Stammtisch Metroidvania-Metrovania-Castletroid

pfirsichadel

Consolewars Special Operations
VIP
Thread-Ersteller
Seit
14 Jan 2013
Beiträge
21.203
Da ich ein sehr großer Fan des Metrovania Genres bin, dachte ich, es wird mal Zeit dieser Spielegattung einen eigenen Stammtisch zu widmen. Worum solls hier also gehen?

Im Allgemeinen versteht man ja unter den klassischen Metrovanias die 2-D Ableger der Castlevania-Reihe seit dem bombastischen Ableger Symphony of the Night, der das offene Leveldesign von Metroid mit der Castlevaniareihe und Rollenspielelementen vereinte. SotN war sozusagen die Blaupause für fast alle Castlevania Spiele, die in den Jahrzehnten folgen sollten.

Rund um das einfache, aber süchtig machende Spielprinzip "entdecken, in Sackgasse geraten, stärker werden, neue Fähigkeiten bekommen, mehr entdecken können" hat sich im Laufe der Zeit aus dem Begriff Metrovania (oder auch Metroidvania) eine Genrebezeichnung entwickelt. Und auch wenn Konami nicht mehr in der Lage oder Willens ist, den Fans ein "Original" Metrovania zu liefern, so gibt es mittlerweile dank Kickstarter und Co. eine fast unüberschaubare Anzahl an Titeln, die für sich die Bezeichnung "Metrovania" in Anspruch nehmen- und auch Titel wir Dark Souls werden diesem Genre manchmal zugeordnet.

In diesem Thread soll es also um all diese Spiele gehen, die diese Bezeichnung tragen, zu Recht, oder vielleicht auch nicht? Lasst uns drüber diskutieren :).

Ich fange dann mal mit einem meiner liebsten Vertreter an:

Unepic (PC/WiiU)

[video=youtube;DQrVNPPjtuE]http://www.youtube.com/watch?v=DQrVNPPjtuE[/video]

In diesem Spiel stimmt meiner Meinung nach fast alles, man bereist ein dunkles, gefährliches Schloss, in dem der Tod an jeder Ecke lauert, besiegt Gegner, wird stärker, kann sich zum Speermeister, Meuchler oder Feuermagier ausbilden, trifft auf knallharte Bosse. Dabei macht es einen großen unterschied, welche Waffen oder Fähigkeiten ich benutze, da manche Gegner z.B. besser mit Bögen zu bearbeiten sind, oder mit Zauberstäben, oder mit Haustieren, die einem ihre besonderen Fähigkeiten zur Verfügung stellen. Zwischendurch gibts auch immer wieder mal mehr, mal weniger langweilige Quests. Da wären wir auch schon bei den imo einzigen negativen Punkten: Die Story ist doch sehr stark im Hintergrund, und wenn sie mal aus der dunkeln Ecke tritt, wird sie oft genug durch pubertierenden Humor zu Nichte gemacht. Dadurch wirkt der potentiell coole Sidekick auch eher lästig. Ansonsten ist das Spiel aber einfach nur ein tolles Metrovania, sollte man gespielt haben :).
 
Das Genre heißt doch eigentlich Metroidvania, oder? ;)

Bin auf jeden Fall Fan dieses Genres - allen voran wegen Super Metroid und Castlevania: Symphony of the Night, die zu meinen Lieblingsspielen gehören :shaded:!

Ich hoffe, dass möglichst bald die Castlevania-Metroidvanias vom GBA für die WiiU-VC erscheinen - würde diese sofort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Genre" gefällt mir auch. SOTN ist natürlich ein Klassiker, aber auch neuere Spiele machen ihre Sache ganz gut wie zum Beispiel Guacamelee :)
 
Das Genre heißt doch eigentlich Metroidvania, oder? ;)

Bin auf jeden Fall Fan dieses Genres - allen voran wegen Super Metroid und Castlevania: Symphony of the Night, die zu meinen Lieblingsspielen gehören :shaded:!

Ich hoffe, dass möglichst bald die Castlevania-Metroidvanias vom GBA für die WiiU-VC erscheinen - würde diese sofort kaufen.

Da das anscheinend wirklich der gängigere Begriff ist, habe ich den Threadtitel mal angepasst xD.

Ja, das hoffe ich auch sehr, die wären sowas von Day1 bei mir, aber stattdessen kommt irgendwie immer Castlevania 3 :neutral:
 
Auf jeden Fall war SotN damals auf der PSone einfach eine Offenbarung - es erweiterte das geniale Castlevania-Feeling mit Metroid-Gameplay und RPG-Einflüsse.

Nicht zu vergessen: der geniale Soundtrack, den ich auch heute noch sehr gerne höre und zu schätzen weiß.

Ja, das hoffe ich auch sehr, die wären sowas von Day1 bei mir, aber stattdessen kommt irgendwie immer Castlevania 3 :neutral:

Ja, ist schon ärgerlich - ich hoffe noch bis Ende 2014 auf Aria of Sorrow oder Metroid: Zero Mission.
 
Auf jeden Fall war SotN damals auf der PSone einfach eine Offenbarung - es erweiterte das geniale Castlevania-Feeling mit Metroid-Gameplay und RPG-Einflüsse.

Und das Spiel lässt sich heute auch noch zocken wie am ersten Tag, das ist sowas von zeitlos gealtert, und imo immer noch einer der besten, wenn nicht der beste Teil der Reihe. Ich versteh auch nicht, warum sich Konami so sträubt, einen neuen Teil zu machen, so teuer können die Teile nicht sein, man benutzt ja gerne seit 20 Jahren die selben Sprites xD. Und ja ich weiß, dass es wahrscheinlich an den unterirdisch schlechten VKZ der letzten 3 Teile liegen wird.
 
Und das Spiel lässt sich heute auch noch zocken wie am ersten Tag, das ist sowas von zeitlos gealtert, und imo immer noch einer der besten, wenn nicht der beste Teil der Reihe. Ich versteh auch nicht, warum sich Konami so sträubt, einen neuen Teil zu machen, so teuer können die Teile nicht sein, man benutzt ja gerne seit 20 Jahren die selben Sprites xD. Und ja ich weiß, dass es wahrscheinlich an den unterirdisch schlechten VKZ der letzten 3 Teile liegen wird.

Ich wäre auf jeden Fall bereit, für ein neues, vollwertiges Metroidvania-Spiel Vollpreis zu zahlen - und sei es nur als Download-Version.

Ist aber wohl ein Genre, das mehr von den Indies bedient wird - daher wäre eine Veröffentlichung der Metroidvania-Teile von Castlevania für die WiiU-VC mehr als super, um zumindest diese zu genießen.
 
Sehr schöner Thread. Es gab noch einige andere Kickstarter-Spiele, die ich aber leider aus den Augen verloren habe. Kann jemand vielleicht mehr nennen?

Muss gestehen, dass ich SotN nie gespielt habe. Leider kriegt man das Spiel aber auch nicht mehr für gute Preise und ich müsste wohl auf eine Download-Variante zurückgreifen, was mir aber nicht sehr zusagt. Die Metroid-Reihe dagegen habe ich sehr gesuchtet und ich könnte auch jetzt nicht unbedingt sagen, welcher mein Lieblingsteil ist, weil alle irgendwie überragend sind (Metroid I und II sowie Zero Mission und Prime 3 habe ich allerdings noch nicht durch).

Auf dem Super Nintendo habe ich Castlevania IV gespielt, das allerdings eher an Level gebunden ist. Auf dem DS habe ich den ersten Teil mal versucht, wurde damit aber absolut nicht warm. Wie kann ich mir das bei SotN vorstellen? Ist das auch so in Richtung IV oder eher in Richtung Super Metroid?
 
Die DS Teile sind alle ausnahmslos an Symphony of the Night orientiert. Streng lineare Castlevania Teile gibt es bis auf Rebirth für WiiWare und Lords of Shadow 1 nicht mehr.
 
Ich wäre auf jeden Fall bereit, für ein neues, vollwertiges Metroidvania-Spiel Vollpreis zu zahlen - und sei es nur als Download-Version.

Ist aber wohl ein Genre, das mehr von den Indies bedient wird - daher wäre eine Veröffentlichung der Metroidvania-Teile von Castlevania für die WiiU-VC mehr als super, um zumindest diese zu genießen.

Jupp, ich auch...sofort...aber wie gesagt...Verkäufe um die 300k bei ner Base von weit über 100 Millionen sprechen halt ne klare Sprache xD.

Aber so wie du hoffe ich auf die WiiU-VC, weil das die letzten Teile sind, die ich noch nicht gespielt habe.
 
Wer diese Spiele mag sollte sich mal Cave Story ansehen :D
Etwas überhyped imho aber trotzdem ein 1A Spiel (nur manche reden davon es es Super Metroid/SotN Qualität hat und das hat es nunmal nicht)

[video=youtube;VQpHejqlzzY]https://www.youtube.com/watch?v=VQpHejqlzzY[/video]



Sehr schöner Thread. Es gab noch einige andere Kickstarter-Spiele, die ich aber leider aus den Augen verloren habe. Kann jemand vielleicht mehr nennen?
Ghost Song?
[video=youtube;Nr7EKA3owvg]https://www.youtube.com/watch?v=Nr7EKA3owvg[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Ghost Song war es! Dankeschön! :) Aber das ist noch in Entwicklung, stimmt's?

Wusste gar nicht, dass Cave Story auch der Sparte angehört.
 
Afaik ist cave story auch keines.

Oder muss man da erst in hier lang, um nen Gegenstand/ne Fähigkeit zu erhalten um woanders weiter zu kommen?
 
die beiden besten Spiele im Genre bleiben imo Super Metroid und Aria of Sorrow.

Aria of Sorrow hat einen unglaublichen Flow, das Pacing ist perfekt, zeitloser Klassiker der innerhalb der Reihe imo wohl nie mehr getoppt werden wird :)
 
Ich finde die Metroid-Spiele klasse :smile5:.
Castlevania sollte ich malspielen. Hier liegt ja fast jeder Teil rum xD.
 
La-Mulana :awesome:

das "dark souls" der metroidvanias. gibt es momentan auf der wii und bei steam. und im verlaufe des jahres dann auch auf der vita.
wer es richtig schwer braucht, muss la-mulana eine chance geben :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawn of Sorrow ist imho der beste Handheld Teil, bis auf das dumme gemale nach Bossgegnern

La-Mulana :awesome:

das dark souls der metroidvanias. gibt es momentan auf der wii und bei steam. und im verlaufe des jahres dann auch auf der vita.
wer es richtig schwer braucht, muss la-mulana eine chance geben :awesome:

Habs probiert konnte damit 0 anfangen. N Haufen Puzzles für die ich offensichtlich zu doof bin und dazu geführt haben das ich ewig lang ziellos durch die Gegend gelaufen bin. Nicht meins
 
La-Mulana :awesome:

das dark souls der metroidvanias. gibt es momentan auf der wii und bei steam. und im verlaufe des jahres dann auch auf der vita.
wer es richtig schwer braucht, muss la-mulana eine chance geben :awesome:

Allerdings, ich mag dieses Spiel, aber ich bin einfach zu schlecht xD.
 
Zurück
Top Bottom