Stammtisch Metroidvania-Metrovania-Castletroid

Kennt jemand Monster Tale fürn DS? Das ist auch ein lustiger Genrevertreter.

Wenn ich mal so zurückblicke, passen auch die Soul Reaver Spiele gut in die Formel nur eben in 3D.
 
Mag nochmal wer die offiziellen Kriterien für ein metroidvania posten?

Sehe ich bei la mulana auch nicht ganz so.

Und das einzig schwere an dem Spiel sind die Puzzle.
Hab da auch iwann aufgehört.

Vor allem sitzt man den selbst mit guide wohl um die 40 Stunden dran.
 
Mag nochmal wer die offiziellen Kriterien für ein metroidvania posten?

Ich bezweifle das es die gibt :ugly:
Imho für mich:
-Offene Welt (bedeutet nicht das alles von Anfang an erreichbar ist)
-Secrets (Missile Tanks, Herzcontainer etc.)
-Protagonist erhält über den Lauf des Spiels Upgrades für Waffen und/oder neue Fähigkeiten
-Backtracking um "Secrets" mit diesen neuen Fähigkeiten zu bekommen

Muss ned alles vorhanden sein, aber das sind imho die wichtigesten Punkte
 
Ich freu mich auf Axiom Verge (PC/PS4/PS-Vita)

[video=youtube;6U04mprotZU]http://www.youtube.com/watch?v=6U04mprotZU[/video]
 
jor, sieht interessant aus.

warte was das genre angeht z.Z. am meisten auf ghost song und das metroid 2 remake:
[video=youtube;IKxesrCU3kg]https://www.youtube.com/watch?v=IKxesrCU3kg&index=2[/video]
hier gibs ne recht lange demo: http://metroid2remake.blogspot.de/
 
Omg das Metroid 2 Remake...gar nix davon mitbekommen...thx dingo :banderas:

Jap, das wird leider noch ne Weile dauern bis es fertig ist, aber Metroid 2 ist das Game was am ehesten ein Remake brauchte, schade das Nintendo das nie aufgriff.

Die ganzen Metroid-Style Games kommen leider erst alle 2015, aber es ist einfach ein absolut geiles Genre. Spiele gerade wieder Symphonie of the Night und gerade der Anfang (wo man das Ende von Castlevania X spielt) und dann der Einstieg in die neuere Rollenspielwelt macht so deutlich, was für ein Riesensprung das war für Castlevania.
 
neben jump & run mein lieblingsgenre.

kann man teslagrade auch dazuzählen?
 
Sehr schöner Thread. Es gab noch einige andere Kickstarter-Spiele, die ich aber leider aus den Augen verloren habe. Kann jemand vielleicht mehr nennen?
auf die schnelle fallen mir nur ReVeN und Timespinner ein
aber erst 2015 :v:

reven-metroidvania-wii-u.jpg


p1ytvsa96hqosqkjjm9c.gif


vor allem die umgebung von timespinner dürften einen bekannt vorkommen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich an diesen ganzen 8-Bit Kram noch nicht sattgesehen hat, kann sich mal "The Waste Land" angucken (Boss Spoiler im video):

[video=youtube;XBHlNu8qOsI]http://www.youtube.com/watch?v=XBHlNu8qOsI[/video]

Hat total was von Castlevania, mit einer riesigen OW, mit Speicherpunkten, aber bis jetzt auch (spiele so seit 3 stunden, hab den ersten Boss gelegt) ohne Teleport. Da das Spiel einen einfach so in diese Welt reinschmeist und man selbst rausfinden muss, was zu tun ist, ist das Spiel also sehr sehr backtracking lastig. Ich mags bis jetzt auch jeden fall.
 
aliens infestation hat mir ziemlich gut gefallen, das kam recht spät in der lebensspanne des nintendo ds und ist deswegen total untergegangen. es geht so 5-6 stunden und hat eine sehr gute atmosphäre, man spielt verschiedene marines die man im laufe des spiels findet und wenn man stirbt ist dieser charakter für immer tot (außer man lädt neu ;)).ich glaube die charas hatten keine speziellen fähigkeiten oder eigenschaften aber je nachdem mit welchem charakter man gerade spielt ändern sich auch die dialoge, außerdem dürfte es das beste auf der alien ip basierende spiel seit langem sein und es kostet nur ~10 €.
 
die beiden besten Spiele im Genre bleiben imo Super Metroid und Aria of Sorrow.

Aria of Sorrow hat einen unglaublichen Flow, das Pacing ist perfekt, zeitloser Klassiker der innerhalb der Reihe imo wohl nie mehr getoppt werden wird :)

Wahre Worte :goodwork:

Aria of Sorrow ist auch meiner Meinung nach das beste 2D Castlevania. Es spielt sich einfach soooo verdammt gut.
Grafik, Animationen, OST, RPG-Elemente usw. gehören mit zum besten auf dem GBA.
Btw, wie sahnig Metroid Fusion doch war :banderas:

Circle of the Moon, Dawn of Sorrow und Harmony of Dissonance kann ich auch wärmstens empfehlen. Alles 90er+ Games :lick:
An sich gleicht keins dem anderen, aber dennoch alles eindeutige Castlevania Games. Einfach jedes auf seine Art top :goodwork:
 
Fusion und auch zero Mission sind Welten schlechter als super.
 
Fusion und auch zero Mission sind Welten schlechter als super.

Klar, Super Metroid ist unumstritten die # 1.
Zero Mission war gut, Fusion aber verdammt gut. Über ein Fusion 2 würde ich mich extrem freuen.
Super Metroid bleibt allein aus nostalgischen Gründen unerreicht.

Gilt übrigens auch für Prime 1.
Best First-person action-adventure ever :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom