Switch Metroid Prime Remastered

Quantität anstatt Qualität halt. Nur weil es Voice Samples hatte (aka DK Song) heißt es ja noch lange nicht, dass es ein toll designtes Spiel war.
Habe es gut in Erinnerung. Ich fand die levels ziemlich geil und das gameplay auch. Banjo kazooie und tooie fand ich auch richtig genial.
 
Ist schon der Wahnsinn. Wenn man mal annimmt, dass MP4 irgendwann zwischen Herbst 2024 und Frühjahr 2025 erscheinen wird, dann hat Retro fast elf Jahre kein Spiel zwischendrin veröffentlicht - den Switch Port von DKTF und MP Remastered mal ausgeklammert. Schon heftig, zumal Retro davor eigentlich immer nen sehr konstanten Output hatte:

Ende 2002: MP1
Ende 2004: MP2
Sommer 2007: MP3
Sommer 2009: MP Trilogy
Ende 2010: DKCR
Anfang 2014: DKTF

Und dann kommt einfach mal fast elf Jahre lange ne Lücke. Eigentlich unfassbar


meine theorie ist: die arbeitsmoral hat nachgelassen und damit auch die produktivität. ja, die spiele werden komplexer, aber dafür auch die tools anwenderfreundlicher. heute kann man spielewelten mit unreal engines im baukasten format herstellen, man muss nicht mehr ganze landschaften kreieren, jeden felsen, jeden baum programmieren, mit polygonen formen und dann noch mit texturen füllen, dafür gibt es inzwischen bibliotheken, die es automatisch machen können, man kann ganze landschaften heute mit ein paar mausklicks erschaffen. zudem ist die manpower auch rapide gestiegen.

ausserdem hand aufs herz, müssen die spiele komplexer werden? mir reicht ein spiel wie mario64 oder metroid prime vom umfang absolut. solche spiele könnte man in referenzgrafik mit ein paar man in 2-3 jahren entwickeln. starfield ist das beste beispiel. du betritts in einer gottverlassenen gegend einen raum und in dem raum sind zig utensilien. am anfang habe ich alles gescannt und eingesammelt, weil ich glaubte, die eine büroklammer, könnte im weiteren verlauf des spiels wichtig sein. aber pustekuchen, 99% der sachen braucht man nicht. es ist nicht so wie bei monkey island, wo jedes teil eine bedeutung hat. und genau durch solche unsinnigen sachen mit komplexen inventaren werden die spiele erschlagen. meine fresse, ich will einfach nur spielen und nicht jeden scheiss im spiel einsammeln, weil es sich dann nach arbeit anfühlt. :sorry:
 
„Erstmal“
Der letzte Teil ist 10 Jahre alt.
Und DK64 mag damals ganz spaßig gewesen sein, ist heute aber absoluter Clusterfuck. Und niemand teilt mit dir die Meinung, dass es besser als Country ist.
Ich fand’s auch nur das deutlich schlechtere Mario64/Banjo kazooie. Einfach nur n Haufen sammelquatsch
 
DK64 ist das absolute Negativbeispiel bzgl. Collectathon. Grauenhaft. Und hat einfach dem ganzen Game geschadet.
Ich hasse es. Hatte es damals auf dem n64 voller Vorfreude geholt, gerade da ich die Country-Reihe bis heute liebe und dann kam DK64 mit seinem ganzen beschissenen Sammelkram daher. Hab das Game vor 2–3 Jahren mal wieder gezockt und find es immer noch schrecklich. In meinen Augen ein grauenhafter Titel. :coolface: Junge Beat und Co. waren dann wieder richtig stark. Gerade Jungle Beat ist so underrated und ist ein tolles Game. :banderas:
 
Ich mag DK64.
Habe es zwar nie beendet, aber ich hab' trotzdem was dafür übrig und würde bei nem Release im NSO sofort wieder loslegen. Dafür habe ich bis heute nie in Banjo-Kazooie reingefunden.
Die verkehrte Links-Rechts Kamerasteuerung von DK64 macht mich aber fertig.
 
DK64 ist einfach der beste Ableger der Reihe. Egal was einige hier behaupten. Diese Atmosphäre, die Abwechslung in den Spielmechaniken, die für damalige Verhältnisse tolle Grafik, welche heute noch charmant wirkt. Die witzigen Cutscenes. Davon konnte Donkey Kong Country nur träumen. Das sind zwar alles tolle 2D-Hüpfer gewesen, kamen aber damals schon nicht an die Klasse eines Super Mario World ran und sind heute technisch nicht nur mies gealtert, sondern die Grafik hat auch keinen Charme. Alles wirkt so braun und matschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DK64 ist einfach der beste Ableger der Reihe.

office-space-no-man.gif


wie kann man behaupten die DKC spiele haben keinen charme?
 
Wo habe ich das behauptet? Es ging in dem Abschnitt um die Grafik. Verdrehe doch nicht meine Worte.

Edit: Ok hab mich etwas blöd artikuliert. Habs mal angepasst.

ich seh ehrlich gesagt aber auch nicht warum es nach dir bei der grafik an charme fehlt. die DKC spiele sehen bis heute noch top aus und braun und matschig sind nur die level in den fabriken oder höhlen wo es halt passt. die DKC games haben für mich auch technisch heutzutage mehr charme als DK64, das gilt aber für die meisten 2D games im vergleich zu frühen 3D games

und cutscenes hab ich bei DKC auch nie vermisst. naja vielleicht sollten wir die diskussion aber woanders fortführen hier ist ja der metroid thread
 
ich seh ehrlich gesagt aber auch nicht warum es nach dir bei der grafik an charme fehlt. die DKC spiele sehen bis heute noch top aus und braun und matschig sind nur die level in den fabriken oder höhlen wo es halt passt. die DKC games haben für mich auch technisch heutzutage mehr charme als DK64, das gilt aber für die meisten 2D games im vergleich zu frühen 3D games

und cutscenes hab ich bei DKC auch nie vermisst. naja vielleicht sollten wir die diskussion aber woanders fortführen hier ist ja der metroid thread

Sehe ich nicht so. Ein Super Mario World sieht heute noch gut aus. Ein AlttP ebenfalls. Aber ein DKC? Nääääh. Alles wirkt so blass, matschig und pseudo-realistisch. Ein DK 64 hingegen ist da ne ganz andere Hausnummer.
DKC mag zu SNES-Zeiten technisch cool gewesen sein. Aber heute ist's nur noch hässlich.
 
Wtf :menacing::mikoew:

Hab btw grade leztes Jahr genüsslich alle 3 gespielt und die sehen nach wie vor charmant aus. Und spielen sich noch immer supergut. Und Blass?!
Wow. Ich weiss ja ned worauf du so spielst :coollink:
Das pseudorealistische wiederum. Ja das hat mir damals auch weniger gefallen. Verstehe ich vom Look her.
Etwas wie die stopmotion Filme. Da geb ich dir recht. Vom Artstil her mit den Charakteren und der Integrierung in die Szenerien. Fast etwas Fremdkörper artig.
Wäre ein anderer Stil auch spannend.

Hingehen ein DK64 hat da eher den technischen (normal bei 3D Spielen) Notstand und braucht viel Liebe dazu ( habe ich selber ja auch bei einigen Games der entsprechenden Generarion) , aber vor allem spielerisch noch schlimmer als damals schon. Es war einfach nicht so gut. Die Lizenz/Affenbande hat vieles gerettet. Nüchtern war es aber damals schon nicht top bzgl. Progression.

Nicht nur mehr wegen Collectathon.

Da ist spielerisch ein DKC einfach „unsterblich“ - Präzise und sauber. Egal ob jetzt oder in 50 weiteren Jahren.

Aber hey, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

:happens:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf :menacing::mikoew:

Hab btw grade leztes Jahr genüsslich alle 3 gespielt und die sehen nach wie vor charmant aus. Und spielen sich noch immer supergut. Und Blass?!
Wow. Ich weiss ja ned worauf du so spielst :coollink:
Das pseudorealistische wiederum. Ja das hat mir damals auch weniger gefallen. Verstehe ich vom Look her.
Etwas wie die stopmotion Filme. Da geb ich dir recht. Vom Artstil her mit den Charakteren und der Integrierung in die Szenerien. Fast etwas Fremdkörper artig.
Wäre ein anderer Stil auch spannend.

Hingehen ein DK64 hat da eher den technischen (normal bei 3D Spielen) Notstand und braucht viel Liebe dazu ( habe ich selber ja auch bei einigen Games der entsprechenden Generarion) , aber vor allem spielerisch noch schlimmer als damals schon. Es war einfach nicht so gut. Die Lizenz/Affenbande hat vieles gerettet. Nüchtern war es aber damals schon nicht top bzgl. Progression.

Nicht nur mehr wegen Collectathon.

Da ist spielerisch ein DKC einfach „unsterblich“ - Präzise und sauber. Egal ob jetzt oder in 50 weiteren Jahren.

Aber hey, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

:happens:
Dann erkläre mir einmal was DKC so unfassbar gut macht? Es ist ein solides Jump'n Run. Das gebe ich zu. Aber in Sachen Level-Design kommt es doch bei weitem nicht an die großen der damaligen Zeit ran.

Im übrigen finde ich die Sammel-Item von DK 64 eine der ganz großen Stärken des Spiels. Wobei es wird wirklich Zeit den Thread zu wechseln.
 
Die Spielbarkeit, pacing und natürlich den MP. Musik tut das übrige und es hat schöne Abwechslung bzgl Bonus und Specialstages.

Auch dieses kurzweillige. Eben immer mal gute Zeit für einen Re- oder gar Speedrun ^^
Kein Gatekeeping. Es flutscht einfach angenehm.

Aber nochmal. Alles nur imo :)
 
ich würd sogar sagen die dkc 1/2 sind alle besser als mario all stars, ich würd sogar sagen dkc3 ist besser als all stars, ich weiß smb3 ist auf dem nes der klassiker schlechthin aber ich bin mit dem snes angefangen und hab dementsprechend keine nostalgie für smb3 und finde die dkc spiele alle stärker.

ich hab auch schon oft die meinung gehört dass dkc2 mit smw und yoshis island auf einer stufe steht, würd ich nicht unterschreiben aber ich bin von der meinung auch nicht getriggert. die musik und atmo reißen bei dkc sehr viel raus,

SMW = YI > DKC 2 > DKC 1 >>> DKC 3 > SM All Stars

vielleicht könnte ein mod die ganze diskussion in nen anderen thread verschieben, man kann darüber echt gut diskutieren
 
@Fisker

Für mich sind SMW und DKC2 die besten 2D JNRs aller Zeiten, danach kommt erst der Rest. Mir ging es nur um die Behauptung:

Aber in Sachen Level-Design kommt es doch bei weitem nicht an die großen der damaligen Zeit ran.

was natürlich Schwachsinn ist. Selbst wenn man die gesamte Genesis und Turbografx Bibliothek mit einbezieht, fallen mir keine JNRs ein, die in dieser Liga spielen.
 
Zurück
Top Bottom