Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Die Spiele von Obsidian waren schon immer gut, manchmal sogar sehr gut. :xbox::goodwork:

Alleine in den letzten 10 Jahren rausgebracht:
-) 2015 - Pillars of Eternity (Metacritic: 89%)
-) 2016 - Tyranny (Metacritic: 80%)
-) 2018 - Pillars of Eternity II: Deadfire (Metacritic: 88%)
-) 2019 - The Outer Worlds (Metacritic: 85%)
-) 2022 - Grounded (Metacritic: 83%)
-) 2022 - Pentiment (Metacritic: 86%)
-) 2025 - Avowed (Metacritic: 81%)

Wirklich stark, was die Jungs und Mädels von Obsidian da immer wieder abliefern. :awesome:

Pillars of Eternity war echt der Punkt wo Obsidian endlich angefangen hat die Spiele zu polishen.

Bis heute noch mein Lieblingsspiel von Obsidian.

New Vegas, Kotor 2 und NWN2 wären eigentlich auch verdammt gut, sind leider in einem desolaten Zustand.
Trotz der Community Patches und Mods.
 
Pillars of Eternity war echt der Punkt wo Obsidian endlich angefangen hat die Spiele zu polishen.

Bis heute noch mein Lieblingsspiel von Obsidian.
Ich fand Pillars of Eternity 2 besser.
New Vegas, Kotor 2 und NWN2 wären eigentlich auch verdammt gut, sind leider in einem desolaten Zustand.
Trotz der Community Patches und Mods.
Obsidian hat bei diesen Spielen leider nie die verdiente Entwicklungszeit bekommen. Die entstanden unter extremen Zeitdruck. Fallout New Vegas wurde innerhalb von 18 Monaten entwickelt. Bei Kotor 2 gab es während der Entwicklung einen Management Wechsel bei Lucas Arts, der dazu führte, dass ihnen plötzlich 1 Jahr weniger Entwicklungszeit zur Verfügung stand, so dass es innerhalb von 14 Monaten entwickelt wurde.
 
Ich fand Pillars of Eternity 2 besser.

Obsidian hat bei diesen Spielen leider nie die verdiente Entwicklungszeit bekommen. Die entstanden unter extremen Zeitdruck. Fallout New Vegas wurde innerhalb von 18 Monaten entwickelt. Bei Kotor 2 gab es während der Entwicklung einen Management Wechsel bei Lucas Arts, der dazu führte, dass ihnen plötzlich 1 Jahr weniger Entwicklungszeit zur Verfügung stand, so dass es innerhalb von 14 Monaten entwickelt wurde.

Ja Obsidian wurde damals von Bethesda, Lucas Arts und Atari extrem unter Druck gesetzt.
 
War E-Day jemals für 2025 geplant? Von MS (minus Bethesda/Activision) siehts dieses Jahr mal wieder sehr düster aus
Warum sind Avowed, South of Midnight und The Outer Worlds 2 als aktueller Stand vom Output düster?
Und Bethesda und Activision gehören ja nunmal auch zu Microsoft. Sehe nicht warum man zum Beispiel ein Doom da rausnehmen sollte.
 
Warum sind Avowed, South of Midnight und The Outer Worlds 2 als aktueller Stand vom Output düster?
Und Bethesda und Activision gehören ja nunmal auch zu Microsoft. Sehe nicht warum man zum Beispiel ein Doom da rausnehmen sollte.
Warum ich die rausnehme? weil ichs kann :kruemel:

MS hat sich halt kein Stück gebessert. Noch immer landet fast jedes Spiel in der Entwicklungshölle. Avowed wurde 2 mal rebooted und am Ende war das halt kein Überflieger.

South of Midnight muss man sehen aber da klangen die Previews schon eher verhalten.

Dass Activision+Bethesda weiterhin ihr Ding machen ist klar. Aber bei den "ursprünglichen" MS Studios läuft noch immer alles mögliche Schief, siehe Fable Verschiebung. Immer wird alles dutzende male verschoben.

Von 343i aka jetzt halo studios muss ich gar nicht erst anfangen .

Ich hoffe dass wenigstens The Coalition liefert wird, da mir Gears 5 echt gut gefallen hat. Aber selbst die haben wohl sehr ernsthafte Probleme. Ihr letztes Spiel ist schon ewig her. Das ist schon kein "normaler" AAA cycle mehr von 5-6 Jahren.
 
Warum ich die rausnehme? weil ichs kann :kruemel:

MS hat sich halt kein Stück gebessert. Noch immer landet fast jedes Spiel in der Entwicklungshölle. Avowed wurde 2 mal rebooted und am Ende war das halt kein Überflieger.

South of Midnight muss man sehen aber da klangen die Previews schon eher verhalten.

Dass Activision+Bethesda weiterhin ihr Ding machen ist klar. Aber bei den "ursprünglichen" MS Studios läuft noch immer alles mögliche Schief, siehe Fable Verschiebung. Immer wird alles dutzende male verschoben.

Von 343i aka jetzt halo studios muss ich gar nicht erst anfangen .

Ich hoffe dass wenigstens The Coalition liefert wird, da mir Gears 5 echt gut gefallen hat. Aber selbst die haben wohl sehr ernsthafte Probleme. Ihr letztes Spiel ist schon ewig her. Das ist schon kein "normaler" AAA cycle mehr von 5-6 Jahren.
Lineup von MS ist ganz ok mit Avowed, Doom, SOM und ab August Ninja Gaiden, Oblivion Remake ( GErücht ??), Gears Collection, Other worlds 2. Größter Hit wird Doom werden. Avowed scheint gut anzukommen mit 6 Millionen Spielern in 2 Wochen. Aber ich weiß was du meinst. Es gibt keinen Überkracher oder Meta 90 Spiel. Abgesehen von Doom. Das könnte ein 90 % spiel werden.

Von SOM erwartet niemand was. Wird ein kleineres Spiel 70-75 % rum. Aber kann ja trotzdem spaß machen.

Aber Sony glänzt auch nicht. Da kommt bis Herbst wahrscheinlich gar nichts. Nintendo mal abwarten.
 
Lineup von MS ist ganz ok mit Avowed, Doom, SOM und ab August Ninja Gaiden, Oblivion Remake ( GErücht ??), Gears Collection, Other worlds 2. Größter Hit wird Doom werden. Avowed scheint gut anzukommen mit 6 Millionen Spielern in 2 Wochen. Aber ich weiß was du meinst. Es gibt keinen Überkracher oder Meta 90 Spiel. Abgesehen von Doom. Das könnte ein 90 % spiel werden.

Von SOM erwartet niemand was. Wird ein kleineres Spiel 70-75 % rum. Aber kann ja trotzdem spaß machen.

Aber Sony glänzt auch nicht. Da kommt bis Herbst wahrscheinlich gar nichts. Nintendo mal abwarten.
Ich rechne ihnen hoch an, dass sie Ninja Gaiden 4 Wirklichkeit machen.

Aber ansonsten kriegen die MS Studios halt nichts gebacken. Bethesda kann da auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die selben Probleme wie schon seit Jahren bestehen.

Sony und Nintendo sind hier nicht Thema aber wenn du mich kennst weißt du, dass ich bei den anderen auch alles andere als zufrieden bin
 
Ich rechne ihnen hoch an, dass sie Ninja Gaiden 4 Wirklichkeit machen.

Aber ansonsten kriegen die MS Studios halt nichts gebacken. Bethesda kann da auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die selben Probleme wie schon seit Jahren bestehen.

Sony und Nintendo sind hier nicht Thema aber wenn du mich kennst weißt du, dass ich bei den anderen auch alles andere als zufrieden bin
Die Frage ist warum es bei MS so lange dauert. Beispiel Perfect Dark ist wirklich ein Unding. Gleiche Probleme gab es doch auch bei der Xbox one Zeit. Oder Everwild. Vielleicht bekommen die Studios zu wenig Budget ( Zumindest einige). Weil die Qualität überwiegend nachgelassen hat, auch bei den Top Studios wie 343 oder Turn 10 ( Forza). Forza war immer ein sicherer Hit.
 
Die Frage ist warum es bei MS so lange dauert. Beispiel Perfect Dark ist wirklich ein Unding. Gleiche Probleme gab es doch auch bei der Xbox one Zeit. Oder Everwild. Vielleicht bekommen die Studios zu wenig Budget ( Zumindest einige). Weil die Qualität überwiegend nachgelassen hat, auch bei den Top Studios wie 343 oder Turn 10 ( Forza). Forza war immer ein sicherer Hit.
Ich vermute, dass es bei manchen Spielen/Studios., vielleicht ein Fehler ist, dass MS die Studios einfach machen lässt, ohne ab und zu ein Auge drauf zu werfen und eventuelle Probleme anzugehen.
 
Was für ein Quatsch hier wieder verzapft wird, wie wär's denn mal mit Fakten?

Erstens sind lange Entwicklungszeiten heutzutage nicht ungewöhnlich sondern eher Standard. Das hat auch gar nichts mit Entwicklungshölle zu tun.

Obsidian hat bereits vor der Übernahme von MS an Avowed gearbeitet. Das war ursprünglich aber ganz anders geplant und zwar größer (wie Skyrim), es gab auch Überlegungen zwecks MP. Gott sei Dank wurde das irgendwann verworfen, hätte Obsidian vermutlich gekillt. Dann gab's zwischendurch noch 2 Jahre Pandemie, wo entwicklungstechnisch auch nicht so viel gegangen ist wie unter normalen Umständen.
Darüber hinaus war Obsidian kein riesiges AAA-Studio welches sich 5 oder 6 Jahre nur auf ein Spiel konzentriert. Die haben nebenbei noch Grounded sowie Pentiment entwickelt (beide auch gut bewertet) und sitzen aktuell noch an The Outer Worlds , was auch 2025 kommt.

Und auch Avowed ist ein gutes Singleplayer RPG geworden und das wohl eher dank Xbox und nicht trotz:nix:

Und auch bei Fable gibt es keine Entwicklungshölle. PG hat zuvor nur Rennspiele gemacht, die mussten für Fable personell erst mal aufrüsten, dann musste die Forza Tech stark überarbeitet werden, weil die Engine für solche Games gar nicht vorgesehen war. Und das wohlgemerkt auch während einer Pandemie. Verschoben wurde das Spiel insgesamt 1 mal :kruemel:

Man muss sich schon mal mit den Dingen auseinandersetzen bevor man irgendetwas in die Tasten haut.
 
Was für ein Quatsch hier wieder verzapft wird, wie wär's denn mal mit Fakten?

Erstens sind lange Entwicklungszeiten heutzutage nicht ungewöhnlich sondern eher Standard. Das hat auch gar nichts mit Entwicklungshölle zu tun.

Obsidian hat bereits vor der Übernahme von MS an Avowed gearbeitet. Das war ursprünglich aber ganz anders geplant und zwar größer (wie Skyrim), es gab auch Überlegungen zwecks MP. Gott sei Dank wurde das irgendwann verworfen, hätte Obsidian vermutlich gekillt. Dann gab's zwischendurch noch 2 Jahre Pandemie, wo entwicklungstechnisch auch nicht so viel gegangen ist wie unter normalen Umständen.
Darüber hinaus war Obsidian kein riesiges AAA-Studio welches sich 5 oder 6 Jahre nur auf ein Spiel konzentriert. Die haben nebenbei noch Grounded sowie Pentiment entwickelt (beide auch gut bewertet) und sitzen aktuell noch an The Outer Worlds , was auch 2025 kommt.

Und auch Avowed ist ein gutes Singleplayer RPG geworden und das wohl eher dank Xbox und nicht trotz:nix:

Und auch bei Fable gibt es keine Entwicklungshölle. PG hat zuvor nur Rennspiele gemacht, die mussten für Fable personell erst mal aufrüsten, dann musste die Forza Tech stark überarbeitet werden, weil die Engine für solche Games gar nicht vorgesehen war. Und das wohlgemerkt auch während einer Pandemie. Verschoben wurde das Spiel insgesamt 1 mal :kruemel:

Man muss sich schon mal mit den Dingen auseinandersetzen bevor man irgendetwas in die Tasten haut.
Bei Entwicklerhölle denke ich eher an Perfect Dark und Everwild.
 
Aber bei den "ursprünglichen" MS Studios läuft noch immer alles mögliche Schief, siehe Fable Verschiebung. Immer wird alles dutzende male verschoben.

Die Fable Verschiebung ist mit Sicherheit kein Punkt, den ich mit "schief laufen" oder gar "Entwicklungs-Hölle" gleichsetzten würde^^
Fable sieht vom bisher gezeigtem Material erstmal fantastisch aus und eine Verschiebung ist in Anbetracht der Entwicklungszeit bei einem Reboot wie Fable von einem neuen "Zweit-Studio" was auch erstmal aufgebaut werden und die Engine dafür angepasst werden musste ist absolut OK.

Die Mehr-Zeit- die sich die Entwickler für Ihr Projekt nehmen wollen sollte man Playground Games schon zugestehen dürfen, gerade in einer Zeit wo sich sämtliche Gamer (zurecht) darüber echauffieren, dass die Games so oft unfertig und überhastet auf den Markt geschmissen werden.
 
Die Zeit sollte man Playground Games schon zugestehen dürfen, gerade in einer Zeit wo sich sämtliche Gamer (zurecht) darüber echauffieren, dass die Games so oft unfertig und überhastet auf den Markt geschmissen werden.
Trotz Verschiebungen waren Avowed (gamebreaking bugs) oder Halo Infinite (unfertig bis zum geht nicht mehr) alles andere als frei von Problemen. Und bei Fable muss man davon wahrscheinlich auch ausgehen. MS interessiert es halt anscheinend nicht, und sind einfach unfähig ihre Projekte richtig zu planen und darum geht es mir. Ein weiteres Beispiel (ja, bei MS gibts echt viele) ist Flightsim 2024.
 
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