Ich bin mir sicher, dass die Entwicklung des Spiels mit erheblichen Problemen belastet ist und es sicherlich mehr als nur einen "Neustart" in der Entwicklung des Spiels gegeben hat. Da werden genau diese Themen wie z.b. "OW oder nicht?" eine Rolle gespielt haben und das bereitet mir große Sorgen.
Es ist MP4 und war ganz klar immer darauf ausgelegt, dass man dem Gameplay der MP-Serie treu bleiben möchte, schließlich war das auch der Hintergedanke bei der Ankündigung, sonst würde es nicht "MP4" heißen, sondern einen anderen Titel tragen. Genau wie bei Zelda gibt es auch bei Metroid Genre-Varianten und das hat Nintendo immer sehr transparent gemacht. Open World mit dem MP-Gameplay zu kombinieren halte ich für nahezu unmöglich, aber vielleicht ist genau das der Grund warum die Entwicklung des Spiels so aufwändig und problematisch zu sein scheint.
Es wird definitiv nicht für die Switch kommen, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Nintendo weiß mit Sicherheit, dass die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist und wird daher so bald auch keine Trailer zeigen, höchstens Teaser zum Vertrösten. Es hat einen Grund, warum die alten MP-Teile jetzt peu a peu ein Remake erhalten. MP4 wird frühestens ein Jahr nach dem Remake von MP3 erscheinen, darauf würde ich wetten. Das Konzept des Spiels und die Linie werden inzwischen klar sein, aber mit Sicherheit nicht schon seit dem Neustart der Entwicklung vor 5 Jahren. Da wird es zwischendurch erneut große Probleme gegeben haben.
Metroid gehört zu meinem Lieblingsfranchise (siehe Avatar). Wenn das OW wird, werde ich das nicht finanziell unterstützen. Vielleicht "OW" in dem Sinne, dass man verschiedene Planeten innerhalb eines Sonnensystems besuchen kann, ähnlich wie in MP3, aber das wäre für mich auch das Maximum, was ich tolerieren würde. OW und Metroid ist so extrem gegensätzlich... für ein experimentelles Metroid gerne, meinetwegen, aber als ein "MP4"? Auf keinen Fall! Das wäre auch ein Marketingskandal.
Vieles was du schreibst basiert auf purer Spekulation.
Wie die Entwicklung verläuft können wir nicht sagen. Wenn tatsächlich das Konzept hinter einem Metroid Prime erneuert wird sind doch 5 Jahre komplett im Rahmen. Gab sogar schon Gerücht, die besagen, dass es schon so gut wie fertig ist. Dass es Probleme bei der Entwicklung gab wurde seit der Entwicklung bei Retro in keinem Gerücht erwähnt. Solche Gerüchte gab es aber als es noch bei Namco in Entwicklung war. Zumal ja auch Nintendo damals recht früh die Probleme nach außen kommuniziert hat. Ich sehe da absolut nichts was zu der Annahme führen könnte, dass die Entwicklung „problematisch“ verläuft. Möglich ist auch eine Verschiebung um auch auf der neuen Konsole zu releasen. Aber das sehen wir im nächsten Jahr. Sollten wir dann nichts zu MP4 hören, kann man wirklich von Problemen ausgehen.
Mal schauen wie es dann wird. Ich denke ein Metroid Prime lässt sich sehr gut mit einer OW vereinen.
Es gibt sogar ein Fallbeispiele, dass sowas sehr gut funktioniert. Wenn man sich das Leveldesign der Souls-Spiele anguckt merkt man, dass es sehr ähnlich ist zu dem von metroid Prime. Man hat mehrere verwinkelte Gebiete, die man in unterschiedliche Richtungen verlassen oder auch aus unterschiedlichen Richtungen betreten kann. Diese Gebiete sind untereinander mehrfach verbunden und nach und nach findet man immer mehr Gebiete bzw. Neue Wege zwischen Gebieten. Dabei kehr man in die Gebiete mehrmals zurück und findet dort neues.
Und für die Souls spiele hat der Sprung in eine Open World hervorragend funktioniert mit Elden Ring.
Ähnlich könnte auch eine MP OW aussehen. Man startet zum Beispiel auf irgendeinem Planeten und läuft erstmal auf der Oberfläche in irgendeinem Gebiet rum. Von dort aus kann man ein paar weitere Gebiete finden, die man betreten kann und ein paar, die man nicht betreten kann. Je nachdem welches Gebiet man zuerst erkundet öffnen sich einem neue Wege und ggf. kann man einige Gebiete komplett auslassen. Die Übergänge zwischen den Gebieten könnten dann viel natürlicher sein, als jetzt die Transporter in MP. Zum Beispiel findet man ein Kraftwerk und kann dieses komplett umlaufen, findet aber nur an bestimmten Punkten Zugänge oder auch nur mit bestimmten Upgrades. Innerhalb des Kraftwerks könnte das Leveldesign dann klassischer und geschlossener sein.
Imo könnte man so auch einige „Probleme“ eines MP sehr gut beheben. Backtracking zum Beispiel gehört ja zum Spielprinzip dazu, weil man ja bekannte Orte mit neuen Upgrades erkunden kann. Wenn man nun nicht denselben bekannten Weg zurücklaufen muss, sondern einen neuen nehmen kann, würde es das schon deutlich angenehmer machen. Allein schon dass man keinen vorgegebenen Pfad mehr hat sondern frei erkunden kann, könnte sogar das MP Feeling verstärken. Je nachdem wie man alles umsetzt müsste man sogar noch aufmerksamer erkunden, weil man dann nicht einfach auf die Karte gucken kann wo die nächste ungeöffnete Tür ist.
Wenn man die Welt dann schön kompakt hält und keinen unnötigen Kram wie Quests, Türme oder ähnliches einbaut, dann behält man die Essenz eines MP und kann sogar einen Schritt nach vorne gehen.