Wii Metroid Other M: Top oder Flop?

Was hälst du von Metroid Other M?


  • Stimmen insgesamt
    55
Du lenkst das komplette Thema in eine Richtung. Hat nichts mit Langeweile zu tun. Es sei denn, dir ging es von Anfang an um den Entertainment-Effekt? Hätte ja gedacht, du hast diesen Thread aus dem Affekt heraus erstellt, aber nein, du wolltest ne kleine Dikussion anheizen? Okay, jetzt weiß ich wo der Hase lang läuft, dann muss ich meine Antwort natürlich anpassen:

Ich liebe Other M! Genau so muss Metroid sein! Team Ninja oder Fail!

:awesome:

Und nun klärt intern, was Mainstream bedeutet. Nicht, dass die Metroid-Family daran zerbricht.

Stimmt, aus dem Grund fällt das Umfrageergebnis im Moment auch eher positiv aus. Hätte wohl lieber noch ein paar negative Auswahlmöglichkeiten mit einbauen sollen :smile4: Oder am besten keine Positive einfügen sollen :lol:
 
Es geht nicht darum, wie schwer das Spiel werden kann (Other M is im hard-mode auch schwer(er)) sondern eher um Einsteigerfreundlichkeit. Bei Other M biste sofort dabei. Bei Prime musste dich erstmal etwas "reinfühlen", dafür wird das ohnehin schon intensive Erlebnis noch intensiver, wenn du damit zurecht kommst. Bei Other M ist der Spaß schon vorbei, bevor es so intensiv werden kann imo (obwohl es in der Hinsicht natürlich auch seine Höhepunkte hat!).
Eben. Jedes echte Mainstreamspiel (siehe meine beispiele) lässt dich sofort loslegen. Manchmal gibt es ein optionales Tutorial, aber meist wirst du sofort in's kalte Wasser geschmissen. Selbst beim ach so casualigen Nintendogs wählst du deinen Welpen aus und schon geht's los. Keine Einführung, kein Tutorial, gar nichts. Oder die Sims auf dem PC; du erstellst deineFigur und schon bist du mitten im Spiel. Der Mainstream liebt das. Wenn Other M wirklich so geworden ist, um den Mainstream anzusprechen, dann hat Nintendo den Mainstream nicht verstanden.

Ich störe mich einfach an der Schlussfolgerung "Seichtgame -> Mainstream", das ist der gleiche Ansatz, den Firmen wie UbiSoft mit ihren PetZ games verfolgen.
 
Stimmt, aus dem Grund fällt das Umfrageergebnis im Moment auch eher positiv aus. Hätte wohl lieber noch ein paar negative Auswahlmöglichkeiten mit einbauen sollen :smile4: Oder am besten keine Positive einfügen sollen :lol:
Meinst du nicht, dass die Umfrage hätte interessanter werden können, wenn die Wahlmöglichkeiten etwas passender gewählt worden wäre?
 
-Antwort 2
-Antwort 3 und
-Antwort 5

Kleines Lob für die Umfrage, nicht nur ist es eine gute Wahl Mulitple Choice zu nehmen, sie ist auch ziemlich neutral gehalten :goodwork:
Edit: Obwohl ich es scheinbar als einziger so sehe :ugly:

Ich hatte an Other M meinen Spaß, der aber viel zu kurz war.
Sehe ich es als Zukunft der Serie? Nein, aber es war ein spaßiger Ableger und ich hätte keine Probleme wenn wir irgendwann ein Other M 2 bekommen.
Würde ich gerne wieder ein Metroid von Retro haben? Jein
Retro hat bewiesen das sie tolle Spiele machen können, aber sie sollten mal die Freiheit bekommen zu tun was sie wollen.
Wenn sie ein neues Metroid machen, dann sollte es sich doch von Prime unterscheiden.

Other M ist imo locker besser als Metroid 1&2 (was ein unfairer Vergleich ist), Fusion und Hunters aber unterliegt Super Metroid und Prime (1,2&3) ebenso klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das Spiel eigentlich ziemlich gut gefallen, auch wenn es nicht an die phänomenale Prime-Saga oder Super Metroid herankommt. Die Steuerung bereitete mir erstaunlicherweise gar keine Probleme und das Bottle Ship war meiner Meinung nach ein guter Schauplatz für ein neues Samus-Abenteuer. Einzig mit der Geschichte und der Art, wie Samus charakterisiert wird, hatte ich, wie viele andere vermutlich auch, etwas Schwierigkeiten.
 
Da ist keine Antwort für mich dabei.

Ich finde das Spiel weder gut noch schlecht, es ist solide und hat mir auch etwas Spaß gemacht.

Immerhin habe ich es durchgespielt.
 
ich fand das spiel schlecht und hab mich irgentwann nurnoch durchgequält und aus prinzip beendet.
ansich hatte Other M vom gameplay das zeug eine absolute erfüllung zu werden leider hat es aber auf fast allen ebenen total versagt.

autoaim hat manchmal heftig ausgesetzt
die dodge mechanik hat das spiel in einen button (in dem fall steuerkreuz) masher gewandelt
ich kann meine raketen und energie selbständig wieder aufladen? wtf?
das such und sammel fieber kam auch nicht wirklich da mir das spiel ja ziemlich genau auf der karte angezeigt hat wo ein item zu finden ist
100% item erst erreichbar nachdem man das spiel quasi durch hat? ololol
die meisten gegner waren kanonenfutter oder ließen sich mit der charge combo easy killen

dazu noch das ständige geheule von samus über ihre probleme mit adam und dem baby
ich finde es cool samus mehr charakter zu verleihen und mehr über ihr leben zu erfahren aber ich persönlich hatte nie diesen krassen bezug zu dem Baby oder Adman wie er in Other M dargestellt wurde.
ja das ende von Super Metroid war klasse und ja man hat motherbrain für die aktion gehasst aber das was in Other M abgezogen wird...örks.
Die sache mit der authorisierung brauche ich ganicht erst zu erwähnen...

im grunde steckte viel potential drinn, das schnelle gameplay zusammen mit der genauen steuerung hat einen auf zack gehalten, das pacing war ansich nicht verkehrt da es neben den action einlagen auch ruhige passagen gab und auch der nahtlose übergang von gameplay -> cutscene/render sequence war klasse aber alles was metroid bisher ausgemacht hat, nämlich das erforschen der welt und das gefühl der isolation gepaart mit dem ständigen "was erwartet mich? wohin führt mich das? wie komme ich dahin mit dem was ich habe?" hat mir komplett gefeht, da waren Super Metroid und die Prime reihe absolut top in jeder hinsicht.

Lasst Retro wieder drann oder nintendo soll es wieder selber machen, in 2D/2.5D basirend auf der oldschool metroid formel, dann ist die welt wieder in ordnung :)
 
im grunde steckte viel potential drinn, das schnelle gameplay zusammen mit der genauen steuerung hat einen auf zack gehalten, das pacing war ansich nicht verkehrt da es neben den action einlagen auch ruhige passagen gab und auch der nahtlose übergang von gameplay -> cutscene/render sequence war klasse aber alles was metroid bisher ausgemacht hat, nämlich das erforschen der welt und das gefühl der isolation gepaart mit dem ständigen "was erwartet mich? wohin führt mich das? wie komme ich dahin mit dem was ich habe?" hat mir komplett gefeht, da waren Super Metroid und die Prime reihe absolut top in jeder hinsicht.
Das, das, genau das! :goodwork:

Niemand (von ein Paar Forennerds abgesehen) spielt Metroid wegen irgendeinem "Fanservice". Ich wil eifnach ein Space Warrior auf einem gefährlichen Alienlaneten sein, der ein ein tödliches Labyrinth ist. Das ist es, was Metroid ausmacht, nicht Samus' Muttergefühle für irgendeine Alienlarve. Deshalb ist Metrod Prime ein echtes Metroid, obwohl es bloß wie ein Spinn Offe eingeschoben wurde, während "ZoMG, ich vermisse Adam so sehr und ich bin jetzt ein Monster *buhu*" Fusion den Titel Metroid 4 bekam. Deshalb heißen Moderne Castlevanias Metroidvania.
Metroid braucht nicht Samus. Als ich Metroid das erste Mal gesehen habe (bei einem Freund auf dem NES), hatte ich keine Ahnung, wer dieser "Typ" ist. Und es hat niemanden von uns interessiert. Wir waren der Typ. Wir waren auf dem gefährlichen Alienplaneten.
 
Niemand (von ein Paar Forennerds abgesehen) spielt Metroid wegen irgendeinem "Fanservice".
Bist du wirklich schon so tief gesunken?
Das "jeder der nicht meiner Meinung ist, ist ein "Forennerd" (was nunmal einfach beleidigend ist)" Argument?
Ich stimme dir zwar bei einigen Dingen nicht zu, aber bisher konnte man mit dir zumindest vernünftig diskutieren, aber alle die anderer Meinung sind über einen Kamm zu scheren und zu beleidigen ist unterstes Niveau, sorry.
 
Du hast Recht, mit der Formulierung habe ich mich vergriffen, ich entschuldige mich. Aber Fakt ist, dass das, was an Prime immer kritisiert wird, nämlich dass es angeblich nichts zum Handlungsstrang beigetragen hätte, absolut nebensächlich ist, und die meisten Kunden entweder nicht interessiert, oder sie einfach Sakamotos "Vision" nicht mögen.

Deshalb ist das Argument, Other M hätte ja sooo viel Fanservice eben Unsinn, denn das ist nicht, was die Fans, Kunden, oder wie auch imemr man sie nennen will, möchten. Ein Steak mit 100 verschiedenen Kräutern zu garnieren bringt auch nichts, wenn das Steak nicht wie ein Steak schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Other M ist für mich absolut Top!

Die verkaufszahlen müssen nicht in der höhe eines Call of Duty sein.

Man beachte Spiele wie Beyond Good & Evil.

Grafik ist einfach schön, aufjedenfall eines der besseren Titel für die Wii und man bekommt eine Emotionale Story geboten dessen Nachteil es war, das man als Spieler etwas aussen vor steht. Obwohl es nicht hätte sein müssen.
 
Ich hab das Spiel meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt, weil er nur Mario-Games bis jetzt gezockt hat, ergo damit er mal ne Abwechslung hat. ;) Die ersten Sequenzen hab ich gesehen und fand das Game eigentlich relativ gut. Von der Grafik hebt es sich von den meisten Wii Games ab, obwohl ich schon arg viel Kantenflimmern gesehen habe. Die Story lädt ein weiterzuspielen, von daher würde ich sagen: [x] "Ich finde das Spiel wirklich gut, auch wenn es keine Offenbarung ist"
 
Zur Spieldauer von Other M: Also ich habe 12 Stunden für das Spiel gebraucht, damit war es durchschnittlich 8 Stunden länger als die 2D-Metroids und höchstens 2-3 Stunden kürzer als die Prime-Teile. Ergo verstehe ich nicht, wie manche hier die Spieldauer als Hauptkritikpunkt anführen können. :v: Dazu kommt noch, dass Other M in den 12 Stunden nie langweilig war oder in die Länge gezogen wirkte (im Gegensatz zu so manchem Prime-Teil).
 
Ich finde es deswegen auch schön, weil viele in der Prime Serie nie das Super Metroid bekommen haben so ein richtiger Sidescrollingshooter.

Und jetzt hat man eine schöne 3D Version von dem ganzen inkl. Fortlaufender Super Metroid Story.

Ich finde es aufjedenfall top und der heutigen Nextgen Games auch würdig.
 
Zurück
Top Bottom