abhängigkeit von z.B. Google (resp. Einkauf der Daten) würde unterm Strich auf das gleiche herauskommen.

Insofern kann man sich auf eine weitere, spannende Videospielphase mit Xbox freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sind die Folien: http://www.microsoft.com/global/Investor/RenderingAssets/Downloads/FY15/Q1/SlidesFY15Q1.pptx
Seite 8 ist die Division mit XBox und Surface
- Umsatz 2,45 Mrd $ (+74%), Gewinn 480 Mio $ (+134%)
- Surface Umsatz war 908 Mio $, Umsatz der Xbox Plattform 1,5 Mrd $
- XBox Umsatz hat sich um 54% erhöht
- Surface ist in diesem Quartal jetzt im Plus.
- "Xbox platform gross margin impacted by mix shift to next generation consoles" was auch immer das heissen soll
Die Profitabilität hat mich überrascht.
 
Dass von MS Gewinn erwirtschaftet wird, kommt natürlich ebenso der Xbox-Sparte zugute. Insofern sind die Unkenrufe, MS würde jenen Bereich verkaufen, ziemlicher Unsinn. Ein Videospiel-Entertainment-Bereich ist in der aktuellen Marktaufstellung von MS nicht wegzudenken.

So betonte es Nadella ebenfalls nochmal: Durch diesen Bereich kommt es am ehesten zu Weiterentwicklungen. Zu vergleichen mit Chipherstellern. Erst die Videospiele treiben die Weiterentwicklung auf Konsumentenebene voran. Ohne diesen Bereich gäbe es seitens MS keine Sprachsteuerung wie Cortana, keine Kameratechnologie, die sich auf z.B. Smartphones übertragen lässt.

In kaum einem anderen Bereich erhält man derartig viel Feedback vom Verbraucher (bedingt durch Beta-Phasen, Feedback-Optionen...) wie im Bereich der Xbox. Natürlich lässt sich auch das Verbraucherverhalten am TV-Gerät so besser erfahren, sind doch die dort genutzten Inhalte abweichend von den Inhalten an einem PC oder Tablet/Smartphone, da dort die ganze Familie einbezogen wird.
Die Bing-Suchmaschine (welche nicht unbedingt schlecht ist) versucht, die seitens Google erhobenen Marktdaten ähnlich abzugreifen - insofern ist die Erweiterung auf den TV nur ein weiterer, logischer Schritt.
Ich glaube, diese Datenquelle lässt man sich nicht mehr nehmen, da man so vollends den Anschluss verlieren könnte - insofern würde man sogar einen Verlust in jenen Bereichen hinnehmen.

Denn eine Abhängigkeit von z.B. Google (resp. Einkauf der Daten) würde unterm Strich auf das gleiche herauskommen.

Insofern kann man sich auf eine weitere, spannende Videospielphase mit Xbox freuen.

Sinnvolle und adäquate Zusammenfassung der Situation. :goodwork:
 
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