• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch Metroid Prime 4: Beyond

@Skully na hoffentlich nimmt sich Nintendo kein Beispiel an CoD und Mass Effekt , die sollen sich auf ihre Stärken verlassen und nicht in ein Spiel soviel reinpacken wie es nur geht sondern pur auf Spielspaß gehen. Kein Mensch braucht ein CoD mit Metroid Skin. Bin mir auch ziemlich sicher das MP4 nicht soviel gemeinsam mit den letzten Teilen haben wird wie es einige hier hoffen oder befürchten. Das Retro von damals gibt es ja so nicht mehr und es werden im aktuellen Team ja bestimmt genug kreative Ideen entwickelt wie ein Metroid heutzutage sein könnte. Ausserdem glaube ich nicht das Nintendo unbedingt auf eine Ego Perspektive bestehen wird.
 
Retro wird mit MP4 sicher irgendwas Neues probieren, davon können wir mal ausgehen. Vielleicht war das, was Bamco produziert hat, Nintendo selbst zu altbacken und stagnierend... Yoshi wurde ja auch ein gutes Stück verschoben, ich vermute weil es im Vergleich zu Woolly World zu wenig neues gewagt hat.
 
Metroid Prime als Mass Effect mit CoD-Mehrspielermodus. Die Möglichkeiten wären definitiv da.

Metroid Prime 4 wird sicher ein sehr gutes Videospiel aber es wird so wie ich Nintendo kenne wieder in einfach zu vielen Bereichen extrem rückständig sein.

Und dann was von rückständig faseln :uglylol:

Die Metroid IP sollte lieber sterben, bevor man eine CoD MP-Erfahrung draus macht.
Du hast damals wohl Metroid Prime Hunters nicht gespielt...
 
Warum sollte die Formel gleich sein? Glaubst du ernsthaft, das Nintendo jetzt nicht ein Wörtchen mitredet bei der Entwicklung? Ich glaube sie werden auch bei Retro ihre Meinung, ihre Vorstellung und die Entwicklung genauestens beobachten. Nintendo wird sich keinen 2 Fail eingestehen und bearbeiten müssen! MP4 wird grandios.
Ganz einfach, das Spiel muss in spätestens 3 Jahren fertig werden, jetzt wird von neu begonnen und ein Metroid Prime mit ähnlicher BotW Formel benötigt mind. 5 Jahre bei gleichwertiger Zelda Qualität. Geht sich schlicht nicht aus. RiP
 
Wieso das Geweine, solange wir nur ein Logo kennen? Wer hat denn bestätigt, dass Metroid einen BotW-Stil bekommen hätte? Oder wird jetzt hier etwas nachgeweint, was vielleicht sowieso nicht eingetreten wäre?
Wie so oft, mal wieder, nur des Weinens willen?
 
Äußert sich Nintendo wohl noch und gibt weitere Informationen darüber, weshalb es zu dieser Entscheidung kam?!
Zum einen bin ich enttäuscht kein Metroid Prime 4 in naher Zukunft zu erhalten, dennoch freue ich mich das Retro Studios wieder die Zügel in die Hand nimmt.
Bei den anderen Beiträgen aus anderen Foren und hier natürlich auch hab ich bisher die Info., dass Retro und die Köpfe die für die vorherigen MP1 - MP3 gar nicht mehr an Bord sind.

Der erste Teil kam nur in zwei Jahren zustande durch enorme Crunchtimes, in denen arbeiteten die Leute wohl 80 - 100 Stunden die Woche.

Für mich schreit das alles nach einer Wiedergutmachung um den Konsumenten bei Laune zu halten.
Die Nintendo Direct ist jetzt bitter nötig um für Aufklärung zu sorgen.

Jein, es sind etliche alte Mitarbeiter weg und dafür neue gekommen, aber Retro ist noch immer das Studio mit den meisten Leuten die an einem der Prime Teile gearbeitet hatten. Es sind schon noch Leute mit Prime Erfahrung dabei. Und die neuen Mitarbeiter können auch neue Impulse setzen. Abgesehen davon ist Nintendos Input bei Metroid sowieso groß, zuständig dafür ist Tanabe, nicht Michael Kelbaugh

Und ja, die Direct sollte besser gut werden.



NINTENDO:" ihr wollt ein neues metroid Prime?!"

Fans:" Yeah!!!!! Fucking YEAH! RETRO ROCKT"

NINTENDO:" Hier, metroid other M... Haben zusammen mit dem Japanischen Entwickler von Ninja gaiden mal was versucht ;-D "

Verkäufe schlecht, Fans enttäuscht

Jahre später....

NINTENDO:" ihr wollt ein neues metroid Prime?!"

Fans:" Yeah!!!!! Fucking YEAH! RETRO ROCKT"

NINTENDO:" Hier, metroid Chibbi-bighead... Haben zusammen nem Japanischen Entwickler mal was versucht ;-D "

Verkäufe schlecht, Fans enttäuscht

Jahre später...

NINTENDO:" ihr wollt ein neues metroid Prime?!"

Fans:" Yeah!!!!! Fucking YEAH! RETRO ROCKT"

NINTENDO: Hmmmm Wehn lassen wir das jetzt machen.... namco oder Retro Studios... Hmmm...
Wir nehmen mal namco und versuchen mal was lustiges mit metroid Prime;-D

Eventuell war Retro 2016 nicht bereit für ein großes 3D projekt ala MP4 und jetzt schon. Vielleicht war der Pitch von Namco ja wirklich extrem gut? Teile des Projekts sollen ja gut gelaufen sein, vielleicht hat Namco Japan bei seinem Beitrag versagt? Who knows? Bei Smash Bros leistet namco extrem gute Arbeit, hätte ja auch bei Metroid funktionieren können. Shit happens und kann in jedem Studio passieren, da muss man Namco jetzt auch nicht runter machen. Und Metroid bleibt so oder so eine japanische IP, Tanabe sagt wo es lang geht, obs nun in Japan produziert wird oder in den USA. Afaik wars sogar Shigerus Idee, dass Retro ein First Person Spiel daraus macht....

Jetzt da Retro wieder am Spiel sitzt und sie die letzten Jahre mit Donkey Kong viel Erfahrung mit 2d sammeln konnten wäre es doch nicht unwahrscheinlich wenn das neue Metroid ein 2d Teil wird. Das wäre dann auch wahrscheinlich schneller fertig als eine neue 3d Welt zu erschaffen und man würde sich auch so dem direkten Vergleich mit BotW entziehen.

Na, es ist so oder so Tanabe für die Richtung zuständig und sie haben bereits angekündigt dass es die klassische Prime Erfahrung (first person) werden soll. Sie haben Other M schon aus gutem Grund nicht Prime genannt. Und sie haben ebenso angekündigt, dass die Entwicklung sehr lange dauern wird, das wird kein kleines Game, jetzt müssen sie klotzen.


Wenn ich bedenke, wie lange Retro für ein 2D Spiel (zwar seeeehr gutes, aber 2D) benötigt hat, kann ich mir ernsthaft vorstellen, dass Metroid 4 tatsächlich die nächste Nintendo Konsole zum Launch erreichen wird.

Ich glaube dass die Switch uns sehr lange beglücken wird, aber kann schon sein, dass es dann für Switch 2 erscheint, ist mir im Grunde auch egal, werde die sowieso kaufen :v: Und ich denke man wird hier auch die alte Switch noch bedienen, 4 Jahre hält die schon noch durch und man hat es dafür angekündigt. Breath of the Wild erschien auch noch für Wii U.


Um das Lineup mal spannender zu gestalten würden Gamecube Remaster von Prime, Eternal Darkness und Starfox Adventures das Lineup gut aussehen lassen.

HD Remaster der Prime titel sind extrem wahrscheinlich, laut Imran Khan sogar schon fertig entwickelt.


Also zuerstmal möchte ich sagen das ich das nur fair finde das Nintendo uns Spieler direkt mitgeteilt haben wie es um das Spiel steht.


Ansonsten mal ein paar Gedanken von mir dazu:


Retro Studios ist nicht mehr das was es zur GC Ära war, das muss man erstmal auch direkt auf den Tisch legen. Fakt ist halt , das Retro seit DK TF nichts mehr gezeigt hat, die Frage dich mich seit Ewigkeiten beschäftigt ist was haben die die letzten Jahre so getrieben ?

Ich habe hier jetzt gelesen ein Projekt was wohl Gecancelt wurde, und ein Kart Spiel vom Starfox Franchise richtig ?

Die Frage ist ja auch dann, das Projekt was gecancelt wurde, lag es an Retro Studios, oder an Nintendo das es eingestampft wurde ?

Und bei dem Star Fox Spiel ist es halt auch so das man endlich was dazu zeigen muss. Da erwarte ich ehrlich gesagt auch mal was...


Jetzt zum anderen Aspekt ,

Nintendo braucht dringend Studios oder muss seine Studios vergrößern... Man sagte doch damals das man die Handheld Abteilung und die Heimkonsolen Abteilung zusammen legen will um effizienter zu arbeiten. Sorry davon merke ich bis heute nichts, die ganzen kleinen Spiele die immer noch für den 3DS rauskommen, diese menschen die dran arbeiten, die müssen endlich komplett auf die Switch Projekte umgelegt werden.. das ist nur meine Meinung aber mir kommt es immer so vor als wenn Nintendo immer nur Schleppend an allem rumbastelt.. Die tanzen auf zuvielen Hochzeiten mit ihren ganzen Teams.

Ich kenne mich im dem Bussines nicht aus aber ich denke dennoch das da mehr kommen muss.

Außerdem müssen öfters neue IP's her. Das aber nur mal so am rande...


Also ich glaube Nintendo täte gut dran es jetzt so zu machen.

1)
- Eine Metroid Collection, der 2D Teile für die Switch, am besten mit allen die bisher erschienen sind, bisschen angepasst und aufgepeppelt..

- Natürlich eine Metroid Prime Trilogy für die Switch.

Damit würde man das Thema Metroid immer noch am leben halten, und eine art kleine wiedergutmachung.


2)

- Nintendo muss meiner Meinung nach seine Teams vergrößern oder umstrukturieren.

- Nehmt Geld in die Hand und vergrößert Retro oder kauft endlich ein neues Studio, gerne auch ein West Studio, oder schließt exklusiv Verträge wie es Sony mit Quantic Dream gemacht hat.


3)
- Mehr alte Marken wieder zu leben erwecken.

Earthbound, Wave Race, Snowaboard Kids, F-ZERO , DK 3-D Spiel, Pikmin, Ice Climbers, Golden Sun, Starfox, Dr Mario.



Earthbound , Ice Climbers in der heutigen Zeit würde wohl wieder gut funktionieren wenn ich mir die ganzen Indies angucke die mit solchen Artstyles erfolge feiern.

Mit Wave Race, Snowboard Kids oder F-zero hätten sie in der Sportabteilung auch wieder mehr im Portfolio.


Mit Golden sun im Octopath traveler style ? MEGA GEIL !!!


und in Zeiten mit Candy crush suchtis und co ein Dr Mario ? Why not


ich weiss das es Off Topic ist aber das Potenzial was Nintendo hat wird glaube ich nicht ganz ausgeschöpft. Und deswegen hoffe ich das Nintendo den richtigen Schritt mit MP 4 gegangen ist und in Zukunft darüber nachdenkt wie es mit gewissen dingen weiter geht.

Du kannst davon ausgehen, dass wir Nintendos Fahrplan für die nächsten 3-4 Jahre nur unzureichend kennen, die werden an viel mehr arbeiten als was gerade bekannt ist. Und an den paar (es sind nicht mehr viele) 3DS Games arbeiten eh nur ausgelagerte Teams, das fällt nicht stark ins Gewicht. Ich denke 2019 wird bereits ein sehr gutes Jahr. (Metroid Prime 4 wäre so oder so nicht 2019 erschienen).

Ja, Retro Studios hat an 2 Projekten gearbeitet, das ältere wurde vermutlich eingestellt, einen Beweis dafür gibt es nicht. Und sie sollen an Star Fox Grand Prix gearbeitet haben, was damit ist weiß man nicht, sollte angeblich 2019 erscheinen. Wenn es existiert werden wir es wohl dieses Jahr erfahren. Auf jeden Fall sollte Retro nun gut im HD Zeitalter angekommen sein, auch im Bereich 3D Spiele.

Was mir nun unglaublich am Zeiger geht ist dass mit dem Studio-Wechsel zu Retro Studios die Wahrscheinlichkeit, über die alte Metroid Prime Formel hinauszugehen unglaublich geschrumpft ist.
Ich hatte mir ein Metroid Prime mit ähnlicher BotW Formel gewünscht, das kann man nun eher vergessen
. Ein Metroid was einfach nur die alte MP Formel nimmt finde ich jetzt nicht unbedingt so prickelnd, MP1-3 war spitzenklasse, keine Frage, aber brauche ich einen 4. Teil der dasselbe nur mit anderen Texturen ist? Eigentlich nicht. Zumindest nicht mit dem Wissen dass mit der Franchise in einer 3D Umgebung so viel mehr möglich wäre. Ein Metroid Prime 4 mit ähnlicher BotW Formel ist mit der Ankündigung gestorben. Sehr schade.

Der Wechsel sagt gar nichts über die Formel aus, die allgemeine Richtung wird wohl Tanabe vorgeben. Und es arbeiten genug neue Leute bei Retro Studios um frischen Wind reinzubringen, auch wenn die Erfahrung der paar verbliebenen Metroid Prime 1-3 Veteranen sicther nicht schadet.

Bei Namco wäre ich eher mehr von Shooter und mehr Action ausgegangen, bei Retro von mehr Erforschung. Eine BotW Kopie soll es imo nicht werden, Neuerungen wird es aber schon geben, das ist unausweichlich nach all der Zeit.
 
Wieso das Geweine, solange wir nur ein Logo kennen? Wer hat denn bestätigt, dass Metroid einen BotW-Stil bekommen hätte? Oder wird jetzt hier etwas nachgeweint, was vielleicht sowieso nicht eingetreten wäre?
Wie so oft, mal wieder, nur des Weinens willen?
Das ist der einzige weinerliche Post den ich auf dieser Seite gerade sehe.
 
Dass die originalen Metroid Prime-Entwickler nicht mehr bei Retro sind spielt keine Rolle. Einer der wichtigsten Aufgaben eines Entwicklerstudios ist es immer talentierten Nachwuchs zu erziehen, die die Qualität ihrer Vorgänger übernehmen und ihre "eigene Würze" dazu geben. Kaum ein Entwicklungsstudio von heute hat noch die Exakt selben Mitarbeiter von bsp. 2001-2009 (bis auf ein Paar japanische).
 
Einer der Retrostudios Mitarbeiter wechselte Anfang 2018 zu Arkane (Prey, Dishonered) und überlegte es sich wohl wieder anders als das Studio Metroid zurückbekam :v


17b33365-847b-435e-a532-e14a5426cfee.png


Kann auch zufall sein.


Ich habe mal 10 Minuten linkedin bemüht um zu sehen wer bei Retro alles an Metroid Prime Titeln arbeitete und noch da ist, schneller Fund:

Dax Palotta
Aaron Walker
Michael kehlbaugh (Metroid Prime 1-3)
Ryan Harris (Metroid Prime 3)
Russell O'Henly (MP 2-3)
Matt Manchester (Metroid Prime 3 Artist)
Amanda Rotella (MP3)
Raphael Perkins (MP3)
Bill Vandervoort (MP3)

Sean Horton (May 04 to Present Retro Studios Specialties: Environment Artist )
Jim Gage


......

2017 waren es laut nem reddituser

39 Mitarbeiter die an mindestens einem Metroid Prime Titel gearbeitet hatten, vielleicht sind es jetzt weniger, aber sicher nicht viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Retrostudios Mitarbeiter wechselte Anfang 2018 zu Arkane (Prey, Dishonered) und überlegte es sich wohl wieder anders als das Studio Metroid zurückbekam :v


17b33365-847b-435e-a532-e14a5426cfee.png


Kann auch zufall sein.


Ich habe mal 10 Minuten linkedin bemüht um zu sehen wer bei Retro alles an Metroid Prime Titeln arbeitete und noch da ist, schneller Fund:

Dax Palotta
Aaron Walker
Michael kehlbaugh (Metroid Prime 1-3)
Ryan Harris (Metroid Prime 3)
Russell O'Henly (MP 2-3)
Matt Manchester (Metroid Prime 3 Artist)
Amanda Rotella (MP3)
Raphael Perkins (MP3)
Bill Vandervoort (MP3)

Sean Horton (May 04 to Present Retro Studios Specialties: Environment Artist )
......

2017 waren es laut nem reddituser

39 Mitarbeiter die an mindestens einem Metroid Prime Titel gearbeitet hatten, vielleicht sind es jetzt weniger, aber sicher nicht viel weniger.
Top recheriert!
 

Werde jetzt nicht alle Mitarbeiter durchsuchen, aber es sind wirklich noch etliche dabei die Veteranen sind, viele die klein bei einem der Metroidteile eingestiegen sind, aber auch welche mit Hauptaufgaben, die Aussage dass keine oder kaum alte mitarbeiter mehr dabei sind stimmt auf jeden Fall nicht, es sind ein paar Dutzend übrig.

Besonders peinlich der IGN Artikel, die haben nur 4 ehemalige MP mitarbeiter aufgezählt und dafür eben mehr die gegangen sind, Clickbait pur. Klas haben sie Keystaffers aufgezählt, aber der Artikel suggeriert trotzdem, dass kaum Veteranen mehr dabei sind die überhaupt an den Spielen gearbeitet haben,

https://www.ign.com/articles/2019/01/26/who-is-now-making-metroid-prime-4-at-retro-studios
 
Macht euch doch nicht verrückt wer noch bei den Retro Studios arbeitet oder nicht. Die Retro Studios haben damals den ersten Ableger auch hinbekommen ohne davor schon etliche Metroid Prime Ableger produziert zu haben. Sofern Nintendo es ernst meint und ihnen den vollen Support zukommen lässt, dann wird das auch. Aktuell sehe ich eher das Problem, dass Nintendo zu wenig Ressourcen für mehrere Großprojekte zur Verfügung hat. Hier muss evtl. mal etwas nachgebessert werden.
 
Werde jetzt nicht alle Mitarbeiter durchsuchen, aber es sind wirklich noch etliche dabei die Veteranen sind, viele die klein bei einem der Metroidteile eingestiegen sind, aber auch welche mit Hauptaufgaben, die Aussage dass keine oder kaum alte mitarbeiter mehr dabei sind stimmt auf jeden Fall nicht, es sind ein paar Dutzend übrig.

Besonders peinlich der IGN Artikel, die haben nur 4 ehemalige MP mitarbeiter aufgezählt und dafür eben mehr die gegangen sind, Clickbait pur. Klas haben sie Keystaffers aufgezählt, aber der Artikel suggeriert trotzdem, dass kaum Veteranen mehr dabei sind die überhaupt an den Spielen gearbeitet haben,

https://www.ign.com/articles/2019/01/26/who-is-now-making-metroid-prime-4-at-retro-studios
Du machst hier sehr gute Arbeit... darf auch mal gesagt werden.
Bin froh wenn ich selten mal einen Screenshot oder ein Video zeitnah hochlade.
Ich sage Dankeschön!
 
Macht euch doch nicht verrückt wer noch bei den Retro Studios arbeitet oder nicht. Die Retro Studios haben damals den ersten Ableger auch hinbekommen ohne davor schon etliche Metroid Prime Ableger produziert zu haben. Sofern Nintendo es ernst meint und ihnen den vollen Support zukommen lässt, dann wird das auch. Aktuell sehe ich eher das Problem, dass Nintendo zu wenig Ressourcen für mehrere Großprojekte zur Verfügung hat. Hier muss evtl. mal etwas nachgebessert werden.


Ich mache mich nicht verrückt, ich fand es nur interessant und es ist schlichtweg nicht so wie oft behauptet wird, dass sich Retro Studios in den letzten Jahren durch Mitarbeiterschwund komplett erneuert hat. Und das bedeutet nicht, dass die neuen Leute schlecht sind :)

Ich stimme zu, dass Nintendo sich vergrößern sollte, gerade weil sie derzeit ihr Geld eben mit Coregames machen, aber ein wenig werden sie immer auf Auslagerungen angewiesen sein und ich denke sie vergrößern sich auch. Monolithsoft mausert sich und vermutlich dürfte jetzt auch Retro weiter aufgestockt werden. Ich habe mich jetzt nicht über die Einstellungen bei Nintendo informiert, aber ich denke die werden allgemein ihre Teams weiter aufstocken und es teils schon getan haben.
 
Das der Release sich zögert mag zwar bitter sein, aber mit Retro Studios bin ich zuversichtlich, dass MP4 in guten Händen ist. Retro hat noch nie ein schlechtes Spiel gemacht - sie haben noch nicht mal ein Spiel gemacht, welches "nur okay" war - sie haben ausschließlich nur Gold produziert und ich sehe nicht, warum sich das ändern sollte. Auch wenn sie sehr lange für die Spieleentwicklung neuerdings brauchen; Wenn ein Studio mein Vertrauen hat, dann ist es Retro Studios.

...und ich kann die Zeit nutzen und endlich MP 2 & 3 anpacken - ich habe letzes Jahr MP1 angepackt und das hat die Bezeichnung "richtig geil" mehr als verdient :awesome:
 
Der Druck auf MP4 war ja eh schon enorm .... ist nun aber astronomisch gestiegen.

Daher bei aller berechtigter Verärgerung war es geschickt von Nintendo und sogar unerwartet offen sowie transparent, was den Status von MP4 angeht.

Diese Transparenz hätten wir sicherlich auch gerne bezüglich Retro und an was sie seit 2014 nach DKTF entwickeln und es überhaupt noch kommt ...

Retro wird es schon hinkriegen, aber die Kritik bleibt, dass deren Output zwar stets hochwertig, aber auch von der Quantität miserabel ist.
 
Macht euch doch nicht verrückt wer noch bei den Retro Studios arbeitet oder nicht. Die Retro Studios haben damals den ersten Ableger auch hinbekommen ohne davor schon etliche Metroid Prime Ableger produziert zu haben. Sofern Nintendo es ernst meint und ihnen den vollen Support zukommen lässt, dann wird das auch. Aktuell sehe ich eher das Problem, dass Nintendo zu wenig Ressourcen für mehrere Großprojekte zur Verfügung hat. Hier muss evtl. mal etwas nachgebessert werden.

Verrückt macht mich eigentlich nur, wenn jemand "die Retro Studios" schreibt :v:

Nachdem die Entwicklung neu begonnen hat, habe ich keinen Zweifel daran, dass Metroid Prime 4 ein geiles Game wird - egal, wer da sitzt. Nach dem Move darf Nintendo nichts anderes veröffentlichen. Das muss ein Hit werden!
 
Zurück
Top Bottom