Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Findet ihr nicht auch, dass es um Dying Light 2 verdächtig ruhig geworden ist?
Vielleicht steht ja eine Übernahme von Techland bevor...würd ich mit Kusshand nehmen.
 
Nicht gut, da Mistwalker leider nur noch Mobile-Spiele zu machen scheint.

Denen fehlt doch nur die Kohle. Wenn sie da etwas Unterstützung bekommen. Dürfte doch recht günstig sein im Vgl. zu einem Kauf.

Techland hat zu viel Überschneidung mit bereits vorhandenen Marken. Man will sich ja breit aufstellen. Also tippe ich auf was japanisches oder was familienfreundliches oder beides :coolface: Vor allem im Bereich der Action Adventures sehe ich noch ne Lücke. Ubisoft wäre eigentlich der ideal Kandidat. Offenbar bin ich da nicht allein mit der Meinung https://www.ccn.com/xbox-should-buy-these-5-companies-next/
 
Zuletzt bearbeitet:
MS wird so einen großen Deal nicht wiederholen. Ubi & Take 2 sind weitaus mehr wert als Bethesda. Konami und Sega machen in meinen Augen nicht viel nicht Sinn. WB Games ist ohne die ganzen Lizenzen kaum der Rede wert.

Kann man alles vergessen.
 
Nuja Nadella sagte in naher Zukunft wird man weitere übernehmen. Also im Moment kann eigentlich alles passieren xD
Wahrscheinlich sagt man das dann ein Tag vorm Xbox Launch - wieder ein Montag :tinglewine:
 
Natürlich kann früher oder später nochmal etwas passieren, aber einen Deal dieser Größenordnung wird es nicht mehr geben. Das muss auch alles vernünftig verwaltet und fortlaufend bezahlt werden, mit einer Übernahme allein ist das nicht getan.

Bethesda hat Sinn gemacht, weil die finanziell angeschlagen waren und weil man so sämtliche Core Gamer in sein Ökosystem holen kann.

Der einzige Publisher, der für mich noch Sinn machen würde, wäre EA. Aufgrund Madden und FIFA, Star Wars.

Aber auch das wird nicht passieren.
 
Es gab einen Zeitpunkt, da war außer Kingdom Hearts 3 quasi gar kein JRPG mehr für die Xbox angekündigt. Im Vergleich dazu stehen wir heute schon verdammt gut da. Dass Sony sich ein paar zeitexklusive Deals mit Square schnappt, ist halt so, aber ansonsten ist der Support mittlerweile schon ziemlich gut. Ich schiele auch immer noch etwas auf den Game Pass am PC, wenn es mal für einen Konsolenport nicht reicht. Valkyria Chronicles 1 oder Disgaea 4 kamen auf diesem Weg immerhin das erste Mal ins Xbox-Ökosystem. Und es waren schon riesige Dinger, dass die alten Final Fantasy, Kingdom Hearts, jetzt Dragon Quest, PSO 2 und Yakuza erstmals auf Xbox erschienen sind. Aber ja, es bleibt noch viel zu tun - trotzdem glaube ich, dass wenn Persona noch kommt und sonst alles Wichtige in Zukunft zeitgleich erscheint, für den Mainstream-Support das fast schon reicht. So sehr wir Lost Odyssey und Blue Dragon lieben - sowas kommt nur wieder, wenn Xbox noch ein richtiges JRPG-Studio kauft oder neu aufbaut. Tango Gameworks wird aber auch coolen exklusiven Content aus Japan bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne neue JRPG IP wäre ansprechender. Ich hab nie FF, Dragon Quest und Co. gespielt und hab kein Bock gefühlte 35 Teile nachzuholen. Abgesehen davon interessieren mich diese Reihen auch nicht, sonst hätte ich ne PS5. Hab daher auch nie die "Freude" um Kingdom Hearts auf der Xbox wirklich verstanden.
Blue Dragon war ein guter Ansatz.
 
Ne neue JRPG IP wäre ansprechender. Ich hab nie FF, Dragon Quest und Co. gespielt und hab kein Bock gefühlte 35 Teile nachzuholen. Abgesehen davon interessieren mich diese Reihen auch nicht, sonst hätte ich ne PS5. Hab daher auch nie die "Freude" um Kingdom Hearts auf der Xbox wirklich verstanden.
Blue Dragon war ein guter Ansatz.

Für den Massenmarkt ist glaube ich wichtiger, dass die großen japanischen Reihen auf Xbox kommen. Und wie gesagt, da sah es zwischendrin ganz düster aus. Für uns Enthusiasten wären Exklusivtitel natürlich toll. Mal schauen, was noch so kommt.
 
Nuja Nadella sagte in naher Zukunft wird man weitere übernehmen. Also im Moment kann eigentlich alles passieren xD
Wahrscheinlich sagt man das dann ein Tag vorm Xbox Launch - wieder ein Montag :tinglewine:

Das ein oder andere Studio wird sicher noch übernommen. Aber ich denke kein Publisher mehr. Muss Microsoft nun auch nicht. Die haben ein starkes Studio Netzwerk. Sowas wie Asobo, Bloober Team sind sicher eher Kandidaten.
Und EA, Activision oder auch Ubisoft sind denke zu groß. Klar, Fifa und Call of Duty sind brutale Marken. Aber deswegen liegen die auch vom Preis bedeutend höher.
 
Also WB Games, Sega, THQ Nordic und mit viel Glück auch Ubisoft wären durchaus in greifbarer Nähe. An ersterem wissen wir ja dass sie trotz der vorgesehenen Bethesda Übernahme Interesse hatten. D.h. da ist durchaus noch etwas größeres drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht ubicrap, genetischer und belangloser geht's kaum und ea ist bereits mit eaplay im gamepass.
Ein paar studios vielleicht.
Xbox ist schon super aufgestellt.
 
Bloß nicht ubicrap, genetischer und belangloser geht's kaum und ea ist bereits mit eaplay im gamepass.
Ein paar studios vielleicht.
Xbox ist schon super aufgestellt.
Naja... Ubisoft könnte auch alleine durch Rainbow six siege als brocken betitelt werden.... Welches auf allen Plattformen immer noch gefeiert wird mit vielen Spielern
 
Das ein oder andere Studio wird sicher noch übernommen. Aber ich denke kein Publisher mehr. Muss Microsoft nun auch nicht. Die haben ein starkes Studio Netzwerk. Sowas wie Asobo, Bloober Team sind sicher eher Kandidaten.
Und EA, Activision oder auch Ubisoft sind denke zu groß. Klar, Fifa und Call of Duty sind brutale Marken. Aber deswegen liegen die auch vom Preis bedeutend höher.

Wäre falsch von Microsoft die Spiele dann nur noch für die Xbox zu bringen, denn die IPs zünden auf jeder Plattform und daher wäre es aus Microsofts Sicht sicherlich ein guter Deal. Für den Spieler würde sich jedoch nichts ändern und somit ist es ein einseitiger Gewinn. (mMn)
 
Für den Spieler würde sich jedoch nichts ändern und somit ist es ein einseitiger Gewinn. (mMn)

Darin liegt ja genau das Problem - warum sollte man sich Gamepass abonnieren, wenn man die Spiele weiterhin überall bekommt. Microsoft interessiert nur die nackte Abonnentenzahl.

Was man dann, wesentlich später, auf der Switch oder sonst wo dropped, wird eine Einzelfallentscheidung.
 
Game Pass und Ökosystem sollen gestärkt werden, es sollen Gründe geschaffen werden, damit jemand Game Pass abonniert. Diese Gründe sind meist Exklusivspiele.

Kurzfristig über Playstation-Verkäufe Geld zu generieren, schadet dem langfristigen Ziel (Aktuelle Game Pass zahlen, verdreifachen, verfünffachen etc). Mit derr 7,5 Mrd-ausgabe denkt MS sicher langfristig, denn für "dann würde sich nichts ändern" gibt man nicht so viel Geld aus.

Versehe die Diskussion auch nicht. Hätte Google Bethesda gekauft, würde keiner erwarten, dass die Spiele auch für Konsolen kommen. Hätte Sony Bethesda gekauft, würde auch jeder sagen "ist ja logisch, dass das nun alles Ps5-exklusiv wird".

Genauso logisch ist es auch, dass die Spiele exklusiv für Xbox/Game Pass/PC kommen. Und jeder der das Service-Spiel-Minecraft als Beispiel bringt, dem sage ich "TESO und Fallout oder neue Service-Spiele bleiben/werden Multi). Und jeder der sagt "The Outer Worlds und Wasteland 3", entgegne ich "Deswegen bleiben Ghostwire Tokyo und Deathloop zeitexklusive PS5-Spiele. Aber danach landen die Tag 1 im Game Pass und Nachfolger nur noch für's Xbox-Ökosystem."

Hellblade 2 ist doch auch exklusiv für das Xbox-Ökosystem, obwohl der Vorgänger sogar 1 Jahr ein PS4-Exklusivspiel war.
 
Ist ja bei Sony im Moment noch der Einzelfall, denn die gängige Regel.
Hier wird auch zukünftig genau abgewogen was Jahre später am PC kommt und was nicht.
Einen zeitgleichen Release der Spiele auf PS5 und PC kann ich mir auch zukünftig nur sehr schwer vorstellen.
 
Darin liegt ja genau das Problem - warum sollte man sich Gamepass abonnieren, wenn man die Spiele weiterhin überall bekommt. Microsoft interessiert nur die nackte Abonnentenzahl.

Was man dann, wesentlich später, auf der Switch oder sonst wo dropped, wird eine Einzelfallentscheidung.

weil du über den Gamepass nicht die hohen Kosten hast natürlich. Wenn man FIFA oder CoD nur für eine Plattform bringt, dann würde man einen Milliardenbetrag liegen lassen. Das wäre wirtschaftlich nicht wohl überlegt aus Microsofts Sicht. Bethesda ist da eine etwas andere Geschichte für mich. Die machen auch Spiele, die wirtschaftlich nicht viel versprechend sind. Dementsprechend ergeben der Aufkauf und die daraus resultierende Exclusivität durchaus Sinn.
 
Noch paar Infos zu Starfield

*Erste Entwicklung startete Anfang 2013
*In "Voll Produktion" seit etwa Mitte 2016
*Open World, 1P und 3P Shooter
*Hat einige Funktionen der neuen Engine Technologie
*Es ist das Ehrgeizigste Projekt in der Geschichte

Bin seit der Ankündigung heiß drauf und auch wenn man sonst nix mehr dazu gesehen hat, der Hype wird nicht weniger.
 
Zurück
Top Bottom