Microsoft kopiert Wiimote ? Fast 1:1 :o

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aktionäre nicht mehr wichtig? Ernsthaft? Wenn der Kurs absackt weil MS Irrsinn betreibt, dann wird man sehen wer am längeren Hebel sitzt.
Die wichtigen Aktionäre machen das was Microsoft will. ;-)

Überhaupt sind Aktionäre doch nicht dumm. Eine Sparte die enormes Potenziel hat und jedes Quartal mehr Umsatz macht lässt man doch nicht eben mal fallen weil die Aktie um ein paar Cent weniger Gewinn einbringt. Wird einfach nicht passieren. Aber die XMote wird auch nichts an der aktuellen Lage ändern, die Xbox will in Europa niemand mehr.

Die wichtigen Aktionäre machen das was Microsoft will. ;-)

Überhaupt sind Aktionäre doch nicht dumm. Eine Sparte die enormes Potenziel hat und jedes Quartal mehr Umsatz macht lässt man doch nicht eben mal fallen weil die Aktie um ein paar Cent weniger Gewinn einbringt. Wird einfach nicht passieren. Aber die XMote wird auch nichts an der aktuellen Lage ändern, die Xbox will in Europa niemand mehr.

ich wollt das thema eigentlich beenden aber was meinst du mit potenzial. hast du ne ahnung wieviel MS mit der Xbox sparte in den sand gesetzt hat. sollten sie irgendwann mal in der jahresbilanz einen gewinn erzielen wirds trotzdem jahre dauern bis die sparte gewinn einfährt. die sind einfach ins videospielgeschäft gestiegen mit der hoffnung alles aufkaufen zu können. Die geschäftsleitung und die Aktionäre (Sind übrigens die gesellschafter für den fall das es jemand nicht weiß) haben das potenzial sicher erkannt :-) ;-)

Die können froh sein wenn sie bis ende der nächsten gen die hälfte des verlustes der Xbox-sparte wieder reinkriegen. Die videospielbranche ist weniger profitabel als viele denken. das können viele entwickler dieser gen am eigenen leib erfahren :-)

Umsatz ist halt kein Gewinn. Die XBox 360 ist, trotz besserer Kenntnisse, ein genauso grosses Verlustgeschäft wie die XBox1. Diese Boxen werden niemals Gewinn machen egal wieviel Software sie verkaufen. Und was hat man mit dem ganzen Aufwand erreicht? Man streitet sich mit Sony um den dritten Platz. Seh ich das realistisch wird da einfach nur Geld verbrannt. Der Zune ist auch so ne Leidensgeschichte. Und nächste Gen geht das Spiel von vorne los und alle fangen bei Null an bzw. man muss schon wieder fett investieren. Wer weiss, vielleicht dreht Sony dann doch wieder auf?

Es ist imo halt offen wie lange MS ins Messer laufen mag, is ja schließlich kein Gutmenschenverein der dem Gamer einfach mal was Gutes tun will. Momentan macht es strategisch für MS Sinn ne eigene Konsole zu haben, aber mal sehen... nix is in Stein gemeisselt.

Zuletzt bearbeitet:
Umsatz ist halt kein Gewinn. Die XBox 360 ist, trotz besserer Kenntnisse, ein genauso grosses Verlustgeschäft wie die XBox1. Diese Boxen werden niemals Gewinn machen egal wieviel Software sie verkaufen. Und was hat man mit dem ganzen Aufwand erreicht? Man streitet sich mit Sony um den dritten Platz. Seh ich das realistisch wird da einfach nur Geld verbrannt. Der Zune ist auch so ne Leidensgeschichte. Und nächste Gen geht das Spiel von vorne los und alle fangen bei Null an bzw. man muss schon wieder fett investieren. Wer weiss, vielleicht dreht Sony dann doch wieder auf?

Es ist imo halt offen wie lange MS ins Messer laufen mag, is ja schließlich kein Gutmenschenverein der dem Gamer einfach mal was Gutes tun will. Momentan macht es strategisch für MS Sinn ne eigene Konsole zu haben, aber mal sehen... nix is in Stein gemeisselt.

Grundsätzlich hast du ja nicht unrecht, trotzdem siehst du und andere die Sache etwas zu pessimistisch.
Die Spielesparte von MS hat letztes Quartal einen satten Gewinn von ca. 380Mio Dollar gemacht wenn ich mich recht errinnere.
Sollten jetzt weiter regelmäßig Gewinne gemacht werden interessiert es keine Sau mehr ob vor 4, 5 oder 6 Jahren die Zahlen so schlecht waren dass in der Gesamtbilanz ein Minus steht. So läuft das nicht in der Wirtschaft.

In Foren wie hier wo sich Firmen, Konsolen und Spielefanboys tummeln mag das ja alles wichtig sein aber nicht da draußen ;)

Grundsätzlich hast du ja nicht unrecht, trotzdem siehst du und andere die Sache etwas zu pessimistisch.
Die Spielesparte von MS hat letztes Quartal einen satten Gewinn von ca. 380Mio Dollar gemacht wenn ich mich recht errinnere.
Sollten jetzt weiter regelmäßig Gewinne gemacht werden interessiert es keine Sau mehr ob vor 4, 5 oder 6 Jahren die Zahlen so schlecht waren dass in der Gesamtbilanz ein Minus steht. So läuft das nicht in der Wirtschaft.

In Foren wie hier wo sich Firmen, Konsolen und Spielefanboys tummeln mag das ja alles wichtig sein aber nicht da draußen ;)

Microsoft hat sich nicht umsonst im Quartal davor 1 Milliarde (!) Dollar vorsorglich zurückgelegt ;)

Ohne das Geldzurücklegen würde es jetzt vielleicht wieder negativ aussehen, war eh ne Aktionärs-Augenwischerei-Aktion.

Das heisst du machst im einen Quartal ne Milliarde Verlust und hast davor auch schon wegen der Entwicklung ne Milliarde verloren und du machst im nächsten Quartal n bissel Plus, dann is alles wieder gut? Wir leben nämlich jetzt und nicht in 5 Jahren.

Zudem geht diese Gen bestimmt keine 5-6 weiteren Jahre für die 360. Und für ne neue Konsole muss man wieder investieren und man hat keine Ahnung ob man dann wieder auf nen grünen Zweig kommt (siehe PS3 welche die besten Voraussetzungen hatte). So leicht isses nun auch nicht 4-5 Jahre in die Zukunft zu projezieren, denn jede Gen kann alles auf den Kopf stellen.

Wenn die 720 genauso ein Verlusgeschäft wie die 360 werden würde interessiert das schon einige. Ist die Nachfolgekonsole der 720 auch im Minus wirds echt ernst. Is aber hypothetisch. Bis jetzt ist die XBoxsparte extrem hintendran. Zukunftsaussichten für diese Gen sind gut, für die nächste wieder völlig offen. Es ist ein harter Kampf wirklich Fuss zu fassen.

M$ kümmert sich am Anfang eh nicht ums Geld. Ihr erstes Ziel ist es erstmal die konkurenten verdrängen danach wird versucht kohle zu machen. Da spielt es auh keine Rolle, wenn sie 10 milliarden in den Wind schießen^^

M$ kümmert sich am Anfang eh nicht ums Geld. Ihr erstes Ziel ist es erstmal die konkurenten verdrängen danach wird versucht kohle zu machen. Da spielt es auh keine Rolle, wenn sie 10 milliarden in den Wind schießen^^

Im Endeffekt ist das das Ziel eines jeden Großkonzernes...

Hoffentlich kopieren sie die wiimote!
Die wii habe ich wegen der schlechten grafik und der mieserablen umsetzung der arcade titel wieder verkauft!
Wenn microsoft die wiimote dreist kopiert, umso besser für mich! Dann hab ich endlich ne richtige wii mit richtiger grafik....und billiger als ne wii ist das ding auch noch zu kaufen!

Respekt microsoft! ich finds ne klasse idee!

Hoffentlich kopieren sie die wiimote!
Die wii habe ich wegen der schlechten grafik und der mieserablen umsetzung der arcade titel wieder verkauft!
Wenn microsoft die wiimote dreist kopiert, umso besser für mich! Dann hab ich endlich ne richtige wii mit richtiger grafik....und billiger als ne wii ist das ding auch noch zu kaufen!

Respekt microsoft! ich finds ne klasse idee!

"Richtige Grafik" :lol:
Selbst Gears of War und Halo 3 leiden extrem unter groben Unzulänglichkeiten.
Ich würde beide Spiele graphisch nie über ein SMG oder ein Zelda:TP stellen wollen...
... insbesondere weil es nichts bringt.

Eine Wii ist einer 360 trotz XMote stets überlegen.

"Richtige Grafik" :lol:
Selbst Gears of War und Halo 3 leiden extrem unter groben Unzulänglichkeiten.
Ich würde beide Spiele graphisch nie über ein SMG oder ein Zelda:TP stellen wollen...
... insbesondere weil es nichts bringt.

Eine Wii ist einer 360 trotz XMote stets überlegen.

huh? Hmm in der 2 liga scheint ja ein ziemlicher Kampf zu herschen

Gut das die PS3 eine Liga höher spielt :P

Das heisst du machst im einen Quartal ne Milliarde Verlust und hast davor auch schon wegen der Entwicklung ne Milliarde verloren und du machst im nächsten Quartal n bissel Plus, dann is alles wieder gut? Wir leben nämlich jetzt und nicht in 5 Jahren.

Zudem geht diese Gen bestimmt keine 5-6 weiteren Jahre für die 360. Und für ne neue Konsole muss man wieder investieren und man hat keine Ahnung ob man dann wieder auf nen grünen Zweig kommt (siehe PS3 welche die besten Voraussetzungen hatte). So leicht isses nun auch nicht 4-5 Jahre in die Zukunft zu projezieren, denn jede Gen kann alles auf den Kopf stellen.

Wenn die 720 genauso ein Verlusgeschäft wie die 360 werden würde interessiert das schon einige. Ist die Nachfolgekonsole der 720 auch im Minus wirds echt ernst. Is aber hypothetisch. Bis jetzt ist die XBoxsparte extrem hintendran. Zukunftsaussichten für diese Gen sind gut, für die nächste wieder völlig offen. Es ist ein harter Kampf wirklich Fuss zu fassen.

Nochmal, sollte die Spielesparte von MS weiter Quartal für Quartal Gewinne machen hat MS ihr Ziel erreicht. Dann interessiert es niemanden mehr dass vor Jahren dafür Anfangsverluste in Kauf genommen werden mussten. Im Gegenteilt wird man sie für das langfristige Engagement loben.
Sollten wieder größere Verluste anstehen, hat man natürlich ein Problem.
Aber eine Gesamtabrechnung seit 2001 gibt es sicher nicht

Das ist übrigens ein großer Teil des Erfolgskonzeptes der Japanischen Industrie, nämlich langfristig denken und nicht kurzfristig.

Sry, dass ich deinen Post Aussage für Aussage kommentiere, aber ich denke der ist eine ganz gute Ausgangsgrundlage für meine eigenen Statements :)

Microsoft schon. DIe probieren halt den Namen XBox im Markt zu festigen und die können sichs leisten einige Jahre Verlust zu fahren, wenn sie ab dann nur noch mit Gewinn rechnen können.
Zudem geht diese Gen bestimmt keine 5-6 weiteren Jahre für die 360. Und für ne neue Konsole muss man wieder investieren und man hat keine Ahnung ob man dann wieder auf nen grünen Zweig kommt
(siehe PS3 welche die besten Voraussetzungen hatte).
Stimmt wohl.
Deshalb meinen einige PS2-Anhänger und PS3-Gegner auch, dass Sony die PS3 geopfert hätte und die Marktdominanz verspielt hätte, um BR durchzuboxen.
Und MS probiert sich ein gutes Image zu setzen und ihre eigene Position zu festigen, auch wenn es für die 360 auch teils schon besser lief.
So leicht isses nun auch nicht 4-5 Jahre in die Zukunft zu projezieren, denn jede Gen kann alles auf den Kopf stellen.
Durfte Nintendo schon lernen, Sony auch,Sega auch, und MS als Neuling vllt auch irgendwann.
Wie gesagt, MS kanns sich leisten.Ich stimme dir zu, dass MS sich aber was für die nächste Gen einfallen lassen sollte. Nochmal einen innovationslosen, downgegradeten Rechner ohne richtiges OS kann sich nächste Gen keiner mehr leisten nach dem Erfolg von Wii.

Ich würde es brgrüßen, wenn sich die Konsolen unähnlicher werden würden. Dass jeder Hersteller mit seinen eigenen Innovationen auftrumpft und nach bester Mögliuchkeit supportet. Dann gibts zwar nicht mehr so viele Multiplattform-Games, aber mehr Spiele, die auch wirklich auf die Innovationen zugeschnitten sind. (ich finde immernoch, dass Wiimote nur lieblos eingebunden wird).

Nochmal, sollte die Spielesparte von MS weiter Quartal für Quartal Gewinne machen hat MS ihr Ziel erreicht. Dann interessiert es niemanden mehr dass vor Jahren dafür Anfangsverluste in Kauf genommen werden mussten. Im Gegenteilt wird man sie für das langfristige Engagement loben.
Sollten wieder größere Verluste anstehen, hat man natürlich ein Problem.
Aber eine Gesamtabrechnung seit 2001 gibt es sicher nicht

Das ist übrigens ein großer Teil des Erfolgskonzeptes der Japanischen Industrie, nämlich langfristig denken und nicht kurzfristig.

Wir liegen eigentlich auf derselben Linie.

Darauf wollte ich ja mit meinem Post hinaus. SOLLTE ist halt 'hätte. wäre, wenn' und weil du nur von möglichem Gewinn ausgegangen bist hab ich mal aufgezeigt was bei dauerndem Verlust vielleicht passiert.

Darum auch mein Kommentar das es hypothetisch ist. Momentan nützt selbst eine verlustreiche Box MS auf jeden Fall.

- sie hält Sony in Schach
- sie pusht mit den Spielen Vista (noch nicht wirklich, aber das ist der Plan, darum auch Halo2 ür Vista)
- sie erschließt ein neues Feld welches man uU dominieren kann

Noch macht das ganz viel Sinn, aber MS ist nicht unantastbar. Schau dir Sony an. In den 80ern der abslute Elektronikkönig, jetzt ist Samsung weit vorbei gezogen und im Spielesektor sind sie auch tief gefallen. Oder Daimler... General Motors, Mitsubishi also die Welt AG waren alles super Ideen damals und heute?

Also das die Box-Sparte in Zukunft nur noch Gewinn macht wissen wir nicht, darauf wollte ich hinaus.

@Ultrix
Nix dagegen. :)

Ich würde es brgrüßen, wenn sich die Konsolen unähnlicher werden würden.
Ich auch.

Ich würde mir auch wünschen das sich die Konsolen unähnlicher werden, aber ehrlich gesagt trau ich MS und Sony das nicht zu.
Sony schafft es ja noch nicht mal nen neuen Controller zu designen und bei MS sucht man auch Innovationen mit der Lupe.

Falls MS wirklich ne Wiimote Kopie für die 360 bringt, wäre das ein Armutszeugnis und würde meiner Meinung nach auch floppen.
Früher oder später wird die Wiimote aber eh in ähnlicher Form kopiert, spätestens bei Xbox3 oder PS4.

Zurück
Top Bottom