Beim Gewinn wird MS weit vorne liegen
Dass von MS Gewinn erwirtschaftet wird, kommt natürlich ebenso der Xbox-Sparte zugute. Insofern sind die Unkenrufe, MS würde jenen Bereich verkaufen, ziemlicher Unsinn. Ein Videospiel-Entertainment-Bereich ist in der aktuellen Marktaufstellung von MS nicht wegzudenken.
So betonte es Nadella ebenfalls nochmal: Durch diesen Bereich kommt es am ehesten zu Weiterentwicklungen. Zu vergleichen mit Chipherstellern. Erst die Videospiele treiben die Weiterentwicklung auf Konsumentenebene voran. Ohne diesen Bereich gäbe es seitens MS keine Sprachsteuerung wie Cortana, keine Kameratechnologie, die sich auf z.B. Smartphones übertragen lässt.
In kaum einem anderen Bereich erhält man derartig viel Feedback vom Verbraucher (bedingt durch Beta-Phasen, Feedback-Optionen...) wie im Bereich der Xbox. Natürlich lässt sich auch das Verbraucherverhalten am TV-Gerät so besser erfahren, sind doch die dort genutzten Inhalte abweichend von den Inhalten an einem PC oder Tablet/Smartphone, da dort die ganze Familie einbezogen wird.
Die Bing-Suchmaschine (welche nicht unbedingt schlecht ist) versucht, die seitens Google erhobenen Marktdaten ähnlich abzugreifen - insofern ist die Erweiterung auf den TV nur ein weiterer, logischer Schritt.
Ich glaube, diese Datenquelle lässt man sich nicht mehr nehmen, da man so vollends den Anschluss verlieren könnte - insofern würde man sogar einen Verlust in jenen Bereichen hinnehmen.
Denn eine Abhängigkeit von z.B. Google (resp. Einkauf der Daten) würde unterm Strich auf das gleiche herauskommen.
Insofern kann man sich auf eine weitere, spannende Videospielphase mit Xbox freuen.