Game Pass und Ökosystem sollen gestärkt werden, es sollen Gründe geschaffen werden, damit jemand Game Pass abonniert. Diese Gründe sind meist Exklusivspiele.
Kurzfristig über Playstation-Verkäufe Geld zu generieren, schadet dem langfristigen Ziel (Aktuelle Game Pass zahlen, verdreifachen, verfünffachen etc). Mit derr 7,5 Mrd-ausgabe denkt MS sicher langfristig, denn für "dann würde sich nichts ändern" gibt man nicht so viel Geld aus.
Versehe die Diskussion auch nicht. Hätte Google Bethesda gekauft, würde keiner erwarten, dass die Spiele auch für Konsolen kommen. Hätte Sony Bethesda gekauft, würde auch jeder sagen "ist ja logisch, dass das nun alles Ps5-exklusiv wird".
Genauso logisch ist es auch, dass die Spiele exklusiv für Xbox/Game Pass/PC kommen. Und jeder der das Service-Spiel-Minecraft als Beispiel bringt, dem sage ich "TESO und Fallout oder neue Service-Spiele bleiben/werden Multi). Und jeder der sagt "The Outer Worlds und Wasteland 3", entgegne ich "Deswegen bleiben Ghostwire Tokyo und Deathloop zeitexklusive PS5-Spiele. Aber danach landen die Tag 1 im Game Pass und Nachfolger nur noch für's Xbox-Ökosystem."
Hellblade 2 ist doch auch exklusiv für das Xbox-Ökosystem, obwohl der Vorgänger sogar 1 Jahr ein PS4-Exklusivspiel war.