Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hey, ich find Metroid in 2D, 3D und neudings auch in 2,5D geil. Einzig Hunters hat bei mir nicht gezündet. Die Hauptteile sind aber alles außergewöhnliche Spiele und eine Bereicherung für unser Hobby!
Metroid Other M fühlt sich anders an, es ist eine andere Interpretation weicht aber nicht zu weit von den traditionellen Werten ab. Ich finds genial! :goodwork:

@4players: Haben die Honks mal wieder zugeschlagen! :lol:

@mr140bpm: Aha, wo das denn? :lol:

Naja, weiß garnicht was immer der ganze Hate gegen 4P soll :-? Meistens regen sich doch viele bei Punkten auf, die unter Sonstiges stehen und da stehen die ja nicht umsonst...
Fand die jetzt nie wirklich richtig daneben, glaube ich.

Mir muss sich Other M ja noch beweisen. Bin gespannt :)

no more heroes haben die auch so schlecht bewertet. teil 1 und 2 glaub ich. allein deswegen sind die bei mir schon unten durch :goodwork:

Mich erinnert das Ganze auch ein bisschen an die Zelda-Situation.

Von A Link to the Past zu Ocarina of Time.

Es gibt Leute, die noch immer am 2D-Teil festhalten und es weit über OoT stellen.
Das ist ihr Recht, ok.

Problematisch wird es nur, wenn sie mit dieser Einstellung auch die 3D-Spiele spielen und bewerten wollen, wie es bei Other M oft geschieht.
Das geht schief.

man sollte erst einmal metroid other m ein bisschen gespielt haben,dann kann man ja immer noch sagen,dass es einem nicht gefällt oder eben doch ;)

Ohje 4Players :fp:

Ich finde es ja fast schon paradox. Da macht Nintendo mal nen Spiel, welches von allen verlangt wurde. Story ohne Ende, Sprachausgabe bis zum Abwinken, und richtiges Hau-Drauf-Gameplay. Und jetzt wird noch mehr gemeckert und zerrissen als bei den Spielen die Nintendo sonst macht - wo man sich nur auf Gameplay konzentriert.

Ich hab ne Menge Spaß mit Other M, richtig viel sogar. Perfekt ist es nicht, aber die Steuerung, Grafik und Story ist klasse und im 80er Bereich würde ich es schon einordnen. Diese Haterwertungen gehen mir auf den Sack.

4players einfach ignorieren, denn wie lautet doch das alte sprichwort?

1281227933772.jpg

oder auch:

1276449143093.png

fragt die hater aus dem bleach bereich!

4Players, man kanns auch übertreiben:lol:

Game ist auf jeden Fall gut. An die Prime-Teile kommt es imo nicht ran. Aber man darf es mit denen auch nicht vergleichen. Aber ne mittlere 80er-Wertung ist imo absolut berechtigt.
Und nach 3 Prime-Teilen stört es mich auch nicht, dass sich Other M etwas anders spielt. Hätte man Prime 4 gebracht, würden alle Kritiker nach etwas neuem schreien.

Nach knapp 2 Stunden, poste ich hier auch mal meinen Ersteindruck.
Positiv hat mich die Steuerung überrascht, die wirklich hervorragend funktioniert, hätte ich echt nicht gedacht.
Die Optik ist absolut sauber und das Design schikc, auch wenn mir, wie vielen hier Prime besser gefält.
Intro ist :awesome:
Danach ist mir Samus ein bißchen zu Emo, aber hey ich hab Star Ocean 4 und seinen OberEmo Protagonisten überstanden und dagegen hat Samus immer noch grande cojones, selbst als Frau.
Stimmung im Spiel selbst gefällt mir richtig gut, hat ein bißchen was horromäßiges.
Das hohe Spieltempo ist klasse.
Was ich super finde, dass es sich außergewöhnlich frisch anfühlt, finde ich tolle, dass sowas heute noch gelingt.
Zwar ist der Funke noch nicht 100% übergesprungen, aber spaß macht es mir auf jeden Fall.

Gibt zwar auch ein paar negative Punkte, aber da will ich erstmal sehen, ob es vielleicht nicht noch an mir liegt und ich mich mit dem System von Other M noch nicht ganz angefreundet hab.

Leider hat sich unerwartet Besuch angekündigt und so muss Samus bis zum Frühstück auf mich warten.

Einfach episch das Spiel. Unglaublich. Man merkt es gar nicht, aber auch die einzelnen Soundeffekte machen verdammt viel aus. Es ist eben sehr filmisch gemacht.

Hab wieder einen Happen gespielt und ich bin einfach "drin" :)

Inzwischen komme ich mit den Herausforderungen ganz gut klar... Auch mit dem ziemlich schnellen Gameplay. Da rennt man, weicht aus, während einem die Zeit davonläuft, sucht, wie es weitergeht und alles in einem großen Spannungsmoment...
... es macht sehr viel Spaß :)

Und irgendwie wünsche ich mir inzwischen ein paar Zwischensequenzen zurück :kruemel:

Ich will mehr über den Hintergrund erfahren und momentan erkunde ich in akuter Isolation eine Raumstation, wo etwas gründlich schief gelaufen ist :angst2:

Die Einführung der Gegner erfolgt auch optimal.

Ein Gegner war mal alleine ein "Unterzwischenboss" und später kommt er dann fast standardmäßig in einer 5er Ausführung mit zusätzlichen Fähigkeiten.
Das Spiel steigert sich mit fortlaufendem Können durchaus mit und man ist imho echt gut gefordert.

Bin schon so manche Male knapp gestorben, aber zum Glück gibt es die Notfall-Concentration.

Die Soundeffekte und alles sind sehr schön umgesetzt :smile5: Noch immer.

Nintendo hat mit der Kooperation mit Team Ninja sehr viel mehr gewonnen, als verloren.
Ich fürchte, ich kann die alten Metroids so gar nicht mehr spielen xD

Spooky hat da auch recht:
Das Spiel fühlt sich extrem frisch an, das muss man ihm hoch anrechnen. Heutzutage, wo man scheinbar und angeblich alles gesehen und gespielt hat...
... ist Other M wirklich eine schöne neue Sache :ol:

Hab nun gut 3 Stunden hinter mir und es fetzt. :)

Steuerung funktioniert nun auch besser, als beim ersten Anspielen auf der Gamescom, die Sequenzen sind derbe gut und die (Zwischen)-Bosse sind IMO sehr fordernd.

Einzig das Itemfreischalten finde ich etwas schlechter als das bekannte Upgrade-System, da man nur durch Fortschritt neue Sachen bekommt, aber nicht als Belohnung für gepackte Bosse z.B.

Hab jetzt auch so +/- zwei Stunden gespielt. Ist erstmal gewöhnungsbedürftig, in jeder Hinsicht, steigert sich aber bisher konstant. Rendersequenzen sehen gigantisch aus. Würd' mir nur wünschen, man hätte es bei Adam als NPC belassen. Wtf machen die Halo Marines in meinem Metroid? Auch sonst ist's echt ungewöhnlich, fühlt sich vom Design her schon sehr stark nach Ninja Gaiden und erstmal weniger nach Super Metroid an. Missile & Energie Recharge sind ebenfalls gewöhnungsbedürftig, genauso das Perspektivenwechseln mitten im Bossfight (von denen's schon positiverweise sehr viele gab). Un-Metroid-like auch, dass man direkt nach nem Bosskampf angefunkt wird.

Aber was soll's, man muss Änderungen akzeptieren, wenn ich Super Metroid will, kann ich Super Metroid spielen. Und alles in allem fühlt sich's, wie Spooky_O geschrieben hat, wirklich sehr frisch und "neu" an. Macht auf jeden Fall Spaß bisher. Auch sehr gut der Schwierigkeitsgrad, bin jetzt schon 2, 3 mal gegen Endgegner gestorben (sehr cool übrigens, dass man direkt neustarten kann und nicht ewig hinlaufen muss) - wenn auch mehr, weil ich mit dem 1stPerson-Switch Probleme hatte, aber trotzdem... Team Ninja wird da schon seine Spuren hinterlassen haben.

Edit: Heh, scheinen ja alle in etwa die gleichen Ersteindrücke zu haben. Dauert wirklich kurz, bis man drin ist und dann geht's los. Und wie gesagt, der Schwierigkeitsgrad ist äußerst positiv.

Edit2: Lol @ 4players. Vermurkste Steuerung - hätt ich nach der ersten knappen halben Stunde auch noch gesagt. Dann sollte man's langsam raushaben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich grad arg zusammenreißen. Fast alles was Other M für mich so mittelmäßig macht wird hier gelobt. Mir is ja egal ob jemand das Spiel trotzdem gut findet aber das genau diese Punkte komplett anders bewertet werden... Ich versteh's einfach nicht. Was gefällt euch daran? Warum findet ihr das gut? Ich kann sehr genau sagen was mich an jedem einzelnen meiner Kritikpunkte stört aber selbst wenn ich versuche es des Verständnisses wegen aus ner anderen Perspektive zu sehen kommt da diesmal nix bei raus. Könnt ihr das mal genauer beschreiben und richtig ins Detail gehen?

Ich muss mich grad arg zusammenreißen. Fast alles was Other M für mich so mittelmäßig macht wird hier gelobt. Mir is ja egal ob jemand das Spiel trotzdem gut findet aber das genau diese Punkte komplett anders bewertet werden... Ich versteh's einfach nicht. Was gefällt euch daran? Warum findet ihr das gut? Ich kann sehr genau sagen was mich an jedem einzelnen meiner Kritikpunkte stört aber selbst wenn ich versuche es des Verständnisses wegen aus ner anderen Perspektive zu sehen kommt da diesmal nix bei raus. Könnt ihr das mal genauer beschreiben und richtig ins Detail gehen?

Sorry, ich kann zu deinen Kritikpunkten nix sagen, da du es vor mir hattest und durch hattest und da ich mit frischen Augen rangehen wollte, hab ich mir keinerlei Kritiken von Usern durchgelesen.
Sobald ich es durch hab, komme ich dann auf dich zurück.

Oder wenn du es jetzt schon wissen willst, sag mir welche Punkte in meinen Ersteindruck gemeint sind, dann kann ich es dir vielleicht genauer erläutern. ;)

Wow, da guckt man einen Tag nicht in den Thread und schon gibts 4 neue Seite.^^

Ihr macht einem teilweise richtig Lust auf das Spiel. Wurde schon mehrmals fast schwach, aber da muss schon ein Angebot für 30 Euro her. Das wäre grad noch drin für ein Videospiel momentan...

Wow, da guckt man einen Tag nicht in den Thread und schon gibts 4 neue Seite.^^

Ihr macht einem teilweise richtig Lust auf das Spiel. Wurde schon mehrmals fast schwach, aber da muss schon ein Angebot für 30 Euro her. Das wäre grad noch drin für ein Videospiel momentan...

hat hier nicht noch einer geschrieben, dass das Spiel im Saturn in Hamburg für 30€ angeboten wird? Vllt ist das ja sogar Deutschlandweit so...

Mir gefällt:

- Das Pacing / Die Spielgeschwindigkeit
- Das Kampfsystem
- Der Levelaufbau
- Das Design (von Level und Gegnern)
- Der Schwierigkeitsgrad (er ist irgendwie bisher immer genau richtig angesetzt!)

Das Spiel ist eben extrem abwechslungsreich und schnell. Und spielt sehr geschickt mit verschiedenen Ebenen und Perspektiven.
Es gibt ja durchaus viele Stellen, wo man in Super Metroid Manier in 2D die Sachen betreitet.
Dann gibt es wieder Resident Evil-Sequenzen und dann erneut diese Third Person-Einlagen, sei es die Erkundung oder seien es Kämpfe.

Einen Nachteil sehe ich inzwischen... Adam scheint Samus zu hassen. xD
Und aus diesem Grund wirkt die Upgrade-Freischaltung manchmal etwas merkwürdig.
Aber es ergibt von der Story Sinn und ich kann mit der Entscheidung leben.

Samus ist diesmal nicht auf einer "Ich muss alles zerstören"-Mission, sondern eigentlich auf einer Rettungsmission. Da darf sie ihre schweren Geschütze nicht so leichtfertig raushauen.

Hier ein Ausschnitt aus dem eurogamer-Review:
Metroid: Other M sprengt die etablierten Kamera-Konventionen auf und nimmt sich Freiheiten wie kein anderes Spiel heraus.

Genau das meinte ich... Das fasziniert mich immer wieder und genau das scheint das Spiel so frisch zu gestalten... Es ist im positivsten Sinne cineastisch, der Storyboard-Schreiber hat irre gute Arbeit geleistet.

Überhaupt ist das eurogamer-Review zu empfehlen :) Sie greifen die Punkte des Spieles sehr gut auf!

Metroid lässt sich nicht in ein festes Gameplay-Korsett zwängen, sondern nutzt stets die Darstellungsform, die für die momentane Situation am besten passt.

Und genau das sollen sie bitte in Zukunft auch weiter machen... Other M 2 bitte :ol:

Ich bin positiv überrascht nach den ganzen Hater Reviews. Ich komm mit der Steuerung zurecht, manchmal hakt sie halt. Aber im grossen und ganzen funzt sie.

Zum Schwierigkeitsgrad kann ich jetzt nix negatives sagen. Als Demon´s Souls Finisher kann man da darüber eh nur lachen. :scan:

Mann darf halt nicht ein Super Metroid erwarten. Nintendo während der Super Nintendo Zeit ist halt nicht mehr das Nintendo von heute.

Zurück
Top Bottom