Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    166
ich will's auch nicht auf dem PC zocken, sondern auf der Wii per HBC. -.-
Hätte er es nur in C/c++ gemacht :neutral:

So gut Gamemaker für Einsteiger ist, so bescheiden ist seine kompatiblität mit verschiedenen Plattformen.

ich will's auch nicht auf dem PC zocken, sondern auf der Wii per HBC. -.-
Hätte er es nur in C/c++ gemacht :neutral:

So gut Gamemaker für Einsteiger ist, so bescheiden ist seine kompatiblität mit verschiedenen Plattformen.

Immerhin macht er es.
Wenn ich sowas aufwendige machen würde, würde ich auch mit dem Tool arbeiten, mit dem es für mich am einfachsten ist.

Immerhin macht er es.
Wenn ich sowas aufwendige machen würde, würde ich auch mit dem Tool arbeiten, mit dem es für mich am einfachsten ist.

Du kommst aber schnell an die Grenzen des Tools.
Während du bei Gamemaker sehr schnell einsteigen kannst, wird die Fortschrittskurve später eher flacher. Vor allem wenn Änderungen gemacht werden müssen.

Bei C/C++ musst du viel Zeit investieren um einsteigen zu können, aber dafür kommst du sehr sehr schnell voran und bist flexibel (sowohl im Programmieren als auch Plattoform bezogen).

Aso, jo. Hab das Video nicht angeschaut, nur das "Bild" gesehen.

Hab gerade Metroid Zero Mission beendet.

Bis auf die Steuerung hat es mir sehr gut gefallen. Ich habe es auf dem DS gespielt, da greif ich fast schon reflexartig zu allen vier Knöpfen anstatt zu den zwei benötigten. Hat mir des öfteren das Leben gekostet. Bin überhaupt oft gestorben, insbesondere bei Ridley was ich jetzt einfach mal als positive Kritik anmerken möchte. Benötigt habe ich etwas mehr als 3,5 Stunden, wobei ich nicht alle Items gesammelt habe. Es hat mich doch überrascht, dass mit dem Ende von Mother Brain das Spiel noch nicht zu Ende ist. Mein Vorteil war es, Metroid (NES) vorher gespielt zu haben, weshalb ich es vergleichen kann. Würde es deshalb insgesamt nicht als Remake sehen, sondern mehr als ein Original mit Ostereiern, auch wenn die Story wohl ganz am Anfang der Geschichte um Samus spielt. Allerdings spreche ich vom Gameplay und da sind sie (Metroid auf dem NES und Zero Mission) definitiv grundverschieden. Anfänglich war ich sogar ein wenig enttäuscht, da ich es mit dem NES-Teil verglichen habe. Hat sich allerdings gelegt, da es sich, wie schon gesagt, ganz anders spielt.

Langsam kenne ich auch schon einige Teile der Metroid-Reihe:
Metroid (NES)
Metroid Zero Mission
Metroid Prime
Metroid Prime Hunters

Gerade spiele ich auf der Wii:
Metroid Prime 2

Außerdem besitze ich schon:
Metroid Prime 3 (Trilogie und als Einzeldisc)
Metroid Fusion

Bestellt ist auch schon das nächste. Das Metroid was mich persönlich am meisten interessiert, nämlich
Metroid II auf dem GB

Und sobald ich die Prime Tirlogie gespielt habe, lade ich mir
Super Metroid
runter.

:)

Ich bin also gewappnet. Ganz besonders für Other M. :)

Das beste Spiel kommt zum Schluss? Oh, hoffentlich bist du dann wegen Metroid: Other M nicht unter Druck, immerhin muss man das Spiel genießen. ;)

Ich hab (inspiriert von dir :D ) jetzt angefangen mich hinzusetzen und Metroid II wieder durchzuspielen.
Ich hab nur negative Erinnerungen an das Spiel, mal sehen was ein weiserer und erfahrenerer Abendländer davon hält :ugly:

Ich hab (inspiriert von dir :D ) jetzt angefangen mich hinzusetzen und Metroid II wieder durchzuspielen.
Ich hab nur negative Erinnerungen an das Spiel, mal sehen was ein weiserer und erfahrenerer Abendländer davon hält :ugly:
:blushed:

Und was ist dein neuer erster Eindruck? :)

@Kretshar: Nee, nee. Druck oder Streß wirds nicht geben. Für Zero Mission hätte ich eigentlich noch länger gebraucht, aber es hat mich zu sehr reingezogen, muss ich ganz ehrlich gestehen. :)

Huh? Gerade ZM hat ja wohl die allerallerbesteste Steuerung aller 2D-Metroids :shakehead:
Warte erstmal bis du die Krüppelsteuerung von SM ertragen musst ;-)

Krüppelsteuerung? Die beste Steuerung in einem Metroid! Die von Zero Mission ging mal gar nicht. Ging aber leider nicht anders, da die Knöpfe fehlten.
Die Steuerung konnte man in SM eh ändern. Springen und das Schießen habe ich immer in "Mario-like" geändert. :goodwork:

Krüppelsteuerung? Die beste Steuerung in einem Metroid! Die von Zero Mission ging mal gar nicht. Ging aber leider nicht anders, da die Knöpfe fehlten.

Zwanghaft alle Knöpfe und völlig unintuitiv zu belegen ist alles andere als gut ;) Wer die SM-Steuerung schönredet muss ein Fanboy sein :kruemel:
Allein schon das GANZE Equipment einzeln durchschalten ist ein riesiger :fp:

Nope, wieso sollte das schlecht sein? Brauchst halt schnelle Finger.

Huh? Gerade ZM hat ja wohl die allerallerbesteste Steuerung aller 2D-Metroids :shakehead:
Warte erstmal bis du die Krüppelsteuerung von SM ertragen musst ;-)
Nunja, die Steuerung bezog sich mehr auf den DS mit seinen vier Buttons. :)

Hab es anfänglich auf meinem SP gespielt, aber da funktioniert die Schultertaste nicht so wie sie soll.

Mit dem klassischen GBA hab ich es gar nicht probiert, obwohl ich noch einen besitze. Man kann sich aber wohl denken, waurm.^^ Keine Hintergrundbeleuchtung. :sorry:

Bin mal echt gespannt, wie die Steuerung bei SM wird. Ob sie nun wirklich so schlimm ist.^^

Falls du eben sehr viel Mario gespielt hast, würde ich das Springen und Schießen auf "Mario-like" stellen. So fand ichs dann auch perfekt. War dann auch keine "Krüppelsteuerung". :)

Nope, wieso sollte das schlecht sein? Brauchst halt schnelle Finger.

Schönrederei wie erwartet :-P Das ist einfach unintuitiv bis zum geht nicht mehr. Bei ZM/MF muss ich einfach nur R gedrückt halten um Missiles zu aktivieren und loslassen zum entaktivieren (?xD). Genauso Powerbomben. Da darfst bei SM erstmal ewig durchschalten...
Tut mir leid, aber die SM-Steuerung ist verglichen mit den neueren Metroids einfach ein Riesenfail.

Mal probieren.^^

@Zero Mission:
Ist Samus' Schiff nun eigentlich am Schluss zerstört? Sie ist gezwungen mit einem Piratenschiff vom Planeten zu verschwinden.

Und um welchen Planeten handelt es sich beim Mutterschiff der Piraten? Man kämpft sich ja durch das Schiff und kommt irgendwann in Chozo-Ruinen an. Handelt es sich immer noch um Zebes?

Bei Metroid (NES) bekam man noch den Eindruck, als wäre der komplette Planet zerstört worden. Bei Zero Mission sieht es aus, als wäre nur der Stützpunkt und das Mutterschiff betroffen gewesen.

Zurück
Top Bottom