Switch Metroid Prime 4: Beyond

Wollen wir jetzt in jedem Thread eine generelle Metacritic-Diskussion starten?
Definitiv nein! :hmpf: Führt auch zu nix, weil absolut uninteressant. Über Eindrücke, die man durch das neue Material gewonnen hat sollte man sich aber durchaus austauschen (dürfen).

@maggot: Begleiter perse kein Problem, Art und Weise definitiv schon (möglicherweise). Comic Relief und dauerquatschend wie der Techniker brauche ich nicht! Ist meine Meinung, rücke ich nicht von ab. Wir werden sehen wie es im fertigen Game aussieht. Sollte das Überhand nehmen zieht es das Game für mich persönlich runter. Sollten die anderen trooper anders auftreten kann Tiefe und vielleicht sogar Fallhöhe geschaffen werden. Und diese Diskussion/Kritik wird ja wohl erlaubt sein, oder?! Der Rest des Materials war :goodwork: und ich kann nicht warten endlich loszulegen! Die Infos zu unterirdischen Ruinen und den angeteaserten Boss in der Wüste klingen auch sehr interessant!

Naja das stimmt nicht. BotW wurde wegen manchen Sachen ja auch kritisiert (zerbrechliche Waffen etc) und hat am Ende trotzdem Traumwertungen und nen MC von 97% eingefahren. Odyssey auch, TotK auch noch starke 96% etc. Ich finde, ihr macht die Reviewer und den MC immer viel schlechter als sie sind und diese Delegitimierungsversuche gehen "merkwürdigerweise" immer genau dann los, wenn ein Spiel schlechter abschneidet als man sich erhofft hat ;)
Ich hab doch gar nicht über Reviews gesprochen. Aber ist trotzdem ein gutes Beispiel. BotW ist ein tolles Spiel und trotzdem gibt es drölfzigtausend Videos auf Youtube darüber wie sehr die zerbrechenden Waffen nerven. Das ist genau das, was ich meine. Man blendet gerne das ganze Positive aus und fokussiert sich auf dieses eine Element, das einem nicht gefällt und macht daraus dann lauter Videos. Weil klickt gut.

Ragebait ist allgemein auf YouTube sehr im Trend
Finds ein bisschen schade, wenn sich manche dadurch die Vorfreude kaputt machen. Berechtigte Kritik ist natürlich immer okai. Es nur schwer sich ein komplettes Bild zu machen, wenn man hauptsächlich Material aus dem Intro/ Anfangsmaterial hat und es nicht selbst gespielt hat. Ich werde MP4 als neue Interpretation der Prime Reihe sehen, hoffentlich ist es auch erst der Anfang und Retro bringt auch einen Nachfolger - komplett für die SW2 entwickelt.
Action Adventures, die komplett auf Singleplayer ausgelegt sind werden immer rarer und man kann Nintendo auch mal dafür danken, dass Sie das Projekt trotz der Schwierigkeiten nicht auf Eis gelegt haben.

Man merkt bei einigen Elementen halt schon, dass Retro und Nintendo hier offensichtlich etwas mehr den Massenmarkt ansprechen wollen als das bei den früheren MPs der Fall war. Die etwas cineastischere Präsentation, die Sidekicks mit Sprachausgabe, die größere Hubworld samt Bike, die umfangreicheren Tutorials etc. Damit will man wohl - zumindest in Ansätzen - etwas mainstreamiger wirken. Ist in punkto VKZ natürlich auch ein sinnvoller Ansatz imo.

Ist in punkto VKZ natürlich auch ein sinnvoller Ansatz imo.
Zum einen das und zum anderen wäre da auch wieder viel Gemecker, wenn dann gar nichts vertont wäre oder die Animationen der NPCs stümperhaft aussehen, was hier definitiv nicht der Fall ist. Ist halt dieser Widerspruch, dass sich eine Serie durchaus entwickeln sollte/mal frischer Wind reingebracht wird, gegenüber es soll alles so bleiben wie es 1986/1994/2002 eingeführt wurde. Aber da sind wir genau bei dem Punkt. Bei Prime 1 gabs alleine aufgrund der Perspektive unter "Veteranen" genug Ansatzpunkte zum Argumentieren, warum 2D besser ist für Metroid (Diskussion 2D versus 3D gibts ja heute noch). Zwischen Prime 1 und 4 liegen jetzt 23 Jahre, das ist eine Ewigkeit im Videospielbereich und eine neue Generation hat nun die Chance, ihr erstes Spiel der Reihe zu spielen.

Generell fällt bei dem Spiel auf, dass wieder jede Menge Leute auf die billigen anti Nintendo Hetzkampagnen reinfallen. Zieht sich jetzt wie ein roter Faden durch die gesamte Switch 2 Zeit.

Glücklicherweise hat das auf den Erfolg keinen Einfluss.

Metroid Prime 4 wird natürlich sofort gekauft und es sieht super aus. :goodwork:

Generell fällt bei dem Spiel auf, dass wieder jede Menge Leute auf die billigen anti Nintendo Hetzkampagnen reinfallen. Zieht sich jetzt wie ein roter Faden durch die gesamte Switch 2 Zeit.

Das Argument klingt eher wie eine persönliche Rechtfertigung, um dich nicht mit Kritik auseinander setzen zu müssen.

Glücklicherweise hat das auf den Erfolg keinen Einfluss.

Wenn qualitativ mangelhafte Spiele Erfolg haben, entsteht das, was Pokemon Titel für Titel zeigt.

Metroid Prime 4 wird natürlich sofort gekauft und es sieht super aus.

Dem schließe ich mich an, der Wüste gegenüber bleib ich jedoch kritisch und kann nur hoffen …..

Man muss jetzt auch nicht gleich ein schwarz/weiß oder gut/böse Ding aus den ersten Eindrücken machen. Viele sehen einen Grund zur Sorge, weil ihnen McKenzie wirklich früh die Stimmung des Previews kaputt gemacht hat, wüsste nicht warum man das nicht auch ansprechen sollte.
Hat für mich auch erstmal wenig mit Ragebait zu tun, viel mehr mit einem ehrlichen ersten Eindruck. Wenn wir Prime 4 alle selbst durchgezockt haben und uns größtenteils einig sind, dass die eventuell in Reviews und Wertungen eingeflossene Kritik überzogen ist, DANN kann man sich darüber ärgern.
Steht natürlich jedem frei, die Sorgen um den NPC bereits jetzt als Ragebait zu betrachten, aber gegensätzliche Videos wie das eine, was vorhin gepostet wurde ("ppl are so wrong"), dürfen meiner Meinung nach dann aber ebenfalls kritisch betrachtet werden, weil sie andere Ansichten anprangern.

Wenn man sich riesig und schon lange auf ein Game freut, sind gewisse tendenziell negative Impressionen natürlich unschön, geht mir da gerade nicht anders, aber leider Gottes besteht nun mal auch die Möglichkeit das diese nicht ganz unbegründet sind.
Prime 4 ist mein absolutes Hype-Game, aber ich muss auch gestehen, dass mir McKenzie -im Moment!- Bauchschmerzen macht: Was ich von ihm sehe und höre kommt bei mir gerade in einem Metroid einfach nicht passend an...vielleicht entpuppt er sich aber im Verlauf doch als ein gut geschriebener Charakter, ganz ausschließen will es schon jetzt wirklich nicht.
Nicht mal mehr 3 Wochen, dann können wir uns alle selbst ein Bild machen und wirklich darüber diskutieren, ob all das Getöse berechtigt war, schaffen wir jetzt doch auch noch. :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es halt seltsam, dass Nintendo gerade die Hubworld bei den Previews komplett ausgespart hat. Das kann entweder ein gutes Zeichen sein, weil dort halt noch zig positive Überraschungen auf einen warten. Oder halt ein schlechtes Zeichen, weil sie schon wissen, dass der Teil des Spiels so seine Problemchen hat

Ich finde es halt seltsam, dass Nintendo gerade die Hubworld bei den Previews komplett ausgespart hat. Das kann entweder ein gutes Zeichen sein, weil dort halt noch zig positive Überraschungen auf einen warten. Oder halt ein schlechtes Zeichen, weil sie schon wissen, dass der Teil des Spiels so seine Problemchen hat
Es soll doch eine Demo zum Anfang des Spiels gewesen sein. Warum also seltsam?

Habe den Trailer vorhin nochmal auf dem TV angesehen und da kommt es natürlich nochmal besser rüber als auf dem Handyscreen.
Ich glaube das Main Game und die Atmosphäre im Spiel wird passen.
Die Wüste sieht aber leider immer noch total billig aus. Und das Argument "eine Wüste ist numal karg und leer" zieht mMn überhaupt nicht.
Wer Mustergültig sehen will, wie grandios und abwechslungsreich verschiedene Wüsten gebiete aussehen können soll sich mal das Spiel Mad Max (glaub das ist von 2014) ansehen.
Und das zweite was mir sauer aufstösst ist die trennung von Switch 1&2 versionen.
Warum muss man als S1 käufer später nochmal für das upgrade blechen wenn man es auf S2 spielen will?
Das wäre deutlich besser und Kundenfreundlicher gegangen!

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem ist es schon bekannt, dass in der Hubworld Untergrundruinen und Morphball Rätsel geben wird. Wahrscheinlich wegen der Spannung nicht mehr gezeigt.

Wie @Ark bereits sagte, war es nur der Anfang vom Spiel und Myles nur das Tutorial.

Die Wüste sieht aber leider immer noch total billig aus. Und
Und das zweite was mir sauer aufstösst ist die trennung von Switch 1&2 versionen.
Warum muss man als S1 käufer später nochmal für das upgrade blechen wenn man es auf S2 spielen will?
Das wäre deutlich besser und Kundenfreundlicher gegangen!
Irgendwie muss man die Unsummen, die das Spiel in der Entwicklungshölle verschlungen hat, wieder rein kriegen :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nintendo ein Problem mit dem Spiel hätte würden sie es gar nicht erst rausbringen.
Bei den Westentwicklern bzw. Retro vor allem ist Nintendo da gnadenlos.
Zu den anderen Punkten: Nichts davon ist neu und ist eigentlich sowieso eine Entwicklung, die seit mehreren Prime Teilen absehbar war.
Und die Alternative zum Hub wären auch nur wieder Aufzüge.

@maggot: Begleiter perse kein Problem, Art und Weise definitiv schon (möglicherweise). Comic Relief und dauerquatschend wie der Techniker brauche ich nicht! Ist meine Meinung, rücke ich nicht von ab. Wir werden sehen wie es im fertigen Game aussieht. Sollte das Überhand nehmen zieht es das Game für mich persönlich runter. Sollten die anderen trooper anders auftreten kann Tiefe und vielleicht sogar Fallhöhe geschaffen werden. Und diese Diskussion/Kritik wird ja wohl erlaubt sein, oder?! Der Rest des Materials war :goodwork: und ich kann nicht warten endlich loszulegen! Die Infos zu unterirdischen Ruinen und den angeteaserten Boss in der Wüste klingen auch sehr interessant!
Die Diskussion darüber sollte auf jeden Fall erlaubt sein und ist auch viel interessanter als irgendwelche anderen Metadiskussionen in fast allen Nintendo Threads.

Wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht davon ausgehen, dass alle diesen Aspekt fair bewerten werden und es mit Sicherheit eine Handvoll Reviewer geben wird, die unabhängig von der finalen Umsetzung das Spiel dafür abstrafen werden.

Ich persönlich mag überhaupt keine Begleiter in Videospielen. Da gibt es nur wenige Ausnahmen wie LOU. Daher bezweifle ich, dass mich dieser Aspekt des Spiels überzeugen wird. Aber imo weiß man hier noch zu wenig um irgendein Urteil zu fällen. vielleicht wird es ja nur sehr wenige Begleiter Parts geben und die Interaktion mit den NPCs könnte sehr viel vielfältiger sein als das. Dann wiederum würde es mir mehr zusagen und dem Spiel vielleicht sogar mehr Tiefe geben. Aber wie gesagt, dafür gibt es zu wenig um sich da irgendwie ein vernünftiges Bild zu machen.
Wie man Nintendo mittlerweile kennt zeigen die nie den größten Teil des Spiels vorab. Oder hat man in Zelda Botw nur das Plateau präsentiert, weil der Rest ein „Problemchen“ hat?

Zurück
Top Bottom