Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    166
Ich brauch wiedermal Hilfe.

Bin mittleweile wieder in Norfair,habe den Space Jump und den Plasma Beam eingesackt,schaffe es aber nicht Ridley zu besiegen.Ich baller in mit Missiles und Super-Missiles zu,sterbe dann aber kurz darauf.
Ausserdem glaub ich,das ich zu wenig Energy-Tanks gesammlt habe (hab nur 7) :oops:

Kennt jemand nen guten Trick ihm das Licht auszupusten ?

MfG Xander

@xander:

Einfach mal ein paar Energietanks mehr sammeln-ist doch sehr lütt zu dem Zeitpunkt ;)
Ansonsten bewegen,bewegen und sich nicht von ihm greifen lassen. Dann halt alles was du hast auf ihn!

Setzer schrieb:
@xander:

Einfach mal ein paar Energietanks mehr sammeln-ist doch sehr lütt zu dem Zeitpunkt ;)
Ansonsten bewegen,bewegen und sich nicht von ihm greifen lassen. Dann halt alles was du hast auf ihn!

Danke,aber leichter gesagt als getan,da der Rückweg zum Teleporter durch Säure versperrt ist.
Ich habs mittlerweile schon 4-mal versucht und bin mehr oder minder glorreich gescheitert. :hmpf:

MfG Xander

Ich suche gerade in SM den Space Jump =(

Bevor muss ich ja Draygon besiegen, oder?

PresidentEvil schrieb:

Japp musst du,Draygon ist aber ziemlich easy.Lass ich dich von ihm festkrallen,und dann musst du mit Hilfe des Grapple-Beam,die blaue Stromfläche die an der Wand hängt treffen.
Zack,wird er gegrillt und das essen ist serviert :)

MfG Xander

So ich habe jetzt endlich Metroid Prime durch.
Und es ist einfach derber der Burner.
Wenn der letzte Endgegner, seine Hülle fällen lässt, da stand ich ziemlich blöd da, mit meinem letzten Energietank.
Da steigt einem der Puls in die Höhe.
Sonst, Grafik geil, Sound Geil, Athmo geil, Steuerung geil...

SM noch nie gespielt, die Virtual Console machts aber möglich!

PresidentEvil schrieb:

Das schaffst du Nie :P ;)

Aber was anderes, was wurde eigentlich aus dem anderen Metroid Spiel für den DS? Hab lange nichts mehr davon gehört

Draygon schrieb:
PresidentEvil schrieb:

Das schaffst du Nie :P ;)

Aber was anderes, was wurde eigentlich aus dem anderen Metroid Spiel für den DS? Hab lange nichts mehr davon gehört
Metroid Dread? hat momentan noch gerüchtstatus :(

Aber wenn so was wie NSMB kommen konnte wird wohl früher oder später auch ein 2D Metroid kommen.

Zu fast jeder bekannten Reihe gibt es einen Stammtisch, aber nicht zu Metroid. Das muss man doch ändern. ^^

Falls es im falschen Board ist, wegen zb Handheldspielen, bitte verschieben. thx

Wie es der Name schon sagt, kann man sich hier ganz allgemein oder auch speziell bezogen auf ein Metroidspiel unterhalten, egal ob für Heimkonsole oder Handheld erschienen. Ebend alles was euch zu einfällt, wie zb Lieblingsteil, Hassteil, Entwicklung der Serie, Vorstellungen zu zukünftigen Metroid Spielen usw.

Für mich persönlich ist die Metroid Reihe die beste Reihe von Nin. Ich spielte jeden Teil auf der Orginal Konsole und habe so schon gute Erf mit den Teilen.

Zu meinen Favoriten für 2D Metroids gehören Super Metroid (SNES) und Metroid II (GB). Es ist zwar schon lange her das ich diese spielte, aber sind zeitlose Klassiker. Wenn Super Metroid mal auf VC erscheinen sollte, kann ich es jeden empfehlen.

Wie ihr schon gemerkt habt, unterscheide ich zwischen 2D und 3D Metroid. Weil es ebend für mich wie zwei verschiedene Reihen sind. Für mich ganz persönlich ist der Sprung in 3D super gelungen und die Metroid Prime Teile fand ich super. In 3D hat man viel mehr Freiheit, mehr Möglichkeiten zu erforschen, geile Effekte wie zb beschlagenes Visier von Samus, strategerisches Vorgehen bei Gegnern bzw Bossen und einen guten Umfang. Trotz alledem sind die Hauptbestandteile der 2D Metroid Teile erhalten geblieben, wie zb hervorrangendes Leveldesign oder finden der Erweiterungen für Raketen, Power Bomben oder Energietanks. Gerade in 3D sind sehr gute Verstecke möglich gewesen.

Ich höre ja oft, das viele mit der Steuerung in den Metroid Prime Teilen nicht zu Recht kamen oder das scannen sie nervte. Die Steuerung ist etwa sungewohnt, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran und kommt dann auch sehr gut und präzise mit zu Recht. Zum Scannen kann ich nur sagen, dass man es nicht muss. Es gibt zwar Rätsel wo es verlangt wird, aber das sind ziemlich wenig. Wenn man wirklich wirklich kann man die Metroid Prime Teile durchspielen mit geringen Einsatz des Scannes. Mir hat das Scannen ziemlich gut gefallen, schon weil ich immer die Datenbankeinträge gerne las und ich die Artworks mir freischalten wollte.

Es heist ja das Metroid Prime 3 der letzte Teil der Reihe sein wird. Genau vorstellen kann ich mir nicht wie es dann weiter geht. Für die 2D Teile würde ich den NDS angemessen finden, aber nicht den Wii. Ein reines 2D Metroid für Wii wäre für mich ein herber Rückschritt. Erklärt warum, habe ich ja schon.

Ok das waren so meine Gedanken, nun seit ihr dran. Ich hoffe auf gute Diskussionen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gut, dass du doch diesen Thread aufgemacht hast :)

Also ich spiele Metroid seit dem NES und liebe diese Serie.

Habe nur Metroid 2 für den Game Boy (damals kein Handheld besessen) und Metroid Prime Hunters auf dem NDS (wegen der IMO verkorksten Steuerung) nicht durchgespielt.

Metroid Prime 1 ist mein 2. bestes Spiel ever und hätte meinen Liebling Zelda: A Link to the Past fast vom Thron gestoßen :) ... war zuerst skeptisch, ob die Ego-Ansicht in einem Metroid-Spiel funktionieren würde - aber Nintendo und vor allem Retro Studios haben mich eines Besseren belehrt 8-)

Siehst du MPH habe ich ganz ausgelassen. Da ich kein Metroid im Unreal Tournament Stil will. Es ist ebend ganz klar auf den Multiplayer ausgelegt, und der Single wurde halrt nur ergänzent angefügt. Der Multi soll top sein, aber der Single nicht.

Da für mich Metroid schon immer ein Singleplayer Game war, fällt MPH für mich flach. Es gab ja auch einen Multi in MP2, aber der war ja echt nicht besonders. Der wurde ebend nur mal hinzugefügt, weil viele es schon für MP1 forderten. Aber er hatte zu viele Krtikpunkte, wie zb keine gutes Leveldesign, zu wenig Maps, zu wenig Chars, zu wenig Spielmodis oder keine Bots.

Da ja MP3 verschoben wurde, denken ja auch viele es wird jetzt ein Multi hinzugefügt. Würde mich gar nicht stören. Aber nur, wenn der Single nicht vernachlässigt wird.

Schöner Thread. :) Metroid gehört zu meinen Lieblings-Serien. Ich wünschte bloss Samus wäre bei Metroid Prime nicht so schwach dargestellt. Ich meine nicht direkt schwach, aber es wäre schon cool, wenn Samus nen übelst heftigen Strahl feuern könnte, der gleich 20 Weltraumpiraten auf einmal auslöscht. Wäre das nicht cool?^^ Und wie wäre es denn Samus mal in einer anderen Kameraperspektive zu steuern? Zum Beispiel wie bei Gears of War? :)

Als ich die Grafik von MP gesehen habe, ist mir zum ersten Mal nach den Final Fantasy FMV wieder aufgefallen, dass es doch noch wirklich genial aussehende Spiele gibt. Das Spiel war grafisch ein Oberhammer, auch wenn ich die Pixel beim Anzug bei jedem fahren mit dem Aufzug deutlich gesehen habe. Aber ansonsten war die Grafik für die damalige Zeit wirklich der Oberhammer.

Was ich an den neuen 3D-Metroids nicht mag, ist dass die Rätsel und die Sachen mit den besseren Waffen nicht wirklich gut storytechnisch implementiert ist. Wenn ich da nur an den Wandsprung oder den Jetsprung aus dem SNES-Teil denken, wie schön die präsentiert waren, dann können die 3D Teile wirklich nicht mithalten.

Neben den BOAH!-Szenen, wenn man immer in ein neues Level lief ist bei den 3D Teilen eh nur noch die "Boss Vorstellung" genial gemacht. Erinnert ein klein wenig an die Einführungssequenzen bei OoT. Aber insgesamt fand ich den Levelaufbau etwas fade. MP 2 hat es mit seinem Hell/Dunkel-Wechsel wieder herausgerissen, aber im Endeffekt, fand ich dieses von Tür zu Tür gehen beschissen. Da haben mir die größeren Außenlevels in der Eiswelt oder in der Wasserwelt deutlich besser gefallen. Auch wenn ich mit den Space Pirates in den 3D Teilen nichts mehr wirklich anfangen kann.

Der beste Part fand ich persönlich, als man auf der Weltraumstation im ersten Teil von MP Ridley mit seinem neuen Körper sah, der auch immer wieder schöne Cameos hatte, während man das Spiel spielt, bis man ihn dann am Schluss killt?!

Sylux schrieb:
Und wie wäre es denn Samus mal in einer anderen Kameraperspektive zu steuern? Zum Beispiel wie bei Gears of War? :)
Ein interessanter Aspekt. Ich finde dann würde viel vom Flair verloren gehen. Da durch die 1st Person Ansicht viel möglich war, was in einer 3rd Person Ansicht keinen auffallen würde. Das sind ebend Details
wie zb du kommst aus dem Wasser und Wassertropfen rieseln von deinem Visier oder du gehst durch einen Dampfstrahl und das Visier beschlägt oder mein Lieblingseffekt du stehst zu nah an einem Gegner als der getroffen wurde mit einer Rakete und das Gesicht von Samus spiegelt sich im Visier wieder. Solche Effekte bzw Details machen ungemein viel vom Spiel aus.

Sylux schrieb:
Schöner Thread. :) Metroid gehört zu meinen Lieblings-Serien. Ich wünschte bloss Samus wäre bei Metroid Prime nicht so schwach dargestellt. Ich meine nicht direkt schwach, aber es wäre schon cool, wenn Samus nen übelst heftigen Strahl feuern könnte, der gleich 20 Weltraumpiraten auf einmal auslöscht.

Bis jetzt war es ja immer so Samus verliert ihre komplette Ausrüstung und man muss als Spieler die wieder einsammeln. Wäre dann etwas komisch, wenn Samus dann Attacken könnte die grosse Gruppen vernichten. Zudem auf dem GCN es ev gar nicht möglich gewesen ist grosse Gruppen von 20 Gegner gut animiert dar zustellen.

Beim Wii könnte ich mir sowas vorstellen. Es gibt ja schon ein Video, wo Samus wirklich total umzingelt wird von etlichen Käfern. Ev gibt es dann eine solche starke Attacke. Ich denke aber das wird dann er eine Bombe sein und kein Beam. Oder das Schiff, was man ja zur Unterstützung rufen kann, feuert einen solchen starken Laser ab.

Hioka schrieb:
Neben den BOAH!-Szenen, wenn man immer in ein neues Level lief ist bei den 3D Teilen eh nur noch die "Boss Vorstellung" genial gemacht. Erinnert ein klein wenig an die Einführungssequenzen bei OoT. Aber insgesamt fand ich den Levelaufbau etwas fade. MP 2 hat es mit seinem Hell/Dunkel-Wechsel wieder herausgerissen, aber im Endeffekt, fand ich dieses von Tür zu Tür gehen beschissen. Da haben mir die größeren Außenlevels in der Eiswelt oder in der Wasserwelt deutlich besser gefallen. Auch wenn ich mit den Space Pirates in den 3D Teilen nichts mehr wirklich anfangen kann.
Empfand ich eigentlich nicht so. Jede Region hatte ihre Eigenheiten und unterschied sich stark. Das fing an mit der Fauna und Flora bis hin zur grafischen Präsentation. Das Leveldesign war sehr gut durchdacht. Oft verwunderte es mich wie gut man doch zu einem Punkt im Level kam.

Das mit den Türen ist aber in jeden Metroid Teil so. Bei GCN wurde es genutzt um geschickt ohne Ladezeiten den nächsten Raum zu laden. Bei MP3 wird es noch grössere Räume geben und um Ladezeiten geschickt zu verstecken gibt es auch wieder Türen.

Sylux schrieb:
Schöner Thread. :) Metroid gehört zu meinen Lieblings-Serien. Ich wünschte bloss Samus wäre bei Metroid Prime nicht so schwach dargestellt. Ich meine nicht direkt schwach, aber es wäre schon cool, wenn Samus nen übelst heftigen Strahl feuern könnte, der gleich 20 Weltraumpiraten auf einmal auslöscht. Wäre das nicht cool?^^ Und wie wäre es denn Samus mal in einer anderen Kameraperspektive zu steuern? Zum Beispiel wie bei Gears of War? :)

Diese ultraheftige Attacke ist doch die Power-Bombe! Stärker als die geht doch gar nicht. Schau dir doch nur mal an, was du bei dem tollen Omega Piraten anrichtest, wenn du so ein Ding auf ihn loslässt.

Btw: Du siehst es so, dass man Samus extrem stark sieht. Ich sehe es so, dass man dann die Gegner als extrem schwach ansieht. Lieber wenige intelligente Gegner, als 20 hohle Nüsse im Sinn der alten Id-Software Games oder Daikatana :oops:

Was natürlich nicht heißt, dass man nicht beides haben kann. Also massig hohle Nüsse und zwischendrin mal ein paar Intelligenzbestien.

Executer-Matze schrieb:
Empfand ich eigentlich nicht so. Jede Region hatte ihre Eigenheiten und unterschied sich stark. Das fing an mit der Fauna und Flora bis hin zur grafischen Präsentation. Das Leveldesign war sehr gut durchdacht. Oft verwunderte es mich wie gut man doch zu einem Punkt im Level kam.

Das mit den Türen ist aber in jeden Metroid Teil so. Bei GCN wurde es genutzt um geschickt ohne Ladezeiten den nächsten Raum zu laden. Bei MP3 wird es noch grössere Räume geben und um Ladezeiten geschickt zu verstecken gibt es auch wieder Türen.

Klar hatte jedes Level seine Eigenheiten, aber im Endeffekt, fand ich diese Chozotempel Level einfach extremst beschissen oder den Lavateil im Feuerlevel. Dass das Ganze extrem durchdacht programmiert war, keine Ladezeiten, verschieden Flora und Faune, steht außer Frage, aber wenn ein Tür-zu-Tür Level maximal zwanzig Schritte sind, ist das für mich, nicht gerade Spielspaß fördernd. Ich habe lieber wenige große Außenlevels, X-ray Scope, Eislevel etc. als diese blöden Indoor Levels mit den Space Pirates.

Übrigens, nicht dass ihr mich falsch versteht: Metroid = Türenlevels. Ohne Türen, wäre es kein Metroid mehr, aber so...

Hioka schrieb:
Btw: Du siehst es so, dass man Samus extrem stark sieht. Ich sehe es so, dass man dann die Gegner als extrem schwach ansieht. Lieber wenige intelligente Gegner, als 20 hohle Nüsse im Sinn der alten Id-Software Games oder Daikatana :oops:

Was natürlich nicht heißt, dass man nicht beides haben kann. Also massig hohle Nüsse und zwischendrin mal ein paar Intelligenzbestien.

Das hat mich auch immer an MP gestört, viel zu viel Krabbelgegner. Und die Weltraumpiraten waren auch zu dumm. Da fand ich diese Eliteviecher aus Halo viel fordernder und spannender zu bekämpfen. Wobei das auch daran gelegen haben mag, dass ichs auf PC ohne nerviges Lock-On gespielt hab.

Zurück
Top Bottom