Switch Metroid Prime Remastered

Nope....Boost Ball Wächter stehst du auf und knallst den Lightbeam auf ihn, wenn er sich materialisiert.

@justakuma: Sorry, ist es eben nicht....viel komplexer, auch bei den Bossen und durch die Schattenwelt schöne Rätsel. Ganz andere Aufmachung. Naja, kann nicht jeder die Genialität erkennen.:nix:

MP2 wird einfach zu Unrecht gehatet....meist mimimimi zu nervig weil doofe Schattenwelt, mimimimi nervige Bosskämpfe mimimi zu creepy mimimimi ich verliere die Übersicht....tja da stoßen einige halt schon an ihre Grenzen....:coolface:
Ist eben ähnlich wie mit Majoras Mask damals... Auch da erkannte man die Genialität neuerer Ideen, welche das Spiel von dem Vorgänger deutlich abhob nicht an! Liegt vlt. auch daran, dass OoT und MP1 schon zu Bahnbrechend (auch in Sachen 3D) für ihre Zeit waren...
MP2 ist keineswegs eine simple Kopie des Erstlings! Die Struktur der Welt ist "aufgeräumter" und wegen der Schattenwelt doch Komplexer! Die Bosskämpfe sind vielfältiger, besser und häufiger als beim Vorgänger! Die Story vermittelt mit den vielen Fraktionen (Luminoth, Weltraumpiraten, Dark Samus, Föderation, Ing und Samus) auch mehr Leben! Die Schattenwelt-Komponente birgt nicht nur Rätsel-Potenzial, sondern auch ein Horror-Scifi-Ambiente, wo sich mir bei jedem Lichtwelt-Raum die Neugier auf das Schattenwelt-Ebenbild schürte! Übrigens auch beim Sounddesign, wo die Schattenwelt immer dunklere Varianten des Soundes abspielte...
Bei aller Liebe zu MP1 (dessen Remaster einfach traumhaft geworden ist), ist MP2 für mich doch noch ne ganze Kante besser! Ich hoffe doch, dass MP2 ebenso liebevoll geremastered wird, auch wenn das Original schon um einiges besser aussah, als MP1...
 
Meiner Meinung nach der schlechteste Teil der Reihe. Aber diese Einzeiler andauernd, als wäre es dass schlechteste Spiel aller Zeiten..
Keine Sorge. Gibt genug Spiele die deutlich schlechter sind. In diesem Thread hier wird aber nun mal der Metroid Prime Maßstab angelegt und da liegt Metroid Prime 2 etwas drüber und Teil 3 weit abgeschlagen drunter.
Und das gilt auch und insbesondere für die Atmosphäre.
 
Prime 3 war kacke und ihr werdet es bei einem Remaster alle einsehen :sorry:
Das Einzige am Spiel was "kacke" war, war das Ende. Das bietet leider keine ernsthafte Herausforderung und ist auch insgesamt nicht wirklich toll in Szene gesetzt. Ggf. könnte man noch das Sammeln der Energiezellen kritisieren, was sich im Vergleich zu den Chozo-Artefakten irgendwie meh anfühlt. Alles andere ist imo perfekt so, wie es ist - sowohl Atmosphäre, Musik, Abwechslung.
 
Ich bin jetzt in Phendrana und habe den Boost Ball eingesackt. In Phendrana selbst sehe ich jetzt gerade nicht, was ich noch holen kann. Muss wohl zurück nach Magmoor. Ja, fast 20 Jahre seit dem letzten Playthrough, das ist ne verdammt lange Zeit xD

Aber ich werde den Weg schon finden. Die Eiswüste ist der Hammer, die Musik sooo gut :love:
 
Sorry für den Doppelpost...

Ganz ehrlich, Phendrana ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte, was Leveldesign angeht. Ich bin eh so ein Schnee-/Kältetyp, aber unabhängig davon finde ich einfach alles in diesem Gebiet gelungen. Die Einführung der Metroids, der Spacepirates, Hydra, die Scans, die Dunkelheit nachdem man den
Thermal Visor
findet, die Musik...einfach durchgehend ein tolles Level und für mich das absolute Highlight in dem Spiel.

Das Spiel ist so verdammt gut ^-^

Zwischenstand:

4:06h
28% Items
52% Scans

Bald gehts weiter :goodwork:
 
Hat noch jemand von euch das Gefühl, dass manche Dinge irgendwie leichter sind als früher? Habe vorhin kurz vor dem Endgame den Omegapiraten gekillt und hatte im Vergleich zu früher echt so überhaupt keine Probleme.

Generell waren die Phazon-Minen diesmal ziemlich einfach. Erinnere mich noch an mein aller erstes Mal, wie oft ich schon vor den Power-Bomben gestorben bin und die Stelle bestimmt 5 mal oder so machen musste, bis ich es damals geschafft hatte. Und selbst auf meinen Durchläufen auf schwer kamen mir nie so einfach vor. Jedenfalls selbst beim Omegapiraten bin ich früher des Öfteren gestorben. Wenn man aber seine Scan-Daten mal richtig liest, merkt man ja, dass man ihn mit Super Missiles super easy erledigen kann. Dazu sprengt ja eine Power-Bombe auch seine Panzerung instant weg (hatte ich glaub mal in nem Speedrun gesehen). Das macht aus dem Kampf wirklich ein Kinderspiel :awesome:

Spiel bleibt trotzdem einfach stark und vor allem zeitlos. Jetzt nur noch die End-Quest und mich erinnern, wo die verbliebenen zwei Artefakte waren, alle anderen hab ich vorher schon eingesammelt bzw. weiß ich zumindest noch, wo sie sind.. Denke ich werde nach dem Beenden zeitnah direkt noch mal auf schwer spielen für den Vergleich.
 
Soweit ich weiß ist im Remastered der Schwere Schwierigkeitsgrad der normale in der Cube-Version.
Und der normale im Remastered der leichte aus der Trilogy. xD
 
Soweit ich weiß ist im Remastered der Schwere Schwierigkeitsgrad der normale in der Cube-Version.
Und der normale im Remastered der leichte aus der Trilogy. xD
Gamecube Normal = Wii Trilogy Veteran = Remastered Normal
Wii Trilogy Normal = Remastered Leicht

das wirkt jetzt alles nur leichter, weil du nicht mehr 12 bist.
 
Hab gestern den zweiten Boss in der Eiswüste besiegt, gefiel mir viel besser als der erste. Hab nun den Spiderball.

Ne Frage zu den %, das zeigt ja nicht an wie weit ich in der Story bin sondern wie viele Items ich gefunden habe oder? Bon aktuell bei 29% nach knapp 7 Stunden.

Dann sind wir beinahe gleich weit. Ich hab den gestern auch besiegt und im Anschluss noch ein paar Missile Container geholt.

Genau, die % beziehen sich auf die Items. Energietanks, Missile Container, Ausrüstung. :)

Bei mir sieht es gerade so aus:

5:10h
32% Items
58% Scans

:)
 
Du musst da jedesmal durch, wenn du nach Phendrana und zurück willst. Gibt eine Phase im Spiel, wo du fast direkt hintereinander vier- oder fünfmal hin und herrennen musst durch Magmoor, weil die Items immer abwechselnd in Phendrana und Chozo Ruins sind und man als nur hin und her geschickt wird durch die Höhlen von Magmoor, die als reine Verbindung dienen.

@JethroTull hatte dazu mal ein gutes Analysevideo gepostet, in dem auf das Spieldesign eingegangen wird.
Danke. Kurze, knappe und inhaltlich hilfreiche Antwort. Selten gesehen in diesem Forum ;)

Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt. Vermutlich werde ich jetzt allmählich in den Genuss dieser Features kommen. Gerade habe ich nämlich den Wave-Beam erhalten. In der Eiswüste gab es den Morph-Ball zum Aufladen für die Rampen, damit musste ich zurück zur Talon-Oberwelt, dort gab es den Doppelsprung und mit dem musste ich zurück in die Eiswüste, um den Wavebeam zu holen. Mit dem werde ich jetzt wohl wieder zurück zur Oberwelt müssen.

Ich wünschte mir nur, es gäbe dieses Hinweissystem das gesamte Spiel über. Ohne den Hinweis, dass ich mit dem erweiterten Morphball zurück zur Oberwelt müsste (und auch wo genau auf der Oberwelt), würde ich vermutlich immer noch ziellos auf der Suche nach der richtigen Stelle umherirren. Bei den Türen mag es etwas anderes sein aber diese Rampen werden einem auf der Karte ja nicht angezeigt.

Das ist auch der Grund, warum ich mit dem Genre nicht so richtig etwas anfangen kann. Jedes Mal, wenn man eine neue Fähigkeit bekommt, geht immer erst die Suche los, wo genau es damit jetzt weiter geht.

Würde man sich da wirklich einen Zacken aus der Krone brechen, wenn man einfach jedes Mal kurz den Raum anzeigt, in dem man den nächsten Gegenstand bekäme? Gehört das Suchen des richtigen Zugangs für den weiteren Fortschritt so sehr zur allgemeinen Spielerfahrung, dass man auf den nicht verzichten will?

Bislang bin ich ohne Hilfe gut klargekommen. Das Spiel ist sehr angenehm vom Schwierigkeitsgrad und, wie ich es von Nintendo nicht anders gewohnt bin, steuert es sich super flüssig, was für sehr viel Spielspaß sorgt. Das war mir schon bei Metroid Dread sehr angenehm aufgefallen. Das ist wahrscheinlich der Aspekt, bei dem die externen Entwickler hilferufend in Japan anrufen und nur ein „wir kümmern uns darum“ als Antwort bekommen. Was die allgemeine Spielbarkeit angeht, haben es die Jungs und Mädels in Japan einfach immer noch drauf.
 
Ich kannte das Original ja auch schon. Dass ich es durchgespielt habe, ist aber fast 20 Jahre her ( :heul: ). Mir fällt auf, dass ich die erste Spielhälfte noch sehr gut in Erinnerung hatte. Die Stelle mit der Halfpipe auf der Oberwelt, die du @Tskitishvili gerade beschrieben hast, ist mir aber auch entfallen und ohne den Hinweis, wäre ich da auch nie drauf gekommen. Die Rampe am Großen Platz in den Chozo-Ruinen hatte ich noch im Kopf, aber da gabs ja afaik dann nur einen Missile Container. Imo war das bisher die "unfairste" Stelle, wobei der Hinweis da ja dann auch kam.

Der
Ice Beam
, den ich gestern dann geholt habe, war auch ein wenig tricky. Da kam der Hinweis dann auch, aber ich war zu dem Zeitpunkt schon etwas verloren. Jetzt ergeben sich ja wieder ganz neue Wege. Besonders wenn man dann mehrere Türen öffnen kann, ergibt sich so ein Weg dann fast von selbst.

Ein großer Kritikpunkt ist ja auch immer das Respawning der Gegner gewesen. Das teile ich so halb. Im Tempel des Lichtes kann man ja nach dem
Ice Beam
einen Energietank holen über diese Schalter hinter der Statue. Da kommen dann die sympathischen ( ;) )
Chozogeister
ja erneut, nachdem man kurz zuvor den Raum von einem gesäubert hat. Das ist ein wenig nervig, aber andererseits wären kahle und leere Räume ja dann irgendwo auch langweilig ^^ :)

Klasse finde ich immer noch das "Storytelling". Das empfand ich damals schon als sehr gut. Wenn man alles scannt und wirklich mitliest, ist das ein herrlich atmosphärisches Spiel, das ganz ohne große Zwischensequenzen u.ä. auskommt, sondern sich über diese Scans richtig gut entfaltet. Als Leseratte mag ich das sehr gerne und es ist in der heutigen Gaminglandschaft ja diesbezüglich schon ein Exot :goodwork:

Meine Daten bis hierher:

5:50h
40% Items
65% Scans

Heute Abend erforsche ich dann weiter :)
 
Zurück
Top Bottom