Metriod Prime 3 wird stark von den neuen Features und dem Controller des Revolution profitieren.
- Obwohl der Revolution eine andere Art der Spielerfahrung bieten wird, sollten die Spieler keinen Wechsel in der Gameplay-Dynamik erwarten.
- Stattdessen wird der First-Person-Action-Adventure-Touch, der auf dem Gamecube bekannt wurde, fortgeführt.
- Metroid Prime 3 wird wahrscheinlich das Ende der Trilogie darstellen, da sich der Fokus der Storyline auf einen Abschluß der Story vor einem epischen Kampf beziehen wird.
- Daher wird wohl nicht nur Samus allein gegen die Metroid-Bedrohung ankämpfen, sondern vielleicht auch andere Fraktionen. Die mysteriöse Substanz "Phazon" wird eine starke Rolle in der Story einnehmen.
- Gerüchte besagen, dass der Revolution nicht mit der schieren Leistung der PlayStation 3 und der XBOX 360 mithalten kann.
- Doch Retro bleibt besonnen über das visuelle Potenzial von Metroid Prime 3. "Usere Programmierer sind sind sehr talentiert und suchen nach Wegen das Spiel sauberer und mit mehr Detail darzustellen".
- Die Produktion des Soundtracks hat noch nicht begonnen, aber Retro Studios haben bereits einige Diskussionen mit Kenji Yamamoto, der wieder der Komponist sein wird, geführt. Man hofft, dass er mit Metriod Prime 3 neue akustische Wege gehen wird.
Der soundtrack wird schonmal genial Kenji rockt das haus