Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wir müssen uns leider damit abfinden dass die Ära der Multiplatformspiele endgültig vorbei ist.

So kommt man leider nicht drumrum sämtliche Plastikkisten der drei grossen Hersteller zu besitzen wenn man alle Perlen spielen will.

Dann macht es auch endlich wieder Sinn alle drei Hersteller in die Hütte zu stellen.
 
Wir müssen uns leider damit abfinden dass die Ära der Multiplatformspiele endgültig vorbei ist.

So kommt man leider nicht drumrum sämtliche Plastikkisten der drei grossen Hersteller zu besitzen wenn man alle Perlen spielen will.

Evtl. kommt ja irgendwann mit Tencent noch ne vierte dazu, wer weiss 😭
Am sinnvollsten ist einfach ein Gaming PC. Hoffe Sony geht irgendwann auch Day1 PC, was logisch ist bei der Strategie. Dann hol ich mir einen neuen PC + Nintendo Gerät. Dann ist man wohl am besten bedient.
 
Aktuell hat MS 22 Studios (was hauptsächlich First Party angeht) (+ Mobile -> Alpha Dog)

Game-Studios.jpg


Also somit jetzt schon umfangreicher.
Kommt natürlich auch auf die Mitarbeiterzahl an. Bei der Bethesda Übernahme (2300 Mitarbeiter) hieß es das Xbox nun zusammen mit Bethesda auf etwa 5000 Mitarbeiter kommt. Mit ABK kommen nochmals 13000 dazu.

Sony Interactive Entertainment gibt auf Linkedin eine Mitarbeiterzahl von 10.000+ an bzw. werden hier 11.000+ Mitarbeiter angegeben.

Das sind jetzt zwar nicht alles Entwickler, aber nach diesen Zahlen wäre Sony ohne den ABK Deal größer als die XBox Sparte. Aber klar, mit ABK würde Xbox SIE weit hinter sich lassen.
 
Wir müssen uns leider damit abfinden dass die Ära der Multiplatformspiele endgültig vorbei ist.

So kommt man leider nicht drumrum sämtliche Plastikkisten der drei grossen Hersteller zu besitzen wenn man alle Perlen spielen will.

Evtl. kommt ja irgendwann mit Tencent noch ne vierte dazu, wer weiss 😭
Es scheint so zu werden.
Ist am Ende vielleicht dann doch wieder einfacher auf einen PC zu wechseln, da hat man mit den ganzen Sachen nicht viel zu tun,
zumindest was Microsoft und Sony Titel betrifft.
Schade eigentlich :shakehead:
 
Es scheint so zu werden.
Ist am Ende vielleicht dann doch wieder einfacher auf einen PC zu wechseln, da hat man mit den ganzen Sachen nicht viel zu tun,
zumindest was Microsoft und Sony Titel betrifft.
Schade eigentlich :shakehead:
Du hast dir doch schon zuvor die PS5 und Xbox Series geholt. Dir kann das doch vom Prinzip alles egal sein... Verstehe deine Sorgen immer nicht.

Aber ja, wenn du nicht unbedingt auf Konsolen spielen musst kannst du dir auch einen PC holen. Ich zocke zum Beispiel lieber auf Konsolen. Bin schon immer Konsolero.
 
Du hast dir doch schon zuvor die PS5 und Xbox Series geholt. Dir kann das doch vom Prinzip alles egal sein... Verstehe deine Sorgen immer nicht.

Aber ja, wenn du nicht unbedingt auf Konsolen spielen musst kannst du dir auch einen PC holen. Ich zocke zum Beispiel lieber auf Konsolen. Bin schon immer Konsolero.
War nicht als Sorge gemeint, in dieser Generation macht es bei mir in der Tat keinen Unterschied.

Nur für Leute die vielleicht nur Xbox oder Playstation haben, oder wenn später mal ne neue Generation ansteht, muss man sich denke jetzt wirklich langsam fragen ob man sich lieber 2 Konsolen hinstellt, oder 1 PC.

Wobei natürlich Konsolen auch wieder ihre Vorteile haben und ne Series X + Playstation 5 unterm Strich wohl immer noch günstiger sind als ein PC.
 
War nicht als Sorge gemeint, in dieser Generation macht es bei mir in der Tat keinen Unterschied.

Nur für Leute die vielleicht nur Xbox oder Playstation haben, oder wenn später mal ne neue Generation ansteht, muss man sich denke jetzt wirklich langsam fragen ob man sich lieber 2 Konsolen hinstellt, oder 1 PC.

Wobei natürlich Konsolen auch wieder ihre Vorteile haben und ne Series X + Playstation 5 unterm Strich wohl immer noch günstiger sind als ein PC.
Naja, du hattest schon auch immer bedenken ob nicht ein PC für dich besser wäre. Wenn dem so ist dann hole dir einen PC und verkaufe die Konsolen. Aktuell bekommst noch gut Geld dafür.
Am Ende werden wahrscheinlich sehr viele trotzdem nur eine Hardware davon besitzen. Spiele gibt es überall genug.
 
Naja, du hattest schon auch immer bedenken ob nicht ein PC für dich besser wäre. Wenn dem so ist dann hole dir einen PC und verkaufe die Konsolen. Aktuell bekommst noch gut Geld dafür.
Danke, ja hast damit schon recht, vor allem das es aktuell auch noch gut Geld für die Konsolen gäbe.

Ich werde mal noch ein, zwei Nächte drüber schlafen und dann mal schauen auf welches Pferd ich persönlich setzen werde.

Das mit der nur einen Hardware könnte auch zutreffen, ich bin zumindest in meinem Ü40 Club (ab Mittwoch gehöre ich auch dazu) der einzige mit Xbox und Playstation, die meisten haben nur entweder oder.
 
Danke, ja hast damit schon recht, vor allem das es aktuell auch noch gut Geld für die Konsolen gäbe.

Ich werde mal noch ein, zwei Nächte drüber schlafen und dann mal schauen auf welches Pferd ich persönlich setzen werde.
Jep. Hättest ein gutes Startkapital für einen PC wenn beide Konsolen verkaufst.
Und könntest dann deine Bibliothek über Steam aufbauen. Und Game Pass gibt es auf dem PC auch falls diese Möglichkeit mal für ein Microsoft Spiel nutzen möchtest.
Das mit der nur einen Hardware könnte auch zutreffen, ich bin zumindest in meinem Ü40 Club (ab Mittwoch gehöre ich auch dazu) der einzige mit Xbox und Playstation, die meisten haben nur entweder oder.
Was andere tun spielt für dich ja keine Rolle. Muss ja jeder selbst entscheiden ob er die Exklusiven bei Konsolen wirklich benötigt. Man kann und muss auch nicht alles spielen.
 
Da hast du völlig recht.
Ich werde mal paar Nächte drüber schlafen und dann mal schauen was ich dann mache, ob Konsolen behalten und einfach zufrieden damit sein oder wieder zurück zum PC.

Danke dir auf jeden Fall für deine Anregungen 🥰
 
Ich hätte gerne ein neues Singularity von Raven, was aber wohl nie kommen wird.

Das Star Wars Spiel von Respawn Entertainment soll wohl Richtung Jedi Knight gehen.
Singularity

Davon gerne einen 2 Teil.

Als es rauskam fanden es alle irgendwie so meeh, aber ich habe es geliebt
 
Es scheint so zu werden.
Ist am Ende vielleicht dann doch wieder einfacher auf einen PC zu wechseln, da hat man mit den ganzen Sachen nicht viel zu tun,
zumindest was Microsoft und Sony Titel betrifft.
Schade eigentlich :shakehead:
Aber da sind wir als Spieler ja selbst schuld.

Habe schon oft gesagt das ich dieses feiern von Content Exklusivität befremdlich finde in der Gaming Branche
 
Sehe das komplett anders und mag es einfach dass jede Plattform ihr eigenes Gesicht hat.

So mehr exklusive auf jeder Plattform umso besser.
 

We have provisionally concluded that, although such strategies could degrade PlayStation’s offering to some extent, they would not materially affect its ability to compete.
As such, we have provisionally found that Microsoft would not have the ability to foreclose PlayStation through partial foreclosure strategies using CoD.


Endlich zerbröselt auch bei der CMA die Mär von "ohne CoD könnte Sony nicht leben".

Wobei natürlich Konsolen auch wieder ihre Vorteile haben und ne Series X + Playstation 5 unterm Strich wohl immer noch günstiger sind als ein PC.
Um einiges günstiger, wenn man von einem halbwegs brauchbaren Gaming PC ausgeht.
Unter 2500€ kommt man da nicht weg, und das is dann eher gute Mittelklasse.
Für die derzeitige Top GraKa (4090) würde man alleine ca. 2000€ zahlen, also grob 4 Konsolen. ;)

Ich werde mal paar Nächte drüber schlafen und dann mal schauen was ich dann mache, ob Konsolen behalten und einfach zufrieden damit sein oder wieder zurück zum PC.
Ich bin, mehr oder weniger aus Versehen, unlängst wieder bei PC gelandet.
Muss sagen, alles wie immer > Grafik bedeutend besser, Komfort bedeutend schlechter.

Für mich würde die Entscheidung neben Geld vor allem an Performance hängen.
Ich fürchte auf Konsole geht es schon wieder mit 30fps Games los, bzw. die grafischen Einbußen für 60 werden immer deutlicher.
Dann Frage, wie wichtig das für einen persönlich ist.
 
Ich war in den letzten Jahren Multikonsolero (SX, PS5, Switch) und habe mir vor kurzem nun doch wieder einen neuen Gaming-PC (13600K, RTX 4090) zusammengebaut. Der Hauptgrund dafür war, dass ich bei Auflösung und Framerate keine Kompromisse mehr eingehen wollte und auf meinem OLED im Wohnzimmer alles mit mindestens 4k60 spielen wollte. Dank Steam und dem BigPicture-Mode hat man heutzutage auf dem PC schon deutlich mehr Konsolenfeeling als noch vor einigen Jahren. Darüber hinaus kann ich nur die App "Controller Companion" (gibts bei Steam für 3 €) empfehlen, mit der man seinen kompletten PC per Controller steuern kann. Auch Treiber etc. sind nicht mehr das große Problem. Mehr als Chipsatz- und den aktuellen NVIDIA-Treiber braucht man da eigentlich nicht. Darüber hinaus einfach drauf achten, dass man Windows nicht mit zuviel überflüssigem Softwarekram zumüllt und dann läuft das alles eigentlich recht unproblematisch.

Unter dem Strich ist der Gewinn beim Spielerlebnis für mich wirklich immens. Das aktuelle RE4-Remake zocke ich z.B. in nativer 4k-Auflösung, stabilen 120fps und max. Details. Das macht schon richtig Spaß und die ImageQuality ist halt um Welten besser als auf den Konsolen. Auch ist in der Tat zu beobachten, dass die aktuellen Konsolen wieder verstärkt die 30fps anpeilen und machen wir uns nix vor, dass wird in Zukunft auch immer öfter der Fall sein. Auch wenn uns die Hersteller was anderes erzählen möchten, aber die aktuelle Gen ist noch nicht für 4k60 ausgelegt. Aber genau das möchte ich haben, weshalb ich mich dann doch wieder für einen Gaming-PC entschieden habe. Natürlich sind die Konsolen im direkten Vergleich immer noch unkomplizierter, aber mit einem entsprechend leistungsstarken Gaming-PC hat man imho das deutlich bessere Spielerlebnis. Letztendlich muss da jeder für sich entscheiden, was ihm am wichtigsten ist. Ich persönlich habe es bisher jedenfalls keine Sekunde bereut.
 
Ich war in den letzten Jahren Multikonsolero (SX, PS5, Switch) und habe mir vor kurzem nun doch wieder einen neuen Gaming-PC (13600K, RTX 4090) zusammengebaut. Der Hauptgrund dafür war, dass ich bei Auflösung und Framerate keine Kompromisse mehr eingehen wollte und auf meinem OLED im Wohnzimmer alles mit mindestens 4k60 spielen wollte. Dank Steam und dem BigPicture-Mode hat man heutzutage auf dem PC schon deutlich mehr Konsolenfeeling als noch vor einigen Jahren. Darüber hinaus kann ich nur die App "Controller Companion" (gibts bei Steam für 3 €) empfehlen, mit der man seinen kompletten PC per Controller steuern kann. Auch Treiber etc. sind nicht mehr das große Problem. Mehr als Chipsatz- und den aktuellen NVIDIA-Treiber braucht man da eigentlich nicht. Darüber hinaus einfach drauf achten, dass man Windows nicht mit zuviel überflüssigem Softwarekram zumüllt und dann läuft das alles eigentlich recht unproblematisch.

Unter dem Strich ist der Gewinn beim Spielerlebnis für mich wirklich immens. Das aktuelle RE4-Remake zocke ich z.B. in nativer 4k-Auflösung, stabilen 120fps und max. Details. Das macht schon richtig Spaß und die ImageQuality ist halt um Welten besser als auf den Konsolen. Auch ist in der Tat zu beobachten, dass die aktuellen Konsolen wieder verstärkt die 30fps anpeilen und machen wir uns nix vor, dass wird in Zukunft auch immer öfter der Fall sein. Auch wenn uns die Hersteller was anderes erzählen möchten, aber die aktuelle Gen ist noch nicht für 4k60 ausgelegt. Aber genau das möchte ich haben, weshalb ich mich dann doch wieder für einen Gaming-PC entschieden habe. Natürlich sind die Konsolen im direkten Vergleich immer noch unkomplizierter, aber mit einem entsprechend leistungsstarken Gaming-PC hat man imho das deutlich bessere Spielerlebnis. Letztendlich muss da jeder für sich entscheiden, was ihm am wichtigsten ist. Ich persönlich habe es bisher jedenfalls keine Sekunde bereut.
Ich will nicht wissen wie hoch dein Stromverbrauch ist . :D
 
Ich will nicht wissen wie hoch dein Stromverbrauch ist . :D

Ach naja, hab bei der 4090 ein PowerLimit gesetzt. Dadurch verbraucht sie 50% weniger Strom bei gleichzeitig gerade einmal 6 oder 7% Leistungsverlust. In der Gesamtheit kommt das System bei anspruchsvollen Games zwar immer noch auf um die 300W, aber gut. Irgendwas ist ja immer :D.
 
Ich war in den letzten Jahren Multikonsolero (SX, PS5, Switch) und habe mir vor kurzem nun doch wieder einen neuen Gaming-PC (13600K, RTX 4090) zusammengebaut. Der Hauptgrund dafür war, dass ich bei Auflösung und Framerate keine Kompromisse mehr eingehen wollte und auf meinem OLED im Wohnzimmer alles mit mindestens 4k60 spielen wollte. Dank Steam und dem BigPicture-Mode hat man heutzutage auf dem PC schon deutlich mehr Konsolenfeeling als noch vor einigen Jahren. Darüber hinaus kann ich nur die App "Controller Companion" (gibts bei Steam für 3 €) empfehlen, mit der man seinen kompletten PC per Controller steuern kann. Auch Treiber etc. sind nicht mehr das große Problem. Mehr als Chipsatz- und den aktuellen NVIDIA-Treiber braucht man da eigentlich nicht. Darüber hinaus einfach drauf achten, dass man Windows nicht mit zuviel überflüssigem Softwarekram zumüllt und dann läuft das alles eigentlich recht unproblematisch.

Unter dem Strich ist der Gewinn beim Spielerlebnis für mich wirklich immens. Das aktuelle RE4-Remake zocke ich z.B. in nativer 4k-Auflösung, stabilen 120fps und max. Details. Das macht schon richtig Spaß und die ImageQuality ist halt um Welten besser als auf den Konsolen. Auch ist in der Tat zu beobachten, dass die aktuellen Konsolen wieder verstärkt die 30fps anpeilen und machen wir uns nix vor, dass wird in Zukunft auch immer öfter der Fall sein. Auch wenn uns die Hersteller was anderes erzählen möchten, aber die aktuelle Gen ist noch nicht für 4k60 ausgelegt. Aber genau das möchte ich haben, weshalb ich mich dann doch wieder für einen Gaming-PC entschieden habe. Natürlich sind die Konsolen im direkten Vergleich immer noch unkomplizierter, aber mit einem entsprechend leistungsstarken Gaming-PC hat man imho das deutlich bessere Spielerlebnis. Letztendlich muss da jeder für sich entscheiden, was ihm am wichtigsten ist. Ich persönlich habe es bisher jedenfalls keine Sekunde bereut.

Welches Games peilen denn 30 Frames an? Ich spiel aktuell jedes Game mit mindestens 60 Frames.
 
Zurück
Top Bottom