Wii Metroid Other M: Top oder Flop?

Was hälst du von Metroid Other M?

• Stimmen insgesamt
    55
Klar ist es für den Mainstream. Der hats aber nur nicht angenommen, weil
1. Metroid nicht für Mainstream steht oder stand
2. Das Game für den Mainstream zu wenig beworben wurde und
3. ist die Wii die falsche Konsole für solche Spiele
Der Mainstream mag keine Hollywood Games, wie ich sie nenne. Und Other M it ein hollwood game wie es im Bilderbuche steht. Diese SPiele waren bloß erfolgreich, weil es keine Alternative gab. Mit dem Auftauchen der Wii hat man gesehen, wie sie im Vergleich zu arcade-lastigen Spielen (WiiSport, (2D) Mario, die Prime Trilogie, Nintendogs) abstinken. Arcade-lastige (nicht Arcade) Spiele sind die Antithese zur Hollywood Games. Hollywood Games wurde nur als Mainstream angesehen, weil es zu wenig Arcade-lastige Spiele gab, die der Mainstream hätte kaufen können.

Nanana, wollen wir mal nicht so tun, als ob es nichts Besonderes war, ein Metroid-Spiel auf dem Markt zu bringen, dass Texaner ("iihh, böse Amerikaner!") in Auftrag bzw. Schirmherrschaft von Nintendo in Ego-Perspektive ("WTF?!?! Die bösen Amis machen aus meinem geliebten Metroid einen billigen Ego-Shooter!") entwickelt haben und daraus mal eben 3 exzellente Action-Adventure-Vertreter für die Metroid-Fans gebracht haben.

Wie Ocarina of Time und Super Mario 64 hat Nintendo/Retro es geschafft, eine langlebige IP perfekt in die 3. Dimension zu verfrachten - können nicht viele Entwickler/Firmen von ihren IPs behaupten - von daher: Hut ab, Nintendo und Retro Studios :D!
Ich wollte Retros Leistung nicht kleinreden, sie haben großartige Arbeit geleistet. Ich wollte bloß betonen, dass metroid Prime nicht anderes als Metroid in 3D ist. Es ist nicht Retros eigene Interpretation, es ist das Urmaterial. Und das ist es, was Prime so großartig macht. Es IST wahres Metroid in 3D

Other M ist einfach eine Schande für diese Serie.
Wirklich Katastrophal was diese Verliere von Team Ninja damit gemacht haben.
Kaum Rätsel und dazu eine Steuerung aus der Hölle :fp:
Hoffentlich hat Nintendo aus diesen Fehler gelernt.

Ich wollte Retros Leistung nicht kleinreden, sie haben großartige Arbeit geleistet. Ich wollte bloß betonen, dass metroid Prime nicht anderes als Metroid in 3D ist. Es ist nicht Retros eigene Interpretation, es ist das Urmaterial. Und das ist es, was Prime so großartig macht. Es IST wahres Metroid in 3D

Klar, dass Retro sich auch an das Universum von Metroid halten musste (wer hätte es ihnen und Nintendo denn sonst verziehen ;)?).

Aber Retro hat schon einiges beigesteuert - sieht man auch wirklich sehr gut an den verschiedenen Artworks und der Ausarbeitung der Welten.

Wirklich Katastrophal was diese Verliere von Team Ninja damit gemacht haben.

Wenn, dann muss man Team Ninja UND Nintendo kritisieren/loben - schließlich hat Nintendo (wie bei den Prime-Teilen) die Schirmherrschaft über dieses Projekt gehabt und somit auch letztendlich die Verantwortung ... Nintendo + Auftragsentwickler sitzen im selben Boot.

Mir würde es auch nicht in den Sinn kommen, nur Silicon Knights für Eternal Darkness zu loben - oder Sega für F-Zero GX ;).

Zuletzt bearbeitet:
Der Mainstream mag keine Hollywood Games, wie ich sie nenne. Und Other M it ein hollwood game wie es im Bilderbuche steht. Diese SPiele waren bloß erfolgreich, weil es keine Alternative gab. Mit dem Auftauchen der Wii hat man gesehen, wie sie im Vergleich zu arcade-lastigen Spielen (WiiSport, (2D) Mario, die Prime Trilogie, Nintendogs) abstinken. Arcade-lastige (nicht Arcade) Spiele sind die Antithese zur Hollywood Games. Hollywood Games wurde nur als Mainstream angesehen, weil es zu wenig Arcade-lastige Spiele gab, die der Mainstream hätte kaufen können.

Hmm... ich dachte Hollywoodgames wären sowas wie Mainstreamgames (oder gehören dazu)? :ugly:
Und selbst wenn: Sowas gibts kaum auf der Wii und kaufen die Wii-Kunden (zumindestens der Großteil der Wii-Base) auch generell nicht.

ich habe eins genommen, auch wenn ich dem zusatz "genau so muss ein metroid sein" nicht zustimme, da ich ein ziemlich offener mensch bin und die prime reihe und die 2d metroids ebenso verehre.

aber other m ist ein geiles game, da gibs nix. :)

Sehe das Problem nicht. Antwort 5 ist halt ne Zusatzantwort :nix:

Ich liebe Other M! Genauso muss ein Metroid sein!

Ein wenig melodramatisch oder?

Ich finde das Spiel wirklich gutl auch wenn es keine Offenbarung ist
Finde ich es nun gut oder ist es keine Offenbarung? Tut mir leid, ich kann das Spiel nicht einfach nur gut finden. Nein, Entweder ich liebe es oder ich mag es, aber eigentlich ist es doch nicht gut?

Mir fehlt der Umfang, den ich von den Metroid-Games gewohnt bin
Wie kommst du eigentlich darauf, genau diesen Punkt herauszupicken und nicht allgemein danach zu fragen?

Das Spiel ist Müll! Vereinfachtes Seichtgame für den Mainstream.
Wenn es mir nicht gefällt, muss es dann gleich allgemein minderwertig sein?

Ich will wieder ein Metroid von Retro :(
Mehr als Geflame stellt dieser Punkt nicht dar, sorry.

Eröffne eine Umfrage für Prime. Hab auch schon die Wahlmöglichkeiten.
-Ich finds geil! Bestes Spiel aller Zeiten!
(Man achte darauf, ich schrieb Spiel, nicht Metroid)
-Ich finde es gut, aber eigentlich ist es perfekt.
(Man achte darauf, es kann nur perfekt sein, selbst wenn man es persönlich nur als gutes Spiel ansieht)
-Gerade der Umfang hat es mir bei Prime angetan.
(Hab mich deinem Punkt orientiert. Verstehe nicht, was der Umfang in einer solchen Umfrage zu suchen hat)
-Es ist nicht so perfekt, aber immerhin eine Offenbarung für DEN Metroid Fan. Unbestritten!
(Hier achte man darauf, dass trotz einer "weniger" postiven Wahl, es immer noch ein Spiel ist, das ich als Spieler einfach nicht zu schätzen wusste)
-Retro sollte nicht nur Metroid entwickeln, sondern den ganzen Videospielemarkt dominieren.
(Yeah, ich kaufe auch nur Getränke, auf denen Coca Cola Company steht! Iglo is my name!)

Die Umfrage ist auf Bild-Niveau, mehr nicht. Sorry Greenflash. Man bekommt fast den Eindruck, als hätte Sakamoto nicht nur HiPhish den Lolli geklaut, sondern auch mit dir bekriegt.

Mir fehlt der Umfang, den ich von den Metroid-Games gewohnt bin

So und nicht anders

@Kugelblitz

Mimimimiiii :cry2:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich dachte Hollywoodgames wären sowas wie Mainstreamgames (oder gehören dazu)? :ugly:
Mainsteam -> Spiele für die Masse, so einfach ist das :kruemel:
Wenn's die Masse nicht kauft, ist es nicht mainstream.

Und selbst wenn: Sowas gibts kaum auf der Wii und kaufen die Wii-Kunden (zumindestens der Großteil der Wii-Base) auch generell nicht.
Das ist ein Faktor, da hast du Recht, niemand hat sich eine Wii gekauft um solche Spiele daraus zu spielen.

nennt das ganze doch einfach green flash/hiphish kuschelblog. da müsst ihr nicht immer metroid vorschieben. ;)

@Hiphish:
Wie nennt man denn dann ein Spiel, das für den Mainstream angepasst wurde, sich aber nicht gut genug für ein Mainstreamgame verkauft hat? :ugly:
Keine Ahnung, wie würdest du so etwas nennen? :v:
petzall.jpg

Aber Spaß beiseite, Other M war nun einmal nicht für den Mainstream gedacht, sondern um die große Geschichte zu erzählen. Also ich zumindest sehe nicht in Other M, was auf Mainstream hindeuten würde. Der Mainstream mag überraschenderweise schwere Spiele, ich sag' bloß WiiSports, die meisten selbsternannten hardcores wären schon aus der Puste, bevor sie Rang 1000 hätten ;)

@Kugelblitz:
Die Antworten sind nur anders formuliert. Entschuldige bitte, dass ich keine langweiligen Standard-Antworten benutzt habe :rolleyes:
Du lenkst das komplette Thema in eine Richtung. Hat nichts mit Langeweile zu tun. Es sei denn, dir ging es von Anfang an um den Entertainment-Effekt? Hätte ja gedacht, du hast diesen Thread aus dem Affekt heraus erstellt, aber nein, du wolltest ne kleine Dikussion anheizen? Okay, jetzt weiß ich wo der Hase lang läuft, dann muss ich meine Antwort natürlich anpassen:

Ich liebe Other M! Genau so muss Metroid sein! Team Ninja oder Fail!

:awesome:

Und nun klärt intern, was Mainstream bedeutet. Nicht, dass die Metroid-Family daran zerbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob die meisten 1000 Punkte bei WiiSports machen wollen :ugly:
Dennen ist das scheiß egal die legen es rein Spielen es und gut ist xD
Ich kenn niemanden der ernsthaft bei WiiSports alles mit 1000 Punkte machen wollen. :lol:
Hab für erstens gestimmt :)

So, da die Umfrage-Punkte relativ... naja... man hätte sie auf alle Fälle optimaler formulieren können :happy2: ... sind...

Habe ich mir mal widersprochen :)

Meine Meinung ist einfach, dass sowohl Prime, als auch Other M fortgesetzt werden sollten. Damit wären dann alle zufrieden, denke ich.
Vielleicht ein komplett 2D-Metroid noch dazu, keine Ahnung.

Aber ich will Vielfalt... und nicht Einfalt.

Keine Ahnung, wie würdest du so etwas nennen? :v:
petzall.jpg
Crap :v:

Aber Spaß beiseite, Other M war nun einmal nicht für den Mainstream gedacht, sondern um die große Geschichte zu erzählen. Also ich zumindest sehe nicht in Other M, was auf Mainstream hindeuten würde. Der Mainstream mag überraschenderweise schwere Spiele, ich sag' bloß WiiSports, die meisten selbsternannten hardcores wären schon aus der Puste, bevor sie Rang 1000 hätten ;)
Es geht nicht darum, wie schwer das Spiel werden kann (Other M is im hard-mode auch schwer(er)) sondern eher um Einsteigerfreundlichkeit. Bei Other M biste sofort dabei. Bei Prime musste dich erstmal etwas "reinfühlen", dafür wird das ohnehin schon intensive Erlebnis noch intensiver, wenn du damit zurecht kommst. Bei Other M ist der Spaß schon vorbei, bevor es so intensiv werden kann imo (obwohl es in der Hinsicht natürlich auch seine Höhepunkte hat!).

Flop. Nach der grandiosen Prime Reihe, war ich sehr sehr enttäuscht von Other M.

Zurück
Top Bottom