Microsoft in der Krise?!?

player one schrieb:
clouds sind toll pc balt tot warum?? weil ist so!!!!!!!!!!!
Sihst du die siehst die zusammenhänge einfach nicht.

Der PC ist bald Tot weil er von einer Vielzahl von Geräten abgelöst werden wird.
Die Cloud hingegen macht, das wir dabei den überblick behalten. und genau das ist der Grund warum in naher Zukunft jeder mit ihr arbeiten wird. Das syncoisiren nimmt allmählich überhand man kommt garnicht hinterher.

Pad, Phone, TV, Terminal (PC), Digital kamera, Navigationsgerät, Drucker, konsolen, handheld
Das muss heute alles zusammen arbeiten mann braucht ein duzend Treiber syncronisations plugins u.s.w. und es wird immer mehr.
Das ist die Realität des Post-PC Zeitalter da wo gestern noch ein gerät der PC wahr hat mann heute 5-10 stück.
Derzeit ist oft der PC als Herzstück Platziert.

Welch Sinnlosigkeit Stichwort Urlaubsfotos erst muss man dafür sorgen das die digital Kamera an den PC kommt dann alles rüberkopieren um dann den am PC installierten Drucker anzusprechen um das Bild auszudrucken.
mittlerweile gibt es Drucker wo man direkt die Karte einspielen kann, ein schritt in Richtung Post-PC.

Aber mal ehrlich der PC eignet sich als Herzstück einfach nicht gut.
Da kommt die Cloud sie wird das neue Herzstück in der Post-PC zeit.

wenn man jetzt aus dem Urlaub kommt geht man zum Drucker und druckt die Fotos aus. was ist passiert die digi cam hat sich nach betreten der Wohnung ins wlan eingeklinkt und automatisch alle Bilder in die cloud geladen der Drucker hat zugriff und kann alles ausdrucken.
So einfach kann es sein. keine Treiber, keine karten, keine Kabel.

vielleicht mag mann keine ausdrucke? kein problem einfach den TV anmachen und sich die Bilder dort anschauen oder am Terminal mit einer bildbearbeitungssoftware bearbeiten oder erstmal in die kneipe gehen freunde treffen und mit dem smartphone die Bilder zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sihst du die siehst die zusammenhänge einfach nicht.

Der PC ist bald Tot weil er von einer Vielzahl von Geräten abgelöst werden wird.
Dann würde sich der Trend aber arg verändern. Bisher ging der Trend eher so, dass die Menschen lieber ein Gerät für alles haben wollen. Das sieht man alleine schon an den KOnsolen, Handhelds und auch Handys. Die kriegen ja mehr und mehr features die mit dem eigentlichen Gerät null zu tun haben.
Daher halte ich es für unwahrscheinlich dass der PC "bald tod" geht.

Die Cloud ist schei*e weil:
- Du nie weißt wo deine Daten liegen. Davon abhängig ist auch welcher Rechtssprechung du im Zweifel unterliegst.
- Du nie sicher weißt wer auf die Daten Zugriff hat.
- Du die Sicherheit nicht mehr in der eigenen Hand hast.
- Du bei Ausfällen nicht mehr ohne Weiteres an deine Daten herankommst.

Gerade für Firmen sind die Punkte ein Super GAU. Bleibt zu hoffen dass sich der Mist nie durchsetzen wird.

Mit Vista hat sich MS sehr viele "Feinde" gemacht. Mit Win7 haben sie auf die Kundschaft gehört und soweit sind auch alle zufrieden damit. Immer mehr steigen endlich von XP auf 7 um und allem Anschein nach brauch sich MS (zurecht) keine allzu großen Sorgen um den OS-Sektor machen, wenn sie weiter so machen wie bisher.

Der IE ist eine nette Dreingabe zu Windows, aber ich sehe nicht inwiefern der IE auch wirklich wichtig für MS ist. Aber dennoch nimmt MS die Kritik am IE ernst und setzt auch einiges um was kritisiert wurde.
Zum Thema "Internet verschlafen" sollte man die Klappe nicht zu weit aufreißen. Durch den IE wurde das was sich heute AJAX schimpft erst ein Thema. Besser gesagt wurde die Technologie auf die AJAX aufgebaut ist, erst mit dem IE eingeführt.

Zune war ein Versuch, genauso wie die Xbox, Win7 Mobile, Kinect, etc. ... bei Apple und vor allem bei Google (was ja eher ein indirekter Konkurrent ist) wird man ebenfalls jede Menge "fails" entdecken können, wenn man sich mal etwas umschaut.
Zune war IMO auch ein tolles Stück, leider kam es aber nie in Europa. Aber es war abzusehen, dass es gegen den iPod nicht bestehen kann.

In meinen Augen sind viele Dinge, die MS auf den Markt wirft auch einfach nur dazu da, um die Aktionäre glücklich zu machen. Die flippen ja irgendwie immer total aus sobald irgendeine Firma nicht auf den aktuellen, annähernd relevanten, Trend aufspringen.
Und dass MS nicht direkt auf den Tablet-Zug spring lässt ja auch viele zweifeln. Ich persönlich zweifle aber generell an den Tablet-Kram. IMO steckt da mehr Hype als Mehrwert hinter und wird auch bald wieder abflauen.

Apple hat gute Hard- und Software auf dem Markt und viele Trends gesetzt..., aber ich glaube genau das könnte noch zu einem Problem bei Apple werden. Sie haben eigentlich nur Erfolg weil ihre Produkte immer zeitweise "im Trend" sind. Und darauf kann man keine Stammkundschaft aufbauen... denn viele Leute wissen noch nichtmal was die Firma hinter ihrem iPhone eigentlich noch so anbietet. Das hören sie dann erst in den Nachrichten, wenn mal wieder ein neues Apple-Ding gehyped wird. Das kann sehr schnell wieder vorbei sein.

Wenn Firmen Apple Produkte zum Arbeiten nutzen, schön und gut. Sie konnten sich ja dank Photoshop damals recht gut in der entsprechenden Branche etablieren. Aber aus dem Server-Bereich zum Beispiel haben sie sich wieder zurückgezogen, weil sie da einfach gar nicht bestehen konnten.
Aber trotz offenen und kostenfreien Alternativen konnte sich sogar MS hier etablieren.

Was ich eigentlich nur sagen will; nur weil es MS nicht immer bei den Trend-Produkten schafft, haben sie einen starken Fokus auf die Dinge auf die es für sie eigentlich ankommt. Und das sind nunmal Desktop- und Server-Systeme.

Cloud ist ja ne feine Sache, aber zum arbeiten absolut ungeeignet. Ich arbeite mit CAD Prgrammen wie CATIA oder Inventor. Wie stellst du dir da die Cloudlösung vor? Z.B. mein Ex-Praktikumsbetrieb steht im Industriegebiet Weischlitz. Dort wurde extra eine 100 mbit Leitung gelegt, die sich 10 (!!!) Firmen teilen müssen. Wie stellst du dir da ein effektives arbeiten in der Cloud vor? Es gibt einen Haufen kleinerer Stadte die von Leitungen >3 mbit träumen.

Cloud ist auch wieder so ein breit gefächerter Begriff. Aber viele Unternehmen arbeiten einwandfrei in Cloudähnlichen Systemen. Und wie sowas sehr gut funktioniert sieht man beispielsweise an Dropbox. Warum man sich für Clouding extra Leitungen legen lässt anstatt ein paar Server anzumieten ist mir allerdings ein Rätsel. Aber gut, ich weiß ja auch nicht inwieweit das ganze bei den Firmen genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cloud ist schei*e weil:
- Du nie weißt wo deine Daten liegen. Davon abhängig ist auch welcher Rechtssprechung du im Zweifel unterliegst.
- Du nie sicher weißt wer auf die Daten Zugriff hat.
- Du die Sicherheit nicht mehr in der eigenen Hand hast.
- Du bei Ausfällen nicht mehr ohne Weiteres an deine Daten herankommst.

Gerade für Firmen sind die Punkte ein Super GAU. Bleibt zu hoffen dass sich der Mist nie durchsetzen wird.

Mit anderen Worten es verändert sich eigentlich nix.
Den auch jetzt kann man sich nie sicher sein wer zugriff auf den eigenen PC hat, durch Würmer und Trojaner.
und wen deine Festplatte ein Ausfall erleidet kommst du auch nicht mehr so ohne weiteres an deine Daten ran.

Grade firmen nutzen schon heute hochsicherheits Cloudsysteme um ihre Daten zu schützen und zu backupen. und haben firmennetzwerke die immer mehr firmeneigenen clouds werden.

und wen deine Festplatte ein Ausfall erleidet kommst du auch nicht mehr so ohne weiteres an deine Daten ran.

schon mal was von backup gehört?

aber jetzt nutze ich mal deine argumentationsweise:
coulds sind in der theorie eine tolle sache, aber das ist der kommunismus auch.

es hört sich toll an immer und überall seine daten abzurufen, aber wie oft würdest du das heutzutage nutzen?
wenn ich z.b. eine präsentation halten muss nehme ich einen usb-stick und da bekommt man schon einen 16gb stick für >16€.

16gb daten sind schon eine menge.

damit cloud sich durchsetzen kann muss nicht die hardcore nerds für sich gewinnen, sondern die 0815 user.
ich selber würde mich als 0815 user bezeichnen und ich sehe keinen sinn darin alle meine daten immer abrufen zu müssen.
wofür auch?
alles was man mal so braucht passt auch auf einem 16gb stick.

Lustig wie Underdog hier einen Fail nach dem anderen hinlegt und es dabei nicht mal selber merkt. Mittlerweile habt ihr ihn aber so doll verwirrt, dass er anfängt sich in Widersprüche zu verstricken.

Am lustigsten finde ich aber wie Underdog hier voll einen auf pro Cloud macht (und dabei mit Unwissenheit glänzt: 99% Stromabdeckung, lol ja ne :rofl3:) und Microsoft in diesem Bereich mittlerweile die durchdachtesten Lösungen anbietet, diese aber nicht so stark ins Scheinwerferlicht rückt wie Google oder Apple :ugly:

Klick und Klick

Und mit Windows 8 soll dann nochmal nen Schub an Konsum-Kram kommen. Finde den Trend persönlich auch nicht schlecht, das meine iOS-Geräte jetzt ein Backup machen, sobald sie Strom bekommen, ist eine feine Sache. Ebenso wie die Herstellung aus dieser, ohne an einen PC mit iTunes gebunden zu sein. Gleiches gilt für Spielstände etc.

Für Musik und Co. von überall aus der Cloud ist es aber noch weitaus zu früh, als wenn ich dafür mein Datenvolumen der "Flatrate" opfern würde.

Den auch jetzt kann man sich nie sicher sein wer zugriff auf den eigenen PC hat, durch Würmer und Trojaner.

Vor externen Zugriffen auf meinen Rechner kann ich mich aber schützen, wenn ich meine Daten in die Cloud reinknalle, gebe ich meine Daten bewusst frei. Im Grunde genommen ist das so, als würde jemand mein Tagebuch aus meinem Zimmer klauen. Wenn ich es in einen Safe lege, ist es sicherer, wenn ich es aber jemandem zum Aufbewahren gebe, dann weiß ich nie, was derjenige damit anstellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom