Metroid Ravenous

sotn ist ein sehr gutes spiel bzw ein klassiker. aber gerade das spielprinzip bzw das movement, da ist metroid paar klassen höher.

sotn gameplay wurde ja auch schon jetzt hunderte male von indies - mal mehr mal weniger gekonnt - kopiert bzw übernommen. das movement ist halt schon sehr simpel, versuchen das komplexe movement und physik eines metroids nachzuempfinden traut sich aus gutem grund dagegen keiner. dafür braucht man eine gewisse expertise, die 99,99% der entwickler nicht vorweisen können :nix:

sotn ist ein sehr gutes spiel bzw ein klassiker. aber gerade das spielprinzip bzw das movement, da ist metroid paar klassen höher.

sotn gameplay wurde ja auch schon jetzt hunderte male von indies - mal mehr mal weniger gekonnt - kopiert bzw übernommen. das movement ist halt schon sehr simpel, versuchen das komplexe movement und physik eines metroids nachzuempfinden traut sich aus gutem grund dagegen keiner. dafür braucht man eine gewisse expertise, die 99,99% der entwickler nicht vorweisen können :nix:
Man kann es auch nicht so recht vergleichen da sotn kein metroid sein möchte und andersrum. Dafür unterscheiden sich die spiele zu sehr, sei es nun gameplay, setting, usw.

Dread ist schon ultra fluffig und geschmeidig! Super ist da schon "sperriger" heute. Ich runne es aber auch immer wieder gerne.
Letztendlich ist es ja nicht nur das Kampfsysten sondern es sind noch diverse andere Elemente aus beiden Games, die als Blaupause für das Genre dienen.
Belmont's Curse, welches im Oktober erscheint, sieht aber auch verdammt fluffig und geschmeidig aus! :)

@Setzer was heißt "sperrig". ein super metroid braucht halt mehr execution bzw ist das skillceiling höher ;)
aber dread hat sich schon fantastisch gespielt. ich habe sehr hohe erwartungen an ravenous das drumherum zu verbessern (vor allem die musik). hoffentlich bleiben die bosse knackig bzw auf dem selben level zumindest. und generell haben die bitte nicht auf die leute gehört die wegen dem schwierigkeitsgrad rumgeheult haben (der eigentlich nie zu schwer oder angenehm war, sondern gerade richtig).
Man kann es auch nicht so recht vergleichen da sotn kein metroid sein möchte und andersrum. Dafür unterscheiden sich die spiele zu sehr, sei es nun gameplay, setting, usw.
stimmt schon, aber wenn man vergleichen soll...metroid ist spielerisch noch immer quasi konkurrenzlos in dem was es tut

@Setzer was heißt "sperrig". ein super metroid braucht halt mehr execution bzw ist das skillceiling höher ;)
aber dread hat sich schon fantastisch gespielt. ich habe sehr hohe erwartungen an ravenous das drumherum zu verbessern (vor allem die musik). hoffentlich bleiben die bosse knackig bzw auf dem selben level zumindest. und generell haben die bitte nicht auf die leute gehört die wegen dem schwierigkeitsgrad rumgeheult haben (der eigentlich nie zu schwer oder angenehm war, sondern gerade richtig).

stimmt schon, aber wenn man vergleichen soll...metroid ist spielerisch noch immer quasi konkurrenzlos in dem was es tut
ja sehe ich ähnlich. Bei den mercury steam games fehlt mir immer ein bisschen was. Dread ist sehr geil keine frage. Hat mir auch sehr gut gefallen.

Dread musste sich jedoch auch Kritik an der Steuerung gefallen lassen, die später im Game als zu überladen bezeichnet wurde. Ob man dem zustimmt, oder das nicht so empfunden hat, die Kritik vielleicht sogar als "kann nur von Noobs kommen" wertet, darf aber jedem selbst überlassen sein.

Steuerung bei Dread war nie überladen! Haben einige echt wegen dem Grapple rumgewundert....🤣

@krismopompas: Damals gab es Metroid aber die Vanias waren noch lineare Action Games.
Mit Super M und SotN hatten wir dann die Blaupause. :sorry:

Wenn ich mich recht entsinne, hatte schon das 2. Castlevania Simon‘s Quest offeneres Gameplay und (rudimentäre) RPG-Elemente.

Aber stimme dir zu @Setzer: erst mit SotN kam der Begriff Metroidvania auf, der die Symbiose beider IPs dann perfektionierte, aufbauend auf dem Fundament, dass das 1. Metroid legte. :banderas:

Ja eben das ist nur so ne Trendbezeichnung. Sowas wie 'soulslike' usw.

Dieses neue castlevania wird glaube ich auch eher linear, oder ?

Btw. besitze ich das original sotn und die digitalversion auf ps3 (glaube ich oder war es ps4?)

Weiß jemand von euch welche Möglichkeit aktuell die beste ist sotn zu spielen ?

Ja eben das ist nur so ne Trendbezeichnung. Sowas wie 'soulslike' usw.

Dieses neue castlevania wird glaube ich auch eher linear, oder ?

Btw. besitze ich das original sotn und die digitalversion auf ps3 (glaube ich oder war es ps4?)

Weiß jemand von euch welche Möglichkeit aktuell die beste ist sotn zu spielen ?
OG für feel oder Requiem Version, da hast du unter anderem sogar noch Rondo of Blood :)

Btw ich liebe das Teil hier, könnte die Box/Art Stundenlang ansehen. Aber hab ja auch alle anderen relevanten Big Boxes der CV Collections. Die und die von der Anniversary mit dem 3D beleuchteten Bild sind meine liebsten

IMG_2551.jpeg
IMG_0215.jpeg
Ansonsten geht auch die Xbox 360 Version

Zuletzt bearbeitet:
Noch versiegelt. Was nen geiles Teil. Danke für den shot, wird im Moment angegafft.
Grad noch ergänzt. Die XB 360 Arcade Version aus dem Store ist auch gut. Die hat auch die OG Vertonungen. Requiem hat neuere die nicht schlechter, nur anders sind.
Die (also 360 Arcade) hab ich auch immer fest installiert bei mir. Also jetzt auf Series X halt auch.

Hat aber nicht mehr die ursprüngliche Sprachausgabe, wenn ich mich gerade nicht täusche.
Macht das Game an sich zwar nicht schlechter, ist aber irgendwie ärgerlich.
Genau. Hab das oberhalb deines Posts noch. Da wäre dann meine Wahl die 360 Arcade Version. Aber ansonsten klar Requiem Fassung. Anders nicht schlechter meine ich.

Zurück
Top Bottom