Microsoft kopiert Wiimote ? Fast 1:1 :o

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
In meinen Augen ist die Wii mote was gutes... aber es ist keine alternative zum Classic pad! Ein classic Pad ist ein relativ guter allrounder... wii mote dagegen polarisiert dagegen deutlich! Es hat viele pro`s und contras. Für shooter ist es natürlich besser geeignet... aber ne Mouse ist auch viel optimaler und das kann man ja auch an ne ps3 zß problemlos anschließen.
Allgemeine Frage( absolut kein bash) Wenn die wiimote so ne gute alternative ist warum wird denn für SSBB classic kontroller bevorzugt? oder Lenkrad für MarioKart mit geliefert??

Grundsätzlich: man kann SSBB auch mit der Wiimote spielen.

Keine Ahnung wie SSBB genau entstanden ist bzw. wann. Kann mir vorstellen das man sich einfach nicht damit aufhalten wollte ein neues Steuerungskonzept für die Wiimote zu erstellen, stattdessen hat man sich auf den Content konzentriert und der ist massiv bei dem Spiel. Ein SSBB Nachfolger würde/wird das sicherlich besser können, da bin ich sicher.

Mariokart zeigt doch einfach nur das die Wiimote ebenfalls ein guter Allrounder ist. Auch wenn ein Lenkrad drumrum ist - du spielst das mit der Wiimote.

Ich mein sehen wir es mal realistisch: Das Pad hat jetzt wieviele Jahre auf dem Buckel? 20 Jahre, mehr? Is doch klar das Spiele heutzutage (noch) darauf zugeschnitten sind. Wäre die Wiimote damals Standard gewesen, wäre es jetzt auch schwer die Spiele auf ein Pad abzustimmen. Die Eingabemethode ist letztlich egal, wenn das Spiel darauf zugeschnitten ist. Spiele müssen sich an die Eingabe anpassen, nicht umgekehrt. Ich seh das jetzt noch als Übergangsphase.

Nehmen wir doch mal PES Wii, das Spiel macht es richtig, wogegen FIFA Wii einfach eines dieser Spiele ist welches eben nicht angepasst wurde und dann kommt man auch schnell auf den Gedanken: warum eigentlich ne Wiimote? Die Frage halte ich halt für viel zu verfrüht.

N bissl Vorstellungskraft und Kreativität ist halt gefordert, so wie bei allem Neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Nihilist... du bist ein Quell der Vernunft in diesem großteils Kindergarten. Wenn einige Leute hier mehr auf dich hören statt ihr Lästermaul aufreißen würden, müsste die Website nicht Consolewars heißen.

Der Controller könnte Microsofts letzte Chance sein auf dem Konsolenmarkt zu überleben.

Wird aber imo schwierig da er nicht von Anfang an dabei war. Aber wenn sie jeder Konsole jetzt inen beilegen würden, hätten sie vielleicht noch eine Chance.

Nicht nur irgendeinem Rare Spiel.

1up hat gerade quasi bestätigt, dass Sony auch einen Wiimote-Klon am Start hat. Aber nicht, wie vermutet, für PS2, sondern für PS3. Wird auch nicht funktionieren (es ist einfach nicht der Standard), aber man kann sich wohl schonmal darauf einstellen, dass sowohl die Xbox720 als auch die PS4 standardmäßig mit Waggle daherkommen, nicht mehr mit Gamepads.

Glückwunsch Nintendo! Schon wieder einen Controller-Standard geschaffen!

Zuletzt bearbeitet:
1up hat gerade quasi bestätigt, dass Sony auch einen Wiimote-Klon am Start hat. Aber nicht, wie vermutet, für PS2, sondern für PS3. Wird auch nicht funktionieren (es ist einfach nicht der Standard), aber man kann sich wohl schonmal darauf einstellen, dass sowohl die Xbox720 als auch die PS4 standardmäßig mit Waggle daherkommen, nicht mehr mit Gamepads.

Glückwunsch Nintendo! Schon wieder einen Controller-Standard geschaffen!

Das war doch schon vorher klar, mein freund ;)

Jedenfalls wird Nintendo seinen Titel als Innovator in der Branche gerecht...

Selbst wenn es stimmen sollte, dass MS und Sony die Wiimote kopieren, hoffe ich trotzdem, dass der alte Controller nicht verschwindet.

die controller werden wohl in einer modifizierten, besseren fassung erscheinen und dann werden die sonys und xboxler wohl so etwas daherstammeln wie: aber, aber, die konzepte kann man doch gar nicht vergleichen... die sony-/box-mote hat 2! Analogsticks!!!! Für echte TrueEdelgamerPwnage....

Wie ich dieses gelaber hasse!!!
vomit-smiley-024.gif

du hast true next gen rumbel vergessen ;)

Ich habe auch vergessen bestimmte Leute vorzuzitieren.
Nehmen wir zum Beispiel Darji und Zocker...

Zocker wird sagen: "Der PSThreemote ist doch um längen besser als die Wiimote dank ihren sechs IRLeds die um den kompletten Screen herum angeordnet sind. Außerdem eignet sie sich als einzige um die Positionen am FullHD Schirm exakt zu bestimmen. Da stinkt selbst die Boxmote noch ab, wobei diese schon um längen besser ist als die Wii-Kinderkacke."

Darji wird sagen: "Ich wollte nie eine Wiimote Steuerung und ich werde sie auch bei den PS3 Spielen meiden. Ich schalte ja auch konsequent rumble aus. Aber man muss schon sagen, dass die Shootersteuerung viel besser umgesetzt ist als auf der Wii." Und am Ende Spielt er genauso mit der Mote und hat Spaß daran. As usual sag ich da nur.

Vielleicht kommt dann der letzte Depp dahinter dass die Wiimote keine Alternative zu einem herkömmlichen Pad darstellt sondern einfach nur eine Erweiterung desselben ist, da man im klassischen Stil ganz ohne Waggle auch noch spielen kann und man dabei sogar die Freiheit genießt beide Hände zu platzieren wo immer man auch will...

Ich seh auch schon den Wireless Nunchuck als diiiiiiiiiiiiie riesen Errungenschaft, die Nintendo nicht gebacken bekommen hat und die Anderen haben es als Standard. (Wow 2 Batteries instead of 1)

Soviel zu meinem Blick in die Zukunft...:scan:

Hier mal noch ein paar interessante Infos :

Infoflut zum Xbox Motion Sensing Controller "Newton" (?)

Wenn ein Insider anfängt zu plaudern, fühlen sich andere Wissende meist nicht mehr zum Schweigen verpflichtet. War z.B. vor kurzem wieder bei Prinz Harrys Kriegseinsatz so, ist jetzt zum Thema Xbox 360 Motion Sensing Controller nicht anders.

Der bekannte 8BitJoystick Blogschreiber schreibt jetzt da eh alles raus sei, könne auch er fröhlich mit seinen Details zum von ihm "Newton" genannten Xbox 360 Wii Verschnitt an die Öffentlichkeit gehen. Der Name soll, wen wundert es, an den berühmten Physiker angelehnt sein, der gerade im Bereich Schwerkraft und Bewegung bedeutende Erkenntnisse hervorgebracht hat.

Wie im Artikel behauptet wird, arbeite man bei Microsoft gerade noch an der Hardware und es könne noch einige Wochen bis zu ersten Bildern des Prototypen dauern. Mit solchen Leaks sei zu rechnen, wenn das Produkt in die Massenherstellung gehe. Derweil gibt man sich sicher, dass bereits ein Prototyp sowie ein Software Entwicklungskit herumgeschickt wurde.

Gerüchten zufolge soll Microsoft Patente von Gyration lizenziert haben, einer auf Wireless Eingabegeräte fokussierten Firma. Sie gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet solcher Controller und soll auch Nintendo bei der Entwicklung der jüngsten Konsole maßgeblich geholfen haben. Zwar sind die Japaner Investoren bei Gyration, besitzen tun sie das Unternehmen oder dessen ganze Patente allerdings nicht. Ein beispielhaftes Präsentationsvideo für eine "schwebende 3D Maus" von Gyration, gibt es hier zu bestaunen.

Dass konkurrierende Firmen auf das gleiche Patent zurückgreifen, ist bei weitem keine Seltenheit. Die Technik hinter Guitar Hero und Rock Band gehört in beiden Fällen Konami, entwickelt und gesichert für Guitar Feaks.

8BitJoysticks Anhaltspunkte sind unter anderem eine Stellenausschreibung für Hardware Testtechniker welche auf Newton hindeutete, sowie interne Quellen bei Microsoft. Den Informationen des Bloggers zufolge ist das Projekt bereits längere Zeit in Entwicklung und es könnte im Winter 2008 schon seinen Release feiern. Es soll genau wie die Wii auf eine LED Sensorbar zurückgreifen, welche per USB Anschluss mit der Xbox 360 verbunden wird. Kennt man so ähnlich ja auch schon von den Scene it!? Buzzern. Spätestens dann ist allerdings auch endlich mal ein USB Hub fällig, schon jetzt muss man ständig nerviger Weise zwischen HD DVD Laufwerk, Vision Cam und/oder Scene It!? sowie Guitar Hero II Gitarre, unter Umständen Kabelcontrollern oder Play'n'Charge Kit umstecken. Luxusproblem, ja, aber egal. Pures Wireless gehört immerhin zum Next-Gen Versprechen! Der Controller selbst soll neben der Bewegungserkennung zum Steuern auch Vibrationseffekte und ein eingebautes Mikrophon für Xbox LIVE sowie sprachgesteuerte Spiele besitzen.

Als wahrscheinliche Spekulation gilt im Artikel weiter, dass der Newton Controller zum Preis einer Wiimote, zusammen mit einem Download Code für Rares Conker : Fast and the Furriest daherkommt. Der Titel wird wahrscheinlich auf die Zusatzhardware zugeschnitten sein. Erinnert an die Vision Cam im Bundle mit dem leider ziemlich verkorksten Totemball.

8BitJoystick vermutet außerdem, das Xbox Play & Charge Battery Pack werde wahrscheinlich an der Unterseite des Newton Controllers angebracht werden können und sich auch optisch dort einpassen. Daraus wird ca. ein Inch Breite für das Gerät, sowie der optionale Gebrauch von AA Batterien geschlossen. Das Xbox Wireless Racing Wheel, welches laut der Quelle von der gleichen Abteilung bei Microsoft entwickelt wurde, unterstützt im Gegensatz zu einschlägigen Plastikgitarren ebenfalls das Play & Charge Kit. Vom Design her sollte sich ein solches Gerät jedenfalls ins allgemeine Xbox Konzept einfügen. Entsprechend könnte Newton auch in der gleichen variantenreichen Farbpalette angeboten werden wie die verschiedenen Xbox 360 Controller und Batterie Packs. Käme jedenfalls dem wahrscheinlichen Casual Gedanken solch einer Aktion entgegen und würde sicher bei weiblichem Publikum und jüngeren Kindern Extrapunkte sammeln.

Nun noch ungeachtet aller Wahrscheinlichkeiten und Unwahrscheinlichkeiten, einfach mal die klaren Gründe für eine solche Entwicklung:

* Wii Games sind meist Exklusiventwicklungen für das individuelle Steuerungsprinzip, welche so auch ihren Weg auf die Xbox 360 finden könnten. Zudem sind die technischen Möglichkeiten auf Microsofts Konsole weitaus größer. Casual Games mit geringeren Entwicklungskosten auch noch auf zwei statt auf nur einer Konsole veröffentlichen zu können, sollte für Publisher und Entwickler aber auch so reizvoll sein.
* Nach der letzten Preissenkung bekommt man eine Arcade 360 hier bei uns schon deutlich günstiger als eine Wii. Eines von Nintendos Hauptargumenten hat man also bereits ausgestochen, fehlt nur noch das Casual Spielprinzip.
* Xbox LIVE Arcade ist wie geschaffen für Wii ähnliche Spiele im casual Bereich
* Neue Genres wie Point'n'Click Adventures könnten auf der Xbox 360 ohne größere Hürden erschlossen werden
* Würde man dann noch ein Blu-ray Laufwerk nachliefern, hätte man sich die exklusiven Hauptargumente der Konkurrenten angeeignet und würde als kompletteste Mischung aus Massentauglichkeit, Next-Gen Spielmaschine und Home Entertainment dastehen.

Aber klar, so eine Liste könnte man auch für die PlayStation 3 erstellen und da sind sich sowieso alle Spekulanten einig: Sony arbeitet mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls an solch einer Entwicklung.

Und die betroffenen Wii-Hasser, Wii-Kritisierer werden all ihr Gehabe über die Jahre ignorieren und am Ende ohne Pad auskommen müssen 8)
Auch die größten Wii-Mote-Gegner werden somit in der nächsten Generation mit der Steuerung, die sehr unbeliebt ist, spielen müssen.

Konsequenz werden die Leute nur darin beweisen, sich zu wenden, wie die Fahne im Wind.

Nintendo war und ist noch immer der Vorreiter jeder Videospiele-Innovation, gutes Gefühl, von Anfang an voll und ganz dabei gewesen zu sein.

Und die betroffenen Wii-Hasser, Wii-Kritisierer werden all ihr Gehabe über die Jahre ignorieren und am Ende ohne Pad auskommen müssen 8)
[...]Nintendo war und ist noch immer der Vorreiter jeder Videospiele-Innovation, gutes Gefühl, von Anfang an voll und ganz dabei gewesen zu sein.
Geniale Satire! Da werden sich die Wii-Fans ganz schön verarscht vorkommen! :lol: :goodwork:

Imo bringt es recht wenig, wenn man jetzt so einen Controller auf den Markt wirft, da er nicht der Standardcontroller auf der 360 ist, bei der PS3 gibts eben den Vorteil, dass es schon seit Anfang an drinnen ist, aber auch nur eine Alternative die nicht sonderlich oft und gut genutzt wird.

Entweder ganz oder gar nicht.

Das Problem ist nur das WiiSports auf der Wii läuft und nirgendwo sonst. Dazu kommt die Lautstärke der 360. Die ist echt nur was für Zocker.

Geniale Satire! Da werden sich die Wii-Fans ganz schön verarscht vorkommen! :lol: :goodwork:

Da du eine einzige große Satire bist, bist du ganz gut darin, sie zu erkennen, hm?

Smoker: Richtig, sowas jetzt zu bringen, hat keinerlei Effekt mehr.
Nintendo gerade bei den Casual-Spielen anzugreifen, ist eigentlich ein großer Fehler.

Das ist bei Wii die stärkste Zone.

Insofern sind die Chancen sehr gering, dass sich an der Lage der HD-Konsolen irgendetwas ändert.

Und wie viele Entwickler haben etwas für Eye-Toy entwickelt?
Mehr als das wird so ein optionaler Controller nicht sein.

Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass jetzt jeder Entwickler jedes seiner Wii-Spiele das Wii-Fit-Board als Steuerungsoption zur Verfügung stellt...

Nintendo wird sich für die nächste Generation etwas einfallen lassen müssen...
... oder auch nicht, wenn man die Kunden dieser Generation an der Marke und den Hersteller binden kann.

Ich freue mich schon auf die ersten User, die ihr Hobby nun ganz aufgeben werden, weil das Wiimote-Konzept so schlecht ist ;-)
Ganz, wie sie es rumposaunt haben.

tja, sony... da seht ihr mal wieder wer die dicksten kronjuwelen in der jeans hat

micro$oft ownt die konkurrenz, perfektes entertainment für extrem anspruchsvolle hardcoregamer, spaßige unterhaltung für die kleinsten bis zum opa.

ballmer-ap-photo.jpg

einfach klasse, dieser firmenchef WEIS wohin der markt geht und präsentiert mit nahezu VISIONÄRER genialität diese innvovation aus der edel-hardwareschmiede M$!!!!!

wow, danke steve, danke microsoft! wiedermal ein geniestreich.
bin echt happy eine xbox zu haben und somit auf der gewinnerseite zu stehen, würde mir echt gearscht vorkommen wenn ich mit meiner 600€ klotzstation und dem nixkann-wii untergehen würde! yes!

steve schrieb:
steveballmershands.jpg

:lol2: @ klotzmann, geh doch filme schauen :-P

ps3box.jpg

:lol2: @ fuchtelmann, da kriegt er pipi in den augen!! :cry:

iwata_tgs05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tja, sony... da seht ihr mal wieder wer die dicksten kronjuwelen in der jeans hat

micro$oft ownt die konkurrenz, perfektes entertainment für extrem anspruchsvolle hardcoregamer, spaßige unterhaltung für die kleinsten bis zum opa.

Miele2.jpg

:aargh:

Zurück
Top Bottom