Wii Metroid Prime Trilogy

Es gibt Spiele, die behält man besser in guter Erinnerung, Metroid Prime kann man auch heute noch wie damals genießen und das ist eigentlich schon die höchste Auszeichnung für dieses Ausnahmespiel.

Jupp, sehe ich auch so. :goodwork:!

Es wird für den 4. Teil natürlich extrem schwer sein, da ranzukommen (zumal Retro nicht mitmacht) und ich werde versuchen, es möglichst nicht permanent zu vergleichen ... aber wird schwierig.

Ich wollte auch die Trilogy wieder durchspielen, aber ich hoffe noch auf eine Switch-Version, die hoffentlich auf der E3 angekündigt/gezeigt wird.
 
Metroid Prime ist wirklich ein wahnsinnig gutes Spiel. Es ist schon ziemlich beeindruckend, wie behutsam und sorgfältig die Metroid-Reihe hiermit den Sprung in die dritte Dimension geschafft hat. Es war allerdings auch mein erstes Metroid, früher konnte ich mit den 2D-Teilen irgendwie nichts anfangen. Erst jetzt, da ich über 30 bin, entdecke ich auch diese Teile für mich und bin einfach wahnsinnig geflasht. Letztes Jahr Zero Mission gespielt, nun bin ich mit Samus Returns durch, und irgendwann demnächst kommt dann Super Metroid dran... und mit Metroid Prime 3 habe ich auch noch ne Rechnung offen. Ich hoffe aber auch, dass die Trilogy eine HD-Version bekommt, ansonsten habe ich es aber auch digital auf der Wii U.
 
Ich lese hier ständig mit, hab die Reihe leider nie gespielt und ihr macht mich ganz wuschig :D Allerdings zocke ich gerade Recore, was ja entfernt Metroid ähneln soll - auch wenn nicht so gut qualititativ, obwohl mittlerweile weit verbeessert.

Es würde echt Sinn machen, wenn Nintendo vor Teil 4 die Prime-Trilogy auf die Switch bringt... Denke dann haben sie mich!
 
Ich lese hier ständig mit, hab die Reihe leider nie gespielt und ihr macht mich ganz wuschig :D Allerdings zocke ich gerade Recore, was ja entfernt Metroid ähneln soll - auch wenn nicht so gut qualititativ, obwohl mittlerweile weit verbeessert.

Es würde echt Sinn machen, wenn Nintendo vor Teil 4 die Prime-Trilogy auf die Switch bringt... Denke dann haben sie mich!
Ich persönlich gehe davon aus, dass wir nach einem MP4 Trailer auch eine Ankündigung zu einer Neuauflage der Trilogy sehen werden.
Falls aber nicht, sei dir ans Herz gelegt, sie auf IRGENDEINER Konsole nachzuholen, auf der die Spiele laufen. Sie Spiele sind auch nach heutigen Maßstäben noch unverändert Spielbar. Gealtert ist nur die Grafik, und selbst sie kann sich noch sehen lassen.
 
Ich lese hier ständig mit, hab die Reihe leider nie gespielt und ihr macht mich ganz wuschig :D Allerdings zocke ich gerade Recore, was ja entfernt Metroid ähneln soll - auch wenn nicht so gut qualititativ, obwohl mittlerweile weit verbeessert.
Es würde echt Sinn machen, wenn Nintendo vor Teil 4 die Prime-Trilogy auf die Switch bringt... Denke dann haben sie mich!

Auf jeden Fall gehören alle 3 Teile zu den Spielen, die man gespielt haben muss, wenn einem das Genre/Gameplay gefällt - ReCore fand ich auch gut, aber es teilt nur ein paar Aspekte von MP (man merkt dem Spiel halt an, dass ehemalige MP-Entwickler dran waren) ... MP ist ein ganz anderes Kaliber.

Wie kerv schon schrieb, solltest du auf jeden Fall irgendwie versuchen, die 3 Spiele zu spielen, damit diese Lücke von dir geschlossen wird ;).

Am besten wäre natürlich, es kommt die MP Trilogy für Switch :D!
 
Ich lese hier ständig mit, hab die Reihe leider nie gespielt und ihr macht mich ganz wuschig :D Allerdings zocke ich gerade Recore, was ja entfernt Metroid ähneln soll - auch wenn nicht so gut qualititativ, obwohl mittlerweile weit verbeessert.

Es würde echt Sinn machen, wenn Nintendo vor Teil 4 die Prime-Trilogy auf die Switch bringt... Denke dann haben sie mich!

Hab sie auch noch nicht gespielt .
Werd es dann aber mit der MP Trilogy auf der switch nachholen .(kommt auf jeden fall)
Am besten alle 4 teile hintereinander dann zocken .
 
Mit 77% in 9:33h durchgezockt. War bestimmt mein 5. oder 6. mal, ich hab das Spiel aber dacor seit Jahren nicht mehr angerührt gehabt. Trotzdem überraschend, wie viel man sich gemerkt hat.
Nachdem ich vom Anfang sehr, sehr, sehr begeistert bin (ersten 3h), wird es gegen Ende leider etwas schlechter, was vor allem mit dem geringeren Pacing aufgrund des Backtrackings bei der Suche nach den Artefakten zu tun hat. Ich hab am Ende einen Guide benutzt, weil ich gerade den Abschnitt in den Minen nicht doppelt und dreifach spielen wollte.
Ich hab es auf normal gespielt, da ich Extrem als wirklich schwierig in Erinnerung hatte. Auf normal ist es aber mit meiner Erfahrung (und meinen Skills^^) zum Teil zu einfach. Bin nur 2x gestorben, 1x beim Omega-Piraten, weil ich nicht gechekt hatte, wie er funktioniert und einmal in den Minen, weil ich durchrushen wollte. Was mich trotz des niedrigen Schwierigkeitsgrads gestört hat, die Bosse halten zu viel aus und dauern ensprechend ewig. Gerade beim letzten Boss, der nicht wirklich schwierig ist, muss man einfach nur sehr lange warten, bis sich mal wieder eine Chance zum Angriff ergibt. Das Ausweichen in der Zwischenzeit ist keine Herausforderung, vor allem da er sein Angriffsmuster in der letzten Phase nie ändert.

Trotzdem, immer noch ein geniales Spiels, mit einer genialen Welt, sehr schöner Story und hammer Atmosphäre. Kann man heute immer noch wunderbar spielen, hat sogar 16:9 unterstützung auf dem Cube und einzig das Backtracking und die seltenen Speicherstationen können (müssen aber nicht) nerven.
 
Habe es auf dem NGC gekauft, nie weit gespielt!

Habe die Wii Fassung gekauft, nie angerührt!

Wenn es für die Switch kommt, werde ich es kaufen und hoffentlich auch mal spielen :v:
 
Alder, willst du Schläge....? :fight:

N soll zur E3 endlich die Collection ankündigen von mir aus auch zum Vollpreis! Sie sollen nur einfach mal aus dem Quark kommen....
 
(Nein, ich habe den Thread nicht ausgegraben wegen einem Leak oder einem Gerücht zu einer MP-Trilogy für die Switch, sorry)
Ich werde einen Ticken Abstand nehmen, ehe ich Metroid Prime 2 spielen werde. Es muss ja nicht alles sofort sein, zumal bis zum erscheinen von MP4 ja noch genug Zeit ist :p
Habe jetzt mal MP2 angefangen :awesome: Ich habe gehört Prime 2 soll ziemlich "love or hate" sein und jetzt, wo ich schon über 1H drin habe und gerade die Morphball-Bomben bekam, erkenne ich bisher keinen Qualität-Drop zum ersten Teil. Mir macht das Erkunden Spaß und ich liebe es mich durch die Flora & Fauna durchzulesen :) Dass sich Gegner mit der Schwarzen Materie sich zu noch stärkeren Gegnern mutieren lassen kann ist eine interessante Neuerung.

Mal sehen, wie es weiter geht und ob es doch stellen gibt, die mich dazu bringen werden, Teile des Spiels zu hassen :)
 
(Nein, ich habe den Thread nicht ausgegraben wegen einem Leak oder einem Gerücht zu einer MP-Trilogy für die Switch, sorry)

Habe jetzt mal MP2 angefangen :awesome: Ich habe gehört Prime 2 soll ziemlich "love or hate" sein und jetzt, wo ich schon über 1H drin habe und gerade die Morphball-Bomben bekam, erkenne ich bisher keinen Qualität-Drop zum ersten Teil. Mir macht das Erkunden Spaß und ich liebe es mich durch die Flora & Fauna durchzulesen :) Dass sich Gegner mit der Schwarzen Materie sich zu noch stärkeren Gegnern mutieren lassen kann ist eine interessante Neuerung.

Mal sehen, wie es weiter geht und ob es doch stellen gibt, die mich dazu bringen werden, Teile des Spiels zu hassen :)
Du wirst sehen, dass es das gesamte Konzept von MP2 ist, das man entweder mag oder nicht mag.
Ich für meinen Teil war nicht so begeistert davon. Aber ich habe es wenigstens einmal durchgespielt. MP3 habe ich aufgrund der motion controls gar nicht erst begonnen.

Wollte alle Teile mit meiner MP-Trilogy noch einmal nachholen. Leider kam ich nicht über das Intro von MP1 hinaus. Und dabei habe ich es auf GameCube geliebt :heul:
 
Hab im letzten Monat die Trilogie auf meiner angestaubten Wii nochmals durchgezockt....
Mein Ranking:
MP2 > MP3 > MP1 ...
Mir ist klar, dass ich mit der Meinung wohl wieder alleine dastehen werde!
Ich mag MP1! Und es ist nicht weit abgeschlagen! Denoch gibt es viele Punkte, welche ich bei den Nachfolgern besser finde!
Dazu gehören u.a. bessere Welt-Struktur, bessere Item-Einbindung, bessere Boss-Kämpfe, Story, Grafik, ja auch Sound (vorallem MP2)....
MP1 ist wohl das beliebteste Spiel der Trilogie! Aber ich glaube, dass es vorallem an dem Aha-Effekt liegt, welches solch wegweisende Spiele nunmal haben! Zweite Teile haben ihn von Natur aus eben nicht mehr! Und die Schattenwelt wurde auch früh verdammt, da sie das Spiel für viele zu kompliziert gemacht hat! Allerdings, so finde ich, hat MP2 eine wesentlich übersichtlichere Welt-Struktur mit seinen 3 Gebieten, welche durch die Tempelanlagen verbunden sind, was das Spiel letztendlich weitaus weniger chaotisch diesbezüglich macht!

Aber ich will die Trilogie jetzt nicht auseinanderrupfen! Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie gut sich die 3 Teile nacheinander Spielen lassen und sich der Kreis am Ende schliesst! Die Story, sofern man sie überhaupt mitbekommen hat (soll ja Leute geben, die nicht scannen) ist schlüssig und wirklich interessant! Das Gameplay, das Audiovisuelle, die Herausforderung die einem die Welt und die Bosse liefern... Erste Sahne!
Und wenn man dann bedenkt wie alt die Spiele sind... Waren einfach ihrer Zeit voraus....
 
(Nein, ich habe den Thread nicht ausgegraben wegen einem Leak oder einem Gerücht zu einer MP-Trilogy für die Switch, sorry)

Habe jetzt mal MP2 angefangen :awesome: Ich habe gehört Prime 2 soll ziemlich "love or hate" sein und jetzt, wo ich schon über 1H drin habe und gerade die Morphball-Bomben bekam, erkenne ich bisher keinen Qualität-Drop zum ersten Teil. Mir macht das Erkunden Spaß und ich liebe es mich durch die Flora & Fauna durchzulesen :) Dass sich Gegner mit der Schwarzen Materie sich zu noch stärkeren Gegnern mutieren lassen kann ist eine interessante Neuerung.

Mal sehen, wie es weiter geht und ob es doch stellen gibt, die mich dazu bringen werden, Teile des Spiels zu hassen :)

Metroid Prime 2 ist auch mein Lieblingsteil der Trilogy :D Viele ziehen ja Metroid Prime 1 vor, aber mir gefallen beim zweiten Teil gerade die abwechslungsreichen Gebiete, der Soundtrack und wie beide Welten miteinander verknüpft sind, bzw. man etwas auf dem dunklen Aether lösen muss, um auf dem hellen weiter zu kommen.
Die Bosskämpfe und der Umfang + die Rätsel sind wieder absolut klasse.
Zugegeben ist der zweite Teil nicht einfach und ich musste damals hin und wieder im Internet Rat suchen, aber bis heute liebe ich dieses Spiel!
Die Erfolgserlebnisse, die man beim Weiterkommen und Entdecken hat und die grosse Gegnervielfalt und tolle Architektur ist sehr cool gemacht. Auch wie die Gebiete miteinander verknüpft sind und mit verschiedenen Upgrades hin und her reisen muss :) Deswegen hoffe ich sehr auf eine Switch-Umsetzung!

concept_samus_dark_aether.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langen hin & her und Gründen, weshalb ich nicht weiterspielen konnte, kann ich sagen;

Ich bin durch mit Prime 2 (auf Veteran natürlich) :awesome:

EjozaM7XcAIEEeP


Sicher, Prime 2 hat zwar nicht den selben Impact wie der Vorgänger (wie denn auch? Prime 1 war die Perfekte Metroid-Umsetzung auf 3D), aber ich kann den Teilweise Hate gegen Prime 2 nicht nachvollziehen - für mich ist das ein wirklich würdiger Nachfolger zu Prime 1, wo von ich sogar die Welten-Struktur (nicht das Level-Design selber!) und die Atmosphäre stärker finde als in Prime 1 und es hat versucht was anderes zu sein, als ein "3D-Remake von Super Metroid", was Prime 1 strenggenommen irgendwie war (was keine Abwertung gegenüber Prime 1 ist). Mir kam auch Prime 2 größer vor als Prime 1 und allen Metroids zuvor (u. a. habe ich 6h länger gebraucht als Prime 1 (Zeiten, wo ich dann gestorben mit, nicht mitgezählt), ich saß mit 23h noch nie so lange an einem Metroid), dass Parallelwelten-Konzept - auch wenn man es hätte besser umsetzen können - hat mir eigermaßen gefallen und ich konnte auch mehr Scannen, als ich in Prime 1 tat :goodwork: Die Lore fand ich gut gemacht und Dark Samus war eine ordentlich Rivalin.

Kritikpunkte hier wären das Backtracking gegen Ende (mit den Ortsbeschreibung der Schlüssel konnte ich nicht viel was anfangen was anfangen, weshalb ich die Schattenwelten alle schnell durchgegangen bin, bis ich sie gefunden habe :ugly: ) und die ganzen Gegnern, von dem ich immer Warten musste, bis ich sie angreifen konnte.

...ansonsten ist es ein wirklich Klasse Spiel.

9/10 von mir :) - und es zählt zu meinen Top 5 Metroid-Spielen (wobei mir ein Ranking bei der Reihe sehr schwer fällt, da es so viele gute Metroid-Spiele)

(Sorry für die ganzen Vergleiche zu Prime 1, nur war ich nie wirklich gut darin mich ausdrücken :ugly: )

Mal sehen, wann ich Prime 3 spielen werde - doch zuvor möchte ich Prime Hunters auf dem DS spielen, da es ja vor Prime 3 erschien :)
 
Zurück
Top Bottom