Bin durch
Joah, ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel (es ist ein Metroid Prime, natürlich macht es mir Spaß), technisch, als auch grafisch ist es das schönste Spiel, dass je unter den Namen "Nintendo" veröffentlicht wurde, das Spielgefühl hat sich echt gut angefühlt (gerade in 120fps!), die Bosskämpfe waren klasse und der Soundtrack ist der beste in einem Metroid Spiel seit fast 20 Jahren, dennoch ist es meiner Meinung nach
der schwächste Metroid Prime Teil.
Die Wüste war blah, hat echt 0 Mehrwert geboten, war leer mit den selben 3 Gegnern und passt auch nicht zu Metroid (hoffentlich wiederholt man das nie wieder mehr), die Gebiete waren viel zu linear (auch wenn sie super aussehen) mit kaum Metroidvania-Strukturen und Verzweigungen, bis auf das Eis-Gebiet vielleicht (vergleicht das mal mit den Welten Strukturen von Prime 1 oder Super, der Unterschied ist echt insane), alle Fähigkeiten, die man freischalten konnte, gab es auch schon in vorherigen Metroid Spielen (da hätte ich mir auch neuere Sachen gewünscht) und es gab auch unnötige Spielstreckung wie, dass man mich mehrfach zu MacKenzie hin und her schickte, nur um mit dem Spiel weiter zu machen und die ein paar Streckungen gegen Ende hätte man reduzieren können.
Was war
jetzt der Deal mit Sylux? War der einfach nur ein Hater? Hä? Von seiner Präsenz hat er mich an Dark Samus erinnert, auch wenn ich ihn ehrlichgesagt ein wenig cooler fand als Dark Samus, weil gesprochen hat lol.
Es wird ein Prime 5 geben, oder? Das Ende deutet sehr stark darauf hin. Ich denke nicht, dass man das einfach ohne irgendeinen zukünftigen Pay-Off einfach da lässt.
Und auch sonst... hatte ich kaum wirkliche oder nur wenige "wow" oder "das ist genial" Momente außerhalb der Visuell gehabt. Das Spiel hinterlässt noch nicht mal ein "es hatte zwar nicht den selben Impact wie Prime 1 auf mich, trotzdem fand ich es klasse und es war ein würdiger Nachfolger"-Gefühl wie bei Prime 2 bei mir, sondern... nun, nach der langen Warterei und das fast jedes Metroid Spiel ein Banger für mich ist, habe ich doch schon mehr erwartet - ein gewisses etwas in mir hat sich doch schon gehofft, dass dieses Spiel das wird, was BotW für Zelda war, was aber hier nicht der Fall war. Den Wertungsschnitt von 7-8 kann ich doch schon verstehen, woher der kommt.
Aber um noch was Positives hier zu erwähnen: Mir haben die Psy-Physik Fähigkeiten echt Spaß gemacht. Die BotW-like Schreine, sowie einige Rätsel wo Items versteckt waren fand ich echt cool und die 100% Items Sammeln haben mir sogar hier machen Spaß gemacht als in Prime 3 (100% Items in Prime 1 und 2 habe ich bisher nicht gemacht) - bitte das bei einem Nachfolger ausbauen!
Ich hoffe doch Retro Studios hört auf die Kritik auf Prime 4 und haut bei einem Prime 5 wieder nen Banger raus. So wie ich es bei dem Interview aufschnappe hatten die Leute von Retro die undankbare Aufgabe den Kram vom vorherigen Entwickler Studio aufzuräumen und daraus was Brauchbares zu machen - irgendwie respektiere ich es, dass es ihnen gelungen ist, trotz den Schwächen. Beim nächsten Prime Teil bitte von Anfang an eine eigene Vision nachgehen.
Mein Metroid Prime Ranking:
Prime 1 > Prime 2 > Prime 3 > Prime 4 > Prime Hunters