Ich kannte das Original ja auch schon. Dass ich es durchgespielt habe, ist aber fast 20 Jahre her (
). Mir fällt auf, dass ich die erste Spielhälfte noch sehr gut in Erinnerung hatte. Die Stelle mit der Halfpipe auf der Oberwelt, die du
@Tskitishvili gerade beschrieben hast, ist mir aber auch entfallen und ohne den Hinweis, wäre ich da auch nie drauf gekommen. Die Rampe am Großen Platz in den Chozo-Ruinen hatte ich noch im Kopf, aber da gabs ja afaik dann nur einen Missile Container. Imo war das bisher die "unfairste" Stelle, wobei der Hinweis da ja dann auch kam.
Der
, den ich gestern dann geholt habe, war auch ein wenig tricky. Da kam der Hinweis dann auch, aber ich war zu dem Zeitpunkt schon etwas verloren. Jetzt ergeben sich ja wieder ganz neue Wege. Besonders wenn man dann mehrere Türen öffnen kann, ergibt sich so ein Weg dann fast von selbst.
Ein großer Kritikpunkt ist ja auch immer das Respawning der Gegner gewesen. Das teile ich so halb. Im Tempel des Lichtes kann man ja nach dem
einen Energietank holen über diese Schalter hinter der Statue. Da kommen dann die sympathischen (
)
ja erneut, nachdem man kurz zuvor den Raum von einem gesäubert hat. Das ist ein wenig nervig, aber andererseits wären kahle und leere Räume ja dann irgendwo auch langweilig ^^
Klasse finde ich immer noch das "Storytelling". Das empfand ich damals schon als sehr gut. Wenn man alles scannt und wirklich mitliest, ist das ein herrlich atmosphärisches Spiel, das ganz ohne große Zwischensequenzen u.ä. auskommt, sondern sich über diese Scans richtig gut entfaltet. Als Leseratte mag ich das sehr gerne und es ist in der heutigen Gaminglandschaft ja diesbezüglich schon ein Exot
Meine Daten bis hierher:
5:50h
40% Items
65% Scans
Heute Abend erforsche ich dann weiter