Das glaube ich nicht zwingend. Letztendlich hatte Remedy Probleme mit Alan Wake... dass war stellenweise in der Entwicklungshölle. Bei Quantum Break dann ähnlich. Also die Zusammenarbeit mit MS und Remedy war alles andere als reibungslos, eher problembehaftet. Also daraus zu schließen, dass die gekauft worden wären, wenn Spencer/Nadella früher in der Verantwortung gewesen wären... das halte ich für falsch. Zumal 2016, als Quantum Break fertig war, ja schon Spencer Xbox-Chef und Nadella CEO war. Das Spiel wurde 2013 angekündigt, Spencer bekam also die ganze Entwicklungszeit des Spiels mit... er war ja für die Spiele zu dem Zeitpunkt verantwortlich. Und ab 2014 war er dann Xbox-Chef und Nadella CEO.
Es ist einfach so, dass wenn Remedy Geld hatte, ihre Spiele Entwicklungsprobleme hatten. Wenn sie wenig Budget hatten, klappte es diesbezüglich besser (Control) aber ob Budget oder nicht: Die Spiele verkaufen sich nicht.
Remedy-Spiele sind Liebhaberspieler, die sich nicht verkaufen. Deswegen kommt ja die Control Ultimate-Edition für Nextgen neu raus und das ohne Upgrade-Möglichkeit für Bestandskunden. Control war ein Vekaufsflop und der Publisher versucht jetzt sein Geld wieder reinzuholen.
Persönlich mochte ich Quantum Break, bis auf die Serie und Control.