• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich denke, es ist jetzt an der Zeit den Blick auf künftige Akquisitionen von MS zu richten.

Ich tippe erstmal auf Rocksteady und Sega. Warner wird Rocksteady nach dem Suicide-Squad-Flop womöglich abstossen wollen. Die haben extrem lange dran gearbeitet und Geld damit verbrannt. MS hatte laut Medienberichten schon früher Interesse.

Sony wird die nicht kaufen, weil sie mit Marvel zusammenarbeiten und daneben nicht Batman und Co. exklusiv haben können/wollen. Passt aber als Gegenpart zu Spidey und Wolverine perfekt auf die Xbox. Rocksteady kann man dann auch problemlos exklusiv machen.

Dass MS zudem den US-Kongress einschaltet, um Druck auf Japan wegen der Übermacht der Playstation aufzubauen, ist auch ziemlich durchschaubar: Sie wollen japanische Publisher kaufen und wollen das schon im Vorfeld politisch absichern. MS will das so drehen, dass man sich sonst gar nicht gegen Sony "wehren" kann. Auch das machen sie sehr geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist jetzt an der Zeit den Blick auf künftige Akquisitionen von MS zu richten.
Ich glaube, dass Microsoft in diesem Jahr keine größere Akquisitionen mehr verkünden wird.

Dass MS zudem den US-Kongress einschaltet, um Druck auf Japan wegen der Übermacht der Playstation aufzubauen, ist auch ziemlich durchschaubar: Sie wollen japanische Publisher kaufen und wollen das schon im Vorfeld politisch absichern. MS will das so drehen, dass man sich sonst gar nicht gegen Sony "wehren" kann. Auch das machen sie sehr geschickt.
Ich stimme, zu: Microsoft macht das gerade sehr geschickt. Aber ganz ehrlich, ich bin dagegen, dass Microsoft auf dem japanischen Markt shoppen geht und das sollte jeder Game mit bisschen Herz und Verstand auch so sehen. Japaner bzw. japanische Entwickler haben einfach keine Lust auf die Xbox, das Zeug verkauft sich da nicht und ist organisch auf Systemen von Nintendo und Sony gewachsen. Microsoft soll sich gefälligst mal etwas einiges aufbauen, statt Unternehmen vom freien Markt zu nehmen.

Warner wird Rocksteady nach dem Suicide-Squad-Flop womöglich abstossen wollen. Die haben extrem lange dran gearbeitet und Geld damit verbrannt.
Sollte man nicht erst einmal abwarten bis das Spiel draußen ist, bevor man von einem Flop spricht? Bezweifle außerdem das man ein Studio nach nur einem Flop bereits loswerden will, dann hätten schon längst viele Studios den Besitzer gewechselt.
Ich tippe erstmal auf Rocksteady und Sega.
Japanische Publisher/Entwickler sind extrem schwer für westliche Unternehmen zu übernehmen, das wird oft blockiert. Sega hatte außerdem zwei starke letzte Geschäftsjahre und will groß in den Spielebereich investieren. Bis 2026 will man 740 Mio. Euro in den Entertainment Contents"-Sektor stecken.

Ich glaube, dass Microsoft in diesem Jahr keine größere Akquisitionen mehr verkünden wird.

Ich stimme, zu: Microsoft macht das gerade sehr geschickt. Aber ganz ehrlich, ich bin dagegen, dass Microsoft auf dem japanischen Markt shoppen geht und das sollte jeder Game mit bisschen Herz und Verstand auch so sehen. Japaner bzw. japanische Entwickler haben einfach keine Lust auf die Xbox, das Zeug verkauft sich da nicht und ist organisch auf Systemen von Nintendo und Sony gewachsen. Microsoft soll sich gefälligst mal etwas einiges aufbauen, statt Unternehmen vom freien Markt zu nehmen.

Rocksteady könnte ich noch verstehen aus MS' Sicht. Ist auch nicht ganz koscher, dass sowas wie Spider-Man und Wolverine exklusiv auf ner einzigen Plattform erscheint. Das sind Marken, die grösser als ne einzelne Plattform sind und überall erscheinen sollten - auch Switch und PC. Soll sich MS halt Batman holen.

Japanische Publisher braucht MS imo auch nicht kaufen. Aber hier macht Sony ja auch genügend Hinterzimmerdeals mit Publishern, damit Games nicht auf die Xbox kommen - vor allem mit Square. Auch hier könnte ich verstehen, wenn MS dann einfach Sega schluckt.

Rocksteady könnte ich noch verstehen aus MS' Sicht. Ist auch nicht ganz koscher, dass sowas wie Spider-Man und Wolverine exklusiv auf ner einzigen Plattform erscheint. Das sind Marken, die grösser als ne einzelne Plattform sind und überall erscheinen sollten - auch Switch und PC. Soll sich MS halt Batman holen.
Bezweifle das man dann die Batman Lizenz hat, weil Warner Bros. im Gegensatz zu Disney/Marvel, selbst Spiele entwickelt.

Sobald Sony damit aufhört, Spiele vom freien Markt zu nehmen, könnte man drüber nachdenken. Sony sollte also am besten möglichst bald ihr eigenes Verhalten überdenken. Machen sie so weiter wie bisher, dann hoffe ich schwer dass MS noch weitere Übernahmen tätigt, die wehtun.

Das sind Marken, die grösser als ne einzelne Plattform sind und überall erscheinen sollten - auch Switch und PC. Soll sich MS halt Batman holen.
Generell bin und war ich immer dafür das eigentlich alles überall erscheinen sollte.
Aber gut, in einer solch idealen Welt leben wir leider nicht 😔

Japanische Publisher braucht MS imo auch nicht kaufen. Aber hier macht Sony ja auch genügend Hinterzimmerdeals mit Publishern, damit Games nicht auf die Xbox kommen - vor allem mit Square. Auch hier könnte ich verstehen, wenn MS dann einfach Sega schluckt.
Na ja, Square Enix Games verkaufen sich halt bei Microsoft nicht so gut wie auf der PlayStation. Außerdem sind Marken wie Final Fantasy oder Dragon Quest bei Nintendo und Sony gewachsen.

die Entwicklung der näheren Vergangenheit weniger auf Exklusiv-Deals von Sony Interactive Entertainment und stattdessen auf nicht näher konkretisierte Verfehlungen seitens Microsoft zurückzuführen sei

Es kommt ja auch noch hinzu, dass SE sich von dem ganzen westlichen Zeug getrennt hat – man sollte sich darauf einstellen, dass in Zukunft (noch) weniger von SE für die Xbox kommt.

Kann mir vorstellen, dass Warner Bros. den Gaming-Bereich nach Suicide Squad abstossen wird - samt Lizenzen.
Das halte ich doch für sehr unrealistisch, da Warner Bros. 2022 noch gesagt hat, dass man sogar stärker in dem Videospiel Sektor vorgehen will.

Wegen einem Spiel verwirft man nicht die komplette Firmenstrategie, an dem mehrere Studios/Spiele hängen.

Das halte ich doch für sehr unrealistisch, da Warner Bros. 2022 noch gesagt hat, dass man sogar stärker in dem Videospiel Sektor vorgehen will.

Wegen einem Spiel verwirft man nicht die komplette Firmenstrategie, an dem mehrere Studios/Spiele hängen.

Gibt auch seit Jahren immer wieder solche Artikel:

Ich spekuliere ja lediglich, dass Warner Konsequenzen ziehen könnte, wenn Suicide Squad floppt. Rocksteady hat schon seit 8 Jahren nichts mehr released und wenn so ein Projekt dann scheitert: Scherbenhaufen.

Nach dem Erfolg von Hogwarts Legacy ist es extrem unrealistisch geworden dass sie den gesamten Gaming Bereich abstoßen. Rocksteady ist ohne die Batman Lizenz wahrscheinlich nichts wert, deshalb kann ich mir vorstellen dass sie das Studio eher schließen und die DC Lizenzen einzeln vergeben wie es bei Marvel und Star Wars etc ist

Keine Ahnung, aber als symbolische Wirkung im Sinne von "schaut mal, wir wollen ja gar nicht exklusiv sein und möchten CoD bei seeeehr vielen Anbietern zur Verfügung stellen" reichts aus. CoD von heute auf morgen exklusiv zu machen, wäre eh maximal dämlich, aber bin echt gespannt, was Microsoft in 10 Jahren mit der Marke vor hat. Würde mich nicht wundern, wenn dann Sony ausgeschlossen wird und das finde ich nicht cool. Andersrum wäre das Geheule natürlich auch groß.
Wie wäre es mit..hmm i dont know... Sony könnte seinen Arsch hochkriegen und seine vorhandenen IPs weiter aufbauen? Killzone...Resistance...Socom..oder erinnert sich noch jemand an MAG?

Dieses rumgeheule von Sony. Nintendo schafft es auch ohne CoD erfolgreich zu sein.

Just my two 50 Cents.

Wie wäre es mit..hmm i dont know... Sony könnte seinen Arsch hochkriegen und seine vorhandenen IPs weiter aufbauen? Killzone...Resistance...Socom..oder erinnert sich noch jemand an MAG?

Dieses rumgeheule von Sony. Nintendo schafft es auch ohne CoD erfolgreich zu sein.

Just my two 50 Cents.

Wenn du dich unbedingt auf dieses Niveau einlassen willst… :rolleyes:

Was ist denn mit Halo oder Gears of War? Hat Microsoft schön in den Ruin gewirtschaftet. Beides sind nur noch Schatten ihrer einstigen Größe. Anscheinend hat Microsoft so wenig Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, dass man sich unbedingt Call of Duty schnappen muss. Peinlich.

Aber natürlich bin ich auch der Meinung, dass Sony mal wieder etwas mehr Fokus auf Killzone und Resistance legen soll. Sind ja theoretisch tolle Reihen.

Just my two 50 Cents.
MAG war ein ziemlich großer kommerzieller Flop, hat sich nur 500k verkauft. Keiner würde bei solchen Verkaufszahlen eine Fortsetzung bringen. Bei Resistance hat sich jede Fortsetzung 50% schlechter als der Vorgänger verkauft. Teil 3 erreichte damit gerade mal 25% der Verkaufszahlen von Teil 1. Da musste man irgendwann die Reißleine ziehen.

@Nullpointer
Da alle anderen Punkte gesondert angeführt werden, was sollte "Quality" sonst meinen?
Aber ich glaube den Begriff "technical parity" auch schon gelesen zu haben, aber keine Lust jetzt 1000 Seiten Behörden Docs zu durchforsten. ;)

Ja, eine Art aussenstehender Kontrollor ist der Vorschlag.
Aber auch da käme es ja auf die vereinbarten Parameter an. Und wie das im Verhältnis zu den technischen Möglichkeiten steht.

Keine Ahnung, aber als symbolische Wirkung im Sinne von "schaut mal, wir wollen ja gar nicht exklusiv sein und möchten CoD bei seeeehr vielen Anbietern zur Verfügung stellen" reichts aus. CoD von heute auf morgen exklusiv zu machen, wäre eh maximal dämlich, aber bin echt gespannt, was Microsoft in 10 Jahren mit der Marke vor hat. Würde mich nicht wundern, wenn dann Sony ausgeschlossen wird und das finde ich nicht cool. Andersrum wäre das Geheule natürlich auch groß.
Bei diesen Deals geht es glaub ich gerade darum kleinere Cloud Unternehmen (die keiner kennt) einzubeziehen. Um Google machen sich die Behörden eher keine Sorgen.

Was in 10 Jahren sein wird ... weiß nicht, gibts dann überhaupt noch CoD?
Glaub aber nicht, daß MS irgendein Interesse hat CoD von PS abzuziehen.
Allerdings entscheiden das dann vielleicht andere Leute mit anderen Mindsets als Phil.

Zuletzt bearbeitet:
Was in 10 Jahren sein wird ... weiß nicht, gibts dann überhaupt noch CoD?
Glaub aber nicht, daß MS irgendein Interesse hat CoD von PS anzuziehen.
Allerdings entscheiden das dann vielleicht andere Leute mit anderen Mindsets als Phil.
Wird wohl auch davon abhängen wie sich der Markt bis dahin entwickelt. Wer weiß was sich Sony bis dahin Exklusiv auf Konsolen sichert.
Vielleicht geht aber auch Sony mehr Richtung Multi und bringt mehr Spiele auf die Xbox.

Letzteres glaube ich zwar nicht. Aber wir werden sehen :)

Zurück
Top Bottom