Switch Metroid Prime 4: Beyond

Soo, bin jetzt auch ins Spiel eingestiegen und mir gefällt der Start sehr gut! Grafisch wirklich mit das Schönste, was ich auf Nintendo Konsolen gesehen habe :D Und der Soundtrack ist fantastisch ^^
Bisher ging mir der Mechaniker gar nicht so sehr auf die Nerven, aber mal gucken, wie sich das im Spielverlauf entwickelt.
Die ersten Bosse haben wirklich Spaß gemacht, insgesamt ist die Wegeaufteilung ziemlich linear, Nintendo versucht vermutlich den Einstieg zu erleichtern. Bin einfach froh, dass es überhaupt noch ein neues Prime gibt, auch wenn ich mir für den Nachfolger etwas mehr Back-Tracking wünsche. Weiter geht's :)

20251206111733-01-KBSJK1-KW0-H79-J5-T47-C5-N1-H75.jpg

20251206111732-01-KBSJJK8-BJWVTH90-XSGY4-WPAK.jpg

Bisher ging mir der Mechaniker gar nicht so sehr auf die Nerven, aber mal gucken, wie sich das im Spielverlauf entwickelt.
Die Aufregung um den war sowieso wieder der größte Quatsch. Der begleitet dich gefühlt fünf Minuten und dann ist er quasi weg. Und selbst in dieser Zeit war er bei weitem nicht so nervig wie in den Previews getan wurde. Dieses Internet ist einfach nur noch lost.

Hach herrlich das Spiel.
Bis jetzt erst den ersten Pflanzen Boss gelegt und das Spiel ist genau das was es sein sollte, nämlich ein Metroid Prime.

Zwei Kritikpunkte gibt es aber trotzdem.
Das Spiel ist viel zu leicht,man ist quasi unsterblich.
Und es ist sehr linear,es gibt eigentlich keine Abzweigungen.
Naja macht mir wie erwartet nen Heiden Spaß.

Bis jetzt ein 90%+ Spiel für mich

Was den Mechaniker abgeht,ich ignoriere ihn einfach, der ist quasi nicht existent haha

Jupp, das ist einfach nur dümmlicher Scheiß....sorry für die Wortwahl.
Ehrlich....bei manchen Entscheidungen haben sie den Entwicklern oder N ins Hirn geschissen....wie kann man ein sonst solides bis starkes Game mit so einem Quatsch runterziehen....:shakehead:
Nochmal sorry für die Wortwahl. :blushed:
Ja, ich habe das Spiel vorhin durchgespielt. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.

Etwas mehr als 2 Stunden waren es schon, die ich für die beiden Sammelquests in der Wüste verbracht habe.

Am besten man legt nach jedem Dungeon einen längeren Wüstenstopp ein, um die Kristalle einzusammeln. Es gibt ja auch sinvolle Upgrades dafür.

Die Erkundung fehlt leider komplett. Das ist fast COD linear. Ich werde nicht für ein Item wieder durch das ganze Level gehen. So sehr ich den ersten Durchgang genieße…dabei wird es auch bleiben. Da spiele ich dann lieber nochmal Prime Remastered.

Ich bin mittlerweile jetzt auch in der Eiswelt und grafisch ist das auch auf der Switch 1, wie schon das Remaster vom Erstling, ein Meisterwerk.
Aber der Weg dorthin durch diese öde, uninspirierte Wüste mit dem Bike... kein Plan was sich Retro Studios dabei gedacht haben. Zumindest versuche ich mittlerweile schon so viele grüne Kristalle wie möglich einzusammeln, damit es später nicht zu repetitiv wird (Danke für den Tipp @JimmyKnopf). XD

Ich werde leider absolut nicht warm mit dem Spiel. Es macht nicht viel falsch: die Technik ist toll, das Design ist großartig, es spielt sich alles fluffig und es gibt viel Abwechslung. Der Metroid-Prime-Vibe ist definitiv vorhanden. Aber es saugt mich einfach nicht so ins Spiel rein wie es ein MP1 geschafft hat. Mir fehlt einfach komplett der Erkundungsaspekt. Man wird gefühlt die ganze Zeit nur nach vorne gejagt, es gibt kaum Abzweigungen, kaum Momente des Innehaltens. Es fühlt sich alles merkwürdig gehetzt an bisher. Die Wüste kann das auch nicht auffangen, weil die einfach nur ein großes Nichts ist. Für mich hat man hier leider die falschen Prioritäten gesetzt und das, was Metroid für mich zu interessant macht, für ein schnelleres Spielerlebnis aufgegeben. Schade.
So verschieden können Geschmäcker sein, denn mir gefällt grade dieser flottere, linearere, mehr auf Action setzende Zugang besser als Prime1‘s dauerndes Backtracking durch ultraverschachtelte Levels.

Wüste könnte bissel kleiner sein, aber in 2-3 Minuten ist man eh von einer Ecke zur andern. Prime1 war da noch sperriger , wenn man zb von der Tallon- Oberwelt erst durch die Lavastage musste, um in die Phendrana Eiswüste zu kommen bzw. erst wieder in einer Sackgasse landete, weil man irrtümlich den östlichen statt westlichen Zugang genommen hat.

Da fühlt sich beyond so viel angenehmer an. Man irrt nicht ziellos herum und weiß meist schnell, wo man die neuen Skills einsetzen kann, wenn man in die Stages zurückkehrt.

Also wenn nichts gravierendes mehr passiert, dürfte es für mich gemeinsam mit Corruption auf Platz 2 der Reihe landen, bin weiterhin enorm angetan. Mir taugt eigentlich alles, bis auf die Wüste, aber ist für mich auch kein Gamebreaker. Bosse, Design etc. ist einfach :banderas:

@Calvin Kann dich verstehen, ging mir ja leider 2004 so mit Echoes, was mich damals bei meinen ersten zwei Durchgängen überhaupt nicht abgeholt hat und für mich bis heute das schwächste Metroid ist. Ich hasse die dunkle Aether Mechanik und Thematik so sehr.

Also wenn nichts gravierendes mehr passiert, dürfte es für mich gemeinsam mit Corruption auf Platz 2 der Reihe landen, bin weiterhin enorm angetan. Mir taugt eigentlich alles, bis auf die Wüste, aber ist für mich auch kein Gamebreaker. Bosse, Design etc. ist einfach :banderas:

@Calvin Kann dich verstehen, ging mir ja leider 2004 so mit Echoes, was mich damals bei meinen ersten zwei Durchgängen überhaupt nicht abgeholt hat und für mich bis heute das schwächste Metroid ist. Ich hasse die dunkle Aether Mechanik und Thematik so sehr.
Mit Echoes ging es mir a so. Deswegen schrieb ich weiter vorne mal dass mir der Ableger dann wohl hier doch besser taugt. Und ist auch. Für mich ist Echoes auch der „schwächste“ der 4 MainPrimes

Gestern bereits gegen 16:00 Uhr die Nachricht bekommen, dass es nix mehr wird und sich die Lieferung auf (vermutlich) heute verschiebt.
Vor 90 Minuten waren es noch 10 Zustellstopps und der DHL-Fahrer nur ein paar Straßen entfernt, jetzt sind es immer noch 8 - ich werde schon wieder beschissen nervös und gehe bereits vom schlimmsten aus. :hmm:

Sorry, aber ich muss den Frust mal rauslassen.

Gestern bereits gegen 16:00 Uhr die Nachricht bekommen, dass es nix mehr wird und sich die Lieferung auf (vermutlich) heute verschiebt.
Vor 90 Minuten waren es noch 10 Zustellstopps und der DHL-Fahrer nur ein paar Straßen entfernt, jetzt sind es immer noch 8 - ich werde schon wieder beschissen nervös und gehe bereits vom schlimmsten aus. :hmm:

Sorry, aber ich muss den Frust mal rauslassen.
Deshalb nicht mehr vorbestellen sondern direkt im Laden kaufen

Die Saturn Bestellung wird heute wohl auch nicht ankommen xD

Das Game macht aber Bock und ist besser als es die Reviews vermuten lassen. Unpopuläre Meinung, aber ich finde es ganz gut, dass das Spiel deutlich zugänglicher ist und der Metroidvania-Part nicht so krass wie im ersten Teil ist.

So verschieden können Geschmäcker sein, denn mir gefällt grade dieser flottere, linearere, mehr auf Action setzende Zugang besser als Prime1‘s dauerndes Backtracking durch ultraverschachtelte Levels.

Wüste könnte bissel kleiner sein, aber in 2-3 Minuten ist man eh von einer Ecke zur andern. Prime1 war da noch sperriger , wenn man zb von der Tallon- Oberwelt erst durch die Lavastage musste, um in die Phendrana Eiswüste zu kommen bzw. erst wieder in einer Sackgasse landete, weil man irrtümlich den östlichen statt westlichen Zugang genommen hat.

Da fühlt sich beyond so viel angenehmer an. Man irrt nicht ziellos herum und weiß meist schnell, wo man die neuen Skills einsetzen kann, wenn man in die Stages zurückkehrt.
Kann ich alles total verstehen. Für mich ist das auch kein Drama. Ein Franchise muss sich auch entwickeln dürfen, sonst wird es langweilig. Mir gefällt die Richtung in dem Fall leider nicht. In anderen Fällen (BotW, anyone?) war sie für mich goldrichtig. So ist das halt.

Deshalb nicht mehr vorbestellen sondern direkt im Laden kaufen
Richtig, der Preis war wegen BF aber zu gut und es ist bei mir auch das erste mal, dass eine Bestellung von MM nicht pünktlich im Kasten liegt (ich weiß, andere haben da andere Erfahrungen).
Bei vielen Games wäre es mir sogar fast egal, aber jetzt passiert es ausgerechnet bei meinem Most Wanted...

Aber ja: Hätte ich das vorhersehen können, ich hätte auf die "gesparte" Kohle gekackt und das Game lieber schon vorgestern regulär im Laden gekauft.

Edit
Dem Herrn sei Dank, es ist da.
Ohne Matte, aber die war mir auch nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das save System ist auch nicht durchdacht. Es wird suggeriert, dass es außerhalb der Save Stations Checkpoint gibt. Nö, verarsche. gibt es wohl nur bei Story-Fortschritt. Habe jetzt 60 Min und zig Items verloren, weil ich draufgegangen bin. :goodwork:

Zurück
Top Bottom